• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich nehme mal nicht an, ist ja jetzt alles dich, und ich nehme an, wenn da dann den ganzen unteren Deckel abnimmst erlischt die Garantie, also muss man zum ASP oder Apple Store gehen.

FALSCH. Bisher musste man doch auch den Deckel aufschrauben für RAM ! Durch die klappe ist man nur an die HD gekommen.

Es wird wie beim bisherigen 17" sein - Unterboden aufschrauben und ganz easy RAM und Festplatte wechseln...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
FALSCH. Bisher musste man doch auch den Deckel aufschrauben für RAM ! Durch die klappe ist man nur an die HD gekommen.

Es wird wie beim bisherigen 17" sein - Unterboden aufschrauben und ganz easy RAM und Festplatte wechseln...

Zu mir sagte man damals als ich bei Apple angerufen habe, das das ein ASP machen müsse, aber ka wie das jetzt ist.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Die Updates sind ja schön und gut, Apple hat anscheinend auch selbstständig meine Bestellung von Vorgestern auf das neue 15" MBP umgeändert, allerdings find ich es schon ein wenig schade, dass die 9600GT M weggefallen ist.

Mal schauen ob ich nun nochmal storniere und mir das nächst größere bestelle oder ob das nun nicht egal ist und ich mich einfach über die saftige Reduzierung freue.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
ähm tut es auch nicht da werden die Normalen preise Angezeigt ^^
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
ähm tut es auch nicht da werden die Normalen preise Angezeigt ^^

im deutschen store. Im US Store waren die Preise zumindest gegen 10uhr falsch. Siehe meinen screenshot. da ist das 2.6 einige hundert dollar günstiger als das 2.5

edit: ich brauche mehr schlaf. da stand doch 1999 :D sorry....
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Verpasste Chance für Apple!

Grundsätzlich sind die MBP gute Geräte, aber:

Welcher "Profi" arbeitet denn mit 13" - weshalb dann der Name MB-Professional für das kleine Gerät? Aber wenn sich der 13" Nutzer dann besser fühlt, warum nicht.

Warum keine Prozessoren mit vier Kernen - für eine überzeugende Performance von Snow Leopard wäre das die solide Basis - deshalb: Update der "books" zum Jahresende abwarten und hoffen!

512MB Grafikleistung nur ab dem top 15"-er? - Ein Rückschritt!

6 MB 2ndLevelCache nur ab der top 15"-er Version? - Schlecht!

Immer noch kein Bluray obwohl mit Snow Leopard H.264, also der Bluray-Bildstandard, unterstützt wird.

Ein fest verbauter Akkumulator ist wohl Geschmackssache, ich bevorzuge jedoch Wartungsfreundlichkeit - technisch ist ein Langzeitakku. auch als Wechsellösung machbar aber leider nicht von Apple gewollt.

Kein "ExpressSlot" mehr - sehr schade.

8 GB Arbeitsspeicher als derzeitiges Maximum - in der Ankündigung von Snow L. wird deutlich, dass weit mehr Arbeitsspeicher kommen werden, auch deshalb auf ein Update zum Jahresende hoffen.

Insgesamt ist die Chance vertan einen großen Wurf zu machen. Wer bereits ein "richtiges" MBP (15" + 17" hat), hat gestern kaum Anreize bekommen Geld in die Hand zu nehmen. So heißt es weiterhin geduldig sein. Für den schmalen Geldbeutel gibt es nun mit dem Einstiegs-13"-er ein schönes Zweitgerät für Unterwegs.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
ich glaube dass man die neuen MBP 13" durchaus als HAUPTgerät nutzen kann. einen zweiten Monitor braucht man auch beim 15er um vernünftig arbeitn zu können.
13" MBP + Apple 24" Display = super :)
Was machen eigetlich diese Dinge wie der CPu Cache aus ? Beim großen MBP 15" liegt der bei 6MB - beim 13er nur bei 4 (?) MB. Was macht das in der praxis aus ?
 

