• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
Was das Verhalten des Händlers betrifft gebe ich Torch recht. Leider ist nachhaltiges Wirtschaften heute schon so in Vergessenheit geraten, dass die schnelle Abzocke als der Normalfall betrachtet wird. Klingt jetzt vielleicht etwas zu dramatisch und soll bestimmt auch kein Apple-Diss sein. Aber seht es mal so:
Geil- und Blöd-Märkte verticken, wenn auch nicht immer Massenware, dann zumindest massenhaft Ware. Der einzelne Kunde ist denen, schon allein von ihrem Discounter-Konzept her, völlig egal.
Ein kleiner Fachhändler ist jedoch zur Kundenbindung gezwungen und das erfordert auch entsprechende Umgangsformen. Hab vor etlichen Jahren einige PCs in Folge bei einem kleinen Laden in der Nähe gekauft. Ich kannte den Händler mit Vornamen, habe während der Verkaufsgespräche 'ne Cola in die Hand gedrückt bekommen und er war darum bemüht, dass alles läuft und ich zufrieden bin. DAS sind Fachhändler.
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Ein kleiner Fachhändler ist jedoch zur Kundenbindung gezwungen und das erfordert auch entsprechende Umgangsformen. Hab vor etlichen Jahren einige PCs in Folge bei einem kleinen Laden in der Nähe gekauft. Ich kannte den Händler mit Vornamen, habe während der Verkaufsgespräche 'ne Cola in die Hand gedrückt bekommen und er war darum bemüht, dass alles läuft und ich zufrieden bin. DAS sind Fachhändler.

Und was hat es ihm letztlich genutzt? Du bist einfach zu Apple gewechselt. Wahrscheinlich steht er mit Tränen in den Augen im Laden, wenn er dich am Geschäft vorbei gehen sieht.... :-c
 

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
Und was hat es ihm letztlich genutzt? Du bist einfach zu Apple gewechselt. Wahrscheinlich steht er mit Tränen in den Augen im Laden, wenn er dich am Geschäft vorbei gehen sieht.... :-c

Das Geschäft gibt es schon lange nicht mehr --> :innocent:;). Mir ging es dabei auch nicht um eine spezielle Produktgruppe, sondern generell um das Verhalten eines Fachhändlers. Diesbezüglich fand ich auch einige Äußerungen in dem AT-Videobericht über Apple-Händler gut. Der Verkäufer in dem zuerst gezeigten Laden hat ganz gut erklärt, worauf es ankommt.
 

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
Abzocke? Funktionieren denn die Vorserienmodelle nicht? Ist da ein gravierender Fehler dran?

Natürlich nicht. Habe ja auch geschrieben, dass es etwas dramatisch ausgedrückt ist. Ich meine einfach das generelle Geschäftsgebaren und zwar überall, vor allem auch in der im "großen Stil" betriebenen Wirtschaft.
Meiner Meinung nach handelt ein Fachhändler einfach klüger, wenn er auf Kundenbindung statt auf schnellen Gewinn setzt. Ich hätte den Hinweis auf die Keynote gegeben. Natürlich gibt es da, wie immer, unterschiedliche Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

WarVermicelli

Empire
Registriert
28.12.08
Beiträge
85
Nein, der Händler hat nicht nur Kurzfristig seinen Gewinn im Kopf gehabt, sondern das tote Kapital, das er womöglich da in seinem Lager vergammeln hat, weil nach der Keynote die Preise gefallen sind, bzw jeder Käufer natürlich eher an einem neuen Gerät interessiert ist!Kundenbindung wird er jetzt wieder Pflegen wenn die alten Books weg und die neuen da sind!
 

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
Nein, der Händler hat nicht nur Kurzfristig seinen Gewinn im Kopf gehabt, sondern das tote Kapital, das er womöglich da in seinem Lager vergammeln hat, weil nach der Keynote die Preise gefallen sind, bzw jeder Käufer natürlich eher an einem neuen Gerät interessiert ist!Kundenbindung wird er jetzt wieder Pflegen wenn die alten Books weg und die neuen da sind!

Ist eben die Frage, was bei diesen kurzen Lebenszyklen der Produkte auf Dauer mehr zählt. Ich kann es auch nicht sagen, da ich kein Einzelhändler bin.
Mich würde aber interessieren, ob der Händler vor Ort von Apple eine entsprechende Info bekommt, bevor ein Produkt erneuert wird.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Und was hat es ihm letztlich genutzt? Du bist einfach zu Apple gewechselt. Wahrscheinlich steht er mit Tränen in den Augen im Laden, wenn er dich am Geschäft vorbei gehen sieht.... :-c

