• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Final Cut Pro X

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Auf Macrumors schreiben sie sogar, dass angeblich Updates nachkommen... Offenbar ist das doch nur ne BETA-Version, die da für 204€/300$ verkauft wird:eek:
Mit solchen Aktionen verliert man auch Kunden ganz schnell - ist das das Zielo_O
Ach ja und iMovie Projekte kann man importieren:p
 

Mitglied 49260

Gast
Auf Macrumors schreiben sie sogar, dass angeblich Updates nachkommen... Offenbar ist das doch nur ne BETA-Version, die da für 204€/300$ verkauft wird:eek:
Mit solchen Aktionen verliert man auch Kunden ganz schnell - ist das das Zielo_O
Ach ja und iMovie Projekte kann man importieren:p

Nee, Kunden verliert man damit nicht. Man gewinnt eventuell Kunden, die vorher noch überhaupt kein FC genutzt haben.
Es gibt keine Firma und keinen selbstständigen Profi, der sofort auf ein neues System upgradet. Wer das macht, braucht sich nicht Profi zu schimpfen, da es glatt gelogen wäre. Dafür ist es einfach zu riskant, sich mit Version 1.0 alias Beta 2.0 rumzuschlagen.

So gehen Profis meist vor:
Bevor irgendeine Überlegung getätigt wird: Never change a running system. Wenn doch dann müssen die Antworten auf folgende Fragen zu einem Wechsel führen können:

1.
Kann die neue Software irgend etwas, was ich mit meinen vorhandenen Mitteln nicht realisieren kann oder was ich als neue Dienstleistung/Verbesserung/Neuerung etc. anbieten könnte? Wenn Nein, kein Wechsel bis es zum Standard wird. Wenn ja, siehe 2.

2.
Beschneidet und entfernt die neue Software irgendwelche Funktionen, die in meiner Infrastruktur benötigt werden? Wenn ja, habe ich eine Alternative diese Funktionen parallel ohne grossen Aufwand für alle Beteiligten mit der alten Version weiterhin zu nutzen? Wenn nein, erstmal kein Upgrade. Wenn ja und gewollt siehe 3.

3.
Rechtfertigt dies die Investitionssumme? Wenn Nein, kein Wechsel. Wenn ja, siehe 4.

4.
Kann ich es sofort produktiv einsetzen oder muss ich mit Einschränkungen im vorhandenen Workflow rechnen?
Wenn nein, erst einmal 1-2 Rechner damit ausstatten und dann mal schauen. Wenn ja, upgrade.

Weitere individuelle Punkte nicht ausgeschlossen.

Also macht euch mal keine Sorgen. Wenn der Verantwortliche nicht ein absoluter Vollidiot ist, dann gibt es keinen Grund zur Eile und Apple hat noch genügend Zeit ein komplettes Paket zu stricken, welches auch für den prof. Bereich interessant wird.
Ansonsten bleibt es natürlich immer eine individuelle Entscheidung, die von den eigenen Bedürfnissen abhängig ist.
Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass bei grösseren Updates mit vielen Veränderungen immer eine gute Zeit vergeht, bis man aufspringt. Meist locker 1-2 Jahre. So erspart man sich Kopfschmerzen und heikle Situationen, die gerade bei zeitkritischen Szenarien schnell zu grösseren Problemen führen können.

Kurz:
Wir warten und haben Zeit. ;)
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
Da ich dieses Halbwissen und Angstgeschrei nicht mehr hoeren kann wollte ich hier mal einen Link posten, der sich mit FCX auseinandergesetzt hat.
Natuerlich ist er kein Entwickler und kann nicht in die Koepfe von Apple schauen, aber es zeichnet sich doch klar ab, dass das FCX nicht den Pro-markt ansprechen, geschweigedenn bedienen kann. Er glaubt aber, dass es nicht allzulange dauern wird (was auch immer das heisst) bis der Profimarkt bedient wird.
Ich fuer meinen Teil werde noch weiter mit der normalen, alten Studiovariante weiterfahren und harre der Dinge die da kommen :) ... schnell.. hoffentlich.

Wer Lust zum sich informieren/lesen hat:
http://library.creativecow.net/adcock_gary/FCPX/1
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
oops, der oben genannte Artikel ist uebrigens auf englisch... falls das jemandem irgendwie spanisch vorkommt <- Wortwitz argh!! :p

Da ich dieses Halbwissen und Angstgeschrei nicht mehr hoeren kann wollte ich hier mal einen Link posten, der sich mit FCX auseinandergesetzt hat.
Natuerlich ist er kein Entwickler und kann nicht in die Koepfe von Apple schauen, aber es zeichnet sich doch klar ab, dass das FCX nicht den Pro-markt ansprechen, geschweigedenn bedienen kann. Er glaubt aber, dass es nicht allzulange dauern wird (was auch immer das heisst) bis der Profimarkt bedient wird.
Ich fuer meinen Teil werde noch weiter mit der normalen, alten Studiovariante weiterfahren und harre der Dinge die da kommen :) ... schnell.. hoffentlich.

Wer Lust zum sich informieren/lesen hat:
http://library.creativecow.net/adcock_gary/FCPX/1
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Was mich zu dem noch sehr wundert ist, das in jedem Artikel vom Version 1 geredet wird. Er muss wohl alles über FCP X wissen und auch dass eine menge Fehlt. Lest selbst die Artikel über FCP X, dort findet man sehr sehr viel dazu. http://www.philiphodgetts.com/
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Kein Multicam wäre für mich das größte Übel. Da freue ich mich schon auf das nächste Diskussions-Event, das ich aus mit mehreren Kameras parallel aufgenommenen Aufnahmen schneiden darf (...)

Der Multicamschnitt war mit Final Cut immer ein Graus ! Mit Premiere gehts viel einfacher und wesentlich schneller. Ich hatte zwar nie viel von Premiere gehalten, musste aber wechseln da FC einfach nicht mehr mithalten konnte (Codecs RED, DSLRS, EX1r und und und...)
Bei Premiere schmeisste einfach alles rein und es läuft, ohne viel Rendern zu müssen etc. Der Preis ist sicherlich gut für ein Schnittprogramm, aber wenn ich von Adobe eine Production Premium für 2000 Euro bekomme, nehme ich Adobe.(gibts sogar auf DVD :p)
Es ist einfach viel mehr fürs Geld, wenn man es mal gegen rechnet. Das Ergebnis ist hinterher eh das Gleiche, egal womit ich geschnitten habe.
Vieleicht kommt Apple ja noch auf die tolle Idee ein Studio Bundele auf die Beine zu stellen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Auch wenn es in Premiere besser ist, können sie doch nicht einfach den Multicamschnitt sterben lass.
Nicht auf die tolle Idee kommem, sondern jetzt gerade eines Planen und im nächsten Monat zu veröffentlichen. Mit einer Beta Version kriegt man nicht so viele Upgrader.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich muss Mac@Home vollkommen zustimmen!

Profis wechseln nicht sofort und verfahren grundsätzlich mal nach dem Grundsatz: Never touch a running system! (Wir haben in der Firma noch ne Konsole von vor 1990 (ne gute alte HP3000), die seitdem ihre Dienste tut und sicher nicht getauscht wird, solange sie ihre Aufgabe zuverlässig erfüllt!)

Ich beispielsweise hatte mich immer etwas vor dem Preis und der Komplexität gescheut. Die neue Version gefällt mir daher als Neueinsteiger unglaublich gut auch wenn ich mir noch einige Dinge wünschen würde.
Warten wir doch einfach mal ab, was Apple noch für Updates bringen wird! (hoffentlich zB eines, dass die Stabilität deutlich verbessert - in einer Nacht ist mir das Teil 7 mal abgeschmiert :p )
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Also ich als iMovie Nutzer und Urlaubsfilmezusammenschneider hab Spass an dem Programm :D Bitte noch die Weltkugel einbauen liebe Fa. Apple ..
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Aber den führenden Cuttern ist doch die Kinnlade runtergefallen!? :p;)
 

wahnsinniger

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Aber den führenden Cuttern ist doch die Kinnlade runtergefallen!? :p;)

wohl eher weil sie es nicht verstehen können, dass sich eine mal recht gute software SO entwickelt hat ....

jetzt kommen die imac's, book's und co mit thunderbold, blackmagic bringt eine SDI karte für thunderbold und was macht apple - sie entfernen die unterstützung...

ich habe mich ernsthaft auf die neue version von fcp gefreut aber das ist einfach nur ein frechheit sondergleichen und gehört boykottiert !
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein. Das ist ja eine Spielzeug GUI!!!
Na ja, Apple ist ja auch ein Spielwarenladen geworden.

:mad:
 

Mitglied 82689

Gast
wohl eher weil sie es nicht verstehen können, dass sich eine mal recht gute software SO entwickelt hat ....

Manchen Leuten muss man es immer wieder vorbeten... Ausser dem Namen hat diese Software nichts gemein mit dem Final Cut Pro 7 (Studio). Es ist eine neue Software und die hat Fehler wie jede neue Software. Es ist kein Upgrade für FCP7.

Wir haben heute den ganzen Tag damit gearbeitet und es funktioniert, auch wenn hier und da noch ein paar Sachen besser sein könnten. Das treten wir jedoch nicht im Forum irgendwo breit sondern lassen es Apple wissen. Bauchbar ist die derzeitige Version allemal, wenn auch NOCH nicht für jeden.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das ist ja eine Spielzeug GUI!!!

Gegen die GUI hab ich überhaupt nichts. Es sieht einfach moderner aus, das wurde doch auch langsam Zeit den grauen Look fallen zu lassen. Das es wie iMovie aussieht, ist mir egal. Aber was mir nicht egal ist, das es sich wie iMovie anfühlt. Und auch irgendwie ist.

Manchen Leuten muss man es immer wieder vorbeten... Ausser dem Namen hat diese Software nichts gemein mit dem Final Cut Pro 7 (Studio). Es ist eine neue Software und die hat Fehler wie jede neue Software. Es ist kein Upgrade für FCP7.

Genau, ich denke es ist eine Ergänzung, die langsam den Standard übernehmen wird, wenn ersteinmal alles integriert ist. Man hört in Zahlreichen Blogs das es Version 1 ist, also noch etwas folgen muss. In meinen Posts wollte ich nie die neuen Funktionen niedermachen. Diese sind großartig, aber es fehlen halt sehr viele Sachen!
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Mag ja alles genial sein, wenn ich aber keine DVDs oder BDs für meine Kunden authoren kann ist FCP X für mich kein Thema!

Mit dem Compressor von FC-Studio 7 kann man Blu-rays erstellen, sofern ein solches Laufwerk eingebaut ist (Mac Pro) oder sonstwie am Mac hängt. Die Gestaltungsmöglichkeiten beim Menü sind allerdings stark eingeschränkt.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
- Kein import von Band
- Kein Multimonitorsupport

FCPX ist ein riesengroßer Ar$chtritt in den Hintern hunderter mittelständischer Medienagenturen, die eine funktionierende Produktionsumgebung mit FC Servern etc haben. Noch läuft der Kram, aber der Support wird nicht ewig gehen.

Aber $chei$drauf, hauptsache der Umsatz passt. Danke Apple. Ehrlich.

Als es Apple dreckig ging, waren die Pros die einzigen, die den Laden noch halbwegs vor dem Kuckuck bewahrt hatten. Als Dankeschön dafür macht Apple jetzt die Pro-Sparte dicht und scheißt auf seine treuesten Kunde. Hauptsache die Kasse klingelt.
Verdammt kurzsichtig gedacht, Apple. Auch euch geht es irgendwann wieder dreckig, wenn der iPhone-Hype vorbei ist. Ihr habt es schon einmal in den 80er vermasselt und ihr werdet es wieder vermasseln.
Mir ehrlich gesagt langsam scheißegal, ob es Apple gibt oder nicht...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Quicktime 7 war ein ziemlich mächtiges Tool, mit dem man alles mögliche in alles mögliche wandeln konnte. Man konnte sich auch zB statt der Spieldauer den Frame anzeigen lassen, man konnte Bildsequenzen importieren und sich recht genau anzeigen lassen, was in deiner Datei steckt.

Quicktime X kann nur noch nach "iPhone", "iPad" oder "iTunes" exportieren, nicht mal eine Bitrate kann man da noch einstellen. Quicktime X ist im Vergleich zu Quicktime 7 einfach Schrott, beschnitten um alles was für einen professionellen Arbeitsablauf interessant sein könnte.

Naja das stimmt, aber ich bezweifle, dass irgendwelche professionellen Betriebe QT bei mauem Formatsupport und wenig Einstellmöglichkeiten zum Konvertieren benutzt haben - gibt doch Episode Pro. Und als Player war der VLC QT sowieso überlegen.
Aber klar - ein Schritt richtung Privantanwender ist QTX.
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Auch ein Zeichen, wie nachlässig Apple geworden ist:
auf der Mac-Seite findet man unten rechts ein Fenster für Final Cut Pro X

mit der Aufschrift:
Das verändert alles in der Post​
was meiner Meinung nach nicht die richtige Übersetzung von
Everything just changed in post.​
,
wie es im Englischen heißt,
ist oder?:p