• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Series 7: Das könnte uns erwarten

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Blöde Frage: Wo zieht Apple Pay denn viel Akku 😂 Und vor allem wie kommt man darauf, dass es gerade an Apple Pay liegt? 😅
Man geht im Laden, drückt kurz vor der Zahlung den Knopf, hält die Uhr hin und fertig 😅 Man benützt das, wenn es hoch kommt 10 Sekunden pro Zahlung

Ich weiß nicht, habe jetzt auch keine wissenschaftliche Studie daraus gemacht 😂
Mir ist lediglich aufgefallen, dass immer, wenn ich Applepay (mehrmals) genutzt habe, der Akku abends bei deutlich weniger % ist, als an Tagen, bei denen ich es nicht genutzt habe. Bei sonst relativ gleicher Nutzung versteht sich.
Ist mir halt aufgefallen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Idealwunsch, der aber nicht erfüllt werden wird:
Rund, größeres Display, etwas dicker.

Also mehr „Uhr“. Das zusammen mit dem Always On Display wäre der absolute Hit.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Idealwunsch, der aber nicht erfüllt werden wird:
Rund, größeres Display, etwas dicker.

Also mehr „Uhr“. Das zusammen mit dem Always On Display wäre der absolute Hit.
Und ein Akku wäre auch nicht verkehrt. Dieser fehlt ja bisher 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Also das flachere (nicht dünnere) und kantigere Design der Apple Watch hätte den Vorteil, dass das Display deutlich größer werden könnte, weil es eben ohne Einbußen bis an die Ränder per Touch nutzbar wäre. Wenn Apple also so ein Design wirklich bringt, dann hoffe ich, dass sie auch die nutzbare Screenfläche entsprechend vergrößern werden. Allerdings wird's dann irgendwann schwierig mit der Abwärtskompatibilität, was die Apps und Watch Faces angeht.

Ein Nachteil des kantigeren Designs könnte sein, dass der Rahmen bzw. dessen Kanten anfälliger für Beschädigungen ist/sind.

Ne runde Apple Watch will ich nicht. Fand das Design der Apple Watch früher auch zu feminin, aber mittlerweile gefällt es mir ausnehmend gut und es ist zudem sehr funktional.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Und ich habe das noch nie als Argument verstanden. Die AW kann man beim Duschen, vor dem Schlafengehen oder wenn man auch noch anderen Uhren trägt währenddessen laden. Ich halte es für unhygienisch und "unbequem" eine Uhr dauerhaft, also z.B. auch beim Duschen, nachtsüber etc. zu tragen. Selbst die 15-45 Minuten im Bad, für diejenigen, die nur die AW tragen, sollten zum Aufladen ausreichen.
Aber jeder wie er mag.
aber gerade die Uhr mit unter die Dusche zu nehmen, sie mal schnell unter der Dusche abnehmen, den Arm und die Uhr einmal komplett von allen Seiten abwaschen und dann schnell abtrocknen und wieder anziehen ist doch gerade super hygienisch ... wenn ich vom Lauf komme, dann möchte ich doch die verschwitzte Uhr einfach nicht direkt aufladen...

und natürlich würde es auch irgendwie mit mir und der Watch mit Zwischenladen klappen...aber ich finde es einfach total angenehm nicht immer an den Akkustand der Uhr zu denken und einfach sehr lange Zeit keine Probleme mit dem Akku zu haben und nicht immer dran denken zu müssen.. muss ich nun die Uhr noch schnell laden weil ich gleich 1,5h laufen gehe...

Achso.. noch eine Sache... ich liebe an meiner Garmin meine Knöpfe ;) finde sie zur Bedienung, vor allem beim Sport, deutlich angenehmer als ein kleines Touch Display welches ich meist ja mit meinem Finger bedecke wenn ich es bediene...

vor allem im Winter mit Jacken oder Pullis drüber ist eine schnelle Bedienung mit Knöpfen durch den Pulli durch einfach deutlich besser als ein Touch Display... ich hatte einmal die Uhr von einem Kollegen beim Lauf an...

da fand ich es im Sommer mit schwitzigen Händen nun nicht dolle und man muss sich extrem konzentrieren auf das Richtige zu drücken... da sind Knöpfe, man weiß wo was ist, blind bedienbar.. genauso sehe ich es auch mit Dingen im Auto... da bin ich auch ein Fan von Knöpfen ... man kann sie halt blind bedienen...


