• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage - Neuer Mac geplant? Welches Modell würdet ihr kaufen

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In der Umfrage habe ich den iMac gewählt, auch wenn die Frage in dieser Einfachheit schwierig zu beantworten ist. Bräuchte ich aktuell ein neues Notebook wäre der iMac natürlich die falsche Wahl.

Ein Glück brauche ich kein Notebook. Das aktuelle Lineup spricht mich nicht wirklich an. Mir fehlt da eine Neuauflage des 12“ MacBooks.

Letztes Jahr war ich kurz davor mir einen neuen iMac zu gönnen. Nach ein paar Tagen ging aber der „Haben-Will-Kaufimpuls“ vorüber und ich bin einfach bei meiner alten Kiste (iMac 21.5“ mid 2011, damals in „Vollausstattung“) geblieben. Die Kiste läuft für meine (geringen) Ansprüche immer noch gut genug. Ich mein, zu 99% der Zeit wartet der Rechner auf mich und nicht umgekehrt. Auch bei Nutzung von Lightroom oder Ähnlichem. Was mich inzwischen allerdings stört ist der drehende HDD-Teil des Fusion Drives. Weniger wegen der Geschwindigkeit sondern hauptsächlich wegen der Geräuschentwicklung. V.a. wenn der Mac nur wegen Netzwerkzugriffen und Ähnlichem aktiv wird, ich aber gar nicht dran bin.

Naja, mal schauen, wie es weitergeht. Per Patch Mojave oder Catalina auf das Fusion Drive zu basteln, will ich mir eigentlich ersparen. Aber ab Sommer wird’s mit High Sierra halt langsam echt dünne.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ist ein cooler Monitor

Wirklich? Ich nutze seit knapp vier Jahren die Nummer größer und fand von Tag 1 an die Helligkeit, Kontrast und Auflösung als nicht zufriedenstellend. Ich nutze als zweiten Arbeitsplatz zwei 4k 27er, die jeder für sich genommen bessere Werte haben. Hier stört mich natürlich der Rahmen gewaltig und Curved wäre bei einer Breite von über 120cm auch angebracht. Den 38er Curved von LG nutze ich nur noch zum Spielen an meinem Windows Dekstop und als Schnittmonitor.

Wie der Vorredner schon angebracht hat, würde ich sofort auf einen aktualisierten iMac wechseln. Bei mir ist das Geld nicht "egal", aber bis 6k würde ich wohl gehen.

Beste Grüße
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Also bei mir würde es wieder ein iMac 27 Zoll werden. Da aber das mobile Arbeiten bei mir Einzug gehalten hat und ich meinen iMac Late 2015 nicht als externen Minitor für mein Windows 10 Firmen Notebook nutzen kann, würde ich mich in Anbetracht der Lage, jetzt für einen Mac Mini entscheiden und mir dann einen schönen LG Monutor mit 27 Zoll 4K kaufen.


Derzeit arbeite ich trotzdem mit meinem iMac und logge mich über eine Citrix Verbindung in unser Firmen Netzwerk ein. Das läuft auch erstaunlich gut. Aber mein zweiter Monitor fehlt mir doch sehr.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
[...] Anbetracht der Lage, jetzt für einen Mac Mini entscheiden und mir dann einen schönen LG Monutor mit 27 Zoll 4K kaufen.

Ja, genau das Ding hab ich letztes Jahr ein paar Mal gekauft. Einziges Manko war, dass es doch so/zu breit ist, dass er hochkant nicht wirklich nutzbar ist (viel zu breit/hoch). Ansonsten ziemlich alternativlos für meine Anwendungszwecke. Ich kann es wirklich empfehlen; der Preis ist meiner Meinung nach auch voll ok.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Macbook Air
Schlechte Kühlung, dadurch wenig Leistung. Für nen normalen Benutzer mit sehr einfachem Usecase sicherlich machbar, für mich ein no-go. Zusätzlich noch Touchbar, T2 und nur USB-C, auch drei störende Punkte.
Die Touchbar im MacBook Air stört dich also? 🤔
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die Touchbar im MacBook Air stört dich also? 🤔


Ist das so verwunderlich?
mich stört die Touch Bar am MacBookPro auch.

