• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht erste Vorschau zu OS X 10.8 Mountain Lion

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wie Apple soeben in einer Pressemitteilung bekanntgab, veröffentlichte man vor wenigen Minuten die erste Entwicklervorschau zum Lion Nachfolger OS X 10.8 Mountain Lion. Die inzwischen neunte Version von OS X birgt erneut eine Vielzahl von Funktionen und Erweiterungen, die es Anwendern noch einfacher machen soll, ihre Mac zu bedienen. Mountain Lion führt sowohl Messages, Notes, Reminders und Game Center als auch Notification Center, Share Sheets, Twitter-Integration und AirPlay-Mirroring auf dem Mac ein. Mountain Lion ist die erste Version von OS X, die im Hinblick auf iCloud konzipiert ist und auf ein einfaches Set-Up und eine einfache Integration von Apps abzielt. Mit der Entwickler-Vorschau von Mountain Lion wird außerdem Gatekeeper vorgestellt, eine revolutionäre Sicherheitsfunktion, die dabei hilft sich vor schadhafter Software zu schützen, in dem es dem Anwender die vollständige Kontrolle darüber gibt, welche Apps auf dem Mac installiert sind. Die Entwickler-Vorschau von Mountain Lion ist ab heute für Mitglieder des Mac Developer Program verfügbar. Mac Anwender werden ab dem Spätsommer 2012 über den Mac App Store auf Mountain Lion aktualisieren können.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die Entwickler-Vorschau von Mountain Lion verfügt über die vollständig neue Messages-App, die iChat ersetzt und es ermöglicht, unbegrenzt Nachrichten, Fotos und Videos direkt von einem Mac zu einem anderen Mac oder einem iOS-Gerät zu senden. Messages wird auch weiterhin AIM, Jabber, Yahoo! Messenger und Google Talk unterstützen. Reminders und Notes helfen dabei, eigene Aufgaben über alle Geräte hinweg zu erstellen und zu verfolgen. Game Center ermöglicht das Spielerlebnis auf dem Mac zu individualisieren, neue Spiele zu entdecken und Freunde zu Multiplayer-Spielen in Echtzeit herauszufordern, ganz unabhängig davon ob sie Mac, iPhone, iPad oder iPod touch haben.

Mountain Lion zeigt Benachrichtigungen in neuer Art und Weise an und Notification Center ermöglicht einfachen Zugriff auf Hinweismeldungen aus Mail, Calendar, Messages und Reminders, zu System-Updates sowie aus Apps von Drittherstellern. Share Sheets erleichtert systemübergreifend das Teilen von Links, Fotos und Videos, welche direkt aus Apps von Apple oder Drittanbietern stammen. Twitter ist voll und ganz in Mountain Lion integriert, sodass nach einmaliger Anmeldung, direkt aus Safari, Quick Look, Photo Booth, Vorschau und Apps von Drittanbietern getwittert werden kann. Mountain Lion führt außerdem AirPlay-Mirroring ein, ein einfacher Weg um drahtlos einen sicheren 720p-Videostream von dem, was auf dem Mac ist, mit Hilfe von Apple TV an einen HD TV zu senden.

Über 100 Millionen Anwender haben iCloud-Accounts und mit Mountain Lion wird es einfacher iCloud einzurichten und auf Dokumente über alle Endgeräte hinweg zuzugreifen. Mountain Lion nutzt die Apple-ID um automatisch Contacts, Mail, Calendar, Messages, FaceTime und Find My Mac zu konfigurieren. Das neue iCloud Documents schickt sämtliche Änderungen auf alle Endgeräte, sodass Dokumente immer auf dem aktuellen Stand sind. Außerdem hilft eine neue Schnittstelle Entwicklern dabei, dokumentbasierte Apps mit iCloud kompatibel zu machen.

Gatekeeper ist eine neue Sicherheitsfunktion, die dem Anwender Kontrolle darüber verschafft, welche Apps auf den Mac heruntergeladen und installiert werden können. Es besteht die Auswahlmöglichkeit Apps aus jeglicher Quelle zu laden, so wie man das heute auf dem Mac macht, oder die sicherere Standardeinstellung zu nutzen, um Apps aus dem Mac App Store zusammen mit Apps von Entwicklern, die eine persönliche Entwickler-ID haben, zu laden. Für ein Höchstmaß an Sicherheit kann Gatekeeper so eingestellt werden, dass einzig der Download und die Installation von Anwendungen aus dem Mac App Store erlaubt wird.

Hunderte von neuen Schnittstellen geben Entwicklern Zugang zu neuen Kerntechnologien und verbesserten Funktionen innerhalb von OS X. Die Game Kit-APIs setzen auf dieselben Services wie Game Center in iOS und ermöglichen es, Mehrspieler-Spiele für Mac, iPhone, iPad und iPod touch zu entwickeln. Eine neue Grafikstruktur stärkt OpenGL und OpenCL und implementiert GLKit, welches erstmals in iOS 5 vorgestellt wurde, um OpenGL-Anwendungen auf einfache Weise zu entwickeln. Core Animationen in Cocoa-Apps zu nutzen ist einfacher als jemals zuvor und neue Video-Schnittstellen liefern moderne 64-bit- anstelle der Low-Level-Quicktime-Schnittstellen. Verbesserte Multi-Touch-Schnittstellen bieten den Entwicklern die Unterstützung für Doppeltipp zum Zoomen sowie Zugang zur systemweiten Lookup-Geste. Kernel ASLR erhöht die Sicherheit durch eine erweiterte Reduzierung von Buffer Overflow-Attacken.