Mac4Ever

Erdapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
2
13" ist für mich genau die richtige Größe. :) Beim iPhone hatte ich etwas mehr erwartet, dann kann ich da ja ruhig beim 3G bleiben... ;)

Aber das 13" MB in der Basisausstattung reicht mir völlig aus und lässt mich nun doch wieder überlegen, ob ich nicht schon jetzt von meinem Thinkpad switche...

Der SD-Card-Slot ist prima, dadurch erspare ich mir den Cardreader via USB anzuschließen und habe so noch Platz für andere Peripherie frei. Und dass nun bei den UB-MBs von Anfang an die beleuchtete Tastatur drin ist, finde ich auch klasse. Ich denke, Apple wird in mir einen neuen Kunden finden. :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was machen eigetlich diese Dinge wie der CPu Cache aus ? Beim großen MBP 15" liegt der bei 6MB - beim 13er nur bei 4 (?) MB. Was macht das in der praxis aus ?

Der Unterschiedlich grosse CPU Cache wird sich beim durchschnittlichen Anwender kaum bemerkbar machen. Ist genau wie mit den Mghz, da merkt mann 300-400 Mghz Unterschied schlicht nicht.

Das mittlere MBP ist lediglich marketingtechnisch im Sortiment.

-----------------------

Ich werde wohl in den nächsten Wochen mein 15"MBP verkaufen und mir ein 13" MBP anschaffen. Das 15er ist mir einfach zu gross und schwer.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
An alle MacBook Unibody Besitzer, die meinen sie müssten jetzt ihr 'veraltetes' MacBook verkaufen um sich das neuste MacBook Pro 13" zu holen:

Das neue MacBook Pro 13" wird spätestens nächstes Jahr wieder veraltet sein! Und was macht ihr dann, wieder verkaufen und neu kaufen? Meiner Meinung nach sollte man sich einen Rechner dann kaufen wenn man ihn braucht, und nicht immer den neusten Modellen hinterher laufen. Bringt doch eh nix, da andauernd was neues raus kommt. Da sollte man lieber seinen Rechner einige Jahre behalten, um dann ein großes Update mitzumachen und sich dann RICHTIG freuen.

OK, wenn eine Keynote vor der Tür steht und die Gerüchte auf neue Hardware hindeuten, sollte man sich ein wenig gedulden, aber ansonsten kaufen wenn man's braucht.

Fully signed.
Und für alle die trotzdem noch Ärger verspüren: Heulsusenthread
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Grundsätzlich sind die MBP gute Geräte, aber:

Welcher "Profi" arbeitet denn mit 13" - weshalb dann der Name MB-Professional für das kleine Gerät? Aber wenn sich der 13" Nutzer dann besser fühlt, warum nicht.

Warum keine Prozessoren mit vier Kernen - für eine überzeugende Performance von Snow Leopard wäre das die solide Basis - deshalb: Update der "books" zum Jahresende abwarten und hoffen!

Immer noch kein Bluray obwohl mit Snow Leopard H.264, also der Bluray-Bildstandard, unterstützt wird.

Ein fest verbauter Akkumulator ist wohl Geschmackssache, ich bevorzuge jedoch Wartungsfreundlichkeit - technisch ist ein Langzeitakku. auch als Wechsellösung machbar aber leider nicht von Apple gewollt.

8 GB Arbeitsspeicher als derzeitiges Maximum - in der Ankündigung von Snow L. wird deutlich, dass weit mehr Arbeitsspeicher kommen werden, auch deshalb auf ein Update zum Jahresende hoffen.

Sorry, aber für mich entstehen diese Aussagen aus einer "Windows-PC" Denke.
Von Windows her ist es so, daß sich das BS nach einer Weile zusetzt und Du mehr Leistung brauchst (wenn Du es nicht wieder komplett neu aufsetzt).

Aber mit Mac OSX?

Ich bin Professionial und mir genügt sogar ein MBair (13 Zoll) mit 1,86 Ghz und 2 GB RAM + 128 MB SSD.

