• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht erste Vorschau zu OS X 10.8 Mountain Lion

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
sehr aufschlussreicher Satz - wo bleibt denn der "Pro"-Status, wenn jeder einen Computer bedienen kann? Geht ja mal gar nicht ...
Ja, früher wurde man schon bestaunt, wenn man einen PC anschalten konnte, und man war GOTT, wenn man ein Programm zu starten wusste. All der Sex ... ähm, das Lob für Handy-Einrichten und Mailkonten anmelden ... wo sind die Zeiten hin? Jetzt machen das die Mädels schon selber und der Pro steht weinend daneben ...
Nicht mal mehr Schadsoftware installieren können sich die Consumer - ekelhaft, wie Apple dem "Pro" sein "Ich bin so toll" wegnimmt. Wirklich.
(da hilft nur: Einarbeiten in Windows - und viel Apple-Bashing)

...zunächst: die Ironie des obigen Statements hat sich mir erschlossen. Dennoch hier eine Weiterführung des Gedachten...

"Bedienen" kann ja soweiso bereits seit Jahren jeder einen Computer - aber auch in meiner Jugend schon war man nicht gleich "Pro", weil man den C64 anschalten konnte. Seit es Computer gibt, gibt es ca. 10% Nutzer, die sich wirklich mit dem System auskennen, und 10% Nutzer, die absolut garnichts damit anfangen können. Die restlichen 80% sind einfach "Nutzer", ob zum Spaß, zum Spiel oder um Geld damit zu verdienen...

auch bei einem modernen Betriebssystem wie OS X gibt es so einiges zu entdecken - bzw. auch zu verstehen. Wer möchte, kann sich wirklich tief in die Materie einarbeiten, das nennt man dann "Informatik" im wissenschaftlichen Sinne.

Wie geht denn z.B. ein unixbasiertes System wie OS X mit der Zuteilung des Cache-Speichers um? Mit den Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene? Wie wird vom OS Rechenzeit auf die einzelnen Prozesse verteilt? Wie funzt das Dateisystem von OS X? Mit Inodes, also ganz unixtypisch?

Sonderaufgabe für die "Pros" hier, die gern das "Klicki-Bunti-Windows" bashen. Wie funktionieren denn die o.g. Dinge bei Windows? Nach dem Motto "Erst auskennen - dann urteilen"...

Es gibt also auch heute noch wirklich viel Gelegenheit, sich tiefgehend mit der Materie "Betriebssystem" zu befassen. Hat auch den Vorteil, dass man bei Diskussionen "Windows vs. OS X" nicht das "Klicki-Bunti" als Argument nehmen muss, sondern z.B. konkret HFS+ und FAT vergleichen kann, z.B. in Sachen Effizienz (Brauchen inodes in etwa den selben Speicherplatz wie die file allocation table? Warum macht letztere wahlfreien Zugriff unmöglich? Wie geht ein Unix mit dem Problem der Fragmentierung um?)...

Das beeindruckt zwar noch immer keine Mädchen, aber zumindest unter Kennern steht man dann nicht als der Noob da, der versucht, Pro zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reservist und Chezar

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Punkt für Moriarty würde ich mal sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moriarty

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
genau! (kann grad nicht Karma vergeben, schade)
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
kommt dann auch eine neue Server Version heraus???
Wäre für meinen Chef interessant er plant die Anschaffung eines Apple Server System.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Er kann doch bereits jetzt Lion Server nehmen. Kommt natürlich auf die Anzahl der Nutzer an und was er damit machen will.
Mit Mountain Lion wird sich m.E. nicht viel ändern.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich bräuchte AirPlay Mirroring eigentlich komplett in OS X integriert... also von jeder Quelle aus quasi (aus einem YouTube-Video in Safari, Quicktime,...).
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bräuchte AirPlay Mirroring eigentlich komplett in OS X integriert... also von jeder Quelle aus quasi (aus einem YouTube-Video in Safari, Quicktime,...).
Wieso sollte sowas ausgerechnet gespiegelt werden? Mirroring genügt mir wirklich für den kompletten Screen. Aber ein Airplay-Angebot à la iOS in diversen Apps und Browser-Plugins, das den Stream eben zum AirPlay-Server umleitet, wäre schon nett und ist m.E. auch nicht ganz unwahrscheinlich, zumindest in QuickTime-Player und – wie in iOS – als API für andere Applikationsentwickler. Ist aber auf die Video-/Audio-Formate beschränkt, die ein ATV wiedergeben kann. Sonst müsste die API (über Quicktime) ggf. noch ein Live Transcoding implementieren, und dass das kommt, ist schon weniger wahrscheinlich.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
jop Video / Audio reicht vollkommen...
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Ist der Fernseher schon der MacTV? ;) (oder wie man ihn auch immer nennen mag)
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
So, das MB-Pro läuft nun doch auf Mountain Lion. Und es hat sich doch ausgezahlt, vor allem die Twitter Integration ist unbezahlbar!