[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich hae die  watch Serie 2 jetzt seit 3 Tagen und muss sagen das sie bei gleicher Nutzung länger durch hält als die Generation 1, bei selber Nutzung. Ich habe nach 21:08h Standby und 2:36h Nutzung noch 64% Restladung über. Es wird sicher anders aussehn wenn ich das Handy mal beim Sport daheim und die watch die "Arbeit" machen lasse. Dieser Test kommt wenn ich wieder daheim bin.

PS: beide in 42mm
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Vor allem das eingebaute GPS zieht deutlich Akku. Und wenn der Arm oft die Beleuchtung anschaltet, natürlich auch. Im reinen stand by wird so wohl viele Tage/Nächte durchhalten, aber wenn ich sie nicht benutze, brauche ich sie auch nicht.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich habe gerade nachgeschaut: Das 38er Gehäuse hat 32% mehr Akkukapazität als die Vorgängerwatch. Daraus folgt: Wenn man nicht extrem das GPS nutzt, wird die Akkulaufzeit mit der 2 besser sein. Genaue Werte kann man da nicht angeben, da die Verwendungsweise ja stark unterschiedlich ist.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hier muss man aber auch berücksichtigen, dass die neue 50% mehr Power und ein wesentlich helleres Display hat
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ui, Danke für die Ergänzung, das hatte ich leider vergessen. Hatte nur GPS im Kopf. Aber ja, es ist wie bei den Phones: Apple kann die Akkus gar nicht so potent machen, wie die verbesserte Technik, die dann schon wieder mehr Strom zieht.
Dennoch nervt ja viele (mich auch), dass Appel immer noch dem "Schlankheitswahn" verfallen ist und alle Devices unbedingt noch dünner machen muss. So kriegt man natürlich keine stärkere Akkus unter. Dabei legen die meisten keinen Wert auf das extrem dünne (wenn dafür die Laufzeit erhöht würde). Aber wie viele Hersteller hören schon auf ihre Kunden?
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Bei der 1. Apple Watch war der Akku der 38mm erheblich schneller leer als der Akku der 42mm.
Das soll sich bei der Series 2 deutlich gebessert haben.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Frau hat die kleine und ich die große. Die schenken sich bei uns nicht viel.

Ui, Danke für die Ergänzung, das hatte ich leider vergessen. Hatte nur GPS im Kopf. Aber ja, es ist wie bei den Phones: Apple kann die Akkus gar nicht so potent machen, wie die verbesserte Technik, die dann schon wieder mehr Strom zieht.
Dennoch nervt ja viele (mich auch), dass Appel immer noch dem "Schlankheitswahn" verfallen ist und alle Devices unbedingt noch dünner machen muss. So kriegt man natürlich keine stärkere Akkus unter. Dabei legen die meisten keinen Wert auf das extrem dünne (wenn dafür die Laufzeit erhöht würde). Aber wie viele Hersteller hören schon auf ihre Kunden?

Dicker ist das eine. Schwerer das andere. Ich hatte das 6s+ und hätte kein noch schwereres Gerät haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied_171097

Gast
Kurzer Zwischenbericht zur AW S2. Der Akku hält super durch. Schaffe meistens 3 Tage ohne laden. Habe jetzt noch 70%, 24h Standby und 2,5h Nutzung bis jetzt.
 

Mitglied_171097

Gast
Ja ist fast alles an. Auch Display On beim Arm heben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich habe bisher heute, 3h Nutzung, 12h Standby und noch knapp 50%,
über den Tag komme ich im Allgemeinen problemlos, aber Abend liege ich bei 20-30% was für einen weiteren Tag nicht reichen würde.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
über den Tag komme ich im Allgemeinen problemlos, aber Abend liege ich bei 20-30% was für einen weiteren Tag nicht reichen würde.

Bei mir genau gleich.
Ich wundere mich immer wieder wie hier andere mit einer Ladung 3Tage klar kommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Andere schaffen auch 2 Tage mit einem iPhone, oder 100KM mit 5,7l ^^
Im Prinzip ist es mir auch relativ egal, Nachts hängen eh iPhone und watch am Strom.
So brauche ich mir keine Gedanken machen.

Ich wüsste nur mal gerne, was Benutzungszeit genau beinhaltet, ich mein, ich schaue ja nicht 3h Benachrichtigungen an beim Arbeiten.
Wenn ich Treppen steige und gehe, und die watch/iPhone zählen dann mit, gilt dies dann als Nutzung?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hier Infos von Apple selbst zur Nutzungszeit:

http://www.apple.com/de/watch/battery.html

PS: Beim Treppensteigen wird nur der Akku des Phones leicht durch die M-Nutzung des Prozessors belastet, beim Gehen und Laufen arbeitet es auch in der Watch. Allerdings dürfte der Stromverbrauch dafür sehr gering sein. Ausnahme: Phone ist nicht dabei, so dass das GPS der Watch "mitläuft", das kostet dann einiges an Strom.
 

Mitglied_171097

Gast
Hier sind meine installierten Apps die ich auf der Watch habe. Hintergrundaktualisierung ist deaktiviert für alle Apps. Ab 00.00 Uhr habe ich Flugmodus aktiv bis 6 Uhr. Ansonsten trage ich die Uhr den ganzen Tag.

Standby jetzt 2 Tage 2h und Benutzung fast 5h. Akku hat jetzt noch 34%. Nutze eine AW S2 mit Watch OS 3.1 Beta 3.

bee2be8794578a3bb5973dced9eac49b.png
cabed788ed6ad6ecead5f42d3823e662.png
b68f4f62ec76c6db2e6b729d7c154ece.png
a698e1ae6511d3f9cca04bb4a4289e63.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nino89

Roter Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
91
Also meine AW2 hält vom Akku her länger durch als die AW1 meiner Mutter.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Zuletzt bearbeitet:

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Bei einem normalen Tag von 6:00 bis 23 Uhr komme ich auf 40 % Restladung. Da ich viel im Auto unterwegs bin benutze ich gerne die Karten App. Und was man sonst so benutzt. Dabei habe ich die Hintergrunddienste alle laufen auf der aw1.