Apple Watch Series 7: Das könnte uns erwarten

Max Mohr

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
16
WWDC21-Apple-Watch-Teaser-1-700x400.jpg



In diesem Herbst sollte die Apple Watch Series 7 vorgestellt werden. Was soll neu an der Uhr sein und welche Funktionen könnten hinzukommen?

Das Design der Apple Watch Series 7


Aller Voraussicht nach wird die Apple Watch Series 7 ein neues Design einführen. Die Fassung könnte laut Bloomberg dünner sein. Außerdem wird ein geringerer Abstand zwischen Display und Glas erwartet. Das Design könnte stark an das iPhone 12 erinnern. Außerdem wird vermutet, dass die neue Uhr leicht dicker werden könnte. Das wäre die erste größere Designänderung seit Einführung der Apple Watch Series 4. Ein neues Design ist aber auch schon längst überfällig. Leaker John Posser hat bereits Renderings erstellt, die uns einen ersten Eindruck der Uhr geben könnten.

Die Sensoren


Eines der interessantesten Features der neuen Uhr dürften die Gesundheitsfunktionen sein. Sensoren messen bestimmte gesundheitliche Werte und schlagen bei einer zu hohen Abweichung Alarm. Großartige Neuerungen in Sachen Sensoren sind für die diesjährige Watch nicht erwartet. Dennoch soll die Ultra-Wideband Funktionalität einiger Updates unterzogen werden. Features wie Temparatur- oder Blutzuckermessungen dürften uns jedoch erst in den nächsten Jahren erwarten. Dafür scheint es in diesem Jahr noch zu früh zu sein.

Via 9to5mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
Was ich mir wünschen würde... Ein Modell eckig, ein Modell rund.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Von dicker wäre ich ja kein Fan. Die Watch ist imho das einzige Apple Produkt wo dünner immer noch etwas Positives wäre.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Dicker, größer, rund....also eine richtige Sportuhr, die zum Beispiel auch mal einen Ultralauf durchhält.....
Saarotti
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Hattet ihr doch schon im Mai als Thema -> klick!

Die Watch soll ENDLICH ROAMING mit der eSIM unterstützen. Der Rest interessiert mich persönlich nur am Rande. Okay, ein größes Display mit noch kleineren Rändern wäre auch schön.

Aber alleine wegen des Designs, das ich zudem (noch) nicht wirklich überzeugend finde, würde ich meine AWS4 nicht gegen eine AWS7 austauschen. Finde eh, dass sich da seit der AWS4 nicht mehr so viel getan hat an bahnbrechenden Features. Ein AOD brauche ich zum Beispiel nicht. Und das Wissen um die Sauerstoffsättigung meines Bluts macht mich jetzt auch nicht unbedingt glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulibea

Golden Delicious
Registriert
07.10.15
Beiträge
9
Wie jedes Jahr, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, was Apple verbessern möchte (außer schneller und so). Ich habe die Watch 5 und bin mit allem sehr zufrieden. Wenn, dann wünsche ich mir, dass die Uhr flacher wird. Ob mir die geraden Ränder besser gefallen, dass weiß ich noch nicht.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich habe aktuelle eine Garmin 945, natürlich ist es von der Ausrichtung eine andere Uhr. Dort ist kein so brilliantes Display verbaut und sie ist mehr für den Sport ausgelegt.
aber ich lade trotz Sport die Uhr höchstens einmal die Woche… das sind halt Welten …

so lange die Apple Watch nicht zwei volle Tage mit 3,4 h GPS Tracking unterstützt, kann ich mit der Apple Watch leider nicht so viel anfangen. Vermutlich werde ich deswegen nie eine Apple Watch haben, da ich denke, dass Apple das nicht kann oder will, dass der Akku mal mindestens die doppelte Akkulaufzeit hat…
 
  • Like
Reaktionen: keule

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Ich habe aktuelle eine Garmin 945, natürlich ist es von der Ausrichtung eine andere Uhr. Dort ist kein so brilliantes Display verbaut und sie ist mehr für den Sport ausgelegt.
aber ich lade trotz Sport die Uhr höchstens einmal die Woche… das sind halt Welten …

so lange die Apple Watch nicht zwei volle Tage mit 3,4 h GPS Tracking unterstützt, kann ich mit der Apple Watch leider nicht so viel anfangen. Vermutlich werde ich deswegen nie eine Apple Watch haben, da ich denke, dass Apple das nicht kann oder will, dass der Akku mal mindestens die doppelte Akkulaufzeit hat…

Und ich habe das noch nie als Argument verstanden. Die AW kann man beim Duschen, vor dem Schlafengehen oder wenn man auch noch anderen Uhren trägt währenddessen laden. Ich halte es für unhygienisch und "unbequem" eine Uhr dauerhaft, also z.B. auch beim Duschen, nachtsüber etc. zu tragen. Selbst die 15-45 Minuten im Bad, für diejenigen, die nur die AW tragen, sollten zum Aufladen ausreichen.
Aber jeder wie er mag.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Was bitte ist unhygienisch daran, die Watch beim Duschen zu tragen, außer natürlich, ich muss mir eine Begründung stricken, warum der Akku der Watch toll ist?

