• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht erste Vorschau zu OS X 10.8 Mountain Lion

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Screenshots sehen irgendwie aus wie ein 27 Zoll-iPad :-x
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Und ab 10.9 kann man nur noch Apps aus dem App Store laden ;).
Bin mal gespannt was es sonst noch für Funktionen geben wird. Bis auf die Kochbuchfunktion hat mich jetzt nichts vom Hocker gerissen.

Also verschwenden sie jetzt Ressourcen darauf Apps von Entwicklern signieren zu lassen die nicht in den App Store wollen um die Arbeit dann mit 10.9 wegzuwerfen? Ich kann das Gejammer nicht mehr hören, ich glaub an den Mist erst wenn ich ihn sehe. Und was kümmert es mich, was in 10.9 sein wird? Ich arbeite mit 10.7. Wenn 10.9 doof ist wechsele ich halt auf Win8, ist ja nicht so als wäre ich im Apple Universum gefangen.

Übrigens soll man in Windows schon lange manche Software signieren lassen. z.B. Treiber. Ich wollte mal in XP eine TV-Karte installieren und bekam die Meldung "Windows will diesen Treiber nicht installieren, weil er nicht bei MS signiert ist." Die Fehlermeldung sagte wörtlich "Windows will nicht" - DA habe ich mich vom System bevormundet gefühlt, da ist der App Store nichts gegen.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Heutzutage kann jedes Baby ein iPad benutzen.

sehr aufschlussreicher Satz - wo bleibt denn der "Pro"-Status, wenn jeder einen Computer bedienen kann? Geht ja mal gar nicht ...

Ja, früher wurde man schon bestaunt, wenn man einen PC anschalten konnte, und man war GOTT, wenn man ein Programm zu starten wusste. All der Sex ... ähm, das Lob für Handy-Einrichten und Mailkonten anmelden ... wo sind die Zeiten hin? Jetzt machen das die Mädels schon selber und der Pro steht weinend daneben ...
Nicht mal mehr Schadsoftware installieren können sich die Consumer - ekelhaft, wie Apple dem "Pro" sein "Ich bin so toll" wegnimmt. Wirklich.
(da hilft nur: Einarbeiten in Windows - und viel Apple-Bashing)
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hmmm einersteits spitze mit dem Messages, andersseits habe ich mir genau solch eine App von der Whatsapp gewünscht.... schade!
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
sehr aufschlussreicher Satz - wo bleibt denn der "Pro"-Status, wenn jeder einen Computer bedienen kann? Geht ja mal gar nicht ...

Ja, früher wurde man schon bestaunt, wenn man einen PC anschalten konnte, und man war GOTT, wenn man ein Programm zu starten wusste. All der Sex ... ähm, das Lob für Handy-Einrichten und Mailkonten anmelden ... wo sind die Zeiten hin? Jetzt machen das die Mädels schon selber und der Pro steht weinend daneben ...
Nicht mal mehr Schadsoftware installieren können sich die Consumer - ekelhaft, wie Apple dem "Pro" sein "Ich bin so toll" wegnimmt. Wirklich.
(da hilft nur: Einarbeiten in Windows - und viel Apple-Bashing)

Und das ist in deiner Welt tatsächlich was schlechtes - dass etwas was früher Profis brauchte heute jeder machen kann? Das ist eine große Leistung von Apple. Aber du gibst es ja selbst zu, du fühlst dich nur auf den Schwanz getreten, weil du nicht mehr der große Macker bist, weil du deiner Freundin den Computer anschalten kannst. Ganz ehrlich? Pech.

*edit*: (Bei näherer Betrachtung könnte es sich bei deinem Post um Ironie handeln ^^)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?



- Das aktuelle Spaces ist unübersichtlich
- Der tolle Vollbildmodus ist bei zwei Monitoren sehr schlecht gelöst und ermöglicht es nicht den 2. Monitor zu nutzen
- MissionControl zeigt keine ausgeblendeten Fenster
- ...

Alles schön und hübsch, aber eben dann doch nicht zu Ende gedacht und genau das ist es was bei den früheren Systemen der Fall war. Es war von Anfang bis Ende durchdacht...

Das ist sehr wohl durchdacht, folgt einer Philosophie und funktioniert einwandfrei. DU kommst einfach nicht damit klar, thats it. ICH komme damit ganz hervorragend klar. Mission Controll find ich zB Welten besser als Spaces + Expose. Beschissen und unnütz ist wenn ich unter Windows 7 die WinTaste + Tab drücke. Das ist schlecht gelöst.

