• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht erste Vorschau zu OS X 10.8 Mountain Lion

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das gilt aktuell für die Preview, in der Final bzw. der nächsten Preview kann das ganze schon wieder anders aussehen. Es würde wenig sinn machen wenn Apple von Anfang an alle Systeme Unterstützen würde, denn das würde das ganze nur erschweren wenn es bei einen oder mehren Systeme zu Fehlern kommt.

Was das MBP 15" angeht kann ich nicht genau sagen was gemeint ist, denn das Late 2007 hat 2,2 GHZ bzw. 2,4 Ghz und das
Eary 2008 hat auch 2,4 Ghz...

Die Liste bzw. der Hinweis auf (noch) nicht unterstützt Modelle ist keinesfalls das letzte Wort:

So hat zB mein MB Pro Early 2008 2,5 Ghz. Es gibt keinen Grund, das "schwächere" 2,4 zu unterstützen und das 2,5 nicht.

In die eine oder andere Richtung stimmt da also etwas nicht - oder eher, es wird wie von Dir völlig richtig beschrieben noch gewerkelt und getestet.

Warten wir es ab ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Immerhin scheinen die Symbole im Dock noch farbig zu sein :)

Wenigstens das, nachdem iTunes und der Lion-Finder es vorgemacht haben, befürchte ich, dass über kurz oder lang alles in das "augenfreundliche" grau-in-grau umdesignt wird.

Das Beste was ich je an OS genutzt habe war Snow Leopard 10.6.8. Ohne Bugs, Freezes oder Ähnlichen.

Kann ich so nicht bestätigen... Snow Leopard läuft mittlerweile recht gut, abe das beste OS X, welches ich bisher genutzt habe, ist und bleibt für mich Tiger.

Ich finde Gatekeeper endlich mal eine konsequente Weiterentwicklung. Ab 10.9 brauchen wir dann auch für OS X einen Jailbreak.

Die Befürchtung habe ich allerdings auch. Über kurz oder lang wirds wohl so kommen, dass man nur noch Apps aus dem App Store auf dem Rechner installieren kann... dann wird ein Jailbreak wohl unabdingbar, um noch ein Mindestmaß an (softwaretechnischer) Freiheit genießen zu dürfen. Solange der App Store noch ein Kann ist, stört er mich nicht weiter. Wenn er aber zu Muss wird, dann ist das eine Entwicklung, die mir persönlich zumindest nicht gefällt.

Das Dashboard kann man auch ganz sterben lassen, so lieblos wie es behandelt wird.
Um Erweiterungen zu laden, muss man immer noch auf eine normale Webseite gehen, die heruntergeladen Datei manuell öffnen und dann installieren.

Das stimmt allerdings. Zum Beispiel das Wetter Widget... Tiger war das letzte OS, bei dem dieses Widget noch ohne Probleme funktionierte. Seit Leopard hab ich damit ständig das Problem, dass es sich die Position nicht richtig merkt und sich selbst immer wieder um ein paar Pixel verschiebt.


Ansonsten muss ich sagen, erschließt sich mir der Mehrwert von Notifications nicht so ganz. Erinnerungen bekomm ich doch jetzt über iCal auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Messages - Brauch ich nicht
Reminders - könnte vielleicht nützlich sein
Notication center - email und messages seh ich eh schon sofort, mal sehen was die 3rd party apps damit können.
Shared Docs - Brauch ich nicht
Airplay Mirroring - Habe keinen Apple TV
Game Center - Brauch ich nicht

