• Eine Sommerpause gibt es bei uns nicht - es wird weiter geknipst und fotografiert! Im August bleiben wir ganz bodenständig und behandeln ein Thema, dass uns im Alltag eigentlich alle betrifft. Was dahintersteckt? --> Bitte hier klicken

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

dass AC auch länger als 2 Jahre geht
Wenn man noch eine Box mit AppleCare (nicht AppleCare+) für einen Mac bekommt (die gibt es teilweise echt günstig, müssen aber inzwischen immer telefonisch aktiviert werden), dann hat man drei Jahre Garantie. Wenn das dann kurz vor dem Ende ist, bekommt man von Apple eine Mail und kann noch AppleCare + abschließen. Das kann man dann entweder monatlich oder jährlich zahlen.

Bei iPhone, iPad und Uhr gibt es diese Boxen mit AppleCare nicht, dort kann man für zwei Jahre oder monatlich AppleCare + abschließen. Bei der zweijährigen Version bekommt man wohl am Ende auch die Möglichkeit monatlich weiterzumachen.

• Like
Reaktionen: olle
Habt ihr für die neue Apple Watch 10 Apple Care angeschlossen?!🤷‍♂️

Update:

Also die haben 1,5 Wochen gebraucht um den Karton zu mir zu befördern. Naja Ich war nun im Urlaub (in der zeit hätte das Ganze eigentlich passieren sollen) Ich habe die Uhr gestern nun eingeschickt.

Der Karton hat aber gewisse Aufkleber mit, wegen dem Akku und Sicherheit etc. Daher wohl der ganze Aufwand.

Mehr kann ich jetzt nicht berichten. Wird wohl ab gestern dann so einige Tage dauern.

Geht ja ins Ausland.

Servus. Habe nun mit der AW6 und der frischen AW10 zwei AW in meinem Besitz und trage tatsächlich immer eine von beiden. Ich merke aber, dass die AW6 locker die Hälfe an Akku pro Tag verliert, obwohl ich die gar nicht trage. Ist der Unterschied zwischen "am Arm" und "auf dem Tisch liegend" wirklich so gering? Kann ich Einfluss nehmen, ohne die Uhr ausschalten zu müssen?

Update:

Also die haben 1,5 Wochen gebraucht um den Karton zu mir zu befördern. Naja Ich war nun im Urlaub (in der zeit hätte das Ganze eigentlich passieren sollen) Ich habe die Uhr gestern nun eingeschickt.

Der Karton hat aber gewisse Aufkleber mit, wegen dem Akku und Sicherheit etc. Daher wohl der ganze Aufwand.

Mehr kann ich jetzt nicht berichten. Wird wohl ab gestern dann so einige Tage dauern.

Geht ja ins Ausland.
Gibt es hier Neuigkeiten, wie ist es weitergegangen?

Jau, sorry. Total vergessen es zu ende zu posten.

Glaube, dass es ein Freitag war, wo ich die dann eingeschickt habe. Am Montag drauf, ist die in tschechien eingetroffen und sofort geprüft worden. Bekam dann eine Info, dass ich ein Austauschgerät bekomme. Die sah komplett neuwertig aus und hat auch eine neue Seriennummer etc. Akku natürlich 100 %. Diese wurde dann per Express verschickt, dass die am Dienstag bei mir war. Läuft und ich bin froh das gemacht zu haben, denn die Reserve vom Akku ist deutlich spürbar.

Anfangs war es echt ein Krampf. Aber hinterher war alles flott und hätte dann eigentlich nur mit Flugtaxi oder Drone besser gemacht werden können. Aber das ist ja Umweltmäßiger quatsch.

:)

• Like
Reaktionen: Rosie und LeoBerlin
Ich habe eine Watch SE der 2 Generation mit mittlerweile 94 % an Akku nach etwas über 1 Jahr in Verwendung, läuft alles wie es soll nur wie ist es mit dem Akku Tausch? AppleCare habe ich nicht, also es wird kein Akku getauscht von Apple, wenn ich das richtig gelesen habe und nur gegen die gleiche Uhr ausgetauscht?

