• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich persönlich finde das Update ganz gut. Man erhält zum alten Preis mehr SSD Speicher, neuere CPUs (je nach Konfjguration), ne bessere Tastatur, womöglich etwas mehr Akkulaufzeit und die Preise sind im Vgl zu Konkurrenten gar nicht so schlecht. Die Frontkamera ist nicht gut aber nach wie vor brauchbar. Schaut euch die Geräte mal an, wie dünn die sind. Ne 1080p oder 4K Kamera wäre nicht automatisch besser. Ich glaube in dem Bereich ist die Konnkurenz nach wie vor nicht wirklich besser. Dünnere Displayränder wären langsam an der Zeit, allerdings würde dadurch auch der Platz unter dem Tastatur kleiner werden. Bedeutet weniger Akku, schlechtere Durchlüftung, schlechtere Speaker.... Also ich erhoffe mir wenn 14" im Gehäuse des 13" und kein 13" Macbook Pro in einem kleineren Gehäuse. Wer es noch kompakter will, sollte ein Macbook Air kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich persönlich finde das Update ganz gut. Man erhält zum alten Preis mehr SSD Speicher, neuere CPUs (je nach Konfjguration), ne bessere Tastatur, womöglich etwas mehr Akkulaufzeit und die Preise sind im Vgl zu Konkurrenten gar nicht so schlecht. Die Frontkamera ist nicht gut aber nach wie vor brauchbar. Schaut euch die Geräte mal an, wie dünn die sind. Ne 1080p oder 4K Kamera wäre nicht automatisch besser. Ich glaube in dem Bereich ist die Konnkurenz nach wie vor nicht wirklich besser. Dünnere Displayränder wären langsam an der Zeit, allerdings würde dadurch auch der Platz unter dem Tastatur kleiner werden. Bedeutet weniger Akku, schlechtere Durchlüftung, schlechtere Speaker.... Also ich erhoffe mir wenn 14" im Gehäuse des 13" und kein 13" Macbook Pro in einem kleineren Gehäuse. Wer es noch kompakter will, sollte ein Macbook Air kaufen.

Wer gleiche Qualität möchte - kauft sich ein ThinkPad oder Surface Laptop - und da sehe ich bei entsprechender Ausrüstung preislich kaum Differenzen. Die hohen Preise kann man jetzt gut oder schlecht finden - aber darum gehts ja nicht. Aber apple setzt sich jetzt nicht negativ gegenüber den Mitbewerbern was Preise angeht negativ ab...

Mein ThinkPad gab es auch nicht für 999 Euro... nicht mal für 1500 Euro...
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich persönlich finde das Update ganz gut. Man erhält zum alten Preis mehr SSD Speicher, neuere CPUs (je nach Konfjguration), ne bessere Tastatur, womöglich etwas mehr Akkulaufzeit und die Preise sind im Vgl zu Konkurrenten gar nicht so schlecht. Die Frontkamera ist nicht gut aber nach wie vor brauchbar. Schaut euch die Geräte mal an, wie dünn die sind. Ne 1080p oder 4K Kamera wäre nicht automatisch besser. Ich glaube in dem Bereich ist die Konnkurenz nach wie vor nicht wirklich besser. Dünnere Displayränder wären langsam an der Zeit, allerdings würde dadurch auch der Platz unter dem Tastatur kleiner werden. Bedeutet weniger Akku, schlechtere Durchlüftung, schlechtere Speaker.... Also ich erhoffe mir wenn 14" im Gehäuse des 13" und kein 13" Macbook Pro in einem kleineren Gehäuse. Wer es noch kompakter will, sollte ein Macbook Air kaufen.

Das Update ist aber insofern eine offensichtliche Resteverwertung, weil beim 16 Zöller ja das neue Design bereits gezeigt wurde. Ich wette im Sommer wird das 14 Zoll Gerät präsentiert. Das ist einfach ein Aufguss um die Massen an vorgefertigten Alucases zu verkaufen. Siehe iPhone SE
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das Update ist aber insofern eine offensichtliche Resteverwertung, weil beim 16 Zöller ja das neue Design bereits gezeigt wurde. Ich wette im Sommer wird das 14 Zoll Gerät präsentiert. Das ist einfach ein Aufguss um die Massen an vorgefertigten Alucases zu verkaufen. Siehe iPhone SE
Apple zwingt niemanden es zu kaufen. es kommt auch kein neues im Sommer sondern wenn dann im Spätherbst. Womöglich auch erst an einem zweiten Event Oktober und kommt dann im Oktober oder November auf den Markt. Dies ist noch etwa ein halbes Jahr. Wer heute dringend ein MacBook Pro braucht, bekommt seit heute spürbar mehr fürs Geld. Wer warten kann soll warten. Im Herbst kommt vielleicht ein Redesign bei den IMacs und 13“ Macbook Pro.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Ich hab ja eigentlich immer damit gerechnet, dass sie den umgekehrten iPad Trick machen - also das 13ener gleich großes Display hat, aber kleiner wird... Den Schritt ,... versteh ich einfach nicht 🤷‍♂️
naja das 14“ wird noch nicht „fertig“ (Produktionskapazität, ARM, Line-up Positionierung) sein und dann ham se laukalt geupdated... denk mal bis zum Start des 1. ARM Macbooks werden die 13“ Air/Pro nur halbherzig gewartet... auch wg. der Coronaverschiebungen
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Apple ruht sich wiedermal übelst aus und quetscht das letzte Goldmünzchen aus altem Schrott... innovativ is da schon lang nix mehr, siehe iPhone SE und jetzt das MacBook. Aber haben halt keine Konkurrenz durch Mac OS und iOs da kann man sich das wohl erlauben, solange es noch gekauft wird. Aber ist schon irgendwie peinlich langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also es ist doch bis auf die 14" die nun fehlen alles super?
Zumindest bei den beiden High End Modellen. Die sind nun weit billiger.

hatte noch die Tage geschaut. Da wollten die für ein 13" / 16 GB Ram / 512er mit i7 irgendwas um die 2.8xx Euro haben. Nun bekommt man den besseren Prozesser*, die bessere GPU, die bessere Tastatur den schnelleren RAM etc. für 2379,-.

Mit den Prozessor weiß ich es jedoch nicht genau. Der war damals im Takt schneller aber muss nicht unbedingt bedeuten das der heutige deshalb schlechter ist.

Aber trotzdem ist das bedeutend günstiger geworden.

Evtl. in 3-6 Monaten auch mal noch 100 oder etwas mehr Euro günister...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
habe ich das verpasst ?? gab es beim alten 13er Pro auch schon das Modell ohne Touch Bar nicht mehr oder ist das nun weggefallen?

Die Touchbar ist seit dem Modelljahr 2019 bei allen MacBook Pro verbaut. Ein Modell ohne Touchbar gibt es seit da nicht mehr.

ob ich das neue 13er Air oder das 13er MBP nehmen soll. Für 2.000 Euro bekomme ich das Air immerhin mit 16GB/1TB SSD und das 13er MBP "nur" mit 16GB/512GB SSD...

Wenn du im Bereich Fotographie / Bildbearbeitung unterwegs bist, würde ich klar das Pro empfehlen, da dieses ein doch nochmal besseres Display verbaut hat (P3 Wide Color Gammut).
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Finde das “Update“ ein wenig ernüchternd, sicherlich aber auch wegen der zahlreichen Rumors über ein mögliches 14“ Modell, ähnlich wie beim 16“. Zwar hätte ich mir liebend gerne ein 14“ Gerät gewünscht, dennoch finde ich gut, dass endlich “alle aktuellen Macbooks“ mit den neuen Tastaturen ausgeliefert werden. Naja Apple ist und bleibt einfach unberechenbar - womöglich ist das auch gut so! 😉
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Frage mich nur, wie die interne Iris Pro Graphics so ist im Vergleich zu der GPU eines 16" MBP.
Und ja, schade dass es so eine Iris nicht im mac Mini gibt.
 

Mitglied 87291

Gast
Das Update ist ziemlich... wenig.
Immernoch 8th gen Prozessoren sind halt ein witz. Die Update-Preise an lächerlichkeit nicht zu überbieten (500€ für 16GB mehr Ram? Ist klar...). Dann gibts noch ein altes Design dazu, wieder die Touchbar, wieder den T2, wieder 720p Kamera, wieder kein FaceID.

Wie schon von einigen geschrieben ist das nicht anderes als sehr schlicht gehaltene Modellpflege. Mit einem neuen Modell ala 16" MBP hat das nichts zu tun.
Frage mich nur, wie die interne Iris Pro Graphics so ist im Vergleich zu der GPU eines 16" MBP.
Sehr schlecht.
Und ja, schade dass es so eine Iris nicht im mac Mini gibt.
Gibt halt den Vorgänger. Beides integrierte Intel GPU's, beide schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Wie schon von einigen geschrieben ist das nicht anderes als sehr schlicht gehaltene Modellpflege. Mit einem neuen Modell ala 16" MBP hat das nichts zu tun.
Was hat denn das 16" Pro so viel mehr gemacht als den Sprung von 15" auf 16" das es so außergewöhnlich besser ist?
wieder die Touchbar, wieder den T2, wieder 720p Kamera, wieder kein FaceID.
Das Trifft alles auf das 16" auch zu.
Dann gibts noch ein altes Design dazu
Im Grunde das auch.
macbook-pro-2019-1626quot-tb-8-core-i9-2300-silber-dt-16-gb-ram-1-tb-ssd-5500m_z1.jpg refurb-mbp15touchbar-silver-gallery-2018_FMT_WHH.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 87291

Gast
Was hat denn das 16" Pro so viel mehr gemacht als den Sprung von 15" auf 16" das es so außergewöhnlich besser ist?
Mehr Bildschirmdiagonale bei gleicher Gehäusegröße. Mehr Leistung auch bei den Einsteigermodellen, vor allem im Bereich GPU. Eine bessere Kühlung (auch wenns immernoch nicht genug ist).
Das Trifft alles auf das 16" auch zu.
Nervt mich bei dem ja auch genauso. Auch das 16" ist nur Modellpflege, aber immerhin noch ein bisschen mehr.
Im Grunde das auch.
Die Design-Sprache hat sich bei den Macbooks, iMacs und iPhones in den letzten Jahren nicht geändert. Von daher habe ich da nicht groß was neues erwartet. Aber den zur Verfügung stehenden Platz kann man schon ein bisschen besser nutzen ;)

EDIT: Und noch was zum Preis: Das größte 13" Modell ist einfach lächerlich teuer. Für 270€ mehr erhält man bereits die kleinste 16" Variante (ebenfalls mit 512Gb SSD, ebenfalls mit 16GB RAM), welche nochmal deutlich mehr Leistung hat, eine dedizierte GPU usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SORAR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Endlich hat das 13" MBP auch zumindest mal eine Option auf 32 GB RAM!
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Das Update ist aber insofern eine offensichtliche Resteverwertung, weil beim 16 Zöller ja das neue Design bereits gezeigt wurde. Ich wette im Sommer wird das 14 Zoll Gerät präsentiert. Das ist einfach ein Aufguss um die Massen an vorgefertigten Alucases zu verkaufen. Siehe iPhone SE
Ihr habt immer so eine lebhafte Fantasie.
Als ob Apple irgendwo Riesen Lagerbestände (Stichwort: Lagerkosten) hat wo jemand dann mal auffällt „He Tim, hab noch 800.000 13“ Cases über, könnte ihr das mal beim neuen Design berücksichtigen.😄

Das Design wird mind. 9 Monate (klassischer Richtwert in der Industrie) vor Launch festgelegt.
Mal davon abgesehen, dass das Case nicht identisch ist.
2019 vs. 2020:
 

Anhänge

  • 9F15AE99-9D56-476C-AAD6-12B4ADD7A5B2.png
    9F15AE99-9D56-476C-AAD6-12B4ADD7A5B2.png
    568,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Immernoch 8th gen Prozessoren sind halt ein witz.

Nein, sind sie eben nicht. Nicht jeder braucht die Mehrleistung der 10th Gen, die vor allem bei Grafikintensiven Tasks wie Videoschnitt zum Tragen kommt.

Also bleiben die Einsteigermodelle eine gute Budget Alternative, die sehr vielen Leuten noch lange ausreichen wird. Oder bezahlst du gerne 200 Euro mehr für eine 10th Gen CPU, wenn du diese faktisch gar nicht ausreizen kannst?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und YoshuaThree

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Verstehe diesen Schritt auch nicht aber sehe es nicht so schwarz wie einige andere Teilnehmer hier. Alles in allem ist es ein normales Update geworden mit tatsächlich günstigeren Preisen im Vergleich zu den Vorgängern. Möglicherweise haben wir bei den Einstiegskonfigurationen ja auch den Grund für die sooft bemängelte Kühlung des MBA gefunden. Wenn ich mehr als Surfen, Mailen und Schreiben mache wirds ein Pro?

Mehr Bildschirmdiagonale bei gleicher Gehäusegröße.

Tatsächlich ist das 16er sogar ein wenig gewachsen. Ich bin vom 15 Zoll Gerät aus 2017 auf das aktuelle 16 Zoll Gerät gewechselt und man merkt den Zuwachs dann doch deutlicher als Anfangs angenommen.
Allerdings merkt man den Zuwachs dann tatsächlich nur im direkten Vergleich und mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf.

Tatsächlich 14 Zoll im 13er Gehäuse fände auch ich super und wäre dann tatsächlich mal eine Überlegung Wert. Vorrausgesetzt ich bekomme dann auch die viel spekulierte dedizierte Grafikkarte dazu.