• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch 7 mit bekanntem Design vorgestellt

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich tippe auch, dass die Series 7, wie wir sie jetzt bekommen haben, eigentlich nur ein Schnellschuss war.

Ob man so ein Display mal eben als Schnellschuss produzieren kann und als Fallback-Lösung in der Hinterhand hat? Ich wage das etwas zu bezweifeln. Und was hätte Apple davon abgehalten, zumindest die Kanten des Gehäuses abzuflachen, damit sie ein frisches Design bekommt?

Übrigens, auch Heise sieht das ähnlich.

2021-09-16_17h09_13.png
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Apropo eSIM: welche nutzt Ihr da so? Telekom? Was habt ihr da für Kosten?

Die Frage ist eigentlich hinfällig, da es zwingend eine MultiSim über deinen Hauptvertrag im iPhone sein muss. Du kannst nicht im iPhone Vodafone nutzen und O2 in der Apple Watch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Die Frage ist eigentlich hinfällig

Na ja, er könnte sich ja insgesamt für einen anderen Provider entscheiden.

Ich nutze übrigens Vodafone und zahle dort 5,- € zusätzlich im Monat. Davor hatte ich einen Telekom-Vertrag, der mich für die eSIM wegen Corporate Benefits nur 2,50 € zusätzlcih gekostet hat. Alllerdings war der in Summe deutlich teurer, weshalb ich als Vodafone Kabelkunde zu einem Mobilfunkvertrag von Vodafone gewechselt bin. Nicht unbedingt die beste Entscheidung. :confused:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wir haben im Cafe einen Mobilfunk-Thread.
Da wäre das doch wirklich gut aufgehoben, denke ich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Na ja, er könnte sich ja insgesamt für einen anderen Provider entscheiden.

Ich nutze übrigens Vodafone und zahle dort 5,- € zusätzlich im Monat. Davor hatte ich einen Telekom-Vertrag, der mich für die eSIM wegen Corporate Benefits nur 2,50 € zusätzlcih gekostet hat. Alllerdings war der in Summe deutlich teurer, weshalb ich als Vodafone Kabelkunde zu einem Mobilfunkvertrag von Vodafone gewechselt bin. Nicht unbedingt die beste Entscheidung. :confused:
Bin vor ca 3 Wochen auch zum ersten Mal seit 24 Jahren von T zu Vodafone gewechselt. Bislang aber keine negativen Auswirkungen gemerkt. Also zumindest in Sachen Netz. Da habe ich hier in unmittelbarer Umgebung sogar leichte Vorteile.

Was ich aber merke ist, dass Vodafone in anderen Dingen nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist. Operator Push von eSIM Profilen können sie nicht. Familientarif für die Apple Watch für Kinder bieten sie nicht an. (Wobei ich da auch apple ganz schön den Matsch blasen möchte, dass die SIM vom Kind unbedingt vom Tarifvertrag des Elternteils abhängig ist und man keine beliebige sim einspielen kann 🙄🤬)

Welche Erfahrungen hast du da bislang gemacht?
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
974
Ob man so ein Display mal eben als Schnellschuss produzieren kann und als Fallback-Lösung in der Hinterhand hat? Ich wage das etwas zu bezweifeln. Und was hätte Apple davon abgehalten, zumindest die Kanten des Gehäuses abzuflachen, damit sie ein frisches Design bekommt?

Übrigens, auch Heise sieht das ähnlich.

Anhang anzeigen 178210
Das Gehäuse ist ja gleich geblieben, die Displays haben sie wahrscheinlich innerhalb von paar Wochen produzieren lassen. Wenn sie die Dinger nicht schon länger irgendwo lagern hatten.

Was Heise nicht alles weiß, auf die würde ich keinen Pfennig setzen 😉

Und ja, ich glaube auch, dass es etwas dazwischen gekommen ist und sie die "eckige" kurzfristig erstmal absetzen mussten.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Spannendes Video zur Thematik.
Kommt mir ein bisschen vor, wie diese Corona-Videos aus einschlägigen Kreisen. Für jede Behauptung irgendeine Quelle, die das plausibel machen soll.

