• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 4 - Erfahrungen

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Ich kann das natürlich nicht (wissenschaftlich) belegen, aber mir kommt es so vor als ob der Pulsmesser jetzt wesentlich schneller ist. Beim messen gerade war der Puls nach einer Sekunde da.

Top, Danke für die Info. Bei meiner AW2 ist es schon manchmal ein wenig nervig, dass die Pulsmessung teilweise recht unzuverlässig beim Laufen ist.

Wegen dem GPS habe ich die Vermutung nach der Vorstellung von WatchOS5 gelesen (ich meine bei 5to9mac), dass das nächste GPS Modul genauer wird wegen den neuen Pace Darstellung.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Zeigen bei noch jemandem die Wetter Applikationen (Temp, UV, LQI, usw) zwischendurch kurz keine Werte?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei meiner AW2 ist es schon manchmal ein wenig nervig, dass die Pulsmessung teilweise recht unzuverlässig beim Laufen ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weniger die Erfassung selbst ist, eher das ausgewählte Workout.

Beispielsweise habe ich bisher beim Laufen durch den Wald (mit Hund) "Gehen outdoor" ausgewählt und mich immer über die beinahe willkürlichen Pulsmessungen geärgert. Von einer auf die andere Messung schwankten die Werte um beinahe 50 Punkte. In beide Richtungen.

Jetzt mit watchOS 5 ist das Workout "Wandern" verfügbar. Und siehe da, alle Probleme sind Vergangenheit. Jetzt werden die Messungen korrekt durchgeführt, keine wilden Schwankungen mehr, alles erscheint plausibel und deckt sich auch mit meinem Empfinden. Am Ende gibt es in der App auch eine schöne Kurve, ohne besondere Ausreißer. Vorher war das immer ordentlich zerhackstückelt.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

ich habe mir gestern auch zum ersten Mal eine Smartwatch gekauft (zufällig gab es im Expert genau ein Exemplar in der von mir gewünschten Farbe, leider aber ohne LTE).

Bisher bin ich ganz zufrieden, mein Anwendungszweck ist bisher recht bescheiden, soll den einen oder anderen Blick auf das iPhone ersparen. Leider wird sie mir auf der Arbeit oft nichts bringen, da ich dort ein weiteres Dienst - iPhone verwende und nur dieses bei mir trage, das private bleibt dann im Büro. Daher hätte ich lieber die LTE Variante habt, leider nirgends ad hoc erhältlich.

Bisher bin ich aber ganz zufrieden, hätte mich aber vorher besser informieren sollen. Z.B. war ich überrascht, dass es keine Spotify App dafür gibt und man Musik nur auf dem iPhone steuert. Praktisch finde ich aber die Option in fremden Städten unauffällig die Fußgänger- Navigation zu nutzen ohne alle 50m das iPhone aus der Tasche holen zu müssen oder die ganze Zeit darauf zu starren. Enttäuschend leider wieder, dass es weder TomTom noch Google Maps bisher auf die Watch geschafft haben.

Die Einrichtung war sehr einfach, die Bedienung hat man nach ein paar Minuten auch drauf.

Ich überlege aktuell auch noch, ob ich Apple Care+ abschließe. Einerseits schön zu wissen, dass ruhig auch mal etwas passieren kann und man dann schnell Ersatz erhält. Andererseits sind 99€ + Zuzahlung im Fall der Fälle schon eine recht hohe Gebühr für einen recht geringen "Versicherungswert" und im Fall der Fälle kann man auch eben selbst eine neue kaufen, schmerzt nicht so wie beim iPhone.

Mal sehen wie ich mich entscheide. Für 69€ hätte ich es direkt abgeschlossen (das war der Preis, den ich dafür in Erinnerung hatte, war dann aber überrascht als ich wirklich kaufen wollte, dass es nun 99€ sind).
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich schließe bei der Edelstahl-Version immer AC+ mit ab. Die Uhr wird durchgehend ohne Schutz getragen, da ich ja was von dem schönen Design haben möchte. Dadurch ist natürlich die Gefahr größer, dass auch mal was passiert . Da empfinde ich 99 € bzw. 164 € bei Austausch doch angenehmer als eine neue Uhr kaufen zu müssen .Darüber hinaus bin ich immer wieder beeindruckt wie unkompliziert Apple mit seine Care+ Kunden umgeht.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Meine erste Apple Watch hatte noch Apple Care. Danach habe ich mir das geschenkt. Die Uhr bekommt einfach keine Kratzer. Auch mehrere Stürze hat sie ohne Makel überlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Jetzt mit watchOS 5 ist das Workout "Wandern" verfügbar.

