• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht Final Cut Pro X

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
noch bleiben die Pros ja bei Apple – aber so ziemlich jeder, der mit Grafik, Video etc zutun hat, ist seit Jahren aufgewühlt und mit jedem Schritt Apples wachsen die Zweifel.

Mit Win7 und dem kommenden 8 bemüht sich Microsoft ersnthaft, ein brauchbares und benutzbres Betriebssystem anzubieten. Ferner ist Ubuntu ein großartiges System, das OSx in vielen Belangen überlegen ist – bis auf die nicht vorhandenen Programme, vorallem die von Adobe.

Darum geht nicht. Final Cut Pro 7 ist und bleibt FCP X in allen Bereichen überlegen, außer in den neuen. Hätten sie diese nicht einfach hinzufügen können? Ich verstehe Apple nicht, das ist wieder ein Schritt richtung iMovie. Nur die Pro Version (die früher einmal FCE war, aber war meiner Meinung nach doch zu komplex für Amateure). Da hätte man nachbessern sollen und diese Version einsetzen sollen. Und dem wirklichen Final Cut PRO diese schönen Funktionen spendieren können. Das Design ist ja schön. Aber keine Spuren, Sequenzen und die ganzen schönen und wichtigen Sachen (XML)! Hallo, was soll das.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Hat jemand schon geschnallt ob/wie man den interaktiven Globus wie in iMovie verwenden kann? Ist sowas dabei? Die Übergänge/Themes sind ja sonst recht ähnlich..hab ein wenig rumgespielt und bin sehr happy. Bin aber kein "Pro" .. wollte mir früher immer mal die Express Version kaufen.

Genau das sollte nichts in FCP zu tun haben. Entschuldige mich, aber es sieht für mich von deinem Standpunkt so aus als ob FCP die Pro Version von iMovie ist. Das sollte sie wirklich nich sein. Schau dir mal FCP 7 an... lächerlich.
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Irgendwie erscheint mir FCP X wie das Vista des Videoschnitts. Es ist hübscher geworden, das war's aber auch...

Hoffentlich wird es Logic nicht auch so ergehen, sonst wechsle ich schneller zu Cubase als man Logic sagen kann. Traurig, das!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
irgendwo ist bestimmt auch ein Button "Kinolook" für die iDevice Filmchen ;)
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Und bam, direkt auf Platz eins. Wo haben die Leute auf einmal das Geld her? Und dass so viele Leute professionelle Videosoftware brauchen, bezweifle ich auch...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Und bam, direkt auf Platz eins. Wo haben die Leute auf einmal das Geld her? Und dass so viele Leute professionelle Videosoftware brauchen, bezweifle ich auch...

GLaube ich auch und sogar die Pro User werden nicht ohne weiteres direkt upgrade, was ich zur Zeit wirklich nicht vorhabe, beim Stand der Dinge.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm erstaunlich, während der Sneak-Peak vor Monaten waren die Jungs im Zuschauerraum aus dem Häuschen und hätten dem Typen auf der Bühne sofort die Programme abgekauft, hätte er welche parat. Das war ja schon fast schockierend – nungut vorher gabs wirklich Freigetränke – aber eine solche Euphorie über eine Software… wow.

Erstaunlich, dass es so ernüchternd zu sein scheint. Vielleicht bestünde ja doch Hoffnung, dass ein "erweitert" Modus nachgerüstet wird… hoffentlich nicht gegen Geld :D
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich glaube sie haben einfach einen April Scherz zu dieser Zeit versucht und wollen uns bestimmt morgen mit der richtigen Suite überraschen ;)
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Mal eine blöde Frage von jemandem, der auf seinem iMac Windows 7 nur für Magix Video Deluxe eingerichtet hat:

Kann man mit FCP auch zwei Videos mittels Bluescreen oder Greenscreen übereinanderlegen? Habe bisher leider nix darüber gefunden.
 

Dinofelis

Gast
Im Grunde war schon mit Quicktime X klar, dass Apple keinerlei Interesse mehr am professionellen Markt hat.

Wie nennt sich nochmal die Software, mit der z.B. die Coen-Brüder ihre Filme schneiden? Mir fällt es im Moment nicht ein.

Aber die zwei sind für mich absolute Vorbilder, was Filmemachen betrifft. Alleine schon die Erlkönig-Sequenz in "True Grit", oder die Schredder-Szene in "Fargo", oder die Bowling-Szenen in "The Big Lebowski".

Aber sonst könntest du ja recht haben, der "professionelle" Markt wird von Anwendern gerne mal totgesagt.

So war es ja auch mit der Druckvorstufe. Die User aus diesem Bereich sind ja bis heute noch der Meinung (aber inzwischen sehr schweigsam), dass Apple nur ihretwegen überlebt hat.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wer sich übrigens die neue Version zulegt, sollte danach die Softwareaktualisierung anschmeißen... da kommt noch ein Update "Ergänzender Inhalt" mit knapp 640MB Toneffekten...
Warum das jetzt über die Softwareaktualisierung und nicht über den AppStore kommt... keine Ahnung. Inkonsequent!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Und bam, direkt auf Platz eins. Wo haben die Leute auf einmal das Geld her? Und dass so viele Leute professionelle Videosoftware brauchen, bezweifle ich auch...

Bei den undurchsichtigen Chart-Algorithmen würde ich nicht ausschließen, dass Apple da ein bisschen geschönt hat.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wer sich übrigens die neue Version zulegt, sollte danach die Softwareaktualisierung anschmeißen... da kommt noch ein Update "Ergänzender Inhalt" mit knapp 640MB Toneffekten...
640MB. Tja. Hab eben mal nachgesehen: Bei Final Cut 7 wurden 3 DVDs mit Toneffekten & Musik mitgeliefert - zusammen ergaben sie ca. 23.5GB(!).
640MB klingt für mich wie ein "Quantum Trost".

Und der war ja auch nicht besonders gut.
Da fühlt man sich "geschüttelt, wie gerührt."
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Da muss ich dir leider recht geben :(
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Leute, Final Cut Pro X ist nicht der Ersatz für Final Cut Studio.... sondern für Final Cut Pro 7.
Desswegen heißt es ja Final Cut PRO X (10) und nicht Final Cut STUDIO... usw.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
...
So war es ja auch mit der Druckvorstufe. Die User aus diesem Bereich sind ja bis heute noch der Meinung (aber inzwischen sehr schweigsam), dass Apple nur ihretwegen überlebt hat.

Was auch stimmt! Oder wer hatte in den 80er und frühen 90er Apple Computer Daheim Stehen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Darum geht nicht. Final Cut Pro 7 ist und bleibt FCP X in allen Bereichen überlegen, außer in den neuen. Hätten sie diese nicht einfach hinzufügen können? Ich verstehe Apple nicht, das ist wieder ein Schritt richtung iMovie.
Hinzufügen ist keine Option gewesen, da FCP 7 noch eine Carbon-App ist. FCPX ist wie QTX und das neue iMovie eine 64-Bit Cocoa-App. Und wenn man eh alles neu coden muss, dann kann man auch gleich neue Konzepte umsetzen und alte Zöpfe abschneiden.
Natürlich hat man nach einem solchen Schritt keine Apps mit dem Funktionsumfang einer jahrelang gewachsenen Software. Das sieht man ja bereits an QTX und iMovie, die immer noch weniger können als ihre Vorgänger. Insofern kann ich Apples Vorgehen verstehen. Erst kam QTX mit einem Funktionsumfang für Endbenutzer. Dann kam das neue iMovie, ebenfalls für den Heimgebrauch. Und nun ist FCPX für die Prosumer da. Es wird meiner Meinung nach noch etwas dauern, bis FCPX auch wirklich "Pro" ist.

Und mal Themenwechsel: Bei Motion habe ich zu dem Preis sofort zugeschlagen. Das ist schweinegünstig für so ein Programm.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Leute, Final Cut Pro X ist nicht der Ersatz für Final Cut Studio.... sondern für Final Cut Pro 7.
Desswegen heißt es ja Final Cut PRO X (10) und nicht Final Cut STUDIO... usw.

Das wissen wir, danke. Genau das "Pro" im Namen ist es ja, was mich so sauer macht! Denn mit "Pro" hat diese Software absolut nichts zu tun.

Kleines Beispiel: Die Farbkorrektureinstellungen lassen sich weder numerisch eingeben noch ablesen. Pro? Lachnummer!

Hätte Apple das ganze Final Cut Express X genannt, hätte ich keinen Ton gesagt, brav noch ein Jahr auf Pro X gewartet und hätte eine Version gehabt, die wenigstens alle Funktionen des Vorgängers hat. So macht man das nämlich bei einem Update.