Apple Pay fehlt mir, da muss ich nun Garmin Pay nutzen und vor allem die Home Steuerung hätte ich gerne
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

aber gerade die Uhr mit unter die Dusche zu nehmen, sie mal schnell unter der Dusche abnehmen, den Arm und die Uhr einmal komplett von allen Seiten abwaschen und dann schnell abtrocknen und wieder anziehen ist doch gerade super hygienisch ... wenn ich vom Lauf komme, dann möchte ich doch die verschwitzte Uhr einfach nicht direkt aufladen...

Das mit dem Abwaschen kannst du aber auch machen, ohne mit der Uhr unter der Dusche zu kuscheln - ich mache das einfach unter dem Waschbecken. ;)
Aber: Jeder Jeck ist anders.

und natürlich würde es auch irgendwie mit mir und der Watch mit Zwischenladen klappen...aber ich finde es einfach total angenehm nicht immer an den Akkustand der Uhr zu denken und einfach sehr lange Zeit keine Probleme mit dem Akku zu haben und nicht immer dran denken zu müssen.. muss ich nun die Uhr noch schnell laden weil ich gleich 1,5h laufen gehe...

Ich habe oben ja schon zum Beitrag von wem anders geschrieben, dass man natürlich an der Akkugröße bzw. der Effizienz schrauben kann - schadet ja niemandem. Mir ging es explizit um dieses 24/7-Tragen von Uhren, welches komplett an mir vorbei geht.

Achso.. noch eine Sache... ich liebe an meiner Garmin meine Knöpfe ;) finde sie zur Bedienung, vor allem beim Sport, deutlich angenehmer als ein kleines Touch Display welches ich meist ja mit meinem Finger bedecke wenn ich es bediene...

Ja, man merkt es ihnen dann halt doch an, dass sie auf bestimmte Funktionen spezialisiert sind. Die AW ist halt der Allrounder - mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Da sollte die Technik sich einfach dem User anpassen, statt der User der Technik, indem er zwischenläd. Das bekommt Samsung doch auch hin.

So sehe ich das auch, meine AW trage ich fast immer, außer nachts, zum Duschen usw. Im Pool/Wasser zieh ich sie mittlerweile auch lieber aus, da ist die Gefahr der Beschädigung doch zu groß. Ausnahme ist, wenn ich nur zum Schwimmen reingehe.
Aber signifikant länger als einen Tag hält die bei mir nicht. Und da ist beim Sport bspw. immer noch das iPhone mit bei wenns um Musikhören usw. geht. Mit einer Sporteinheit ist sie abends bei ca. 35-40%, dann wird sie geladen. Dieses Zwischenladen geht selbst mit einer AW5 relativ flott, aber da muss ich
a) zum richtigen Zeitpunkt daran denken
b) einen Ladepuck in der Nähe haben.

Würde man die Akkulaufzeit um ca. 50-100% steigern wäre es perfekt.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Wäre schon cool, wenn Apple da mal irgendwann ein Solarmodul in das Display integriert bekäme.

Hatte Anfang der 90er ne Uhr von Ruhla oder ner anderen ostdeutschen Uhrenschmiede, die hatte sowas schon im Kleinformat.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Haben ja auch zahlreiche Seikos, Citizens, G-Shocks; wobei deren Energiehunger sicherlich deutlich geringer ausfallen sollte, als der der Applewatch.
Aber grundsätzlich hätte ich da auch richtig Bock drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Von der AW5 kommend - die deutlich langsamer lädt als die vorigen Modelle die ich hatte - hoffe ich auch auf einen stärkeren Akku.

