• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Moin, ich hatte heute Nacht nur 8% Akku verbraucht, obwohl HeartWach lief und ich vergaß, den Flugzeugmodus anzuschalten. Das finde ich extrem gut. Ich schlafe allerdings auch sehr ruhig, dementsprechend denke ich, dass das Display sich auch nicht von selbst anschaltet. Wer nachts viel verbraucht, könnte ja mal testweise die Armgelenkerkennung ausschalten, um zu sehen, ob das was bringt.

Kann allerdings nicht beurteilen, ob das eigentlich stromsparende OLED der Watch im Verhältnis zum doch recht kleinen Akku viel verbraucht. Beim Phone beispielsweise verbraucht das Display ja am meisten. Deswegen - und wegen der guten Sichtbarkeit - soll das 8er ja dann auch OLED sein.

Insgesamt muss ich sagen, dass gerade nach 3.1 der Akkuverbrauch nun akzeptabel ist. Apple kann ja nicht zaubern und wir Technikfreaks wollen ja alles in Features in der Watch haben, was geht. Logo zieht aber eben alles von GPS über Benachrichtigungen bis hin zu Wlan und BT ständig Streom. Mit viel weniger Funktionen würde die Uhr auch länger durchhalten - aber wollen wir das? Ich sage Nein. Apple hat einen sehr guten Job mit der AW2 gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Also ich hab iPhone 7 plus (Ver 10.1.1) mit der 42mm Nike+ (Ver. 3.1). Ich komme so rund 2-3 Tage hin mit der Uhr. Ich verliere Nachts rund 8-10% in 8-9h, sei es am Arm tragend oder auf dem Nachttisch liegend. Ich habe dabei nichts besonderes am laufen. Kann man den nächtlichen Verbrauch noch etwas optimieren?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Flugzeugmodus, Nicht-stören-Modus und evtl. die Armbewegung ausschalten (wenn man unruhig schläft geht oft das Display an.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Nach 2 Tagen ist es halt schon knapp am 3. Tag je nach dem wie wieviel man die Uhr nutzt das am 3. Tag abends 16/17 Uhr leer ist.

Am Arm oder Nachttisch ist halt der Verbrauch gleich. Also denke ich mal das Armbewegung ausschalten kein Effekt bringt. Aber mit dem Flugzeugmodus probiere ich aus. Vielleicht kann ich damit nochmals ein paar Reserven rausholen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Mit deiner Laufzeit bist du aber schon an der Obergrenze des Möglichen....da ist nicht mehr drin.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Statt auf den Nachttisch aufs Ladedock legen... ;)
Ja könnte man, doch wenn abends noch 40% die Uhr hat, ist es Schwachsinn sie schon aufzuladen, zudem wenn man unterwegs ist und keine Möglichkeit hat zum aufladen, ist es durchaus sinnvolle Idee um Akku zu sparen. Klar ist wenn man weiß was man am nächsten Tag machen will, z.B. Sport wo der Verbrauch hoch ist, sie gleich aufladet das man während dem Workout die Uhr nicht ausgeht.

Im übrigen hat das umstellen der letzten Nacht in den Flugzeugmodus statt 8-10% nächtlicher Verbrauch nur 4% Verbrauch gehabt.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ja könnte man, doch wenn abends noch 40% die Uhr hat, ist es Schwachsinn sie schon aufzuladen,

Aber wieso denn das?
Wo steht geschrieben das man die Uhr nicht häufig laden darf?
Was bringt es dir am Morgen ne Uhr zu haben die nur zu 35% geladen ist und man nicht sicher sein kann das man damit über den vollen Tag kommt?
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Meine Meinung: Wenn sie am morgen noch 40% hat und man benutzt nicht das GPS (Tracking ohne Phone), sollte man auch über den Tag kommen. Aber man kann sie am Abend / in der Nacht natürlich auch aufladen, das macht nix.

Und der beste Tipp: Wo ist das Problem, unterwegs bzw. im Büro den Ladedonut dabei zu haben plus eine Powerbank bzw. ein kleines Ladeteil für die Steckdose?
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Also ich lade die Uhr jede Nacht. Ist für mich am einfachsten, komme daher natürlich immer über den nächsten Tag. Nachts trage ich die Uhr nicht.
Bzgl. Entladung und -Ladung bzw. Ladezyklen: Es ist egal, ob man die Uhr bei 40% oder bei 80% wieder voll aufläd. Apple hatte hierzu mal ein schönes Schaubild, in dem die Ladezyklen erklärt werden. Ein Ladezyklus ist erst abgeschlossen, sobald der Akku einmal zu 100% komplett entladen wurde (also nicht von 100% auf 0% (also auch), aber auch 100-25-25-25-25= 1 Zyklus).
apple_ladezyklus.jpg


In einem Video von Technikfaultier hab ich seine Nutzung mal gesehen - er selbst trägt die Uhr Tagsüber und nachts, trägt sie aber während des Duschens morgens nicht - die 30 Minuten, die er sie morgens nicht trägt reicht um die Uhr wieder auf ein Niveau zu laden, in der Sie den Tag übersteht.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.084
Sollte die S0 (42mm) mit 3.1 eigentlich auch längere Laufzeiten haben? Weil meine sind irgendwie kürzer geworden.
Heute morgen war sie bei ~55%, mittlerweile (also nach 5h) ist sie bei 33%

(Geladen wird sie morgens wenn ich unter der Dusche/Anziehn/Zähneputzen bin. Direkt nach dem Aufstehn war sie heute bei 15%, die 20-30 Minuten laden haben sie bis 55% gepusht.)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit der S0 hatte ich unter 3.1 definitiv längere Laufzeiten. Bin so in etwa 2 Tage hingekommen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Sollte die S0 (42mm) mit 3.1 eigentlich auch längere Laufzeiten haben? Weil meine sind irgendwie kürzer geworden.
Heute morgen war sie bei ~55%, mittlerweile (also nach 5h) ist sie bei 33%

(Geladen wird sie morgens wenn ich unter der Dusche/Anziehn/Zähneputzen bin. Direkt nach dem Aufstehn war sie heute bei 15%, die 20-30 Minuten laden haben sie bis 55% gepusht.)

Ich habe auch eher kürzere Laufzeiten.
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Ich bin sehr zufrieden.

Seit knapp 12 Stunden wach und jetzt stehen noch 88% auf der Uhr.

Ganze Zeit mit BT Verbindung.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Wurde heute Nacht um 4 Uhr von meiner AW2 (Watch OS 3.1.1) aufgeordert aufzustehen, um meine Stehziele zu erreichen. Irgendjemand hat da bei Apple gewaltig Mist gebaut. Akkuverbrauch hat sich mit 3.1.1 nicht verändert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wurde heute Nacht um 4 Uhr von meiner AW2 (Watch OS 3.1.1) aufgeordert aufzustehen, um meine Stehziele zu erreichen. Irgendjemand hat da bei Apple gewaltig Mist gebaut. Akkuverbrauch hat sich mit 3.1.1 nicht verändert.

gerade mal nachgeschaut... mit 3.1.1 habe ich in der Nacht während des Schlafens 4 Stehstunden erreicht... das war vorher noch nie der Fall. Ziemlich blöd...