Wie ist das ohne AppleCare, Elektroschrott, wenn der Akku hinüber ist und es steht ein Neukauf an? Bei meinem Örtlichen Apple Service Partner steht auch nirgendwo was der Akkutausch bei einer Apple Watch kosten sollte im Gegensatz zu den iPhones.Vieleicht weiß ja jemand mehr dazu,ist meiner erste Apple Watch, daher um Verzeihung wenn ich etwas blöd Frage. Danke euch ;)

Bei meinem Örtlichen Apple Service Partner steht auch nirgendwo was der Akkutausch bei einer Apple Watch kosten sollte
Siehe hier auf der Apple Homepage

Entsprechendes Modell auswählen. Kosten dürften bei rund 109€ liegen.
Voraussetzung: Akkukapazität <80%
Meines Wissens nach wird bei Apple die Uhr jedoch komplett gegen eine refurbished Watch mit neuem Akku getauscht

Ansonsten gibt es auch Dienstleister wie repoot.de
Dort hab ich mal den Akku meiner Series 4 Edelstahl tauschen lassen. Kostete 99€
Bei denen wird die Watch geöffnet und nur der Akku getauscht.

Danke @orcymmot ! Unter dem Punkt "Service und Reparatur" bei Apple kann ich leider keinen Tausch der Batterie auswählen vermutlich, weil sie noch nicht bei 80 % an Akkuleistung angelangt ist?reboot.de verbaut wahrscheinlich dann keine Originals-Akkus? Ich werde mal bei meinem Servicepartner von Apple nachfragen, wenn es nötig ist. Noch habe ich ja 94 % ;)

• Like
Reaktionen: orcymmot und Phof
Da die 8er meiner Frau vom Akku her nach 2,5 Jahren nun bei 82% angekommen ist haben wir gestern das AoD deaktiviert.

Die Uhr selbst bringt heute nur noch rund 190 Euro auf dem Markt, daher vielleicht hier ein Hebel noch ein wenig länger etwas von der Uhr zu haben.

Auch bei meiner Ultra 1 habe ich das AoD deaktiviert, hat nach dem Tausch im Oktober immer noch 100%. Verbraucht allerdings jetzt nur noch die Hälfte an Akku. Bin gespannt, ob ich so zwei Tage entspannt über die Runden komme.

Insgesamt wird es bei den nächsten Uhren von Beginn an der Fall sein um dann vielleicht 1-2 Jahre länger Spaß dran zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome
Also... Ähm... und als "Newbie" hier im Forum sollte ich meine Klappe vielleicht nicht zu weit aufreißen, und ich habe mir auch längst nicht alle Beiträge zu dem/diesem Thema AW und Akkulaufzeit durchlesen können und beziehe mich daher diesbezüglich mal nur auf die offiziellen Angaben von Apple.

Nun, wie vielleicht einige Forenmitglieder schon mitbekommen haben, bin ich vor/seit einigen Monaten von Android auf das Apple-Ökosystem umgestiegen. In Bezug auf eine Smartwatch hatte ich bisher eine Galaxy Watch 3, die schon damals als Medizinprodukt eine entsprechene Zertifizierung hatte, was die exakte Blutdruckmessung (+/- 3 mmHg) betrifft. Das hat Apple mit der jetzt neuen Uhrengeneration noch immer nicht erreicht und verkauft den "DAUs" eine jetzt "Schätzung" des Blutdrucks für alle Hypochonder als neue Weltsensation, wobei alle ernsthaft an Hypertonie erkranken Menschen, die halbwegs regelmäßiig zum Arzt gehen, ohnehin wissen, dass sie daran leiden, wobei auch die "Geschichte" der Hypertonie sehr interessant ist, aber ich schweife ab.