Heute bin ich ohne Sport bei aktuell 27%, mit Sport abends muss ich tagsüber zwischenladen.

Ich will ja nur locker, mit Reserve, über den Tag kommen 😉
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Von der AW5 kommend - die deutlich langsamer lädt als die vorigen Modelle die ich hatte - hoffe ich auch auf einen stärkeren Akku.
Wenn deine AW5 deutlich langsamer lädt als AW1-4 würde ich das vielleicht mal im Store abklären. Das sollte glaub nicht so sein.

Ein kaputter Akku würde dann vielleicht auch den Rest erklären, wobei man dazu wissen sollte, wie voll deine Uhr war, als du sie angelegt hast.
Ich hab zwar die AW6 aber ich komme nach einer 100% Ladung problemlos (angelegt um 6:30) über 1 Tag incl. Schlaftracking excl. Sport.

Dass andere die Uhr stärker nutzen mag sein. Aber wenn man die Uhr morgens um 7:00 anlegt bei 100% sollte ein 1h-workout + normale Nutzung bis abends 21:00 easy drin sein 😅
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn deine AW5 deutlich langsamer lädt als AW1-4 würde ich das vielleicht mal im Store abklären. Das sollte glaub nicht so sein.

Ein kaputter Akku würde dann vielleicht auch den Rest erklären, wobei man dazu wissen sollte, wie voll deine Uhr war, als du sie angelegt hast.
Ich hab zwar die AW6 aber ich komme nach einer 100% Ladung problemlos (angelegt um 6:30) über 1 Tag incl. Schlaftracking excl. Sport.

Dass andere die Uhr stärker nutzen mag sein. Aber wenn man die Uhr morgens um 7:00 anlegt bei 100% sollte ein 1h-workout + normale Nutzung bis abends 21:00 easy drin sein 😅

Theoretisch ja, aber wenn man beim Sport Cellular nutzt oder GPS + Musik ohne iPhone - dann würde ich das schon nicht mehr unterschreiben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Theoretisch ja, aber wenn man beim Sport Cellular nutzt oder GPS + Musik ohne iPhone - dann würde ich das schon nicht mehr unterschreiben.

Doch. Auch dann. Ich jogge in der Regel so um die 50 Minuten mit aktiviertem GPS und LTE und verliere dabei ca. 15 % Akkuladung. Und meine AWS4 ist bereits fast drei Jahre alt. Hab allerdings das größere Modell (42 mm). Das macht ja auch einiges aus.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich weiß zum Beispiel gerade nicht mehr wann ich meine garmin 945 das letzte Mal geladen habe, trotz 24/7 an und laufen mit Musik Wiedergabe 😂 Habe jetzt noch 25% Akku. Also so in 3 Tagen wird geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Man sollte bei der Akkulaufzeit der Apple Watch aber nicht vergessen, was sie so alles kann. Sprich, sie hat ein sehr helles, brillantes und bei jeder Lichtsituation gut abzulesendes Display, das darüber hinaus noch super auf Touchgesten reagiert. Bei der Edelstahlversion und einigen anderen Modellen ist das Glas zudem sehr hart und kratzfest.

Darüber hinaus verfügt die Watch über einen sehr schnellen und leistungsfähigen Prozessor, mit dem die Bedienung auch in Dritt-Apps ausgesprochen flüssig läuft. Da hakelt selbst bei der AWS4 absolut nichts.

Und dann gibt es da die Einbindung in Siri und das Ökosystem von Apple mit einer permanenten BT- oder WLAN-Verbindung (bei den Cellular-Modellen zusätzlich noch per LTE).

Dass alleine das schon recht stark am Akku saugt, dürfte doch klar sein.

Ich habe z.B. einen Garmin Edge 830 Fahrradcomputer, dessen Akku auch ewig hält, aber da sucht man sich zum einen nen Wolf in der zum Teil sehr verschachtelten Menüstruktur und zum anderen ist das Ding einfach lahmarschig. Ist jetzt auf dem Fahrrad kein großes Problem, aber als ständigen Begleiter würde ich das nicht haben wollen.