Wer mit seinem Schlepptopp wirklich Power will, der soll sich nen 17 Zoll kaufen oder doch lieber gleich nen iMac. Ich frage mich immer für WAS ihr alle die Leistung braucht.

Ich arbeite mit virtuellen Maschinen, nutze AI, Word, Excel, Powerpoint erstelle Dokumente mit 250 Seiten und ebensovielen Grafiken für meine Kunden, selbst der "leistungsarme" MBair schlägt sich bei der Präsentation/Diskussion der Dokumente beim Kunden (dann via Beamer oder Monitor) super.

Solange ich keine 3D-Animationen mache, reicht ein simpler 13 Zoll MB unibody völlig aus. Meinetwegen jetzt auch als MBP 13 Zoll.

Der größte Flaschenhals im Rechner (egal ob PC oder Mac) ist doch immer noch die Festplatte, in diesem Bereich fände ich eine schnellere Lösung gut. Seitdem ich den MBair mit SSD habe, weiß ich auch, was das für einen Unterschied machen kann.

4 Kern und 8 Kern ist ja ganz nett, aber die Tests z.B. des neuen Mac Pro (Quad und 8Core) zeigen, daß diese Powerrechner keinen DEUT besser sind als ein iMac bei "normalen" (siehe oben) Gebrauch.

Und bis auf dem Mac Spiele rauskommen, die Quad oder 8-Kern unterstützen, wird es noch sicherlich mindestens ein Jahr dauern. ;) (optimistisch gedacht!)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Sorry, aber für mich entstehen diese Aussagen aus einer "Windows-PC" Denke.
Von Windows her ist es so, daß sich das BS nach einer Weile zusetzt und Du mehr Leistung brauchst (wenn Du es nicht wieder komplett neu aufsetzt).

Aber mit Mac OSX?

Ich bin Professionial und mir genügt sogar ein MBair (13 Zoll) mit 1,86 Ghz und 2 GB RAM + 128 MB SSD.

Wer mit seinem Schlepptopp wirklich Power will, der soll sich nen 17 Zoll kaufen oder doch lieber gleich nen iMac. Ich frage mich immer für WAS ihr alle die Leistung braucht.

Ich arbeite mit virtuellen Maschinen, nutze AI, Word, Excel, Powerpoint erstelle Dokumente mit 250 Seiten und ebensovielen Grafiken für meine Kunden, selbst der "leistungsarme" MBair schlägt sich bei der Präsentation/Diskussion der Dokumente beim Kunden (dann via Beamer oder Monitor) super.

Solange ich keine 3D-Animationen mache, reicht ein simpler 13 Zoll MB unibody völlig aus. Meinetwegen jetzt auch als MBP 13 Zoll.

Der größte Flaschenhals im Rechner (egal ob PC oder Mac) ist doch immer noch die Festplatte, in diesem Bereich fände ich eine schnellere Lösung gut. Seitdem ich den MBair mit SSD habe, weiß ich auch, was das für einen Unterschied machen kann.

4 Kern und 8 Kern ist ja ganz nett, aber die Tests z.B. des neuen Mac Pro (Quad und 8Core) zeigen, daß diese Powerrechner keinen DEUT besser sind als ein iMac bei "normalen" (siehe oben) Gebrauch.

Und bis auf dem Mac Spiele rauskommen, die Quad oder 8-Kern unterstützen, wird es noch sicherlich mindestens ein Jahr dauern. ;) (optimistisch gedacht!)

Ich bearbeite z.B. Videos im "FullHD" Format und Leistung zählt da schon, ... Die von Ihnen angedeuteten Arbeiten sind zu Ihrem Glück nicht übermäßig rechenintensiv und insoweit kann ich nur teilweise folgen. "Schneiden" Sie einfach mal "FullHD" kombiniert mit mehreren Audiospuren und zwei drei optionalen Untertitel/Kommentarspuren, dann freut man sich schon über Leistung, auch ohne "Windows-PC-Denke". Allein beim Import von "FullHD"-Material kommen die Prozessoren/ der Prozessor schon an ihre/ seine Leistungsgrenze(n) und es dauert und dauert und dauert...

