• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mitglied 87291

Gast
Also bleiben die Einsteigermodelle eine gute Budget Alternative, die sehr vielen Leuten noch lange ausreichen wird. Oder bezahlst du gerne 200 Euro mehr für eine 10th Gen CPU, wenn du diese faktisch gar nicht ausreizen kannst?
Aber genau das ist es doch. Die 10th Gen hat genauso Budget-CPU's, welche günstig zu haben sind. Man hätte also auch einfach die Budget-Variante des 10th Gen einbauen können, so wie man es damals beim Release der 8th Gen ja auch gemacht hat. Jetzt lässt man aber die Budget Variante aus, greift auf eine 2-Generationen alte Variante zurück. Wenn dann wenigstens der Preis deutlich runter gegangen wäre...
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
....man merkt den Zuwachs dann doch deutlicher als Anfangs angenommen

Allerdings merkt man den Zuwachs dann tatsächlich nur im direkten Vergleich und mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf.

Ja was denn nun? Erst merkt man ihn deutlicher als Anfangs angenommen und ein Satz später fällt es dann mittlerweile garnicht mehr auf.

Sehr seltsam.
Wenn Du heute lässig sagen kannst - "da kann ich noch ein Jahr warten" - hättest Du selbst heute nicht eines kaufen müssen - selbst wenn das für Dich ideale Modell erschienen wäre...

;)

Wann "muss" man denn deiner Meinung nach kaufen? Gibt es da eine Grenze?
 

Mitglied 87291

Gast
Wow, also das ist ja eine wirklich tiefgreifende Veränderung, die sicher kaum einer für möglich gehalten hätte.
Darum geht es ja nicht. Es ging um den Vorwurf das Apple einfach die Gehäuse der alten Generation verwendet. Und dies ist auch bei der kleinen Veränderung nicht einfach so möglich.

Insgesamt finde ich, dass das MBP 13" kaum noch eine daseinsberechtigung hat.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490

Verstehe nicht was daran seltsam ist. Ich schreibe doch, dass man es im direkten Vergleich eben merkt. Mittlerweile habe ich das 15 Zoller verkauft und keinen Vergleich mehr. Noch dazu habe ich das 16er jetzt schon eine ganze Weile. So undeutlich habe ich mich dann auch wieder nicht ausgedrückt. Ich denke man versteht sehr gut was gemeint ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Das beißt sich etwas wie ich finde.
Entweder man merkt etwas deutlich oder nur im direkten Vergleich. Aber beides schließt sich in meinen Augen aus.

Okay wenn das jetzt zwei schreiben, habe ich mich wohl tatsächlich unklar ausgedrückt:

Ich meinte, wenn man das 15 Zoll Gerät länger genutzt hat und steigt aufs 16 Zoll Gerät um stellt man folgendes fest: Im direkten Vergleich kommt das 16 Zoll einem subjektiv schon deutlich größer vor als das 16 Zoll. Arbeitet man nun länger am 16 Zoll und hat das 15er nicht mehr als Vergleich zur Hand, schwindet diese Empfindung und der Zuwachs fällt einem nach einiger Zeit gar nicht mehr auf. Wenn man das 16 Zoll Gerät auf dem Tisch liegen hat, wird niemand sagen können ob es sich um das 15 oder das 16 Zoll Gerät handelt. Hat man beide mal in der Hand gehabt merkt man aber den Unterschied.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Insgesamt finde ich, dass das MBP 13" kaum noch eine daseinsberechtigung hat.

Wie kommst du zu dem Schluss? Ich finde das 13“ perfekt, gerade wenn Portabilität eine Rolle spielt. Lediglich ein 14“ mit gleichen Abmessungen und dünneren Displayrändern hätte meiner Meinung nach sein sollen. Wobei ich auch das 13“ alles andere als veraltet empfinde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Hmmm. Interessant. Ich hab bei Apple ja auch immer so meine Ecken und Kanten aber aber an dieser Produktpflege habe ich nicht so viel auszusetzen. Ist ja kein "neues" MacBook sondern nur ein Facelift einer laufenden Reihe. Die 8th Gen CPUs in den zwei günstigen Modellen sind etwas nunja peinlich aber ansonsten Produktpflege wie man sie zu erwarten hat. Würde mein 13er MBP nicht noch fehlerfrei laufen, hätte ich keine Bauchschmerzen, da zuzugreifen.

Dass wir irgendwann mal standesgemäße WebCams in Apple Produkten sehen glaube ich schon seit Jahren nicht mehr, alles andere ist ok.
 

Mitglied 87291

Gast
@Thaddäus

Wenn man die niedrigste Einstiegsvariante wählt weil man nicht so viel Rechenleistung braucht ist das Macbook Air für mich das Gerät der Wahl.

Wenn man die teure Einstiegsvariante nimmt weil man viel Rechenleistung benötigt ist das 16" MBP für mich das Gerät der Wahl.

Die Preise des 13" sind so unattraktiv dass ich entweder das Gerät darunter oder das Gerät darüber vorziehen würde. Deswegen empfinde ich das MBP 13" als komisch platziert. Die Preisunterschiede sind einfach zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wobei das Air doch deutliche Defizite bei der Kühlung hat. Von daher ziehe ich das Baseline 13“ dann doch vor, unter anderem auch wegen dem besseren Display (P3 Wide Color).
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Mitglied 87291

Gast
@Thaddäus
Stimmt. Die Kühlung ist wirklich ein graus. Aber wer mit dem kleinsten 8th gen intel zufrieden ist, wird vielleicht auch mit dem schlecht gekühlten i5 zufrieden sein. Denn auf Leistung kommt es dann ja vielleicht nicht unbedingt an.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Also ich finde schon, dass das MBP 13“ eine Daseinsberechtigung hat. Es ist deutlich handlicher als die 16“-Variante und kann mit deutlich mehr Leistung als das MBA aufwarten. Das ist interessant, wenn man dafür Verwendung hat und die Leistung auch mal länger als ein paar Augenblicke braucht. Zudem kann man es mit mehr RAM kaufen. Das Display hat ebenfalls Vorzüge.

Bei mir steht es aus diesen Gründen auf der Einkaufsliste. Ich hatte mal das 15“ Early 2013, welches mir zu sperrig war. Dazwischen einige Jahre nichts dergleichen, weil ich die Tastaturen furchtbar fand. Mit dem aktualisierten MBP 13 werde ich demnächst wieder einsteigen. So ist zumindest der Plan.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

ich kann einige Argumente verstehen und nachvollziehen und gebe zu, dass man doch eher mit einem 14" Display gerechnet hat.

Aber ich habe mir im letzten Jahr 2019 ein MBP 13, i7, 16GB RAM und 512GB SSD und habe bei NBB 2600€ bezahlt. Zu dem Zeitpunkt das günstigste Angebot.

Wenn ich jetzt das neuste nehmen würde, würde ich mit ähnlicher Konfiguration, im Vergleich zu Apple, 220€ sparen. Klar kann man immer meckern, aber man bekommt:

- günstigerer Preis im Vergleich
- bessere Tastatur (die sich erst noch beweisen muss)
- neuste CPU Generation
- DDR4, statt DDR3 Speicher

Ich will mich hier gar nicht beschweren, aber ich wäre froh wenn es dieses Angebot im letzten Jahr hätte haben können.
Ich bin mit meinem jetzigen nicht unzufrieden, aber ich hoffe schon, dass ich keine Probleme mit der Tastatur bekommen werde.

Lieben Gruß
kallewares
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK und Zug96

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
@kallewares
Krass, wäre nie bereit gewesen 2600€ für ein 13“ Gerät ohne Grafikkarte, den nicht mehr zeitgder konstruktiv mangelhafter Tastatur zu bezahlen.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Darum geht es ja nicht. Es ging um den Vorwurf das Apple einfach die Gehäuse der alten Generation verwendet. Und dies ist auch bei der kleinen Veränderung nicht einfach so möglich.

Insgesamt finde ich, dass das MBP 13" kaum noch eine daseinsberechtigung hat.
Insbesondere bei Final Cut ist der Unterschied zwischen nem Air und einem Pro sehr gross. Das MBP 13“ hat für dich keinen Mehrwert, für andere aber schon.

Hier nochmals für alle die wegen den 8th Gen Intels rumjammern.

@Thaddäus
Stimmt. Die Kühlung ist wirklich ein graus. Aber wer mit dem kleinsten 8th gen intel zufrieden ist, wird vielleicht auch mit dem schlecht gekühlten i5 zufrieden sein. Denn auf Leistung kommt es dann ja vielleicht nicht unbedingt an.
Der 8th Gen ist seitens Intel aktuell und es ist und bleibt 12nm++++. Zwischen den Generationne gibt es bei gleichem Stromverbrauch 3-4% Unterschied. Dies ist nicht ARM oder 7nm AMD sondern Intel.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
@kallewares
Krass, wäre nie bereit gewesen 2600€ für ein 13“ Gerät ohne Grafikkarte, den nicht mehr zeitgder konstruktiv mangelhafter Tastatur zu bezahlen.

Gruss
Hinterher ist man immer schlauer... ;)

Ich muss zugeben, dass es mein erstes MacBook ist. Ich hatte davor ein 15" MBP mit einem i9, aber das war mir unter Last zu laut. Das kleinere ist für meine Anwendung in Ordnung. Ich wollte eins haben, welches ich auch in Zukunft noch gut verwenden kann. Da ich nicht spiele brauche ich auch keine dedizierte Graka, hatte ich unter Windows auch schon 5 Jahre nicht mehr gehabt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Die Frage nach der Kühlung des Air liegt beim Nutzungsverhalten. Ab Programm X mit Anforderung X fällt das Air schnell aus dem Raster. Mir hätte auch ein Air gereicht für meine Dinge die ich so mache und die Kühlung wäre kein Problem gewesen.

Wenn ich einen fünf Personen Haushalt habe dann wird es in einer 3 Zimmer Wohnung mit 60 QM Wohnung schnell eng, auch in einem Twingo wird es schnell eng und wenn ich Schuhgröße 44 habe dann schaue ich nicht nach Schuhen in Größe 42, also fallen manche Dinge schon im Vorfeld einfach charmant aus der Auswahl.

Wenn ich ein Notebook brauche dann schaue ich was ich damit machen möchte und was es mindestens können muss. Dazu kommen vielleicht noch Vorlieben dazu, mag ich es klein, leicht, groß, schwer etc. Brauche ich sehr intensive Programme dann geht es bei Apple vielleicht erst ab dem 16er los und alle Geräte darunter sind keine Option.
Und hier ist die Frage nach dem Gesamtpaket, wie lange hält ein Applegerät, wie gut arbeitet ein Applegerät, wie schnell bekomme ich Hilfe wenn was mit dem Gerät ist, wie lange halten die Geräte anderer Anbieter, wann sind diese einfach durch ? Wir haben hier nicht wenige User welche die MacBooks 5-10 Jahre nutzen. Natürlich im Rahmen dessen was sie für die jeweiligen Nutzer können müssen.
Wie es bei einer Hardcore Nutzung aussieht, aussehen würde weiss ich nicht.

Insgesamt kommt es auf das Paket an was man unterm Strich braucht, die ganze Aufregung um das was Apple anbietet oder nicht ist sinnfrei.

Brauchst du ein neues Gerät ? Ja ? Ist eins bei Apple dabei was du gebrauchen kannst? Ja ? Klasse.
Brauchst du ein neues Gerät? Ja? Ist eins bei Apple dabei was du gebrauchen kannst? Nein? Dann guck woanders.
Brauchst du ein neues Gerät? Nein? Dann ist die Aufregung umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet: