• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
hab mir das "alte" 15 ' book pro, vor einiger zeit geholt. auch wenn es jetzt verbesserte books gibt bin ich mit meinem noch zufrieden
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich freue mich extrem über die fest verbauten Akkus. Aus einem einzigen Grund: Die ganzen (sorry) schwachsinnigen Threads, ob man den Akku im Betrieb drinnen lassen soll und falls nicht, wie man ihn lagern soll, damit man in 3 Jahren 10 Sekunden mehr Ladung heraus holt, werden einfach aufhören.
Ich DANKE Apple dafür.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
hab mir das "alte" 15 ' book pro, vor einiger zeit geholt. auch wenn es jetzt verbesserte books gibt bin ich mit meinem noch zufrieden


deins ist in meinen Augen eh besser ;)
Beim MacBook Pro 13° gibt es Verbessrungen, aber beim 15` finde ich absolut nicht.
 

Torch

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
10
Meinte ja nur, dass ich es alber find sich zu ärgern und womöglich sein neues (jetzt schon "altes") MacBook wieder zu verschwerbeln nur um ein ganz neues zu haben.

Das wäre in der Tat albern. Aber ich bin kein langjähriger Mac-User, der jetzt halt einmal den falschen Zeitpunkt erwischt hat, sondern ich bin Neukunde. Eingedenk des defekten RAM-Bausteins bei Neu-Auslieferung habe ich also bislang ausschließlich eine Art von Erfahrungen mit der Firma Apple gemacht: negative.

Und um das zu beenden, verkaufe ich das vier Wochen alte Teil lieber mit herbem Verlust, als dass mich die Alu-Kiste auf dem Schreibtisch jeden Tag daran erinnert, wie Apple mich als Kunden behandelt hat.

Ich habe jetzt erst einmal einen höflichen aber deutlichen Brief an die Apple Kundenbetreuuung nach Irland geschickt. Ich will auch gar kein neues Macbook Pro haben, aber ich erwarte eine entsprechende geldwerte Kompensation für das von mir scheinbar völlig überteuert gekaufte Macbook. Es wird zu 99,99% nichts dabei herauskommen, aber diese "Chance" wollte ich Apple noch geben.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
deins ist in meinen Augen eh besser ;)
Beim MacBook Pro 13° gibt es Verbessrungen, aber beim 15` finde ich absolut nicht.

Selbst wenn du nix findest - warum sollte das dann besser sein? Aber ich helf dir auf die Sprünge ich find nämlich einiges :p

- leistungsfähigerer Akku
- besseres Display
- größere HD
- unter Umständen mehr Ram
- mehr Prozessortakt

und das bei gleich-bleibendem Preis ;)

Aber ich bin doch nicht blöd und kauf jetzt - das ist ja an Weihnachten schon wieder veraltet! Ich wart lieber auf komplett neue Prozessor-Serie, dann ist man länger cooler ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ch will auch gar kein neues Macbook Pro haben, aber ich erwarte eine entsprechende geldwerte Kompensation für das von mir scheinbar völlig überteuert gekaufte Macbook. Es wird zu 99,99% nichts dabei herauskommen, aber diese "Chance" wollte ich Apple noch geben.

???
Du kaufst dir "Luxus-Notebooks" und beschwerst dich dann dass sie überteuert sind?
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Also der SD-Karten-Slot ist ja wohl echt kein Ersatz für den weggefallenen Express-Card-Slot beim 15"-Modell.
Ja wobei ja noch genügend Platz frei sein müsste.
naja -
die mehrheit nutzt den express card slot nicht. Geschätzt 50% aller Mac User nutzen jedoch SD (bzw. micro sd + Adapter) Speicherkarten....