Ich bin auch der Meinung, dass das konstruiert ist. So ein Schnellschuss für eine Designänderung ist höchst unwahrscheinlich und Apple fängt auch nicht erst einen Monat vor der Keynote mit Testläufen in der Produktion an.

Davon abgesehen können diese geleakten Designs wirklich nicht ernst gemeint sein. Umso erstaunlicher, dass da Leute tatsächlich drauf abfahren, nur um einen neuen Look zu erhalten, egal wie schlimm der in der Realität aussehen würde.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Naja, Lieferzeit steht auf irgendwann… da kann schon was dran sein an den Gerüchten… aber jetzt ist es wie es ist. Warten wir auf‘s nächste Jahr ob dann was eckiges kommt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Das Gehäuse ist ja gleich geblieben, die Displays haben sie wahrscheinlich innerhalb von paar Wochen produzieren lassen. Wenn sie die Dinger nicht schon länger irgendwo lagern hatten.

Nein, sie sind geringfügig größer (je 1mm). Sowas schüttelt man mMn nicht aus dem Ärmel.
(Es sei denn es wäre als Notfalldesign schon vorbereitet gewesen.)

Naja, Lieferzeit steht auf irgendwann… da kann schon was dran sein an den Gerüchten… aber jetzt ist es wie es ist. Warten wir auf‘s nächste Jahr ob dann was eckiges kommt.

Lieferzeit kann aber auch andere Gründe haben - Arbeitskräfte, Chipmangel… gerade in der aktuellen Situation.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Alles reine Spekulation.

Das eckige Design wird kommen, da bin ich überzeugt von. Jedes ihrer Produkte folgt mittlerweile dieser Designsprache und auch die Watch wird darauf umgestellt werden.

Aber ob es dieses Jahr „nicht geklappt“ hat und sie deshalb im Frühjahr noch auf einen anderen Entwurf zurück gegriffen haben oder ob das neue Design ohnehin erst für nächstes Jahr geplant war? Spekulatius.

Traue Apple beides zu. Man muss ja dazu ja sagen, dass bei solchen Produkten niemals nur ein Entwurf bearbeitet und verfolgt wird. Möglich ist es schon, dass man im Frühjahr wegen irgendwelcher Probleme nochmal umschwenken musste. Was zu „later this fall“ passen könnte.

Aber weiß man‘s? Vermutlich wissen es auch innerhalb von Apple nur ein paar hundert MA. Also werden wir es so schnell nicht erfahren.

Gehen wir also davon aus, dass alles so geplant war und die Verzögerungen andere Gründe haben.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Bin absolut bei euch. Normalerweise würde ich auch sagen, dass Apple da niemals einen Monat bzw. Wochen vor Produktionsbeginn einen Schwenker zur Alternative macht. Aber: Genau dafür spricht diese undefinierte Verzögerung hinein in den Herbst. Dafür spricht auch die sehr magere Spezifikationsliste und die allgemein sehr klein gehaltenen Neuerungen.

So ein Verhalten ist neuartig und daher kann ich nicht glauben, dass da nicht doch etwas vorgefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Apple wollte doch sowieso irgendwie gegen diese „Leaker“ vorgehen. Warum nicht auf diese Weise etwas an deren „Glaubwürdigkeit“ kratzen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Der Aufwand könnte ihnen durchaus der „Spaß“ wert gewesen sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Hmm. Apple stellt also Leaker dadurch bloß, absichtlich ein spannendes, neues, frisches Design zu faken, die ganze Welt darauf heiß zu machen und in Wirklichkeit das bereits sieben Jahre alte Design nochmal aufzulegen, die Hardware vom letzten Jahr ohne wirkliche Neuerungen nochmal zu verkaufen und für lange Gesichter bei Presse und Kunden zu sorgen?