Wie schon für Lion sieht ist für mich auch diesmal nicht wirklich ein Kaufgrund dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Notication center - email und messages seh ich eh schon sofort, mal sehen was die 3rd party apps damit können.
Ich bin mal gespannt, wie Growl sich da integriert. Ich könnte mir vorstellen, dass Growl für Mountain Lion eine Option bekommt, seine Messages nicht mehr selbst nativ anzuzeigen, sondern ans Notificatiion Center weiterzuleiten, so dass sich letzteres dann auch mit noch nicht NC-kompatiblen Apps über Growl-Messages ansteuern lässt. Dann bleibt abzuwarten, wie viele Apps neben Growl auch nativ das NC unterstützen werden.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Groll ersetzt eine Funktion des Betriebssystems, wird doch demnach nach den Nutzungsbestimmungen des MAS aus dem Store verschwinden?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hoffe ja, dass sich auch unter der Haube was tun wird und er wieder so schön schnurren wird wie der Snow Leopard einst. Ich hab zwar keine Probleme mit dem Lion, aber der SL lief gefühlt besser. Kann auch sein, dass Apple einfach weniger Rücksicht auf ältere Hardware nimmt oder 10.7.3 einfach noch zu unausgereift ist.

Die angepriesenen Features wären für mich jedenfalls nur ein Bonus und ich werde mich wie immer vorher gründlich informieren bevor ich umsteige.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Mac Pro, welchen viele als "Stiefmütterlich behandelt" ansehen, lässt sich durch seine vielfältige Konfigurationsmöglichkeit zu einem Rechner ausbauen welcher die Konkurrenz weit hinter sich lässt. Auch heute noch.

Das stimmt nicht. Die Konkurrenz bietet mehr RAM, bessere CPUs und vor allem eine volle Untertützung _aller_ Profikarten von AMD und NVidia, auch die 30bit-Modelle.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Ich bin mal gespannt, wie Growl sich da integriert. Ich könnte mir vorstellen, dass Growl für Mountain Lion eine Option bekommt, seine Messages nicht mehr selbst nativ anzuzeigen, sondern ans Notificatiion Center weiterzuleiten, so dass sich letzteres dann auch mit noch nicht NC-kompatiblen Apps über Growl-Messages ansteuern lässt. Dann bleibt abzuwarten, wie viele Apps neben Growl auch nativ das NC unterstützen werden.

Das gibt mir auch zu denken. Ich würde Growl und NC nicht nebeneinander laufen lassen wollen. Entweder das eine oder das andere. Deshalb hoffe ich auf eine gute Integration für Growl.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die Vorteile des Mac App Stores

Und ab 10.9 kann man nur noch Apps aus dem App Store laden ;).
Bin mal gespannt was es sonst noch für Funktionen geben wird. Bis auf die Kochbuchfunktion hat mich jetzt nichts vom Hocker gerissen.

Das wird wohl so sein. Hat aber auch Vorteile:
  1. Bekommst du nur noch signierte sichere Software (aus dem App Store)
  2. Einmal kaufen und auf allen Rechnern installieren. Mal sehen, ob Adobe das mitmacht.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das stimmt nicht. Die Konkurrenz bietet mehr RAM, bessere CPUs und vor allem eine volle Untertützung _aller_ Profikarten von AMD und NVidia, auch die 30bit-Modelle.

Es geht hier nicht um den Preis sondern um die Leistung, Verarbeitung und Konfigurationsmöglichkeiten.
Welche "Konkurrenz" meinst du?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja.

10.9: Voreinstellung ist "nur AppStore" und für jedes "Fremdprogramm" wird einzeln abgefragt, ob man das wirklich? Ehrlich? Trotz aller Gefahren? installieren will

10.10: Die Abfrage wird um "und somit auf den Garantieschutz ab sofort verzichten" erweitert

10.11: Um zu bestätigen, dass man ein Fremdprogramm trotz drohenem Datenverlust und sicherem Garantiverlust installieren will, ist eine beglaubigte Kopie des Personalausweises sowie eine eidesstattliche Versicherung bezüglich des Geisteszustandes und der Vermögensverhältnisse nötig

10.11: Nach der Installation von Fremdsoftware ist die Einreise in NATO-Staaten nicht mehr möglich. Der Internet-Zugang wird automatisch von FBU, CIA, Mossard, KGB und Willi Pfeifenkopf (Praktikant im Kanzleramt) überwacht. In Flensburg werden die Punkte verdoppelt und der Rabatt bei Praktiker halbiert (außer auf Tiernahrung)

Windows Gaga (Marktanteil etwa 7%) zieht nach - um endlich das Sicherheitsproblem in den Griff zu bekommen
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich habe heute mal die Installation probiert auf meinem iMac, allerdings lässt sich 10.8 nicht auf der "Haupt-HD" installieren, da kommt immer:

9605734enb.jpg



die einzige "erlaubte" Installation wäre auf einer externen "Journaled" HD.
Da war das dann problemlos möglich, die 10.8 zum Laufen zu bringen, allerdings dann nackig, d.h. man müsste alles neu installieren, was man schon auf der "Standard"-HD hatte.

Ich hoffe, dass das mit der regulären geändert wird, so dass man dann 10.8 auch auf der "normalen" HD installieren kann, war ja bis jetzt immer möglich, als Update über die alten Daten rüber bügeln.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Mögliches Szenario: Neue Festplatte muss in den Mac welcher Lion und Mountain Lion verträgt...

Wie ist das dann eigentlich mit der Recovery-Funktion (also dieser im EFI)?

Woher weiss diese dann ob jetzt Lion oder Mountain Lion geladen werden soll? Oder wird einfach immer die neueste OS X Version geladen? Oder wird dann anhand der Seriennummer des Macs "geschaut" ob man im MAS Mountain Lion gekauft hat, und dann wird ML über die Recovery Funktion aus dem Netz geladen?

Würde mich einfach mal interessieren wie das funktioniert und welche OS X Version da dann geladen wird...?

:innocent:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Mac Pro, welchen viele als "Stiefmütterlich behandelt" ansehen, lässt sich durch seine vielfältige Konfigurationsmöglichkeit zu einem Rechner ausbauen welcher die Konkurrenz weit hinter sich lässt. Auch heute noch. (...) die Leistung welche das Topmodell bietet ist technisch auf dem neusten Stand.

Das stimmt nicht. Die Konkurrenz bietet mehr RAM, bessere CPUs und vor allem eine volle Untertützung _aller_ Profikarten von AMD und NVidia, auch die 30bit-Modelle.

Es geht hier nicht um den Preis sondern um die Leistung, Verarbeitung und Konfigurationsmöglichkeiten.
Welche "Konkurrenz" meinst du?

Ich habe nichts von Preis geschrieben (siehe oben).
Es ging bei der Aussage darum, dass der Mac Pro auch heute noch "technisch auf dem neuesten Stand" wäre - das stimmt nicht. Die anderen großen Anbieter von Workstations wie Lenovo, Dell und HP bieten u.a.
- eine breitere Auswahl aller Xeon-CPUs
- RAM bis zu 96 GB (bei HP sogar noch mehr...)
- Die Möglichkeit, alle NVidia QuadroFX oder AMD FirePRO-Modelle zu nutzen, besonders bedeutend wenn man 30bit-Support benötigt...

Konfigurationsmöglichkeiten? Vergleiche mal die Optionsliste im Apple Store mit den Listen der oben genannten Anbieter...

Viele Grüße
Dennis
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Und schon wieder ist ein Schritt in Richtung iOS Office getan.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Stimmt! Wenn Microsoft jetzt gerade an Office für iOS arbeiten sollte, dann haben sie direkt zum Launch von ML ein dafür passendes Office parat!
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
AirPlay Monitor Mirroring? dasselbe was zwischen iPad2 und AppleTV geht? wie lange habe ich darauf gewartet, endlich muss ich nicht mehr alles auf die Formate meines iPads trimmen sondern kann schön mein MBP mitnehmen Airplay anmachen und die Präsi oder den Lehrgang starten. Weis wer ob es eine Möglichkeit gibt diese Funktion jetzt schon iwie in LION zu implementieren? Oder anderweitig das Bild vom Mac auf das AppleTV zubringen??? Bitte PN wenn das wer weis.