Vor meiner jetzigen Tätigkeit war ich Einzelhändler der alten Schule und diese Form der Kundenbindung war unser oberstes Ziel. Leider bleibt davon in der heutigen Zeit der fortschreitenden Globalisierung und der sich gerade diese Tage immer wieder zeigenden grausamen Fratze des Kapitalismus nicht viel übrig.
Ich möchte weder philosophieren, noch Schleichwerbung betreiben (oder über fachliche Qualifikationen von Verkäufern diskutieren) aber schaut doch die Tage mal bei RunnersPoint, der Lexmark-Gruppe oder sonstigen Händlern vorbei, die dem Mittelstand entsprungen sind oder diesen nicht vergessen haben...
Gerade RunnersPoint, als ehemalige Karstadt (heute Arcandor)-Tochter ist ein Vorzeigeunternehmen des von "Torch" bei Apple Erwünschten...und ich finde sooo weit liegt er damit nicht falsch...und was aus Arcandor geworden ist steht gerade heute ganz oben im News-ticker....(und ich finde es geschieht Ihnen recht)
Der normale Handel reduziert zu bestimmten Zeiten seine vermeintlichen Ausläufer...selbst wenn das nicht überall in unsere Marktwirtschaft passt, aber das was Torch von seinem Apple-Berater beschrieben hat grenzt an Irreführung -

Letztendlich jedoch wird der Markt das regeln....
Gruß
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
wenn glare für dich ein no go ist dann bist du auf einen anderen hersteller/MacBook pro 17" angewiesen. Von diesen Folien halte ich nicht viel...

Also ich war heut beim Media Markt, mal wieder mein MBP besucht, Trackpad gestreichelt und mich an der eleganten Expose und Spaces-Funktion wenn man den Mauszeiger in die Bildschirmecken macht erfreut *g
Die haben aber noch die "alten" rumstehen.
Da hab ich mich mal umgeguckt bei den ganzen andrem Billigkram da :D Selbst Sonys und Samsungs sind hässlich gegen das MBP

Aber gut was ich sagen wollt: Ich hab kein einziges mattes Display gesehen. Und ich denk wenn jeder Hersteller auf Spiegel setzt wird das schon seine Richtigkeit haben.

Ich kann mich nur anschließen: Mit nem matten hast draußen wenn die Sonne scheint genau so wenig Spaß wie mit nem Spiegel
 

Applefanatiker

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
9
ich kaufe mi rauch Ein Macbook Pro 15"
Dann kann ich endlich meine Signatur ändern ;P
Es ist einfach das beste Macbook Pro allerzeiten.
Der Hammer.
Aber sie hätten echt ein CF-slot einbauen können aber sonst alles bestens.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
bahnbrechendere Neuerungen...

Tut mir Leid, aber deine Aussage ist die eines "Glücklichen", der heute kauft. Ich (Besitzer des "alten" Alu) hab heute früh angesichts dieser Neuigkeiten gezuckt. Und zwar ordentlich.
Ich gebe dir recht, dass das MacBook late 08 nicht schlechter geworden ist, aber man sieht als Besitzer eines solchen, was man bekäme, wenn man noch gewartet hätte. Und es geht schließlich nicht nur um einen Speedbump, sondern um etwas bahnbrechendere Neuerungen...

"Bahnbrechende Neuerung"... Ein Quantencomputer, das wäre dieses Titels würdig, ansonsten bitte nicht aus Standarttechnologie Superlative machen!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ok die Frage zum dritten mal *gg

Warum bestellt ihr alle so früh im Appstore?

Da sind sie doch mehr als 100€ billiger:

http://mactrade.de/

Oder seh ich da was falsch?

edit: und gratis Rucksack - wers braucht ^^
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
weil bei pp,e direkt halt bei apple direkt ist ;)
Ich würde aber auch eher bei mactrade oder so kufen - da ich jedoch Schülerrabatt bekomme kommt es mich bei Apple am günstigsten :)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Sagt mal hat das Macbbok air nun auch ein noch besseres Display?^^
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Was ham sie denn an den Displays großes verbessert?
LED hatten sie ja vorher schon und ich bin damit vollends zufrieden...
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Nur für diejenigen, die es interessiert:
Ich ab mich entschlossen, doch nicht das neue MB Pro 13" zu kaufen. Ich hab z.B. gerade erst bemerkt, dass die Unibody-MBs diese neuen Mini-DVI-Steckplätze haben. Somit wären meine VGA- und DVI-Adapter gar nicht mehr kompatibel und ich müsste für zusammen 60 Euro zwei neue kaufen. Das ist ne Frechheit. Nee danke. Ich hab noch bis Oktober 2010 Apple Care und falls die Batterie den Geist aufgeben sollte bis dahin, kauf ich mir halt ne neue. Bei den alten MBs geht das ja noch sehr einfach und ohne die Garantie zu verlieren.;) Immer noch günstiger als ein neues Book.
Dann erfreu ich mich lieber an Snow Leopard und hol mir vielleicht noch mehr Arbeitsspeicher.
Also merkt es euch: Auch wenn es einem nach solch einer Keynote sehr in den Fingern juckt, gern das neueste haben zu wollen, sollte man drei- oder mehrmals nachdenken, ob man es auch wirklich braucht.

Oje, das klang schon wie das Wort zum Sonntag. Naja, sei's drum.:p