• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 7 mit bekanntem Design vorgestellt

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Irgendwie wirkt die Series 7 bzw. der Release schon etwas komisch.
Bei so einem Update, was hardwaretechnisch so marginal ausfällt, ist es irgendwie schwer zu errklären, warum die Watch nicht auch in Kürze ausgeliefert werden kann. Apple hat ja bisher auch selten Wert auf riesige Stückzahlen zu Release gelegt und eher die langen Lieferzeiten als Marketing genutzt.

Man wird es vermutlich nie erfahren, aber dieser späte Release in Kombination mit den falschen Leaks lässt einen doch vermuten, dass Apple ganz kurzfristig noch umgeschwenkt ist und die Series 7 eher ein Backup war/ist.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Gefühlt wirkt das auch so auf mich. Ein größeres Display und das wars? Sogar der Prozessor bleibt der gleiche.

Ich glaube die eigentlichen Leaks bzw. Zeichnungen im Vorfeld waren doch irgendwie richtig. Das Ding sollte eckig werden, man hat sich kurzfristig dagegen entschieden und nun braucht man noch Zeit für Stückzahlen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich glaube die eigentlichen Leaks bzw. Zeichnungen im Vorfeld waren doch irgendwie richtig. Das Ding sollte eckig werden, man hat sich kurzfristig dagegen entschieden und nun braucht man noch Zeit für Stückzahlen.

Die äußere Form eines Alu-Gehäuses ist wohl das mit Abstand einfachste, was man ändern kann. Also daran wird es sicher nicht gelegen haben.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Gesetzt den Fall, dass die Leaks schon die AW8 darstellten, dann würde die 8er ein ganz schöner Klops werden. Ich glaube kaum, dass Apple das Display wieder kleiner machen würde. Die Proportionen müssen da ja auch stimmen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Habe mir erst im Februar die Watch 6 44mm Cellular gekauft und für mich persönlich lohnt der Wechsel auf die 7er nicht...bin aktuell mit der 6er sehr zufrieden, außer, dass sie tatsächlich NUR LTE kann und nicht abwärtskompatibel ist...hier in der Gegend gibt es nur EDGE/2G und somit muss ich mein iPhone 12 Pro beim Spazieren und Wandern trotzdem immer dabei haben...

Vielleicht ist das Netz hier ja bis zur 8er dann endlich soweit ausgebaut und es gibt so viele Neuerungen, dass sich der Kauf dann lohnt ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Finde ich nicht. Die AW ist mehr als ein iPhone ein optisches Statement und hat einen sehr sehr hohen Wiedererkennungswert. Ich rechne nicht groß mit Veränderungen Dieser.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und staettler

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mein Konto und der Vernunftmensch in mir freut sich über dieses Update der Watch.

Da ich insgesamt mit der Funktionalität des Apple-Weckers mehr als zufrieden bin, wäre dieses Mal tatsächlich das Design entscheidend gewesen, mir eine neue AW zu kaufen.

Ich finde die aktuelle auch nicht langweilig, es ist halt irgendwie ein zeitloses Design. Dennoch haben mir die mockups einer eckigen Variante sehr gefallen, sodass ich wohl nicht hätte widerstehen können. Danke an die Chipkrise oder wer auch immer dafür verantwortlich scheint.

Übrigens denke ich auch, dass Apple immer einen Plan B hat, falls in der Vorbereitung eines Release irgendwas schief geht, aus welchen Gründen auch immer. Man kann dann immer noch eine "S-Variante" aus dem Hut zaubern, die parallel mit entwickelt wurde.

Spekulatius...wir werden es nie erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Hundoggo

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Für Apple selber ist aber alleine schon das größere Display welches hier als zu wenig abgetan wird ein gewichtiges neues Feature:

Sorry, Physik.
Die Herausforderung bestand darin, ein größeres Display zu bauen, die Watch selbst aber nur minimal zu vergrößern. Dazu haben wir das Display komplett neu entwickelt und die Ränder um 40 % verkleinert. Das sorgt für fast 20 % mehr Bildbereich im Vergleich zur Series 6. Und für über 50 % mehr Display als bei der Series 3. Das sind doch mal gute Aussichten.
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Ich hatte tatsächlich gehofft, dass "mehr" Neuerungen oder zumindest ein größerer Akku kommt. Bisher habe ich noch keine AppleWatch und hab es bisher etwas vor mir hergeschoben. Ein bisschen Zeit zum überlegen bleibt ja noch. In der Regel nutze ich meine Geräte alle mind. 6 Jahre.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Für Apple selber ist aber alleine schon das größere Display welches hier als zu wenig abgetan wird ein gewichtiges neues Feature:
Es wird immer zu wenig sein...Es sind die ewig gleichen Diskussionen nach einem Release. Egal, ob nun wirklich viel verändert wurde bzw. hinzugekommen ist oder nur Produktpflege betrieben wurde. Es sind immer die gleichen Kritiken. Es ist immer zu wenig. Dabei können die Kritiker selten selber klar formulieren, was sie erwarten, außer etwas "Neuem". First-World-Problems at the best.

Gerade Produktpflege empfinde ich in den heutigen Zeiten des Konsumwahnsinns und beinahe drogenabhängig wirkenden Bestreben nach immer neuem Zeug und Features mehr als sehr wohltuend.

Bald wird dann hier wieder der Widerspruch kommen und einem Blindheit oder Fanboytum vorgeworfen, wenn man diese vermeintliche Innovationsmüdigkeit der Firma als Vorteil empfindet. Ja, dann bin ich halt ein blöder Fanboy, lebe aber deutlich ruhiger, als wie ein gehetztes Tier nach irgendwelchen imaginären "Innovationen" zu hecheln, die für mein Leben auf dieser Erde nicht weniger Einfluss haben könnten.

Ich finde es mittlerweile gut, dass der "Druck", sich ein neues Gerät anschaffen zu "müssen", bei Apple immer relativ gering ist. Ob sie das nun mit Absicht machen oder nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Das schon, aber sind diese Features für dich wirklich ausschlaggebend?

Nee, sonst hätte ich ja meine 4er schon gegen ein neueres Modell ausgetauscht.

Die 7er hätte ich mir sofort geholt, wenn sie endlich Roaming unterstützen würde. Nur dieses eine neue Feature hätte mir genügt. So langsam beschleicht mich aber das Gefühl, dass das niemals kommen wird, weil Apple es nicht für notwendig erachtet. Es ist jetzt kein lebensnotwendiges Feature, aber ich hätte es halt schon sehr gerne.

Ein größerer Screen mit kleineren Rändern ist natürlich auch sehr schön. Das war für mich damals der Hauptgrund, von der AWS2 auf die AWS4 zu wechseln. Die ganzen Gesundheitssensoren und das AOD interessieren mich dagegen nur zum Teil bis gar nicht. Da würde mir die Pulsmessung genügen. EKG und Blutsauerstoffmessung muss ich zum Beispiel nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
…oder zumindest ein größerer Akku kommt.
Das würde ich allerdings auch begrüßen.

An aktiven Tagen wünschte ich mir etwas mehr Akkulaufzeit und das, obwohl ich das Dingens nicht beim Schlafen trage und die Uhr jede Nacht geladen wird.

Manchmal schafft sie es nicht bis zur Bettzeit.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Eine größerer Akku wäre natürlich ein absolutes Killerargument gewesen. An „normalen“ Tag reicht der Akku völlig. Beim Tracking einer längeren Wanderung kann es schon eng werden. Das neue Display ist nice-to-have. Interessant wäre ein Live-Bereicht zur verbesserten Ablesbarkeit Always On. Muss mir überlegen ob ich von einer AW6 Wechsel. Zumal die Verfügbarkeit ja offensichtlich eingeschränkt ist und damit die Wartezeit zur 8er kürzer als normal ausfällt. Was sind eure Erfahrungen beim Wiederverkauf einer AW? Eine kleine Macke in der Uhr.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
at Apple eigentlich schon was angedeutet, wann watchOS 8 (und damit dann natürlich auch iOS 15) kommt?

Die Frage konnte ich mir gerade selbst beantworten.

2021-09-15_11h47_23.png

Also schon nächsten Montag. Gilt das dann auch für iOS 15 oder braucht man das noch nicht für watchOS 8?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Finde ich nicht. Die AW ist mehr als ein iPhone ein optisches Statement und hat einen sehr sehr hohen Wiedererkennungswert. Ich rechne nicht groß mit Veränderungen Dieser.
Und genau wegen des optischen Statements wäre eine neue Gehäuseform der Renner geworden, der Wiedererkennungswert wäre trotzdem geblieben, sieht auch kantig noch ähnlich aus. Und draußen wäre dann "Hey der hat schon die neue Apple Watch" die Reaktion gewesen. Ich hätte die kantige Version sofort gekauft, aber so... sehr wahrscheinlich nicht. Und da bin ich nicht der einzige.