• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch Series 6 vorgestellt

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe eine blaue mit dunkelmarinem SportLoop bestellt. Meine kommt über Eindhoven und soll laut Apple morgen kommen.

meine 4 Jahre alte „series 2“ schicke ich ein und bin gespannt, ob ich die versprochenen 60€ bekomme
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Schick sie lieber zu wirkaufens.de. Da bekommst Du wahrscheinlich noch etwas mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Oder über so Dinge wie Kleinanzeigen und Co verkaufen.

Habe da im Mai meine 5 Jahre alte 42mm Edelstahl Gen 1 für 50€ noch verkauft. Es war nur das Gehäuse ohne Ladepuk, Netzteil oder Armband und ich habe sogar angeben das der Akku aufgebläht hat und das deswegen das Display sehr leicht aus den Gehäuse rausgeht.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das ist aber teurer?

auf meinen AW4 Display sind Kratzer. Für ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs, bei dem man nicht mal besonders achtsam ist, ist es aber wirklich nicht schlimm oder verwerflich

Aber der erste Kratzer tut meist weh oder? Ich hab noch keinen, merke aber wie schnell das gehen kann und wo man überall doch so aneckt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723

Das widerspricht aber nicht meiner Aussage. Mir ging's lediglich darum, dass sich da seitdem die Watch erschienen ist, wenig bis gar nichts getan hat. Die Unterschiede zwischen Ion-X- und Saphirglas dürften vielen bekannt sein. Und trotz der höheren Bruchanfälligkeit und des höheren Gewichts ziehe ich weiterhin das Saphirglas vor. Allerdings habe ich auch ein geschlossenes Armband, mit dem ich sehr gut vermeiden kann, dass mir die Watch beim An- und Ablegen herunterfällt.

Der Hersteller eines Displayschutzes preist das weniger kratzresistente Glas als vermeintlich bessere Wahl an und empfiehlt dann nebenbei noch gleich sein Produkt zu kaufen damit nix passiert.

Jo eh...

Ich setze seit Jahren auf Edelstahl/Saphirglas, meine Watches wurden früher nachts getragen (aktuell hab ich einen Fitbit Charge 3, zwecks Schlafphasenwecker und Sleeptracking und lade die AW nachts) und ich hab es nur geschafft ins Gehäuse der AW0 in silber (seitdem alle in „schwarz“ - wie auch immer das grad genannt wurde) ein paar Mikrokratzer rein zu kriegen. Diese ließen sich vor Verkauf auch einfach auspolieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Hersteller eines Displayschutzes preist das weniger kratzresistente Glas als vermeintlich bessere Wahl an und empfiehlt dann nebenbei noch gleich sein Produkt zu kaufen damit nix passiert.

Jo eh...
War auch mein Gedanke, wobei ich von den Liquid Glas von GLAZ eh nix halte. Ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung mit diesen Produkt nur Voodoo/Placebo oder wie man es auch nennen will aber eben mein wirklicher Schutz.

Was gut funktioniert, ist damit Mikrokratzer wieder aufzufüllen. Habe ich damals bei einen iPhone gemacht und danach hatte es Gefühlt 80% weniger Mikrokratzer.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
habe auch milanese band. einfach mal in die hand nehme, mit daumen darüber fahren, dann wird es wieder 'glatt'.

wenn nicht, ist irgendwas nicht ok. > dann: apple support.

Supportmäßig einfach nur eine Katastrophe, m.E. Nach einer halben Stunde (!) im Chat die Info, dass der Chat mir nicht helfen kann, weil die Uhr noch keine 14 Tage alt ist. Daher beim Verkauf anrufen. Dort die Aussage, dass man das Band leider nicht einzeln austauschen könnte, lediglich die komplette Uhr. Sprich Uhr einschicken, abwarten, neue erhalten. Alternativ könnte man auch zu einem Apple Store und das Band vor Ort austauschen. Apple Store ist jedoch 200km entfernt und hat es nicht vorrätig.
Warum man nicht einfach anstatt die komplette Uhr nur das Band austauschen kann, bleibt für mich fraglich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Wenn die Watch ansonsten einwandfrei ist, würde ich mich einfach in ein paar Wochen wieder an den Service wenden und um einen Austausch des Armbands bitten. Wenn sie dann immer noch die gesamte Watch austauschen wollen, dann ist die Wartezeit wegen der besseren Verfügbarkeit immerhin deutlich kürzer.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Hier sind einige Modelle noch lieferbar. Falls jemand bei Apple nicht so lange warten will.

 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458

"Apple’s readings most often differ by two or three percentage points — though they’ve also sometimes exactly matched, and sometimes been as much as seven percentage points lower. "

Wenn das Referenzgerät eine Genauigkeit von +/- 2% aufweist, ist das doch im Rahmen, wenn die meisten Messungen eine Differenz von 2-3% haben. Ansonsten sollte man generell vorsichtig sein, wenn die Hersteller "nur für Wellness und Freizeit Zwecke" dazu schreiben.

Ich bin da ziemlich nerdig und hätte gerne den Sensor, trotzdem frage ich mich schon ein wenig, was der bringen soll, wenn man nicht gerade in 3500m und höher verweilt. Am ehesten wohl noch als Gesundheitsüberwachung im Schlaf. Da bewegt man sich auch wenig, so dass die Messung halbwegs funktionieren sollte.

Ansonsten würde ich sagen, abwarten. Die optischen HR-Sensoren waren anfangs auch eher schlecht, sind aber in den letzten Jahren weit besser geworden (und das oft durch Softwareupdates). Vielleicht gelingt das auch für Messung der Sauerstoffblutsättigung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ansonsten würde ich sagen, abwarten. Die optischen HR-Sensoren waren anfangs auch eher schlecht, sind aber in den letzten Jahren weit besser geworden (und das oft durch Softwareupdates). Vielleicht gelingt das auch für Messung der Sauerstoffblutsättigung.

Das denke ich auch.

Wobei ich bei mir sagen muss, dass meine Messwerte plausibel konstant sind.
Was für mich interessant war: ich konnte feststellen, dass wenn ich 4 Stunden in ca. 2.500m Höhe verweile, der Sauerstoffgehalt runter auf ca. 85% ging.
Gleich danach wieder hoch.
Und dann, wieder bei 2.500m, wieder runter. Man konnte das sehr schön erkennen und zeigte mir, dass die Werte augenscheinlich plausibel sind.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76 und Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was für mich interessant war: ich konnte feststellen, dass wenn ich 4 Stunden in ca. 2.500m Höhe verweile, der Sauerstoffgehalt runter auf ca. 85% ging.
hätte jetzt gar nicht so einen großen Abfall erwartet. Schon interessant!

ich war vor einigen Jahren im Hochland von Peru/Boliven, zwischen 3000-5300 Metern. Da hätte ich echt zu gerne mal die Sauerstoffsättigung getrackt. Auch, ob die sich mit der Zeit anpasst.
Ich weiß nur noch, dass ich nach den 2 Wochen zu Hause eine unfassbar miese Lauf-Performance hatte. Hat dann 2-3 Wochen gedauert, bis ich mein Leistungsniveau wieder erreicht hatte. Eigentlich hatte ich gedacht, durch die niedrigen Luftdruck die Anzahl roter Blutkörperchen erhöht wird, was dann eher zu einer Leistungsteigerung führt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Eigentlich hatte ich gedacht, durch die niedrigen Luftdruck die Anzahl roter Blutkörperchen erhöht wird, was dann eher zu einer Leistungsteigerung führt.

Der Effekt tritt erst nach mehreren Wochen im Höhentraining auf. 2 Wochen werden da keinen signifikanten Effekt hervorrufen. Bevor neue Erys gebildet werden, kompensiert der Körper den Sauerstoffmangel mit anderen Maßnahmen. Das Ganze hält dann auch nur 120 Tage an, so lange ist der Lebenszyklus eines Erythrozyts
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Nutze die Apple Watch Series 6 jetzt auch beim schlafen und lass mich dabei von ihr wecken. Bin selten so gut aufgewacht.

allerdings hab ich seit 2 Tagen das Problem, dass ich über die schlafen App nur noch mit der Vibration geweckt werde und nicht mehr mit einem Ton dazu.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
"Apple’s readings most often differ by two or three percentage points — though they’ve also sometimes exactly matched, and sometimes been as much as seven percentage points lower. "

Wenn das Referenzgerät eine Genauigkeit von +/- 2% aufweist, ist das doch im Rahmen, wenn die meisten Messungen eine Differenz von 2-3% haben. Ansonsten sollte man generell vorsichtig sein, wenn die Hersteller "nur für Wellness und Freizeit Zwecke" dazu schreiben.

Ich bin da ziemlich nerdig und hätte gerne den Sensor, trotzdem frage ich mich schon ein wenig, was der bringen soll, wenn man nicht gerade in 3500m und höher verweilt. Am ehesten wohl noch als Gesundheitsüberwachung im Schlaf. Da bewegt man sich auch wenig, so dass die Messung halbwegs funktionieren sollte.

Ansonsten würde ich sagen, abwarten. Die optischen HR-Sensoren waren anfangs auch eher schlecht, sind aber in den letzten Jahren weit besser geworden (und das oft durch Softwareupdates). Vielleicht gelingt das auch für Messung der Sauerstoffblutsättigung.
Eben. Abwarten. Auf die zweite oder dritte Generation. Also dieses mal könnte man wohl auch eher würfeln um seinen Wert zu erraten. Wer eine AW5 hatte und jetzt eine AW6 wegen dieser Messung gekauft hat... sad.
 

Mitglied_171097

Gast
Nutze die Apple Watch Series 6 jetzt auch beim schlafen und lass mich dabei von ihr wecken. Bin selten so gut aufgewacht.

allerdings hab ich seit 2 Tagen das Problem, dass ich über die schlafen App nur noch mit der Vibration geweckt werde und nicht mehr mit einem Ton dazu.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hast du im CC. von der Watch den Ton ausgestellt?