Einzig Fullscreen mit zwei Monitoren ist in der Tat seltsam gelöst. Aber es ist jetzt nicht so, dass man es nicht gebrauchen könnte.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ay Cargath,

Du hast das exakt missverstanden: Ich finde das gut - aber die "Pros", die hier heulen und wehklagen, die eben nicht.
"Pro" war ich lange genug (Fachdozent für MS-Zeug, betriebliche Einführung), und ich bin heilfroh, da raus zu sein.
(Die Redefigur des Sarkasmus ist seit gut 200 Jahren bekannt. Eigentlich. Und sie muss auch nicht mehr mitt heftigem Hüsteln und Auzgenzwinkern angekündigt werden, wie das früher der Fall war)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
DU kommst einfach nicht damit klar, thats it.

Na wenn das so ist...Gott sei dank gibt s Dich, der mich darauf hinweist, dass die frühere Lösung die funktioniert hat schlechter ist, als die aktuelle die nicht so richtig funktioniert...o_O

Aber den Ball kann man schön zurück spielen...

Beschissen und unnütz ist wenn ich unter Windows 7 die WinTaste + Tab drücke. Das ist schlecht gelöst.

Nö, Du kommst damit einfach nicht klar, thats it...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und wieder bekommen wir für ein kleines Delta Update 24 Euro aus der Tasche gezogen.

Ich seh schon, Apple springt jetzt auch auf den Zug auf wie kürzlich erst beim Firefox geschehen, jedes Update bekommt eine neue große Zahl vorm Punkt und die ganzen dämlichen User da draußen sind der Meinung es tut sich was.

Wenn ich das so sehe, wird mir allmählich langsam schlecht. Es sollten erst mal gravierende Bugs von 10.7 behoben werden wie z.b. die Blutooth Geschichte, bevor man überhaupt mal an das neue System denkt.

Diese ganzen iOS Spielereien auf OSX. Bitte, wer nutzt die denn hier ernsthaft?
Launchpad?? Das habe ich seit dem ich meinen neues MBP habe (leider nur noch mit Lion!) nicht ein mal benutzt. Der Programme Ordner wurde wieder wie gewohnt ins Dock gezogen und gut ist.

So ein Schwachsinn diese Entwicklung. Ganz ehrlich, was sich der hochgelobte Steve dabei gedacht hat (ja Steve, denn der ganze Mist ist zu 100% noch aus seiner Produkt-Pipeline!) erschließt sich mir da nicht.

In mir löst das wirklich nur noch ein verständnisloses Gefühl und ein Kopfschütteln aus.

Am 29.02 kommt die Consumer Preview von Windows 8. Sollte sich Windows da nochmal richtig ins Zeug gelegt haben und die Integration zu den Mobilen Geräten wirklich gut geschafft haben, dann ist das mehr als nur eine Alternative. Windows 7 ist schon echt ein sehr gutes System und OSX so wie es sich im Moment entwickelt, wird langsam nur noch zum Kinderspielplatz.

Professionalität im System und dessen Weiterentwicklung kann ich da leider nicht mehr finden.

Schade schade, aber wie auch schon mein Umstieg vom iPhone 4 zum Samsung Galaxy Nexus mit Android 4 gezeigt hat, auch andere Systeme sind durchaus potent und haben so einiges zu bieten.

Wenn ich mir anschaue was ich mit Android alles machen kann und wie ich es mir persönlich individualisieren kann, dann kann ich mittlerweile echt nur noch sagen: Armes iOS.
Die Restriktionen die mir da auferlegt werden sind echt ein Armutszeugnis.

Und jeder der jetzt blind drauf los schimpft, der hat wirklich den rationalen Blick verloren. Ich bin kein Apple Fanboy und auch keiner aus dem Google Universum, aber man muss es einfach realistisch sehen.

Hauptsache mal wieder ins Forum kotzen, gell. Windows 7 ist ja soooooooooooooo Pro! Genau, darum ist zB mein Outlook jedesmal nicht mehr Vollbild wenn ich es hoch hole, darum ist das Teil unsagbar beschissen zum bedienen und der Inbegriff von KlickiBunti. A propos, manchmal leuchtet das Outlooksymbol auf (eigentlich Zeichen für eine neue Mail) gekommen ist aber nichts. Meeeeega Pro und so, gell! Genau wie das überkrasse neue Startmenü von Windows 8, gell! Das ist so Pro, da macht die Arbeit Spass, gell! Oh stimmt, ich kann ja ein Layout von vor 10 Jahren verwenden. Aber war da nicht was mit weiter entwickeln und pro?