BRAUCHST du den express card slot dann musst du halt das 17" Modell kaufen.
Ja aber wer z.B. eSata nutzen will (damit kann man Windows ohne zu basteln von externen Platten Booten und es ist um einiges schneller als Firewire800) oder wenn man ein UMTS Modem ins Book reinstecken will (USB geht zwar auch aber stört eher und belegt einen rahen USB Port) braucht man halt Expresscard.

Du Musst ein 172 kaufen wenn du express card willst, du musst ein 17" kaufen wenn du einen Matten Bildschirm willst.....
Zum Glück muss man kein 15" mehr kaufen wenn man FireWire will :)
Ja das nervt mich auch so langsam warum nicht einfach in allen (zumindest Pro) Geräten einen Expresscard Slot einbauen wie es (fast) alle tebooke anderen Nohersteller machen (Von Neetbooks mal abgesehen und selbst dort würde ich zum Levono Modell mit Expresscard und Linux greifen)?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Das wäre in der Tat albern. Aber ich bin kein langjähriger Mac-User, der jetzt halt einmal den falschen Zeitpunkt erwischt hat, sondern ich bin Neukunde. Eingedenk des defekten RAM-Bausteins bei Neu-Auslieferung habe ich also bislang ausschließlich eine Art von Erfahrungen mit der Firma Apple gemacht: negative.

Und um das zu beenden, verkaufe ich das vier Wochen alte Teil lieber mit herbem Verlust, als dass mich die Alu-Kiste auf dem Schreibtisch jeden Tag daran erinnert, wie Apple mich als Kunden behandelt hat.

Ich habe jetzt erst einmal einen höflichen aber deutlichen Brief an die Apple Kundenbetreuuung nach Irland geschickt. Ich will auch gar kein neues Macbook Pro haben, aber ich erwarte eine entsprechende geldwerte Kompensation für das von mir scheinbar völlig überteuert gekaufte Macbook. Es wird zu 99,99% nichts dabei herauskommen, aber diese "Chance" wollte ich Apple noch geben.

Zu dem Zeitpunkt als Du es gekauft hast, war es "nomal" überteuert.
Die Desinformation liegt ja wohl an Deinem Händler und imho nicht an Apple (hab Deine Geschichte von vor paar Seite gelesen gerade).
Hat er vielleicht wirklich nicht gewusst, kann ja sein und dann muss man eben eine WWDC abwarten.
Ist halt beim Ladenkauf so dass Rückgabe nur mit Kulanz des Verkäufers einfach geht.
Die Speichersteingeschichte ist ne andere Sache... weiss nicht was genau ablief, aber das hätten die sofort tauschen müssen.
AppleStore in Deiner Nähe? -> nächstes Mal da hin gehen.

Hätte es eben nicht! Recherchiert habe ich nämlich ordentlich, und zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung war dort absolut nichts von einem größeren Update zu lesen.

Dann bleibt immer noch der gute Rat eine WWDC abzuwarten.
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Ist die längere Akkulaufzeit aufgrund des fest integrierten Akkus nicht auch ein Nachteil? Wenn der Akku an Leistung verliert ist er doch nicht mehr so leicht auszutauschen oder?
 

Torch

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
10
???
Du kaufst dir "Luxus-Notebooks" und beschwerst dich dann dass sie überteuert sind?

Hier geht es doch um Verhältnismäßigkeit. Und diese ist angesichts des preislichen Unterschieds zwischen MB 13" und MBP 13" wohl deutlich nicht mehr gegeben.
Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass ein gutes und funktionierendes Werkzeug Luxus ist, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Dann bleibt immer noch der gute Rat eine WWDC abzuwarten.

Oder nur noch Produkte von Firmen zu kaufen, die eine zumindest halbwegs transparente Produkt- und Preis-Philosophie verfolgen. Das war es wohl, was ich lernen musste...