Das Schlimmste ist die fehlende ESC Taste. Nach wie vor.
Ich kam vom Weissen MacBook zum MacBook Pro 2008 über das MacBook Pro 2013 auf Upgrade zum MacBook Pro 2017er. Immer 15,4" Modelle. Immer war wurden die MacBooks in allem Besser. Displays. Anschlüsse. Nie habe ich mich über ein neueres MacBook geärgert.
Mit dem 2017er kam der Verlust der F-Tasten. Verlust der Schnittstellen...
Habs von Anfang an nicht gemocht.

Obwohl alle von 2016-2020 gebetsmühlenartig gepredigt haben: USB-C wird der neue Standard werden. Die Adapter sind ne Übergangslösung!
Auch an die TouchBar wird man sich gewöhnen...

Bis 2020 - hab ich mich leider an nix von alledem gewöhnen können. Weder an das Adapter-Gebambele, noch an die fehlende ESC-Taste, noch an die Touchbar.
Auch ist USB-C leider bis heute bei weitem kein Standard geworden. Und das Adapter Chaos herrscht bis heute...
Einzig - an das Größere Touch-Pad. Daran hab ich mich sehr schnell gewöhnt.

Merke: An einen Rückschritt zu vorher gewöhnt man sich nicht/bis kaum. Auf jeden Fall aber nicht gerne.
An eine Verbesserung gewöhnt sich der Mensch aber schnell.
Jetzt kommt es auf den Arbeitsablauf (ja, ich weiß, es heisst Workflow... 🤷‍♂️ 😱 😂 😂) eines jeden Einzelnen an, was für ihn ein Rückschritt ist, und was nicht...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Macbook Air
Schlechte Kühlung, dadurch wenig Leistung. Für nen normalen Benutzer mit sehr einfachem Usecase sicherlich machbar, für mich ein no-go. Zusätzlich noch Touchbar, T2 und nur USB-C, auch drei störende Punkte.

Macbook Pro 13"
Ziemlich schwacher refresh, sehr teuer bei gegebener Leistung, neue CPU's erst ab 2k+, Upgrades sehr teuer, altes Design, Touchbar, T2, ausschließlich USB-C.
Beim Macbook Air fehlt dir offenbar die Touchbar und beim Macbook Pro nervt dich die Touchbar...

Es sind nicht einfach nur USB C Anschlüsse, sondern TB 3 Anschlüsse. Der zukunftssicherste, universellste und stärkste Anschluss den es gibt. Es gibt keinen anderen Anschluss der mehr "Pro" ist. Ich habe lieber die Möglichkeit mit Adaptern alles anzuschliessen als bei anderen Herstellern Anschlüsse die ich nicht brauche und die die mir fehlen, kann ich kaum nachrüsten. Bei nem Macbook Pro kann ich ne externe GPU Betreiben, nen 6k Monitor anschliessen, externe SSD Cluster per TB3 usw.

Ja der T2 Chip ist immer wieder in den Medien wegen Sicherheitsproblemen. Ich denke, wäre es wirklich so schlimm, hätte Apple längst den T3 Chip verbaut.

Bei nem Macbook Pro geht es nicht in erster Linie um ultra Dünne Bazels. Einerseits rasten alle immer aus, wenn Apple die Geräte dünner und stylischer macht und wenn Apple mal das Gegenteil macht, ist es auch keinem recht.

Die verbaute Kamera ist noch immer mindestens überdurchschnittlich. Schau mal an wie dünn die Displayeinheit ist, da hat es nicht Platz für ne fette Kamera. Apple könnte bestimmt ne 4K Kamera mit ner absoluten Müll Blende verbauen. Es ist nach wie vor nicht möglich eine deutlich bessere Kamera für Videocalls einzubauen. Es gibt in Notebooks teils Kameras die für Fotos deutlich besser sind, als die Kamera von Apple, aber dies ist nicht der Sinn dieser Kamera. Für Videocalls ist die Macbook Kamera nach wie vor besser, als 80% der Konkurrenzprodukte.
@Zwuckel

Die Touchbar stört mich generell in jedem Gerät.
Ist das so verwunderlich?
mich stört die Touch Bar am MacBookPro auch.
Ja das Macbook Air hat wirklich ne ganz schlimme Touchbar. :cool:

Diese Aussagen zeigen klar auf, dass hier einige über Apples Produkte herziehen, ohne die Produkte überhaupt richtig zu kennen. Gefährliches Halbwissen.
 