Was interessiert mich die OS Nummer? Es ist mir scheiss egal ob ich mit 10.8, 10.15 oder 10.90284 arbeite. Solange es tut was es soll.. über was man sich auslassen kann..

Alle OS Updates nach 10.7 werden gratis sein, so auch 10.8. Das scheinst du vor lauter Professionalität nicht mitbekommen zu haben.

Dich nervt Launchcenter!? Dann nutz es doch einfach nicht! Was wird da immer gejammert? Ich nutze die Unix Shell auch nicht. Nervt sie mich deswegen? Hauptsache gejammert. Ich will gar nicht wissen wie dein tolles individualisierte Android ausschaut. Ich sehe da immer nur Augenkrebs verursachende Layouts bei meinen Freunden :D Aber wers braucht um sich von der Masse abzuheben.. habe ich nie verstanden. Profis arbeiten einfach damit und haben keine Zeit um irgend welchen Scheiss zu konfigurieren. Aber jeder wie er will.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich fasse mal für mich zusammen:
- Für jedes kleine Detail eine Extra-App; Erinnerungen hat man ja jetzt schon in iCal - oder habe ich ne andere Version?^^
- Notifications: Wurde ja irgendwie schon bei der Vor-Vorstellung von Lion erwähnt. Habe mich gefragt, warum es dann in Lion nicht zur Verfügung steht. Finde ich gut. Aber das heißt wohl: Bye Bye Growl:D
- Game-Center: Mehr iOS-Spielchen für zwischendurch oder ein Anreiz für die großen Blockbuster auf dem Mac? Ich hoffe letzteres:D
- Messages: Sehr schön. Immer auf dem iPhone zu tippen ist auch anstrengend (da ich iMessage zum Chatten mit Freunden verwende). FaceTime brauch ich zwar nicht, aber wenigstens eine App weniger.
Doch, dass sie nach einem Jahr schon ein nächstes "großes" Update rausbringen, wirft bei mir Fragen auf.
1. Wollen sie nun einfach immer öfter Kohle machen?
2. Ein Versuch das schlecht ausgereifte OS 10.7 zu vertuschen und den Consumern, dass neue OS zum Fraß vorwerfen?
3. Eine Kombination von beiden?

Wo bleibst du Siri?:-c
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na wenn das so ist...Gott sei dank gibt s Dich, der mich darauf hinweist, dass die frühere Lösung die funktioniert hat schlechter ist, als die aktuelle die nicht so richtig funktioniert...o_O

Aber den Ball kann man schön zurück spielen...



Nö, Du kommst damit einfach nicht klar, thats it...

Dann nutze die alte OS Version. Mein Arbeitsrechner hier ist 5 Jahre alt. Wer zwingt dich denn jedes Update mit zu machen?

So und jetzt nenn du mir EIN Beispiel wo dieses "Feature" von nutzen sein kann. Bitte. Expose und Mission Controll schaffen Übersicht, bei diesem Win Feature sehe ich jeweils nur den Inhalt des vordersten Fensters. Fail.
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Hm ich bin immer überrascht, wenn ich all die Klagen lese, denn scheinbar habe ich dann wohl riesiges Glück. Bisher läuft bei mir 10.7 wie am Schnürchen. Keine Probleme und auch bei allen Kollegen und Freunden läuft es reibungslos. Daher bin ich natürlich gespannt was es an neuen Entwicklungen geben wird. Messages finde ich sehr nett und praktisch!
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Dann nutze die alte OS Version. Mein Arbeitsrechner hier ist 5 Jahre alt. Wer zwingt dich denn jedes Update mit zu machen?

Wer sagt, dass ich das tue? Du wolltest Beispiele wo Entertainment vor funktionalität ging ich habe Sie dir geliefert...

- Vollbild - super fancyanimation mit gleichzeitigem unbrauchbar machen des 2. Bildschrims
- Spaces, welches jetzt nur noch einzeilig ist und damit bei vielen Spacs unübersichtlich
- MC welches nun nicht mehr ALLE Fenster anzeigt, dafür aber schön bunt ist.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Funktionen unnütz sind oder schlecht, sie sind einfach nicht zu Ende gedacht.

So und jetzt nenn du mir EIN Beispiel wo dieses "Feature" von nutzen sein kann. Bitte. Expose und Mission Controll schaffen Übersicht, bei diesem Win Feature sehe ich jeweils nur den Inhalt des vordersten Fensters. Fail.

