• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Wie lange bootet Eure Apple Watch Series 2? Ich hab das Gefühl, dass es keinen Unterschied zur 1. Gen. gibt!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Meine Apple Watch 1 bootet gefühlt drei Minuten. Das sollte also schon ein Unterschied sein
 

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
So, nun bin ich doch schwach geworden und habe, nachdem sie bei Saturn plötzlich einfach so zu haben war, eine 42-mm-Watch 2 bestellt - und einen Tag später tatsächlich geliefert bekommen.

Ich habe lange gezögert, es war eine komische Mischung zwischen "haben wollen" und "braucht kein Mensch", zwischen "könnte nützlich sein" und "ist mir peinlich".

Ich mache es kurz: Ich packe die Uhr nach einem Tag des Ausprobierens gerade wieder ein, ich muss nur noch finden, wie ich sie auf Werkseinstellung zurücksetze.

Mein Gefühl, dass ich dieses Teil nicht brauche, hat sich schon in den ersten Stunden bestätigt. Mir ist das alles viel zu fummelig, zu wenig intuitiv - und das schmerzt wirklich, wenn man doch mal vor vielen, vielen Jahren genau deshalb in den Apple-Kosmos gewechselt ist.

Für mich, es mag an meinem Alter liegen, ist sie nichts, fühlt sich am Arm nicht gut an - eben nicht wie eine Uhr, sondern wie ein umgeschnalltes Mini-iPhone ohne Phone.

Ist aber nicht schlimm - ich weiß jetzt, dass ich mir dieses Gewld sparen kann, bin da jetzt mit mir im Reinen. Auch zum laufen werde ich eben weiterhin mein iPhone einstecken, denn das kann alles, sogar die Zeit anzeigen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, Danke für deinen Erfahrungsbericht, der so auch nachvollziehbar ist - für dich.
Mir ging es mit der Urwatch ebenso. Ich fragte mich, ob ich sie brauchen könnte. Als dann rauskam, dass sie kein GPS hat, nicht (offiziell) zum schwimmen taugt und jede Nacht geladen werden muss, nahm ich sofort Abstand von ihr. Als nun neulich die 2 rauskam, sah das ganz anders aus. Sie machte mich voll an, da Apple wirklich die kritischen Punkte verbessert hatte und das OS3 sehr deutlich an Funktionalität zugelegt hatte. Dazu der schnellere Prozessor. Da gab es bei nur noch die Auswahl zwischen Edelstahl und Alu und ich bestellte sofort (war nach 3 Wochen da).

Ich bin total zufrieden und erfreue mich jeden Tag an ihr, ein tolles Produkt (aber noch nicht perfekt) von Apple. Zu den Aussagen von ralf habe ich - natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht - folgendes anzumerken:
- fummelig und wenig intuitiv finde ich sie nicht. Man muss sich natürlich einige Zeit damit beschäftigen, denn die sehr vielen Funktionen wollen natürlich erlernt werden
- Wieso soll es am Alter liegen? Ich bin bestimmt deutlich älter als du.... Wo liegt da ein Hinterungsgrund?
- Für dich gefühlt Anmutung eines Mini-Phone. Kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich bin froh, dass sich Apple für das große rechteckige Display (statt rund) entschieden hat, weil da nämlich deutlich mehr Platz für die Infos ist. Durch die total unterschiedlichen Bänder (Milanaise für elegant, Metallgliederband klassisch und die beiden Sportarmbänder) kann man die watch stets einfach und schnell an die Umgebung anpassen. Logo bleibt es eine Computeruhr. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, manchmal eine eine klassische (Mechanische?) Uhr alternativ zu tragen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Mir ging es mit der Watch damals vor anderthalb Jahren genau anders.
Ich wollte sie von Anfang an haben. Nachdem ich sie ausgepackt habe dauerte es keine 20min und ich habe alles verstanden wie es wo funktioniert (Kleinigkeiten lernt man natürlich mit der Zeit noch dazu, aber im Groben).

Seit dem gibt es eigentlich keinen Tag an dem ich die Watch nicht trage :)

Für mich erfüllt Sie genau den Anspruch der Einfachheit der Apple Produkte :)
Das einzige was ich nicht mag ist die App-Übersicht. Ansonsten möchte ich die Watch nicht mehr missen und bin immer noch sehr mit der ersten Watch zufrieden GPS habe ich bisher noch nie vermisst da ich die Uhr nicht für den Sport benutze.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro und ralf.

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
Hallo Joh,

vielleicht liegt es daran, dass ich doch das Prinzip der Uhr, die die Nähe zum iPhone erfordert, nicht wirklich mag. Sie wirkt auf mich mehr wie ein Zweitbildschirm fürs iPhone als wie ein eigenständiges Gert. Ich stelle fest, dass ich für vieles, was mir die Uhr ankündigt, eben doch wieder das iPhone in die Hand nehme. ("Die vollständige Version dieser Mail ist auf der Watch nicht verfügbar, du kannst sie auf dem iPhone...")
Als Uhr ist mir die Watch nicht "schön" genug, obwohl sie sich wirklich angenehm trägt, kaum spürbar. Ich mag aber nicht, dass ich meinen Arm in eine bestimmte Position bringen muss, damit das Display aktiv wird. Ein unauffälliger Seitenblick auf die Uhrzeit funktioniert so nicht, auch wenn man in einer Konferenz sitzt, muss man die Uhr entweder antippen oder den Arm bewegen.