Und was bitte nützt es bei einer Wanderung über mehrere Stunden, wenn man die Watch morgens geladen hat, aber der Akku nicht reicht, wenn man sie auch nutzen will?

Ich komme in der Regel mit dem Akku locker über den Tag, aber eine Dienstreise auch mit nur einer Übernachtung wird schon eng ohne Ladegerät und alles über die Alltagsnutzung hinaus wird schon knapp gerade wenn man GPS etc nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Hundoggo

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Was bitte ist unhygienisch daran, die Watch beim Duschen zu tragen, außer natürlich, ich muss mir eine Begründung stricken, warum der Akku der Watch toll ist?

Ich gebe dir zunächst mal einen Tipp: Bleibe bitte bei dem, was ich geschrieben haben und interpretiere nicht irgendwas hinein, was DU mir unterstellst. Meine Aussage, war, dass ich das mit dem Duschen (etc.) unhygenisch finde und das ich der Meinung bin, dass das Laden in diesem Moment des Abnehmens der AW ausreichen würde. Ich habe NICHT geschrieben, dass der Akku toll ist, er nicht verbesserungsfähig oder -würdig sei. Das etwas, was DU an den Haaren herbei ziehst.
Und um die Frage zu beantworten: Ich finde es tatsächlich wenig hygienisch, wenn sich unter der Uhr eine Mischung aus Schweiß, Wasser, Duschgel und Dreck sammelt und dann so nach und nach vor sich hin trocknet, in die Haut einzieht und - je nach Armband - zum Teil in dieses einzieht.
Du kannst das anders sehen, bitte - aber wie oben geschrieben: Das ist meine(!) MEINUNG.


Und was bitte nützt es bei einer Wanderung über mehrere Stunden, wenn man die Watch morgens geladen hat, aber der Akku nicht reicht, wenn man sie auch nutzen will?

Jetzt kommen wir zu dem, was ich schon geschrieben habe: Der Akku ließe sich durchaus verbessern. Zugleich habe ich, selbst bei Tageswanderungen in den Alpen, noch nicht erlebt, dass der Akku nicht durchgehalten hätte. Aber bitte, da mag jeder andere Erfahrungen gemacht haben. Womit wir wieder bei dem sind, was ich schon geschrieben habe.

Ich komme in der Regel mit dem Akku locker über den Tag, aber eine Dienstreise auch mit nur einer Übernachtung wird schon eng ohne Ladegerät und alles über die Alltagsnutzung hinaus wird schon knapp gerade wenn man GPS etc nutzt.

... und man nimmt zwar das Netzteil für das Notebook, iPad, iPhone, Elektrozahnbürste und was nicht alles mit - aber der Ladepuck, der bringt einen um? Aber, bevor du das hier gleich wieder umdrehst, nochmal: Ja, der Akku lässt sich verbessern. Nur habe ich eben oben davon geschrieben, dass sich tagsüber - aus meiner Sicht - Lademöglichkeiten finden, die ausreichend Zeit zum Laden bieten. Wenn du nun das Szenario anpasst, dass es "gerade so" nicht mit der AW funktioniert, ließe sich das ja auch bei einem iPhone analog zu machen - ist also auch doof, weil wenn ich vier Tage unterwegs bin, reicht der Akku des iPhone eben nicht. Merkste, ja? ;)

Um das noch mal für dich hervorzuheben: Es ging mir explizit um die Aussage, dass er trotz Sport nur einmal die Woche die Garmin laden muss. Welche Möglichkeiten gibt es dafür:
a) Man trägt sie dauerhaft -> da sind wir bei dem, was oben steht.
b) Man nimmt sie zwar ab, packt sie aber nicht auf den Ladepuck -> Verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die Watch ist ansich schon schnell zwischengeladen, aber das ist mir zu unkomfortabel, weil ich sie wirklich 24/7 trage. (Und ja, so sammelt sich schon allerhand Schmodder - sicherlich auch, weil ich ein Case nutze - aber die Watch lässt sich ja auch leicht reinigen)
Letztlich kam ich bisher zwar auch immer über einen Tag, aber für den zweiten reicht es maximal zur Hälfte.
Von Freitag Morgen bis Sonntag Abend mit moderater Nutzung würde mir schon reichen.
Aber vor allen Dingen Applepay, was ich vollumfänglich mit der Watch nutze, zieht meines Erachtens nach erstaunlich viel Akku. Dann noch ein bisschen Fitnesstracking oder Navigation und Musiksteuerung(z.B. beim Städtetrip am Wochenende) und schnell ist der Akku bereits abends platt.
Da sollte die Technik sich einfach dem User anpassen, statt der User der Technik, indem er zwischenläd. Das bekommt Samsung doch auch hin.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Nachdem es bei mir ein Wechsel von der AW3 wird, ist es eigentlich egal was alles neu wird. Für mich so und so viel.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Zugleich habe ich, selbst bei Tageswanderungen in den Alpen, noch nicht erlebt, dass der Akku nicht durchgehalten hätte.

