• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bei meiner Kasse kann ich bis Ende März die Belege für das Vorjahr einreichen. So unterschiedlich ist das.

"Lange haben" und Apple passt nicht wirklich zusammen. Muss aber jeder selbst wissen....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
"Lange haben" und Apple passt nicht wirklich zusammen.....
Bei der Uhr muss sich das tatsächlich noch herausstellen. Bei anderen Geräten, wie z.B. iPhones, Macs, iPads usw. mag ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies aber wirklich zusammenpasst. ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Mein iPad hab ich jetzt auch schon ne Weile. Und die iPhones halten auch ein paar Jahre. Da müsste schon echt viel passieren damit ich die Uhr schnell gegen eine neue tausche. Aber sag niemals nie.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Als nächstes hat die AW vielleicht eine Facetime Kamera. Die übernächste Version vielleicht eine E-SIM.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, ich hatte das auch nicht qualitativ gemeint (ich bin sehr zufrieden mit Appleprodukten), ich meinte nur die Ablösung der aktuellen Modelle durch immer bessere.

Aber klar - keiner muss das mitmachen.

@ Bilderspiele: Natürlich hast du Recht. Allerdings ist Apple stark durch die Akkutechnologie "geknebelt" - sie können nicht alles einbauen, was möglich wäre (E-SIM), weil sich bei weiteren Komponenten die Laufzeit weiter verkürzt. Aber ich bin mir sicher: Wenn leistungsstärke Akkus rauskommen, legt Apple sofort nach.
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Gibt es da eine Möglichkeit einzustellen, welches WLAN bevorzugt werden soll?
Ich habe hier 4 WLAN Netze um das ganze Gebäude samt Garten abzudecken.
Anscheinend verbinden sich iPhone und watch aber nicht mit dem gleichen WLAN Netz obwohl im gleichen Raum.
(Die Netze überschneiden sich natürlich)
Daher habe ich eigentlich nie eine Verbindung sobald Bluetooth abbricht ... :(

Wie hast Du denn das WLAN aufgebaut?
Wenn es aus 1 Modem und 4 Accesspoints (Routern), aufgebaut ist, die alle WLAN unter dem gleichen Namen bereitstellen, müssten sich die Geräte immer im gleichen WLAN-Netz befinden.
 

Mitglied 98257

Gast
Nicht unbedingt.

Die müssen auch im gleichen IP-Netz hängen und dürfen eben gerade nicht routen - sonst NATtet jeder sein eigenes Netz - (welches durchaus auf allen Routern identisch sein kann).
 

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
Ich glaube nicht, dass Apple die Watch so schnell mit einer eigenen sim vom iPhone entkoppeln wird. Wäre nicht gut fürs Geschäft.

Ich habe meine Watch-Testphase abgeschlossen, hatte sie verlängert, um sicher zu sein - ich behalte sie aber trotzdem nicht. Die Uhr ist m. E. im Alltag nicht mehr als eine iPhone-Fernbedienung, die wenigsten Apps, die mir wichtig sind, funktionieren wirklich so eigenständig, dass ich das iPhone nicht in die Hand nehmen muss. Die Spracherkennung, um z. B. Whatsapp-Nachrichten zu beantworten, macht in meinem Fall oft Fehler. Zu viele Mails können auf der Watch nur angelesen werden. Zu oft geht die Uhr nicht an, wenn man draufschauen will, dann eben, wenn man z.b. nicht steht oder aufrecht sitzt.

Stört alles nicht jeden, in der Summe stelle ich nach 10 Tagen fest, dass ich die Uhr schon manchmal am Arm vergesse, weil ich doch das iPhone griffbereit habe.

Für die Uhrzeit nehme ich künftig wieder ......... eine Uhr. Mein Sohn wird traurig sein, er mochte Mickey Mouse: "Es ist sieben Uhr fünfzehn. Guten Morgen, Kumpel!"
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, ich hatte das auch nicht qualitativ gemeint (ich bin sehr zufrieden mit Appleprodukten), ich meinte nur die Ablösung der aktuellen Modelle durch immer bessere...
Dann habe ich Deine Aussage schlicht fehlinterpretiert und mag ihr nachträglich zustimmen, sorry. :)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Nein, nein, niciht nötig, ich hatte unpräzise formuliert.

Bei der Ur-AW hatte ich mich Apple verweigert, weil mir das fehlende GPS, die Wasserdichtigkeit und die kurze Akkulaufzeit als K.O.-Kriterium erschien. Ich konnte bis zur AW2 gut ohne Uhr leben. Als dann Apple diese verbesserte Version rausbrachte, "musste" ich natürlich zuschlagen und habe es keinen Moment bereut.
"Zum Glück" hat die Innovationskraft von Apple ja seit Steve so nachgelassen, dass man nicht mehr jedes neue Produkt kaufen muss. Habe z.B. noch das Phone 6, weil mir die Nachfolger nicht genug Mehrwert bieten. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass ich das 8er haben muss, weil es - als 10-jähriges Jubiläumsmodell - bestimmt mal wieder einen neune Meilenstein setzen wird. Und nach dem ich 6S und 7 dann ausgelassen habe, kann ich das auch für mich rechtfertigen. Die AW3 wird wohl auch nur viel besser, wenn die Akkutechnologie wieder einen großen Sprung macht und Apple ohne große Rücksicht auf Stromverbrauch neue Bausteine/Sensoren einbauen kann. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und die jetzige wird bei mir Tag & Nacht mit großer Zufriedenheit getragen. Ach - gerade erhalte ich eine Push, dass ein lang erwarteter Geldeingang auf dem Konto nun da ist - wer hätte mit so einer tollen Möglichkeit noch vor ein paar Jahren gerechnet?
 
  • Like
Reaktionen: sunracer

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Was mir gerade erst Bewusst wird, bei der AW S1 ist gar kein Ladegerät dabei. Bei der S2 wohl schon. Grundsätzlich finde ich es okay das keines dabei ist, denn man muss ja schon ein iphone haben. Aber warum ist es bei der S2 dabei...

Für mich macht die Watch schon auch Sinn, da mein Handy auf der Arbeit an einem festen Platz habe und wenn ich nicht am Platz bin (kommt oft vor) seh ich jetzt auf der Watch wenn was ist.
 

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
Für mich macht die Watch schon auch Sinn, da mein Handy auf der Arbeit an einem festen Platz habe und wenn ich nicht am Platz bin (kommt oft vor) seh ich jetzt auf der Watch wenn was ist.

Auch das geht bei mir leider nicht, denn die Watch bleibt zwar zu Hause in meinem Wlan mit dem iPhone verbunden, hier im Firmen-Wlan finden sich Uhr und Phone aber leider nicht. :(
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Auch das geht bei mir leider nicht, denn die Watch bleibt zwar zu Hause in meinem Wlan mit dem iPhone verbunden, hier im Firmen-Wlan finden sich Uhr und Phone aber leider nicht. :(
Auch im Wlan im Büro verbindet sich die Watch bei mir mit dem Wlan. Hast du deine Watch mal neu gekoppelt?
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
WLAN braucht es für das Gespann gar nicht. Eine mobile Datenverbindung reicht. Softwareupdates im Hintergrund kann man ausschalten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
WLAN braucht es für das Gespann gar nicht. Eine mobile Datenverbindung reicht. Softwareupdates im Hintergrund kann man ausschalten.
Dein Post verstehe ich nicht. Die Watch selber hat ja keine mobilen Daten ;)

Es geht darum das die Watch in manchen Fällen nicht über BT mit dem iPhone gekoppelt ist aber über Wlan verbunden sein kann wen sich beide Geräte im gleichen Wlan befinden.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Ok, falsch verstanden. Bei mir ist die WLAN und BT Reichweite meist gleich.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ok, falsch verstanden. Bei mir ist die WLAN und BT Reichweite meist gleich.
Wie gesagt, man kann das iPhone im Büro lassen und durch die ganze Firma laufen und sie sind über WLAN verbunden. Das kann BT gar nicht leisten. Da hört es auf so bald man den Raum verlässt.
 

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
Nicht beim gesicherten Firmen-Wlan... Vielleicht kann das jemand erklären, bei uns im Büro geht's jedenfalls leider nicht. Iphone ist im Firmen-Wlan, wenn ich mit der Uhr das Büro verlasse, ist die Verbindung weg.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Du hängst da sicher auch nicht einfach so in WLAN. Da ist sicher ein Radius Server oder ein zusätzliches Profil im Spiel.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Iphone ist im Firmen-Wlan, wenn ich mit der Uhr das Büro verlasse, ist die Verbindung weg.
Verstehe ich gerade nicht so ganz.
Wenn du das Büro mit der Uhr verlässt bist du ja nicht mehr im Wlan. Dann muss dein iPhone natürlich mit und mit BT mit der Watch gekoppelt sein.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Oder meinst du mit Büro verlassen nur deinen Raum aber die Uhr ist noch in Wlan-Reichweite?