Aber zumindest bei einem autorisierten Apple-Händler sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass er eine WWDC abwartet oder dem Kunden empfiehlt, das zu tun. "Im Sack" hatten die mich ja eh schon, ob gleich oder in 4 Wochen sollte da keine Rolle spielen. Jetzt allerdings bin ich weg, insofern kann ich mir nur vorstellen, dass Apple auch gegenüber seinen Händlern Desinformation betreibt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Selbst wenn du nix findest - warum sollte das dann besser sein? Aber ich helf dir auf die Sprünge ich find nämlich einiges :p

- leistungsfähigerer Akku
- besseres Display
- größere HD
- unter Umständen mehr Ram
- mehr Prozessortakt

und das bei gleich-bleibendem Preis ;)

Aber ich bin doch nicht blöd und kauf jetzt - das ist ja an Weihnachten schon wieder veraltet! Ich wart lieber auf komplett neue Prozessor-Serie, dann ist man länger cooler ;)

Ich finde den SD-Karten Slot als ersatz für Express-Card-Slot eine enorme Verschlechterung. Wenn er das noch ältere Macbook Pro hat, hat er bestimmt Matten-Display. Im Pro Berreich finde ich diesen besser.

Da kommen wir zum nächsten SEHR wichtigen Punkt. Er kann die Ram und HD austauschen, bei den neuen ist mir nicht bekannt wie das gehen soll.

All diese Punkte sind für mich Punkte, um zu sagen, das ich die älteren MacBook Pro´s besser finde.

Ist aber wie immer nur eine Meinung und jeder sieht es anders ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Aber zumindest bei einem autorisierten Apple-Händler sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass er eine WWDC abwartet oder dem Kunden empfiehlt, das zu tun. "Im Sack" hatten die mich ja eh schon, ob gleich oder in 4 Wochen sollte da keine Rolle spielen. Jetzt allerdings bin ich weg, insofern kann ich mir nur vorstellen, dass Apple auch gegenüber seinen Händlern Desinformation betreibt.

Das meinte ich, dem Händler war's wohl einfach egal.
Der wollte halt das Produkt verkaufen, weil wenn es zur WWDC kein neues Produkt gegeben hätte, hättest Du vielleicht woanders gekauft und nicht mehr bei ihm.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ist die längere Akkulaufzeit aufgrund des fest integrierten Akkus nicht auch ein Nachteil? Wenn der Akku an Leistung verliert ist er doch nicht mehr so leicht auszutauschen oder?

Man muss ein paar Schräubchen lösen das wars (hab ich mal wo gelesen).
Wenn der große Akku eine inakzeptable Kapazität hat sind auch 2,3,4 oder nach Apple 5 Jahre vergangen. Dann hast da eh keine Garantie mehr drauf.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Da kommen wir zum nächsten SEHR wichtigen Punkt. Er kann die Ram und HD austauschen, bei den neuen ist mir nicht bekannt wie das gehen soll.

Wenn man das ohne Garantieverlust nicht mehr machen kann wäre es tatsächlich nicht sehr toll. Ich nehme mal schwer an dass das noch geht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Oder nur noch Produkte von Firmen zu kaufen, die eine zumindest halbwegs transparente Produkt- und Preis-Philosophie verfolgen. Das war es wohl, was ich lernen musste...
Verrätst Du uns auch, welche das Deiner Meinung nach sind?

Aber zumindest bei einem autorisierten Apple-Händler sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass er eine WWDC abwartet oder dem Kunden empfiehlt, das zu tun. "Im Sack" hatten die mich ja eh schon, ob gleich oder in 4 Wochen sollte da keine Rolle spielen. Jetzt allerdings bin ich weg, insofern kann ich mir nur vorstellen, dass Apple auch gegenüber seinen Händlern Desinformation betreibt.
Warum? Du hast nicht auf meine Erklärung reagiert also nochmal: Warum soll ein Händler, der "alte neue" MB(P)s herumliegen hat seinem Kunden raten, zu warten?
Ich denke viel eher, dass die Händler die Informationen von Apple einfach nicht weiter geben. Aus genanntem Grund.