• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 8.3 mit neuen Emoji und zahlreichen Fehlerbehebungen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Kann mir jemand sagen wofür das gut ist?
Wozu sollte ich 3G wählen wenn ich LTE kann, oder andersrum. Wenn ich kein LTE hab kann ich noch soviel diesen einstellen.
Ich verstehe den Sinn dieses Schalters nicht.
Ich habe es zwar nur festgestellt, dass es vorhanden ist, aber mal ein Beispiel:

Sinn macht es, wenn man zb in einem Bereich ist, in dem kein LTE-Empfang vorherrscht (oder man vom Vertrag kein LTE hat) und Akku gespart werden soll. Dann macht die Beschränkung auf Edge (2G) sehr viel Sinn, weil weit weniger Akkuverbrauch als unter 3G
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Aaaaah!
Sofern 3G zu LTE merklich Strom spart macht es durchaus sinn.

Danke
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob es Sinn macht oder nicht: Nun haben Etliche einfach einen Grund weniger zum ständigen Jammern. ;)

Eigentlich sollte ein vernünftiges Netz dafür sorgen das man immer im vernünftigsten Standard unterwegs ist. Denn dies ist eine Funktion die durch das Netz und nicht durch das Endgerät gesteuert wird. Außer man pfuscht mit einer solchen Funktion darin herum und gaukelt dem Netz vor kein 3G/4G zu beherrschen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Bei 3G zu LTE weiß ich es nicht genau, da halt ich mich zurück oder recherchieren. Bei 3G zu 2G immens hingegen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
So. Gefunden, der ImpCaligula hat's in einem Fred erläutert. Bist Du in einer Gegend, in der LTE nicht stabil zu empfangen ist, schaltet Dein iPhone oft zu 3G und LTE zurück, hin und her. Oder eben bei instabilen 3G zu E...

Dann kann man gleich ein Netz (niedriger) festlegen, denn das Hin- und Her saugt wohl mächtig viel Saft. Voila.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.....schaltet Dein iPhone oft zu 3G und LTE zurück, hin und her.
Nochmal für alle: Das Netz schaltet dich hin und her. Nicht das Telefon.

Wo man wie eingebucht wird entscheidet die Software der Carrier anhand verschiedener Parameter und Messwerte. Das klappt beim einen Provider besser, beim anderen weniger gut.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Kann mir jemand sagen wofür das gut ist?
Wozu sollte ich 3G wählen wenn ich LTE kann, oder andersrum. Wenn ich kein LTE hab kann ich noch soviel diesen einstellen.
Ich verstehe den Sinn dieses Schalters nicht.
Wenn du in einem Gebiet ohne LTE bist, kannst du durch diesen Button die Energie intensive Suche nach LTE aus schalten und hast einfach mehr vom Akku.
Genau so bei dem 3g Button.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Unter LTE hält der Akku besser. Ping und Reichweite der Masten tragen dazu bei.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn man das ganze iPhone ausschaltet hält der Akku sogar nahezu ewig. ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Sofern 3G zu LTE merklich Strom spart macht es durchaus sinn.

Das hängt von der Netzsituation ab. Wenn du schlechten LTE-Empfang hast muss das Handy ständig neusuchen, die Empfangsleistung hochfahren... Das verbraucht Strom. Ausserdem kann LTE mit schlechtem Empfang auch langsamer sein als 3G mit gutem. Oder rund um dich herum nutzen so viele Leute LTE dann bringt auch guter LTE Empfang nichts weil zu wenig Kanäle frei sind. Dann ergibt es Sinn das Handy kurzzeitig auf 3G zu "verlangsamen" und dafür mehr Bandbreite frei zu haben und Strom zu sparen :)
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Habe auf dem iPad Air und iPhone 6 iOS 8.3 läuft bisher alles sehr gut
 

Daniel123456

Golden Delicious
Registriert
25.05.14
Beiträge
8
Mit dem Update bin ich soweit zufrieden. Zu Dingen wie wlan oder Akku kann ich nichts sagen, da ich in letzter Zeit keine Probleme hatte.
Die neuen Emojis würde ich dagegen unter der Rubrik Dinge die, die Welt nicht braucht abspeichern. Ich fande die alte Emoji Tastatur besser, schon jemand eine Lösung wie man die eventuell wieder bekommen kann? Desweitern finde ich es nicht schön, dass trotz der Möglichkeit des "Umstellenens" der Farben - Smileys die ich geschickt bekomme in diesem hässlichen gelb erscheinen, sofern der User ein android oder ein noch ein IPhone mit IOS 8.2 und älter verwendet, hat noch jemand dieses ästhetische Problem bzw. eine Lösung?
 

Mitglied 105235

Gast
@Daniel123456
Das kannst du nicht umstellen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Wenn dir jemand ein schwarzes Smilie schickt dann soll das doch auch schwarz bei dir ankommen und nicht weiß.

Gleiche gilt auch für die anderen Farben.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Wlan:
Bei meinem 6s EDIT: 4s kam nach 2 Stunden wieder das gleiche Problem.
Nach Hometaste- Wlanstrich auf 1, danach 3g und dann sofort wieder auf alle Striche.
Also bei mir diesbezüglich KEINE Änderung.

Hab nach Update extra Einstellungen zurückgesetzt; zus. Info: Router ist Apple Extreme, passierte aber auch bei 3 weiteren Wlans bzw. Hotspots.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Wlan:
Bei meinem 6s kam nach 2 Stunden wieder das gleiche Problem.
Nach Hometaste- Wlanstrich auf 1, danach 3g und dann sofort wieder auf alle Striche.
Also bei mir diesbezüglich KEINE Änderung.

Hab nach Update extra Einstellungen zurückgesetzt; zus. Info: Router ist Apple Extreme, passierte aber auch bei 3 weiteren Wlans bzw. Hotspots.
Du hast schon ein 6 s
 
  • Like
Reaktionen: tboedlx und Semih91

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Kann mir jemand sagen wofür das gut ist?
Wozu sollte ich 3G wählen wenn ich LTE kann, oder andersrum. Wenn ich kein LTE hab kann ich noch soviel diesen einstellen.
Ich verstehe den Sinn dieses Schalters nicht.
Ich stand mal auf unserem Schützenfest und wollte telefonieren bzw. SMS/iMessage schreiben, war in 3G eingebucht, aber da ging gar nichts, weil die Zelle aufgrund der Menschenmenge total überlastet war. Als ich es dann ausgeschaltet habe und auf 2G war, konnte ich problemlos anrufen und eine SMS schicken.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Das ist an vielen Orten so. Auch im Centro in Oberhausen. Das ist war schon besser geworden, manchmal stehst du da und kannst nichts machen.