Ich kann innerhalb von Sekunden per Tastenkombination zwischen den Fenstern wechseln, dass ist die Funktion. Alle regen sich auf, wenn MS von Apple kopiert, dann macht MS eine Übersicht komplett anders, dann ist es schlecht, weil es nicht wie bei Apple ist...Übrigens sehe ich bei MC auch nicht den Inhalt aller Fenster auf einen Blick und die verborgenen Fenster sehe ich gar nicht...
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Man ist das geil ! Gerade mal Lion 10.7 raus gebracht und nicht mal die ganzen Bugs behoben und schon steht der Nachfolger in den startlöchern. Dann denke ich mal, dass Lion sich zu einer Art Windows Vista entwickelt "eine Zwischenlösung". Nur ärgerlich das ich mir das Lion damals gekauft hab. Nutze es nur nicht, da es massive W-Lan Probleme gibt. Ich nutze und bleibe erst mal bei meinem Snow Leopard 10.6.8.
Geht mir ganz genau so. Ich komme mir regelrecht verarscht vor von Apple. Da bezahl ich für ein Betriebssystem, was nach über einem halben Jahr immer noch nicht rund läuft und jetzt kommt schon bald das nächste raus! Das ist doch echt nicht zu glauben! :mad: Ich nutze immer noch 10.6.8 und werde auch weiterhin erst mal dabei bleiben. Apple nähert sich echt immer mehr Microsoft an mit ihrer Vista-Pleite. Wirklich armselig. Nochmals sehen die kein Geld von mir für ein weiteres verbugtes Beta-OS. Nein danke! o_O
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Beschissen und unnütz ist wenn ich unter Windows 7 die WinTaste + Tab drücke. Das ist schlecht gelöst.

Erklärst du mir mal den Unterschied zur identischen OS X Funktion, die mit ApfelTaste + Tab (oder für die neu zugezogenen: Cmd + Tab) ausgelöst wird?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Erklärst du mir mal den Unterschied zur identischen OS X Funktion, die mit ApfelTaste + Tab (oder für die neu zugezogenen: Cmd + Tab) ausgelöst wird?

die sind nicht identisch, bei Windows+Tab (im gegensatz zu Alt+Tab) werden die Fenster in einer 3D Animation durchgeblättert... absolut schwachsinnig und überflüssig.... gegenüber Alt+Tab
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nein kannst du eben nicht, weil du nicht siehst was in den Fenstern drinnen ist. Ausserdem ist die Anzahl der eingeblendeten Fenster begrenzt, manche sieht man erst nach 10x tab drücken. Pixelig bis zum geht nicht mehr ist die Darstellung ebenfalls. Eben einfach nur Fail. Da ist diese Taskleiste schon viel viel brauchbarer. Damit kann man arbeiten.

Wo ist Mission Controll "schön bunt"? Wegen dem grauen Hintergrund? Wegen der Programm Icons? Dir ist die Darstellung zu klein? Cursor drauf und Leertaste drücken. Fragen?

Ja dann versteck doch einfach die Fenster nicht.. oder nutze das Dock Expose oder wie das heisst (und sag jetzt bitte nicht das funktioniert bei dir nicht. Dann musst du dich eben mit dem OS auseinander setzten). Da sieht man soweit ich weiss auch die ausgeblendeten Fenster. Kann mich jetzt täuschen, hab keinen Mac zur Hand. Mein Gott, jedes GUI folgt irgend welchen Regeln. Die kann man nicht gut finden und sich dann arrangieren. Aber zu sagen es wäre nicht zu ende gedacht ist lachhaf.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Aber zu sagen es wäre nicht zu ende gedacht ist lachhaf.

Das ist leider das einzige, was mir zum Vollbildmodus bei zwei Bildschirmen einfällt...oder ist es nur lachhaft weil es Dir nicht passt?

Mein Gott, jedes GUI folgt irgend welchen Regeln.Die kann man nicht gut finden und sich dann arrangieren.

Oder ich kann Sie einfach nicht gut finden und sagen das ich das tue. Was regst Du Dich so auf? Nochmal, Du wolltest Beispiele in welchen das Entertainment über Funktionalität gestellt wurde. Alle 3 Beispiele von mir haben vorher entweder bestens funktioniert und wurden dann ganz fancy mit animationen und Icons aufgemotzt und funktionieren nun nicht mehr oder Sie waren lang erhofft (Vollbild) und dann halbherzig umgesetzt.

Nein kannst du eben nicht, weil du nicht siehst was in den Fenstern drinnen ist.

Ich muss also sehen was drin ist , um schnell zu wechseln? Aha, also ist CMD + Tab also auch unnütz?
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Apple könnte auch jeden OSX User 100 Euro schenken und trotzdem würden wieder Nörgler auf den Plan treten... einigen kann man es halt nie recht machen.