Dann hast du aber entweder keine Cellular-Version, oder immer das iPhone dabei. Mach mal eine Wanderung ohne iPhone mit Navigation per WorkOutDoors App. Da kannst du dem Akku quasi beim Entladen in Echtzeit zusehen. ;)

Hat man das iPhone dabei, nutzt die Watch ja eh dessen GPS- und LTE-Modul. Da hält sie dann auch ziemlich lange durch.

Einen größeren Akku bzw. einen geringeren Stromverbrauch würde ich mir insbesondere in Verbindung mit der Nutzung des LTE-Moduls wünschen. Im "normalen" Alltag komme ich aber sehr gut über ca. 36 Stunden mit einer Akkuladung. Und das mit einer fast drei Jahre alten AWS4 44 mm. Anders sieht's aus, wenn ich zwischendrin ohne iPhone Joggen gehe. Da verliert der Akku dann ca. 15 % in einer Stunde. Geht auch noch, um damit über den Tag zu kommen, aber dann wird's schon eng.

Fakt ist aber, ohne Apple Watch würde ich extrem viel vermissen. Ich liebe das Teil einfach. Und es ist mein ständiger Begleiter. Gerade in Verbindung mit einen Smart Home macht sie wirklich viel Spaß. Wenn nur die Entwickler von Dritt-Apps noch mehr Fokus auf die Watch legen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Dann hast du aber entweder keine Cellular-Version, oder immer das iPhone dabei. Mach mal eine Wanderung ohne iPhone mit Navigation per WorkOutDoors App. Da kannst du dem Akku quasi beim Entladen in Echtzeit zusehen. ;)

Hat man das iPhone dabei, nutzt die Watch ja eh dessen GPS- und LTE-Modul. Da hält sie dann auch ziemlich lange durch.

Doch, Cellular habe ich - aber dann auch tatsächlich das iPhone dabei.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
...aber dann auch tatsächlich das iPhone dabei.

Eben. Ohne iPhone wird's schnell eng. Ich persönlich lasse das iPhone bei Wanderungen schon mal gerne in der Unterkunft liegen. Trage zudem sehr ungerne einen Rucksack oder dergleichen. Auch beim Joggen, Baden oder beim Rausgehen mit dem Hund habe ich es fast nie dabei.

Deswegen hätte ich auch gerne noch eine kleine Kamera in der Watch, die evtl. zusätzlich für Face ID genutzt werden kann. Die könnte man z.B. über dem Bandanschluss im Gehäuse anbringen. Oder, wenn technisch möglich, hinter dem Display. Aber sowas wird eher nicht kommen in nächster Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Aber vor allen Dingen Applepay, was ich vollumfänglich mit der Watch nutze, zieht meines Erachtens nach erstaunlich viel Akku.
Blöde Frage: Wo zieht Apple Pay denn viel Akku 😂 Und vor allem wie kommt man darauf, dass es gerade an Apple Pay liegt? 😅
Man geht im Laden, drückt kurz vor der Zahlung den Knopf, hält die Uhr hin und fertig 😅 Man benützt das, wenn es hoch kommt 10 Sekunden pro Zahlung

Aber zum Thema selbst: Ich mag das Design von der Apple Watch wie es jetzt ist. Meiner Meinung nach dürfte ein kantiges Design nicht dicker werden.. Das macht die Uhr am Gelenk viel klobiger. Abgesehen davon sollte man meinen, dass in einem kantigeren Design mehr Platz ist…

Von der Sensorik wäre natürlich ein Blutzuckersensor absolutes Kaufargument für Diabetes Patienten! Aber vielleicht überrascht uns Apple ja noch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde etwas von Blutzucker bei WWDC in Zusammenhang mit Health und der Apple Watch erwähnt..

Und ja, am Akku könnte Apple natürlich auch Schrauben. Da gibts (denke ich) bereits bessere Uhren auf dem Markt. Nichtsdestotrotz komme ich ohne Probleme, mit dem kurzen zwischenladen wenn ich im Bad bin, damit klar!

Roaming bei der Cellular Version wäre mal bitter nötig. Verstehe bis heute nicht, wieso das nicht geht..? Zumindest in der EU.

Andere Frage: Was soll sich bei dem UWB Chip ändern bzw. wie ist das in dem Zusammenhang im Artikel gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86