...mag an Os5 liegen, aber am wandern liegt es nicht. Das ist exakt der gleiche Algorithmus wie "Gehen Outdoor" - hat Apple selbst bestätigt. Es fühle sich für Wanderer halt nur besser an ;)
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Vielen Dank für die Rückmeldung! Und ich meinte natürlich „Komplikationen“.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Heute das erste mal mit der Apple Watch Series 4 trainiert. Wenn im normalen Alltag das größere Display schon echt nett ist, so ist es beim Laufen ein echter Mehrwert.
Kann jetzt besser und schneller die aktuellen Trainingsdaten erfassen. Und auch die bessere Akkulaufzeit habe ich heute bei einer kleinen Laufrunde bereits gemerkt. Trotzt eingeschaltetem LTE habe ich nach knapp einer Stunde Laufen 85% Akku, ca. 5%-8% mehr Akku als mit der Series 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
...mag an Os5 liegen, aber am wandern liegt es nicht. Das ist exakt der gleiche Algorithmus wie "Gehen Outdoor" - hat Apple selbst bestätigt. Es fühle sich für Wanderer halt nur besser an ;)
Das halte ich für ein Gerücht. Ich sehe ja die Werte und kann vergleichen. Bei der Apple Präsentation wurde explizit gesagt, dass andere Metriken zum Einsatz kommen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich meine, gelesen zu haben, dass „Wandern“ neu entwickelt wurde um z.B. Höhenmeter oder Höhenverlauf beim Wandern besser auswerten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Top, Danke für die Info. Bei meiner AW2 ist es schon manchmal ein wenig nervig, dass die Pulsmessung teilweise recht unzuverlässig beim Laufen ist.

Wegen dem GPS habe ich die Vermutung nach der Vorstellung von WatchOS5 gelesen (ich meine bei 5to9mac), dass das nächste GPS Modul genauer wird wegen den neuen Pace Darstellung.

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, diesmal hat es 3-4 Sekunden gedauert, was immernoch deutlich schneller ist als mit der Series 3.

Zeigen bei noch jemandem die Wetter Applikationen (Temp, UV, LQI, usw) zwischendurch kurz keine Werte?

Ja, das Problem habe ich schon seit geraumer Zeit. Es hilft bei mir immer einmal kurz mit einem Wisch das Watchface zu wechseln, wenn man dann wieder zurück wischt, wird es auch aktualisiert und angezeigt. Trotzdem ein extrem nerviger Bug!
 
  • Like
Reaktionen: scarx und gravFreak

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@moto @echo.park Genau so ist es, Yoga und Wandern wurde von Apple neu und speziell entwickelt. Siehe dazu auch die Pressemitteilung:

Fitness

Mit watchOS 5 wird Apple Watch zu einem noch besseren Fitness- und Trainingsbegleiter. Aktivitätswettbewerbe ermöglichen es den Benutzern andere Apple Watch-Träger herauszufordern, die automatische Trainingserkennung gibt eine Warnung, um ein Training zu starten und rechnet dieses rückwirkend an und Yoga und Wandern sind neue, speziell entwickelte Trainingsarten, die den aktiven Kalorienverbrauch und die verdiente Trainingszeit genau verfolgen. Laufbegeisterte können die Vorteile der auf sechs Stunden verlängerten Akkulaufzeit für das Training im Freien nutzen und leistungsstarke Funktionen genießen, darunter Trittfrequenz für Indoor- und Outdoor-Läufe, Tempoalarm für Outdoor-Läufe und die Rollende Pace, die das Tempo für die unmittelbar vorhergehende Distanz anzeigt.

Quelle: Apple.de
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Zitat Spiegel:

"Jetzt kann man mit ihr auch Freiwasserschwimmen und Yoga trainieren oder wandern gehen und dabei die Erfolge messen lassen. Die Option "Wandern" entspricht allerdings dem bisherigen und weiter auswählbaren "Gehen outdoor", nur eben mit anderem Namen. Wanderer wollen offenbar nicht mit Spaziergängern in einen Topf geworfen werden."

Zitat bild.de:

"Apple hat jedoch verraten, dass der Algorithmus fürs Wandern derselbe wie beim bereits vorhandenen Gehen sei. Wandern klinge nur eben für ambitionierte Wanderer besser."

Diese Aussagen findet man in manchem Test. Sie soll gegenüber den Journalisten gefallen sein, denen vor Ort - im Apple Fitness Center - die Uhr zum Testen präsentiert wurde... was nun stimmt, keine Ahnung. Aber die Aussage wurde halt getroffen...
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Journalisten sind nicht immer im Detail fachkundig. Sieht man auch am Satzanfang, dass man „jetzt Freiwasserschwimmen“ kann. Denn das kann man schon mind. 1 Jahr. Also falsch abgeschrieben.