Wurde denn Snow Leopard schon mit Vier- oder Mehrkernprozessoren getestet? Wie kommen Sie zu Ihrer Meinung, dass mehr Kerne (unter Snow Leopard) nur unwesentliche Verbesserungen bringen? Ich denke immer mittelfristig und Ende des Jahres sind 64 bit unter SnowLeo im Dienst - ich bleibe bei meinen Aussagen.

Letztlich, Spiele sind mir egal - ich habe eine Spiel - Pinball3D - und dieses spiele ich einmal im Quartal. Zeit, Zeit, Zeit...

Bei den Festplatten gebe ich Ihnen Recht!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ein paar (eigentlich logische) Entwicklungen und ein leeres Gefühl im Magen…

Zusätzlich zu dem SD-Slot hätten se ruhig einen CF-Slot einbauen können:(
SD ist ja wohl ein witz... CF wäre in einem "Pro" Gerät angemessener.
Da ich weder CF- noch SD-Karten im Einsatz habe (sondern xD und MS PD), müsste ich immer noch Adapter mit mir herumziehen. SD ist zwar der einzige vertretbare Kartenplatz, da hier die größte Verbreitung vorliegt, aber es gibt eben nicht nur SD –*und meist hat man genau dann eine CF/MS/xD oder wie sie alle heißen, wenn der Adapter grad zu Hause liegt.
Pro ist für mich eine Marketing-Bezeichnung und hat keine Relevanz, was die Ausstattung angeht.

hat das 13"MBP jetzt nur noch einen kombinierten Audio Ein und Ausgang (Bild)?

Also irgendwie lässt sich Apple doch immer wieder etwas einfallen um die Leute auf die Palme zu bringen bzw. zum Meckern Anlass zu geben - auch wenn es für einige Leute immer etwas zu Meckern geben wird.

Ich nutze meinen Line-In zwar so gut wie nie, aber jemand der da etwas mit Audio macht und den Line-In benutzt, kann ja dann quasi nicht mehr über Kopfhörer hören. Ist das nicht verdammt unpraktisch?
Jep. Habe erst letzte Woche ein paar alte LPs digitalisiert. Jetzt braucht man dazu wieder einen Adapter. Wie zu alten iBook-Zeiten… Macht mir die Neuerungen ein bisschen erträglicher. (MP unibody late 08) (Ja ich weiß, es ist kombiniert, aber 3 Anschlüsse in einem Stecker? Optical In ist ja nicht mehr)

Ja noch mal 50€ billiger das neue Pro, was ich aber klasse finde ist die Snow Leopard Update für Leopard für nur 29€ da überlegt man erst garnicht.
Genau. Wenn es rauskommt, stehe ich im Laden und kaufe es :)

Oha, wer sich das Alu MB geholt hat, wird sich heute ärgern. Aber eine gute weiterentwicklung des 13" Notebooks.
Stimmt. Aber je mehr ich darüber lese, umso mehr flaut das ab.
Sehr geil, Umts wäre noch guat gewesen^^. Bin mal auf die neuen 13" Displays gespannt.
UMTS wird kommen… USB 3 wird kommen… FW S3200 wird kommen…
Man muss sich damit abfinden, nicht immer das Neueste zu haben. Und da ich mein MB schon im Herbst gekauft habe, hatte ich jetzt ein halbes Jahr die (wirklich tolle) Gewissheit, so ziemlich das aktuellste Notebook zu besitzen. In dieser Zeit gab es genug, dass ich nicht mit meinem alten NB hätte machen können.

Firewire ist das Einzige, worüber ich enttäuscht bin, dass ich es nicht habe. Nicht zuletzt, da ich eine entsprechende Festplatte (schon ein Jahr zuvor) für den Mac gekauft habe. Aber wie schon angemerkt, es stehen ein paar neue Schnittstellen in den Startlöchern.
Der langfristige Vorteil bei meinem Gerät ist, dass ich auch in 4 Jahren noch den Akku tauschen kann, bei den neuen MB pros ist das wohl nicht so einfach möglich…