Mitglied 87291

Gast
Beim Macbook Air fehlt dir offenbar die Touchbar und beim Macbook Pro nervt dich die Touchbar...
Ich habe Dinge genannt die mich stören. Wenn ich also die Touchbar erwähne tue ich dies, weil sie mich stört. Ich kenne die Geräte von Apple sehr gut. Dementsprechend bringe ich da nichts durcheinander.
Es sind nicht einfach nur USB C Anschlüsse, sondern TB 3 Anschlüsse. Der zukunftssicherste, universellste und stärkste Anschluss den es gibt. Es gibt keinen anderen Anschluss der mehr "Pro" ist. Ich habe lieber die Möglichkeit mit Adaptern alles anzuschliessen als bei anderen Herstellern Anschlüsse die ich nicht brauche und die die mir fehlen, kann ich kaum nachrüsten. Bei nem Macbook Pro kann ich ne externe GPU Betreiben, nen 6k Monitor anschliessen, externe SSD Cluster per TB3 usw.
Und habe ich denn gesagt dass mich USB-C an sich stört? Oder steht da vielleicht einmal das Wort "nur" und einmal "ausschließlich"? Ich finde USB-C in Verbindung mit TB3 sehr gut. Ich finde es ganz und gar nicht gut Anschlüsse zu entfernen, die ich täglich brauche. Und dazu gehören USB-A, HDMI und gelegentlich auch SDHC.
Ich hasse Adapter...
Ja der T2 Chip ist immer wieder in den Medien wegen Sicherheitsproblemen. Ich denke, wäre es wirklich so schlimm, hätte Apple längst den T3 Chip verbaut.
Der T2 Chip ist einfach ein graus. Bridge OS hat Bugs ohne Ende, die Dinger zicken oft rum und machen viele Probleme. Apple hätte auch einfach auf TPM setzen können, so wie es alle anderen tun. Das funktioniert ziemlich reibungslos. Aber nein, die tolle Extrawurst muss es sein.
Ohne Not.
Bei nem Macbook Pro geht es nicht in erster Linie um ultra Dünne Bazels. Einerseits rasten alle immer aus, wenn Apple die Geräte dünner und stylischer macht und wenn Apple mal das Gegenteil macht, ist es auch keinem recht.
Ich finde es extrem gut dass das 16" Macbook wieder ein wenig dicker ist. Es kommt der Tastatur und der Kühlung zu gute. Ich finde es aber trotzdem mist, dass man die Displayränder nicht endlich mal kleiner bekommt.
Und wenn Sie die Ränder schon dick lassen, wäre es endlich mal Zeit für FaceID oder wenigstens mal eine hochauflösende Kamera.
Die verbaute Kamera ist noch immer mindestens überdurchschnittlich.
Im Vergleich zu was?
Schau mal an wie dünn die Displayeinheit ist, da hat es nicht Platz für ne fette Kamera. Apple könnte bestimmt ne 4K Kamera mit ner absoluten Müll Blende verbauen. Es ist nach wie vor nicht möglich eine deutlich bessere Kamera für Videocalls einzubauen. Es gibt in Notebooks teils Kameras die für Fotos deutlich besser sind, als die Kamera von Apple, aber dies ist nicht der Sinn dieser Kamera. Für Videocalls ist die Macbook Kamera nach wie vor besser, als 80% der Konkurrenzprodukte.
Da hätte ich gerne mal eine Quelle bzw. Beispiele zu. 1080p kann man meiner meinung nach mittlerweile erwarten.

