• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 4 - Erfahrungen

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Wieso sollte die EKG Funktion nicht mehr interessant sein? Es ist ja keine Spieleapp, die langweilig wird, sondern eine Funktion, wie der Pulsmesser, die ggf. medizinisch unterstützt.

Ja, ich hoffe das die EKG Funktion auch bald für Deutschland aktiviert wird.
Aber dadurch das meine Apple Watch 4 direkt in den USA gekauft wurde und unter der Zollfreiheitsgrenze lag, ist sie noch billiger als ein Kauf in Deutschland gewesen. Und es war wirklich nur Zufalll, das mein Sohn gerade in den USA war und hier plötzlich die Diskussion um eine USA Apple Watch aufkam. Sonst hätte ich noch die Apple Watch 2 behalten und die hätte auch keine EKG Funktion.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kollege von mir ist alle 2-4 Wochen drüben, hm vielleicht spreche ich ihn mal an. Ne Nike als Zweitwatch ohne LTE :) .
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Hi wollte mal fragen wie eure erfahrungen zur Apple Watch sind. Trage aktuell eine Fitbit Charge 3 hauptsächlich wegen

- Kalorienmessung
- Schrittzähler (eigentlich zum vernachlässigen da ich eh fast jeden Tag das Schrittziel erreiche und nicht jetzt extra nochmal spaziere falls ich das Ziel nicht erreicht habe)
- Schlafmessung (wobei ich auch nur kurz drüber schaue, sieht man ja doch nicht so viel)
- und vorallem weil es mir meine Whatsappbenachrichtigung vom iphone anzeigt. Find ich sehr nützlich.

Kalorienmessung ist mir sehr wichtig da ich nahezu jeden Tag im Gym bin und es für mich wichtig ist bzgl. Diät bzw Aufbau.

Aber das waren eigentlich schon die "Gründe". So richtig mehr kann man mit ner Fitbit eh nicht machen meine Meinung nach. Lohnt sich das Upgrade auf ne AW3 bzw. 4? Was wären die Vorteile?
Einzig was ich bis jetzt rauslesen konnte bzw. für mich ein vorteil wäre, dass ich im gym die musik per watch steuern könnte (geht spotify oder nur Apple Music?) Aktuell trage ich das iPhone zwischen die Maschinen hin und her weil ich ständig ne andere Musik will. So könnte ich es auf einen Platz liegen lassen. Was gibt es noch? Da ich definitiv kein Cardio machen werde (wenn dann nur im gym) wäre der Workout aspekt für mich unwichtig.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt für was ihr es so nutzt bzw euren Alltag erleichtert und ob es sich für mich lohnt. AW4 kostet ja doch über 400-500 € und AW3 auch um die 200-300. Ansonsten würd ich das Geld lieber für Urlaub etc sparen.

Btw. Ja ich nutze Apple Pay aber glaube würde trotzdem eine Bezahlung per iPhone vorziehen, einfach um meinen Arm bei manchen Terminals nicht zu verrenken.

Edit: Trage die Charge aktuell jeden Tag. Wenn es am WE essen geht bzw shoppen etc ziehe ich meine Tagheuer vor. War sehr teuer und sonst würd ich sie gar nicht mehr tragen:D Kann sich ja ändern. Hab ne AW noch nie live gesehen vll sieht die ja auch schick aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.019
Also zu einem Punkt kann ich Dir schon mal was sagen:

Seit der AW Serie 0 fristet leider meine mechanische Uhr ihr Dasein im Uhrendreher und wird, ganz nach Wartungsplan, alle 4 Jahre zum Service gebracht, ohne dazwischen getragen worden zu sein.

Das ist eigentlich sehr schade. Aber wenn ich nur einen Tag die mechanische anlege, vermisse ich die AW schon wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und McApple

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Erst mal muss geklärt werden ob es für mich Sinn macht zu upgraden. Fitbit hat ja auch 150 € gekostet. Weiß einfach nicht, bei Fitbit die ganzen funktionen (außer kcal und benachrichtigungen) sind ganz nett aber z.b. meinen schlaf habe ich jetzt schon 2 Wochen nicht mehr angeschaut. Schritte interessieren mich auch null. Entweder ich schaffe es oder aber nicht. Hab noch nie gesagt "oh hab erst x schritte dann mach ich jetzt schnell nochmal einen Spaziergang".

In meinem Freundeskreis hat keiner ne AW und wenn man online ein Review liest, wird meistens eh nur über Workout gesprochen und wie sehr man sich jetzt bewegt weil die Watch stündlich ne Erinnerung schickt. Samstag eine gesehen in der Bahn schaut schon sehr schick aus aber weiß nicht ob sich das Geld (in meinem Fall lohnt).

Und glaube wenn ich schick essen gehe etc. möchte ich doch nicht auf ne mechanische Uhr verzichten. Finde sieht zu nem Hemd einfach besser aus (als meine Charge) Wie es mit AW aussieht weiß ich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.019
Das mit dem Chick Ausgehen habe ich auch immer gedacht. Dazu habe ich dann zwei Stahlbänder für die AW, wodurch sie in meinen Augen genau so Chick aussieht. Das ist halt einfach Geschmackssache.

Aber wie gesagt, meine Mechanischen drehen nur noch fröhlich vor sich hin.
Bei mir übernimmt die AW hauptsächlich die Funktion der Benachrichtigungen diverser Apps (auch Mail), sowie mit "Hey Siri" das Eintragen von Dingen in die Erinnerungen-App, wenn mir gerade etwas einfällt.

Und selbstverständlich die Uhrzeit, sowie den Überblick über das Wetter, Termine, usw.

Dazu eben Workouts.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für ein mehr "uhrenhaftes" Aussehen würde ich auch eher zu der Alu silbernen oder Edelstahl silbernen greifen. Mit einem metallenen Armband fällt die Uhr dann auch nicht so sehr als SmartWatch auf.

Ansonsten überwiegen für mich auch die Vorteile der AppleWatch gegenüber einer klassischen Uhr, sodass mein analoger Zeitanzeiger nur noch in der Schublade liegt.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich trage auch nur noch meine AW. Für mich hat sie vorallem auch den Mehrwert, nicht mehr so oft am iPhone rumzufummeln. Man kann eingehende Nachrichten diskret auf der AW checken und ist nicht gleich mit dem handy am Gange. Und man ist immer lautlos unterwegs, Dank Vibration am Handgelenk!
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Also nutzt ihr auch die selben Features wie ich auf der Charge 3. Dann werde ich wohl aktuell dabei bleiben weil mir der Mehrwert fehlt
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.019
Naja. Im Zusammenspiel mit dem iPhone ist der Mehrwert schon enorm.

Im Prinzip ist es der verlängerte Arm des iPhones. Alles, was Du auf dem iPhone so empfängst (an Push) kommen eben auf der Uhr an, sodass man das iPhone nicht raus nehmen muss.
 

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Ich bin von der Apple Watch 2 auf die 4 umgestiegen und höre beim Sport immer meine Musik direkt von der Uhr. Dabei ist mir aufgefallen das bei der 2er der Akku nach einer Stunde Sport mit Musik ca. um 30% fiel, bei der 4er nur um 10%. Toll, das der Akku nun noch länger hält.

xxBlack, für mich gibt es keine andere Uhr mehr, ich mag die Apple Watch sehr.
Ich bin immer erreichbar, was als Mutter von 3 Kindern sehr wichtig ist. Mein Handy hole ich eigentlich nur zum Laden aus der Tasche, denn ich beantworte alle Nachrichten über die Apple Watch.
Bei den Spaziergängen mit dem Hund vergesse ich oft meine Lesebrille. Siri kann mir die Nachrichten vorlesen und durch sie beantwortete ich sie auch. Die Sirie macht das so gut und mir ist egal, was andere Leute denken.
Das Bezahlen mit ApplePay und der Watch ist genial, geht auch wenn man das IPhone vergessen hat.
Die Apple Watch spornt mich an mehr Sport zu machen und ich bin stolz auf meine vielen Medaillen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was Push Nachrichten angeht, hat sich das bei mir so eingespielt, dass ich deutlich weniger Apps die Erlaubnis erteilt habe Mitteilungen zu senden. Wenn es "ständig" am Handgelenk zappelt, reduziert man das ganz schnell auf ein notwendiges Minimum. Vor Allem nützlich für mich sind Benachrichtigungen der Kalender App (separate App bei uns im Unternehmen), da aich oft nicht im Büro am PC sitze und so keinen anstehenden Termin verpassen.

Ansonsten nutze ich oft Time, Musiksteuerung (Apple Music), HomeKit Steuerung (HomeRun), Zeiterfassung (TimeLogger), Komoot (v.a. Routing beim Wandern) und als Motivation zu mehr Bewegung :).
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Was Push Nachrichten angeht, hat sich das bei mir so eingespielt, dass ich deutlich weniger Apps die Erlaubnis erteilt habe Mitteilungen zu senden. Wenn es "ständig" am Handgelenk zappelt, reduziert man das ganz schnell auf ein notwendiges Minimum. Vor Allem nützlich für mich sind Benachrichtigungen der Kalender App (separate App bei uns im Unternehmen), da aich oft nicht im Büro am PC sitze und so keinen anstehenden Termin verpassen.

Ansonsten nutze ich oft Time, Musiksteuerung (Apple Music), HomeKit Steuerung (HomeRun), Zeiterfassung (TimeLogger), Komoot (v.a. Routing beim Wandern) und als Motivation zu mehr Bewegung :).

Bei mir zappelt nie was am Handgelenk, wahrscheinlich weil ich den Apps keine „Töne“ erlaubt habe? ;)
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Danke an all die Antworten. Aber in Gründe kann die charge 3 fast alles auch :D mal abgesehen von AP und Siri. Mal schauen ob ich mein altes Handy verscherbeln kann.
Wo liegen die Unterschiede zwischen der 3er und 4er? So viel ich weiß besserer Akku Prozessor und größerer Bildschirm? Und ein Sensor meine ich? Also theoretisch würde mir die 3er auch reichen ? Und wo ist der Unterschied zu der Nike Version? Die Kombi der AP mit dem weißen gelöcherten Armband hab ich Samstag gesehen und mag ich sehr
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.019
Nein, Du kannst das nicht vergleichen. Eine AW am iPhone ist ein ganz anderes User-feeling, als eine andere Uhr am iPhone, und auch als jede andere Uhr an jedem anderen Gerät mit Android.

Unterschiede zur 3er kannst Du hier im Thread genug lesen.
Display, Prozessoren, neuere Sensoren, Design (flacher).

Klar, die 3er reicht und ist auch sehr sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: xxBlack

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Kommt mir das nur so vor oder lädt der Akku der Series 4 um einiges schneller als der Akku der Series 3?
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Nein, Du kannst das nicht vergleichen. Eine AW am iPhone ist ein ganz anderes User-feeling, als eine andere Uhr am iPhone, und auch als jede andere Uhr an jedem anderen Gerät mit Android.

Unterschiede zur 3er kannst Du hier im Thread genug lesen.
Display, Prozessoren, neuere Sensoren, Design (flacher).

Klar, die 3er reicht und ist auch sehr sehr gut.

Und wo ist der Unterschied zur Nike Version? Ich mag ja das Armband mit den Löchern. Ist ja scheinbar die Nike Version. Kann ich auch ne normale kaufen und das Nike Armband hernehmen oder sind das verschiedene Verschlüsse etc ?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Also zu einem Punkt kann ich Dir schon mal was sagen:

Seit der AW Serie 0 fristet leider meine mechanische Uhr ihr Dasein im Uhrendreher und wird, ganz nach Wartungsplan, alle 4 Jahre zum Service gebracht, ohne dazwischen getragen worden zu sein.

Das ist eigentlich sehr schade. Aber wenn ich nur einen Tag die mechanische anlege, vermisse ich die AW schon wieder.
Witzig, geht mir ganz genau so. Ich probiere es immer mal wieder, weil die Mechanischen schon sehr schön sind, aber nach spätestens drei Stunden muss die Watch wieder an den Arm. :innocent:
 

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Und wo ist der Unterschied zur Nike Version? Ich mag ja das Armband mit den Löchern. Ist ja scheinbar die Nike Version. Kann ich auch ne normale kaufen und das Nike Armband hernehmen oder sind das verschiedene Verschlüsse etc ?


Die Nike Apple Watch hat die Nike App mit dabei, die besonders für Läufer interessant ist. Außerdem hat sie einige besondere besondere Zifferblätter, die ich sehr gern nutze.
Die Armbänder der Nike Version sind auch meist nicht sofort käuflich erwerbbar und besonders für den Sport geeignet.
Deshalb habe ich mir immer gleich die Nke Version gekauft.

Armbänder kann man immer wechseln, allerdings muß das Armband die passende Größe für die Uhr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.019
Die Nike App lässt sich natürlich auch auf der normalen installieren. Ich finde sie zum laufen schlechter als die Trainingsapp. Aber das ist persönlicher Geschmack.

Der einzige Unterschied sind die Nike Zifferblätter.