• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 6 vorgestellt

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Wer eine AW5 hatte und jetzt eine AW6 wegen dieser Messung gekauft hat... sad.
Es gibt Meinungen die will man nicht hören 😢
Ich muss noch einen Monat auf meinen AW6 warten und will ihn jetzt schon nicht mehr haben 😭
Ok, ich steige vom AW3 um, es gibt noch also genug andere goodies 😀
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also dieses mal könnte man wohl auch eher würfeln um seinen Wert zu erraten.

Wie kommst du zu den Schluss? Die im Artikel aufgeführten "Testmessungen" lassen auf jeden Fall nicht diesen Schluss zu.

Vielleicht auch nicht vergessen, wenn selbst zertifizierte Geräte für den Finger einen Toleranzbereich von 4% aufweisen, sollte man nicht glauben, dass Geräte fürs Handgelenk auf einmal auf Prozent genau funktionieren. Das ist halt das Problem, die Angabe des Messwertes in vollen Prozentschritten suggeriert eine Genauigkeit, die nicht gegeben sein muss (also 98% ist signifikant anders als 97%). Das sind zwei voneinander unabhängige Dinge.

Die Sache ist halt nur, wenn der Normbereich bei 95-100% liegt, dann wird man in diesem Bereich mit der Genauigkeit kaum signifikante Unterschiede messen können. Daher denke ich auch, dass die Genauigkeit auch nur dafür taugt, Abweichungen vom Normbereich zu detektieren, aber nicht Unterschiede im Normbereich.

Ich muss noch einen Monat auf meinen AW6 warten und will ihn jetzt schon nicht mehr haben 😭
Ok, ich steige vom AW3 um, es gibt noch also genug andere goodies 😀

Alternativ kann die 5er auch sehr attraktiv sein, wenn der Restverkauf losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Gibt es eigentlich Bilder oder Videos, die die Helligkeitsunterschiede des Allways-On-Displays der AWS6 im Vergleich zu dem der AWS5 zeigen?

Und kann man das AOD der AWS6 ggf. dimmen oder kann man es nur, wie bei der AWS5, vollständig ausschalten?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wie kommst du zu den Schluss? Die im Artikel aufgeführten "Testmessungen" lassen auf jeden Fall nicht diesen Schluss zu.
Sometimes the new Apple Watch Series 6 reports my lungs and heart are the picture of health, pumping blood that’s 100 percent saturated with oxygen.

At other times, it reports my blood oxygen is so low I might be suffering from emphysema. (I am not.)

The first time I tried this on the Apple Watch 6, it said my oxygen level was 88 percent — shockingly low, given that I am in good health and wasn’t wheezing. Five minutes later, I tested again and it said my SpO2 was 95 percent.

Würfeln 🤷‍♂️


Vielleicht auch nicht vergessen, wenn selbst zertifizierte Geräte für den Finger einen Toleranzbereich von 4% aufweisen, sollte man nicht glauben, dass Geräte fürs Handgelenk auf einmal auf Prozent genau funktionieren. Das ist halt das Problem, die Angabe des Messwertes in vollen Prozentschritten suggeriert eine Genauigkeit, die nicht gegeben sein muss (also 98% ist signifikant anders als 97%). Das sind zwei voneinander unabhängige Dinge.
Deshab ist es ja auch unnütz im Moment. Wer von einer 5er nur wegen dieser Messung upgraded, hat sein Geld zum Fenster rausgeworfen IMHO.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Gibt es eigentlich Bilder oder Videos, die die Helligkeitsunterschiede des Allways-On-Displays der AWS6 im Vergleich zu dem der AWS5 zeigen?

Und kann man das AOD der AWS6 ggf. dimmen oder kann man es nur, wie bei der AWS5, vollständig ausschalten?

Ich hatte auf YT ein Video gesehen, da war der Unterschied marginal, ich vermute das ist nur bei extremer Sonneneinstrahlung relevant. Man kann die Helligkeit manuell ja gar nicht maximieren, das übernimmt immer der Sensor (im passiven Zustand).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
ich vermute das ist nur bei extremer Sonneneinstrahlung relevant

Hm. Apple hatte aber ja gesagt, dass man damit insb. bei Trainings das Display besser ablesen können soll. Daher hätte ich erwartet, dass es auch bei normalen Umgebungsbedingungen oder bei Regen heller ist. 2,5-fach heller sollte schon mehr sein als marginal. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Würfeln 🤷‍♂️
ja, wer so die Richtigkeit einer Methode bestimmen will, kann auch direkt würfeln, da gebe ich dir Recht.

Gibt es eigentlich Bilder oder Videos, die die Helligkeitsunterschiede des Allways-On-Displays der AWS6 im Vergleich zu dem der AWS5 zeigen?
auf heise.de ist ein Foto im Vergleich zur 5er.


gesamter Artikel: https://www.heise.de/tests/Apple-Watch-Series-6-und-SE-im-ersten-Test-4908468.html

Dazu schreiben sie:
"Laut Hersteller strahlt das Display im Freien bis zu 2,5-mal heller, wenn das Handgelenk unten oder die Uhr nicht im Gebrauch ist. en Unterschied erkennt man im Direktvergleich mit der Series 5 mit bloßem Auge: Weiße Bildschirminhalte leuchten auf der Series 6 stärker, bei direktem Sonnenlicht lässt sich der neue Bildschirm etwas besser ablesen, ohne die Uhr wieder anzuheben."

Macht also schon einen Unterschied. Allerdings wird Helligkeit logarithmisch wahrgenommen, deswegen ist der Unterschied nicht so groß wie man bei 2,5x meinen würde (wir denken halt linear).
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und dtp

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Gestern hier in München.
In der Store App war sie um kurz vor 9 verfügbar und ich hab sie gleich darauf bestellt (08:56) und abends (mit Termin) abgeholt.

Edit: gerade nochmal geschaut. Dasselbe Modell (44mm SBTi + SoloLoop Weiß Gr. 9) gibt es noch zur Abholung heute.
Danke für deine Erfahrung. Dann versuche ich es mal nicht so früh zu prüfen.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Was mich tatsächlich etwas stört ist, dass ich das Milanaiseband relativ häufig, gefühlt alle paar Minuten, wieder fester ziehen muss, weil es sich lockert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Was mich tatsächlich etwas stört ist, dass ich das Milanaiseband relativ häufig, gefühlt alle paar Minuten, wieder fester ziehen muss, weil es sich lockert.

Das ist leider so. Deswegen ist es auch eher ungeeignet für Sport. Ich trage meine Uhren zudem gerne etwas enger, so dass sie nicht am Handgelenk hin und her rutschen können.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Beim Sport trage ich das Band auch nicht. Beim Hemd geht es einigermaßen, beim Pullover merkt man es wieder etwas mehr, dass es schnell lockerer wird. Ich trage es auch gerne etwas enger.
 

Mitglied_171097

Gast
Sobald ich aber auch bei mir den Ton aus habe dann vibriert es nur. Finde das auch gut so.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Meine 6er kam heute 10:30
Meine 2er schon auf dem Weg zu Schenker

blau ist toll, schönes größeres Display, fühlbar flotter und endlich wird immer was angezeigt (statt ein schwarzes Viereck am Arm) und mehr Auswahl an Zifferblättern
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich nutze zwar eine Watch SE,aber das sollte ja egal sein . Ich habe die Funktion „Händewaschen „ aktiviert, aber das ganze funktioniert trotzdem nicht !?