Dazu kommen dann insgesamt noch andere Dinge. 60Hz Displays zum Beispiel. Das ewige Thema Throtteling welches beim MBA auf die Spitze getrieben wird usw...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Im Vergleich zu was?
Zur Konkurrenz wie Dell, Microsoft, Asus, HP und co.
1080p kann man meiner meinung nach mittlerweile erwarten.
Weil 1080p automatisch besser ist, nein ist es nicht.
Dazu kommen dann insgesamt noch andere Dinge. 60Hz Displays zum Beispiel.
Mehr Hz hatte man bis 2019 nur bei Gaming Notebooks. Selbst bei anderen Notebooks bis heute nur sehr selten. Es gibt kein Notebook Display mit mehr als 60Hz, dass für Fotobearbeitung und Videoproduzenten ans Macbook Pro Retina Display rankommt. Hier sind und sollten 144Hz nur zweitrangig sein.
Wenn ich also die Touchbar erwähne tue ich dies, weil sie mich stört.
Macbook Air
Schlechte Kühlung, dadurch wenig Leistung. Für nen normalen Benutzer mit sehr einfachem Usecase sicherlich machbar, für mich ein no-go. Zusätzlich noch Touchbar, T2 und nur USB-C, auch drei störende Punkte.
Das Macbook Air hatte noch nie und hat bis heute keine Touchbar.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mehr Hz hatte man bis 2019 nur bei Gaming Notebooks. Selbst bei anderen Notebooks bis heute nur sehr selten. Es gibt kein Notebook Display mit mehr als 60Hz, dass für Fotobearbeitung und Videoproduzenten ans Macbook Pro Retina Display rankommt. Hier sind und sollten 144Hz nur zweitrangig sein.

Stimmt. Ein 4k Diesplay wäre für den Anwendungsfall (UseCase) absolut zeitgemäß.
Gibts bei Apple aber leider in keinem Laptop.
Weder im kleinsten, noch im größten.
Schade eigentlich...

Ist das so verwunderlich?
mich stört die Touch Bar am MacBookPro auch.
Da das Macbook Air hat wirklich ne ganz schlimme Touchbar. :cool:

Diese Aussagen zeigen klar auf, dass hier einige über Apples Produkte herziehen, ohne die Produkte überhaupt richtig zu kennen. Gefährliches Halbwissen.

Sorry, aber ich habe auch überhaupt nicht vom Air gesprochen.
Ich habe auch garkeines. Was soll ich also dazu bitte sagen können?

Ich rede die ganze Zeit vom MacBook Pro. Late 2017.
Du solltest meine Beiträge schon lesen.
Da steht nicht ein Wort zum MacBook Air!

Ich glaube mit deinen Worten nach dem du mich Zitiert hast, musst du jemand anderen meinen.
Ich jedenfalls habe mich nicht zum Air geäussert.
Da ich keines habe, könnte ich das auch garnicht.
Ich nutze ausschließlich MacBook Pros. ;) a:t
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96

Chapeau, beim Macbook Air hab ich was durcheinander gebracht. Bleiben ja immernoch genug Kritikpunkte übrig, allen voran die Kühlung.

Zur Kamera, komm schon... Wenn ich das Argument nehme dass es ja eh nicht automatisch besser wird... Gut das alle Smarpthones bei 6MP stehen geblieben sind. Mehr heißt ja nicht besser 🙄

Und zur Bildwiederholfrequenz, stimmt. Die Bildschirme die besser als Apple sind, bieten auch alle nur 60Hz... Schade eigentlich. Wenn sie sRGB eh nicht abdecken gibts eigentlich genug Displays, welche 144Hz bieten. Würde ich lieber nehmen.
Auch über 4k würde ich mich nicht beschweren (schon klar, gibts nicht zusammen). Standardisierte Auflösungen sind sowie was feines. Schon wieder einen Kritikpunkt gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Weil 1080p automatisch besser ist, nein ist es nicht.