cougarweb.jpg
Bild via ahisgett (CC)

<font size="1"><a href="http://www.flickr.com/photos/hisgett" target="_blank">[video=youtube;DoR08T26IPU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&amp;v=DoR08T26IPU#![/video]


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.52.56.jpg


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.53.10.jpg


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.53.21.jpg


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.52.31.jpg


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.52.50.jpg


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.53.29.jpg


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.52.20.jpg


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.53.04.jpg


Bildschirmfoto 2012-02-16 um 14.53.38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Den gehen wohl langsam die Namen aus :D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wow wow wow das kam jetz aber VERDAMMT unerwartet. o_O Keine Gerüchte, nichts. Und ZACK ist es da. Grade mal vor einem Jahr kam die 10.7-Vorschau raus - offenbar wird doch noch was für den Mac getan. :)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.147
Man ist das geil ! Gerade mal Lion 10.7 raus gebracht und nicht mal die ganzen Bugs behoben und schon steht der Nachfolger in den startlöchern. Dann denke ich mal, dass Lion sich zu einer Art Windows Vista entwickelt "eine Zwischenlösung".
Nur ärgerlich das ich mir das Lion damals gekauft hab. Nutze es nur nicht, da es massive W-Lan Probleme gibt. Ich nutze und bleibe erst mal bei meinem Snow Leopard 10.6.8.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wieder ein Schritt Richtung iOS. Davon mag man halten was man will. Hoffentlich schränkt das nicht ein.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Also für mich sieht auch ein Teil von Lion z.B. die Statusleiste aus wie bei Vista ;)
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Gerüchteweise soll die 10.9 Saber-Tooth Tiger heißen...

:D
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Sieht nett aus, mal sehen, was wirklich draus wird. "Mountain Lion" ist auf jeden Fall vom Klang her eher...bescheiden. Nett gesagt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Immerhin scheinen die Symbole im Dock noch farbig zu sein :)


mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

buecki

Boskoop
Registriert
27.02.09
Beiträge
40

Bei mir steht unter den Stichpunkten:

"Es tut uns Leid, aber in Ihrem Programm ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Dieses Problem wurde vermerkt, und es wurde eine entsprechende E-Mail an die Administratoren gesendet. Bitte versuchen Sie den Ladevorgang in ein einigen Stunden noch einmal."

Gibt es noch andere Quellen, wo man sich das herunterladen kann?
 

heifi

Fuji
Registriert
02.02.12
Beiträge
38
Apple reagiert damit wohl auf windows 8 im herbst
 

jimbo24

Pferdeapfel
Registriert
16.03.11
Beiträge
78
Wie hier bereits geschrieben wurde, läuft Lion noch nicht einmal richtig und schon kommt das nächste. Das Beste was ich je an OS genutzt habe war Snow Leopard 10.6.8. Ohne Bugs, Freezes oder Ähnlichen.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Damit dürfte das "Apple interessiert sich kaum noch für den Mac"-Gequatsche hoffentlich verstummen :D Das ging fix und kommt ganz schön überraschend. Ich vermute vielen werden die iOS Elemente sauer aufstoßen, mir gefällt es jetzt schon sehr. Wird Zeit, dass iChat durch etwas zeitgemäßeres ersetzt wird und dass es ein eingebautes Notification System gibt (nichts gegen Growl, aber es hatte seine Schwächen und ist quasi tot, seit es für den App Store umgebaut wurde).
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Gatekeeper ist eine neue Sicherheitsfunktion, die dem Anwender Kontrolle darüber verschafft, welche Apps auf den Mac heruntergeladen und installiert werden können....Für ein Höchstmaß an Sicherheit kann Gatekeeper so eingestellt werden, dass einzig der Download und die Installation von Anwendungen aus dem Mac App Store erlaubt wird.
Und ab 10.9 kann man nur noch Apps aus dem App Store laden ;).
Bin mal gespannt was es sonst noch für Funktionen geben wird. Bis auf die Kochbuchfunktion hat mich jetzt nichts vom Hocker gerissen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Warum einige es nicht erwarten können die neue "Messages" auszuprobieren?Es ist ne Beta, also mit Vorsicht genießen.


Den gehen wohl langsam die Namen aus
laugh.png
Schon mal nachgedacht, dass es sich ähnlich wie von Leopard auf Snow Leopard verhält?Snow Leopard war ein besseres Leopard. Mountain Lion wird ein besseres Lion sein. Es wird die begonnene Verschmelzung von iOS und Mac OS X (das jetzt vermutlich endgültig nur noch OS X heißen wird) weiter vorantreiben, die mit Lion begonnen hat. Die Namen machen also durchaus Sinn...


Und es gibt auch immer noch die Nörgler, denen Lion zu teuer war und die sich ärgern, Lion sei eine Zwischenlösung gewesen??? Lion schnurrt bei mir angenehm, bis auf ein kleines Problem mit WLan, das ich allerdings durch das Ersetzen der Atheros-Treiber bzw. seit 10.7.3 sowieso behoben habe...


Kann hier manchmal nur noch den Kopf schütteln...
Lion mit Vista vergleichen.. tststs... habt ihr überhaupt schon mal intensiv mit beiden Programmen gearbeitet? Insbesondere mit den jeweiligen ersten Versionen?
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Immer mehr iOS für den Mac, das wird mir alles zu sehr in Richtung Spielzeug-Computer. Bin da wirklich geteilter Meinung, ich warte mal gespannt ab. Hoffentlich gilt bei Apple nicht mittlerweile Entertainment vor Funktionalität...