So kommt eins zum anderen...
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Auch ein klassische Uhr muss man in eine bestimmte Positon bringen, um das Ziffernblatt ablesen zu können.
Bei der AW kann man bei Konferenze langsam an der Krone drehen und das Display dimmt langsam heller, so dass es kaum auffällt, wenn man sich die Zeit anzeigen läßt.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
Auch ein klassische Uhr muss man in eine bestimmte Positon bringen, um das Ziffernblatt ablesen zu können.
Bei der AW kann man bei Konferenze langsam an der Krone drehen und das Display dimmt langsam heller, so dass es kaum auffällt, wenn man sich die Zeit anzeigen läßt.

Stimmt m. E. nicht. Wenn Du konzentriert an einem Tisch sitzt und den Arm vor Dir liegen hast, kannst Du eine gewöhnliche Uhr ablesen, ohne jede Bewegung. Man kann eine Uhr auch aus den Augenwinkeln ablesen, wenn man den Arm aufstützt. Kann man mit der AW nicht. Kaffeetasse zum Mund führen und dabei mal auf die Uhr schauen? Probier es aus, geht nicht, nur mit Kaffeeflecken auf der Hose. Und so weiter.

Was ich meine ist, die Uhr ist mir zu wenig Uhr und zu viel Computer, die Vorteile der Kopplung mit dem iPhone wiegen FÜR MICH PERSÖNLICH, nachdem ich es ausprobiert habe (und immer noch tue), die Nacheile der eigentlichen Uhr nicht auf.

Und dann fände ich es sehr hilfreich, wenn man zu Hause Uhr und iPhone im selben Lan miteinander verbinden könnte. das würde mir dann wirklich helfen, das iPhone am Wochenende mal an der Garderobe legen zu lassen und mit der Uhr im Garten informiert zu bleiben. Auch das geht leider nicht, die Bluetooth-Reichweite schafft es kaum ins Zimmer nebenan.

Positiv ist die Ablesbarkeit des Displays auch bei heller Umgebung, die Erinnerungen via Siri, Eierkuchen mit "hey Siri, Timer 5 min 30", sowas. :)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Du hast recht, Ralf, ich hätte präziser formulieren müssen: Eine klassische Uhr muss man weniger in "Leseposition" bringen, das stimmt. Ein flüchtiger Blick darauf ist deutlich einfacher als bei der Watch.

Zum anderen Punkt: Natürlich nutzt die AW auch das WLAN (nicht LAN), wenn BT abreisst.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Und dann fände ich es sehr hilfreich, wenn man zu Hause Uhr und iPhone im selben Lan miteinander verbinden könnte. das würde mir dann wirklich helfen, das iPhone am Wochenende mal an der Garderobe legen zu lassen und mit der Uhr im Garten informiert zu bleiben. Auch das geht leider nicht, die Bluetooth-Reichweite schafft es kaum ins Zimmer nebenan.
Doch das geht. Wenn sich die Uhr und das iPhone im gleichen Wlan befinden sind sie mit einander verbunden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Und dann fände ich es sehr hilfreich, wenn man zu Hause Uhr und iPhone im selben Lan miteinander verbinden könnte. das würde mir dann wirklich helfen, das iPhone am Wochenende mal an der Garderobe legen zu lassen und mit der Uhr im Garten informiert zu bleiben.

Aber genauo ist es doch. Sind Watch und iPhone im gleichen WLAN Netz, kommunizieren sie darüber, wenn sie außerhalb der Bluetooth-Reichweite ist.

Also, das iPhone an der Garderobe lassen und mit der Uhr im Garten informiert zu bleiben geht ohne Probleme.

Edit: oh, zu spät :D
 

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
Doch das geht. Wenn sich die Uhr und das iPhone im gleichen Wlan befinden sind sie mit einander verbunden.

Ok, das ist interessant. Auch wenn sie keine Bluetooth-Verbindung haben durch überschrittene Reichweite? Wo stelle ich das WLan der Watch ein?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn WLAN am Handy aktiviert ist (ist ja der Normalfall) übernimmt es die Watch automatisch....
 

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
Wenn WLAN am Handy aktiviert ist (ist ja der Normalfall) übernimmt es die Watch automatisch....

Aha. Die Uhr hat WLan-Empfang? Und den kann man nicht aus- und einschalten? Verstehe das technisch nicht, sorry.

EDIT: Habe den entsprechenden Hinweis von Apple gefunden. Für zuhause tatsächlich ausreichend... :) Ein Punkt für die Watch.

Und noch eine Frage: Wie kann ich verhindern, wenn ich Siri aktiviere, dass das iPhone in der Jackentasche "mithört" und ebenfalls Siri aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die Watch verbindet sich primär - auch um Strom zu sparen - immer erst mit BT. Wenn das nicht möglich ist, geht sie automatisch auf WLAN. Man erkennt das im Kontrollzentrum ganz oben, da steht dann "Verbunden" und rechts ist statt dem Phonelogo eine kleine grüne Wolke. Das alles geht ohne Zutun des users.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und ralf.

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
A

Und noch eine Frage: Wie kann ich verhindern, wenn ich Siri aktiviere, dass das iPhone in der Jackentasche "mithört" und ebenfalls Siri aktiviert?

Vielleicht muss ich einfach nur Hey Siri auf dem iPhone deaktivieren, ich Depp... ??? Das probiere ich jetzt mal.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Siri reagiert nur dann autark wenn das iPhone geaufladen wird, oder?

Gruß,
Jörg