Stimmt. Aber bei gutem Licht halt eben schon.
Und bei ner Video-Konfernz oder beim Streamen ne Lampe im Raum an zu schlaten (muss nicht gleich ne Softbox sein) ist nicht sooo schwer...
Und wenn nicht - ein Nachteil ist 1080p zu 720p was rauscharmut bei schlechtem Licht angeht nicht wirklich... Es wäre eigentlich nur ein Gewinn... Sollten sie halt mal die Selfie Cam vom iphone 11Pro Max reinbauen.
Die macht schon 4k.
Da wäre die Technik also. Apple will nur nicht...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hier noch eine kurze Information an alle, warum Apple bei den Einstiegs Macbook Pro nach wie vor 8th Gen Intel CPUs verbaut. Kurz weil Intels Produkte zu sehr unterschiedlichen Zeiten auf den Markt kommen.

Langform:

Hier erstmal der Link zum alten Macbook Pro 13" Portfolio und danach der Link zum aktuellen.

Hier fällt auf, dass die Einstiegs Macs deutlich tiefer takten, als die teureren Modelle. Dies führte zu meiner Vermutung, dass es sich bei diesem Modell um einen komplett anderen Prozessor handelt als bei den teureren Modellen.

Auf der Intel Website findet man dann bei den Prozessoren unter i5, 8th Gen und Mobile die verschiedenen Prozessoren. In den teureren Macbook Pro 13" war bisher der Intel® Core™ i5-8259U Processor verbaut, welcher im 2Q 2018 auf den Markt kam. Im günstigeren Modell ist der Intel® Core™ i5-8257U Processor verbaut, welcher im 3Q 2019 auf den Markt kam und somit über 1 Jahr später und somit auch noch sehr aktuell ist.


Geht man dann zur 9th Gen sieht man, dass es kaum welche gibt für Notebooks und schon gar keine für ein Macbook 13". (hier der Link zu den i5 9th Gen)


Geht man zur 10Gen sieht man ein U Modell mit sehr ähnlichen Spezifikationen wie das 8Gen Modell und es ist ebenfalls aus dem 3Q 2019, allerdings hat es wohl weniger GPU Power. Das neue top i5 Modell vom neuen Macbook Pro 13" sieht man aktuell noch nichtmal auf der Intel Website. Hier war Apple wohl der erste Kunde, der diese erhalten hat.


Apple hat also überhaupt keine alten oder veralteten Prozessoren im Angebot. Beklagt euch lieber bei Intel über dieses Prozessoren Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Zug96 Du hast mit den CPU's recht.
Ich finde es da eher traurig das Apple da noch immer auf Intel setzt, und nicht zu AMD greift.
@Jan Gruber hatte da mal sogar nen Artikel dazu (glaube ich).
Jedenfalls - ja. Apple baut alte Technik ein - weil sie bei nem Anbieter einkaufen, der veraltete Technik verkauft...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Stimmt. Aber bei gutem Licht halt eben schon.
Und bei ner Video-Konfernz oder beim Streamen ne Lampe im Raum an zu schlaten (muss nicht gleich ne Softbox sein) ist nicht sooo schwer...
Und wenn nicht - ein Nachteil ist 1080p zu 720p was rauscharmut bei schlechtem Licht angeht nicht wirklich... Es wäre eigentlich nur ein Gewinn... Sollten sie halt mal die Selfie Cam vom iphone 11Pro Max reinbauen.
Die macht schon 4k.
Da wäre die Technik also. Apple will nur nicht...
Das Macbook ist doch viel dünner als ein IPhone. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Kameramodul Platz hätte. Aber vielleicht bin ich bei dem Punkt auch zu gutgläubig gegenüber Apple.
@Zug96 Du hast mit den CPU's recht.
Ich finde es da eher traurig das Apple da noch immer auf Intel setzt, und nicht zu AMD greift.
@Jan Gruber hatte da mal sogar nen Artikel dazu (glaube ich).
Jedenfalls - ja. Apple baut alte Technik ein - weil sie bei nem Anbieter einkaufen, der veraltete Technik verkauft...
Ich denke da gibt es langfrsitige Deals und bis 2020 war Intel bei Macbooks auch klar die bessere Wahl. Selbst aktuell ist bei Macbooks Intel nach wie vor gut. Allerdings geht der Trend weiter, dass AMD Intel in allen Belangen überholt, genau wie bei den Desktop CPUs. Ich denke 2021 wäre der optimale Zeitpunkt für den kompletten Umstieg. Insbesondere werden die integrierte GPU Einheit bei mobilen AMD CPUs wohl richtige Monster leistungsmässig. Die Frage ist, kann AMD genug Einheiten liefern und hat Apple keinen Deal mehr mit Intel.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
- das Gerät hat zu viele Kompromisse. Das16" Modell ist nur bei der ESC Taste besser - sonst hat man die selben sinnlosen Kompromisse. Ich würde heute kein MacBook mehr kaufen, sondern bei Asus, Microsoft oder Dell was kaufen...
Warum dann kein sofortiger Wechsel? Seit wann quält Dich das 2017er? Wenn Du es schon seit drei Jahren nutzen solltest, sind Dir die sinnlosen Kompromisse erst nach und nach aufgefallen oder waren sie Dir von Anfang an klar?

Ich will immer verstehen, warum Menschen Dinge nutzen, die ihnen nicht gefallen. Manchmal gibt es Zwänge klar, aber technische Geräte kann man...wenn auch mit Verlust...immer verkaufen.

Nicht falsch verstehen, Deinen persönlichen Eindruck und Deine Erfahrung mag und kann ich Dir nicht in Abrede stellen, die nehme ich als gegeben an.

Was mich nur immer interessiert ist die Motivation einer kritischen Haltung, die sich natürlich auch langsam über Jahre entwickeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Früher waren solche Umfragen eine Qual der Wahl – heute hingegen sind sie eher ein Abwähnen verschiedener Nachteile, wie manche hier bereits schon schön ausgeführt haben.

Am attraktivsten erscheint mir derzeit der Mac Mini, allerdings nur, weil Maus, Tastatur und Monitor in meinem Haushalt bereits vorhanden sind. In Kombination mit einem iPad Pro mit Magic Keyboard/Smart Folio vielleicht die beste Kombination für meinen Workflow, der sich größtenteils aus Textarbeit und Mails zusammensetzt.

Meine aktuelle Kombination aus MacBook Air (2019) und iPad Pro (10.5) mit Smart Keyboard ist nur semi-zufriedenstellend. Während sich das iPad Pro als absolut leistungsstarker und zuverlässiger Partner als die große Überraschung (mein erstes iPad) herausgestellt hat, enttäuscht mich mein noch nicht einmal ein Jahr altes MBA zunehmend.
Akku-Leistung, Performance und Zuverlässigkeit sind absolut nicht vorhanden: Slack, Firefox, Mails und Spotify bringen es schon oft in die Knie – wenn dann noch ein YouTube-Video läuft, springt der Lüfter an und tobt. So etwas habe ich bei meinem Vorgänger, dem MBA aus dem Jahr 2012, wirklich selten erlebt. Immer öfters erscheint mir mein Upgrade als ein Downgrade – bloß das Retina-Display möchte ich nicht mehr missen.

Das iPad Pro hingegen hat mir auch mit Smart Keyboard Spaß gemacht und hat viele lange Sessions durchgestanden – nun ist leider das Keyboard hinüber, es hat sich langsam ausgefranst und die Andockleiste ist minimal verbogen und wird so nicht mehr von meinem iPad erkannt: Ein Zustand, den man sich von einer Kombination aus Schutzhülle und Tastatur auch nach fast 3 Jahren eigentlich nicht wünscht. Zumindest nicht in der Preisklasse.

Ich bleib dabei. Für meinen Workflow ist derzeit ein iPad Pro in der kleinsten Austattung mit einem vernünftigen Keyboard fast besser als mein MacBook. Nur im Job traue ich mich noch nicht zu wechseln – dafür sind PPTs und längere Text-Dokumente auf einem Mac doch noch komfortabler zu bearbeiten. Die Enttäuschung über meine neueste Mac-Erfahrung ist wirklich riesig. Ein so schwaches Gerät für den Preis hätte ich nicht erwartet. Mir scheint das MBA aus dem Jahr 2019 in mehreren Hinsichten lieblos gestaltet zu sein. Damit hat Apple bei mir jahrelanges Vertrauen verspielt.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel