• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Final Cut Pro X

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich hätte da mal eine Frage. Habe Mur jetzt mehrere Videos zu FCPX angeschaut. Sehe ich das richtig, dass trimmen, erweitern und vieles weitere Schnittfunktionen in der Timeline per Maus gemacht werden? Das ist doch ziemlich unpräzise und wenn man etwas timer und dann mit der Maus dorthin trimmen muss, dauert dich deutlich länger. Ich arbeite am Avid und in Fcp 7 fast nur mit Tastaturbefehlen. Nun zu meiner Frage: ist es in FCPX möglich mit der Tastatur zu trimmen bzw fast ausschliesslich mit der Tastatur zu schneiden? Den von präzisen Timing zu sprechen, aber alles mit der Maus anpacken müssen passt wie ich finde nicht zusammen.

Das ist eine Frage und keine Kritik bevor sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt :);
soweit ich das verstanden habe, soll das Arbeiten mit der Tastatur sehr gut unterstützt sein. Hab mich mal ein bisschen eingearbeitet und ich sag mal, grundsätzlich ist das Programm schon auch auf Profis ausgerichtet - allein, es fehlen halt noch sehr viele wichtige Features.
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

Mitglied 82689

Gast
soweit ich das verstanden habe, soll das Arbeiten mit der Tastatur sehr gut unterstützt sein. Hab mich mal ein bisschen eingearbeitet und ich sag mal, grundsätzlich ist das Programm schon auch auf Profis ausgerichtet - allein, es fehlen halt noch sehr viele wichtige Features.

Hier mal schnell ein Foto mit dem iPad vom FCPX gemacht. Du kannst die komplette Tastatur belegen wie bei FCP 7.
589823e0-75a0-ec61.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Dank euch. Hab mich schon etwas gewundert. Bin kein Freund vom Mausgefuchtel ;)

Jetzt warte ich mal noch das ein oder andere Update ab, dann gebe auch ich sicerlich mal dem FC(P)X eine Chance und schau es mir mal an :)