Also: Meine inzwischen 5 oder 6 Jahre alte GW3 hatte schon seinerzeit eine Akkulaufzeit von nur 2-3 Tagen (3 Tage nur unter Idealbedingungen), was mich irgendwie damals schon genervt hat. Nun aber ist der Akku durch die vielen Ladezyklen derart ausgelutscht, dass ich auf eine Amazfit GTR 4 umgestiegen bin, die bei mir so 12-14 Tage Laufzeit ohne AoD schafft, mit AoD sind es immerhin noch 6-7 Tage, die Zepp-App auch voll kompatibel mit Apple Health ist usw. Und jetzt mal ernsthaft: Die AWs schaffen, wenn meine Recherchen korrekt sind, schon seit Generationen keine 24h??? Eher sogar noch weniger? Das bedeutet - für mich - in der Praxis, dass man die AWs zwischen den ewig erforderlichen Ladezyklen sogar mal für ein paar wenige Stunden tragen kann, bevor sie mal wieder aufgeladen werden müssen. Oder sehe ich das falsch? Soll das eine Verarsche sein? Bitte nicht falsch verstehen: Die AWs ansich sind vom Funktionsumfang und i. V. m. einem iPhone sicher richtig geil, aber was soll ich mit einer Uhr anfangen, die (überspitzt formuliert an dieser Stelle) mehr Zeit auf der Ladestation verbringt, als an meinem Handgelenk? Wenn ich die Uhr dann also jeden Tag neu aufladen muss, dann bedeutet das rund 300 volle Ladezyklen pro Jahr, wobei dieser Mini-Akku auf höchstens, wirklich höchstens 1.000 Zyklen ausgelegt ist, bevor er endgültig die "Grätsche" macht. Das bedeutet, dass eine AW schon ab Werk auf nur 2-3 Jahre Lebenszeit ausgelegt ist. Das nenne ich mal "nachhaltig" von Apple, dem selbsternannten "Öko-Konzern".

Ich würde mir ja gerne eine AW zulegen, auch wenn die Dinger teuer sind, aber das, was Apple da in Bezug auf die Akkulaufzeit anbietet, das ist aus meiner Sicht nicht nur lachhaft, sondern eine regelrechte Verarsche. Würden diese Teile wenigstens 3-4 Tage ohne AoD durchhalten, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen. Aber so?

Die AWs schaffen, wenn meine Recherchen korrekt sind, schon seit Generationen keine 24h?
Deine Recherchen sind nicht korrekt oder du interpretierst diese falsch.
Oder sehe ich das falsch?
Ich befürchte ja.

Ich kann leider nicht für alle Generation sprechen. Aber meine Series 4 Edelstahl hielt knapp 40-44h. Die Series 7 Edelstahl hat ebenso knapp zwei volle Tage angekratzt. Mit meiner aktuellen Series 10 Alu / LTE komme ich auf knapp über zwei Tage.

Für gewöhnlich bilden ein iPhone und eine Watch eine Symbiose und befindet sich meist in der Nähe zueinander, was der Akkulaufzeit sehr zuträglich ist.

Benutzt man jedoch bspw. eine Watch mit Cellular autark, ohne iPhone in der Nähe, dann zieht das ganz schön am Akku und die Watch kommt gerade so über den Arbeitstag. Und das ist die von Apple beworbene „all day battery life“.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Danke an @orcymmot für Deine Antwort, aber dann beträgt die Akkulauftzeit, selbst unter diesen Idealbedingungen, noch immer nicht wenigstens 2 volle Tage, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Sorry, aber das ist für mich, in Bezug auf Apple (nicht persönlich!) einfach nur eine Lachnummer. Eine praxisnahe und alltagstaugliche Akkulaufzeit meiner Amazfit GTR 4 (ohne aktiviertem AoD) habe ich in dem Bild angehängt. Dabei sind Schlafüberwachung, Atemfrequenz, Plus im Ruhezustand alle 5 Minuten, automatische Erkennung von körperlichen (Sport-)Aktivitäten und dann dauerhafter Pulsmessung, GPS usw. eingeschaltet. Wenn Apple das mal mit einer gefühlt AW 387 (oder so) schafft, dann bin ich gerne dazu bereit, mir auch eine AW zu kaufen.

Anhänge

• uhr.png
    uhr.png
    62,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft lädst Du das iPhone?

Ich werde nie begreifen, was so schlimm daran ist, die Uhr abends beim fernsehen/lesen/Musik hören für ne halbe Stunde an den Puk zu hängen. Alternativ morgens während der Zeit im Bad/in der Dusche.

Warum regst Du Dich über die Akkulaufzeit überhaupt auf?
Die Laufzeit ist Dir zu gering?
Die Amazfit GTR 4 gefällt Dir besser?
Dann nutze doch die und sei glücklich. 🤷🏻