Hmmmmmmmm….. klingt jetzt irgendwie nicht nach einem durchdachten Plan 😅
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Was sagt ihr zu der Theorie, dass die AW7 eine Notlösung ist? Finde das auf Basis der Argumente ziemlich logisch.. und sie ist nicht planmäßig verfügbar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was sagt ihr zu der Theorie, dass die AW7 eine Notlösung ist? Finde das auf Basis der Argumente ziemlich logisch.. und sie ist nicht planmäßig verfügbar.

ehrlich gesagt finde ich das völlig unlogisch. Notlösung für was denn? Dass das eckige Alugehäuse, welche Apple seit Jahren hundert Millionen fach für iPhones und iPads in einem Dutzend verschiedenen Farben produziert, auf einmal bei der Watch Probleme macht, ist nicht plausibel. Die Gehäuseform ist in erster Linie eine Designfrage und keine technische Herausforderung.

Genauso wenig wie das Probleme beim Gehäuse Änderungen im Innenleben verursachen würde.

Wenn man mal objektiv zurückblickt, stimmen viele Gerüchte der Series 7 (größeres Display, geringere Seitenränder, keine neuen Health-Sensoren, neue Watchfaces für das größere Display, grün als neue Gehäusefarbe). Ein Punkt, der nicht stimmte, ist die Gehäuseform. Selbst die Produktionsprobleme wurden erwähnt. Und da wurde nicht das Gehäuse als Grund genannt, sondern der komplexe neue innere Aufbau der Watch, der beim Zusammensetzen der Komponenten zu größeren Probleme führt als erwartet.

Also, in welchen Punkten soll die Watch denn eine Notlösung sein? Beim SoC? Die 5er hatte die gleiche CPU wie die 4er, ist also echt nichts neues. Bei den Healthsensoren? Da hatten schon früh die üblicherweise sehr gut informierten Analysten gesagt, dass da 2021 nix kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
ehrlich gesagt finde ich das völlig unlogisch. Notlösung für was denn? Dass das eckige Alugehäuse, welche Apple seit Jahren hundert Millionen fach für iPhones und iPads in einem Dutzend verschiedenen Farben produziert, auf einmal bei der Watch Probleme macht, ist nicht plausibel. Die Gehäuseform ist in erster Linie eine Designfrage und keine technische Herausforderung.

Genauso wenig wie das Probleme beim Gehäuse Änderungen im Innenleben verursachen würde.

Wenn man mal objektiv zurückblickt, stimmen viele Gerüchte der Series 7 (größeres Display, geringere Seitenränder, keine neuen Health-Sensoren, neue Watchfaces für das größere Display), grün als neue Gehäusefarbe). Ein Punkt, der nicht stimmte, ist die Gehäuseform. Selbst die Produktionsprobleme wurden erwähnt. Und da wurde nicht das Gehäuse als Grund genannt, sondern der komplexe neue innere Aufbau der Watch, der beim Zusammensetzen der Komponenten zu größeren Probleme führt als erwartet.

Also, in welchen Punkten soll die Watch denn eine Notlösung sein? Beim SoC? Die 5er hatte die gleiche CPU wie die 4er, ist also echt nichts neues. Bei den Healthsensoren? Da hatten schon früh die üblicherweise sehr gut informierten Analysten gesagt, dass da 2021 nix kommen wird.

Sehe ich auch so, viel Hype um nichts...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Alles wie geplant und die Leaker haben einfach die Entwürfe vom nächsten Jahr gesteckt bekommen 🤷🏼‍♂️

vielleicht waren sie auch einfach fake. Stammten die CAD-Daten nicht von Prosser? Sein track-record war auch schon vorher weit entfernt von 100%.

klar, ein eckiges Design wäre total plausibel, aber Plausibilität ist eben kein Beleg für wahr. Aber hier kann es durchaus so gewesen sein: es erschien so plausibel, dass niemand ernsthaft erwartet hat, dass es nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia