• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und seine Schleichwerbungen

tomtom1

Jerseymac
Registriert
13.09.07
Beiträge
449
JAAAAAAAAAAAAAA!!! ich zitier mich ja ungern:

genau es geht hier um Sposoring und viele Filmemacher wollen halt lieber von Apple und nicht von Microsoft gesponsert werden...Lol
übrigens gut erklärt mit James Bond...JB ist übrigens mit Ford und Sony und Omega..Ford hat auch ein Sondermodell von James Bond...
Da muss es doch eine Geschäftliche einigung gegeben haben...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich glaube, dass du da etwas missverstehst. Schleichwerbung bedeutet genau das, was du dauernd beschreibst: "Geschäftliche Einigung", "Geld von Apple an Filmemacher, dafür dass diese Macs zeigen."

Schleichwerbung bedeutet NICHT, dass das Ganze zufällig und ohne Vertrag geschieht. Schleichwerbung ist wie du es sagst eine gängige Form des Sponsorings/Marketings.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom1

Jerseymac
Registriert
13.09.07
Beiträge
449
Ich denke nicht das Schleichwerbung das richtige Wort ist
Ich Zitiere Wikipedia:
"Schleichwerbung ist nicht zu verwechseln mit grundsätzlich erlaubtem Product placement "

"Product Placement ist die im Austausch gegen Geld/Vorteile vorgenommene Integration des Namens, des Produktes, der Verpackung, der Dienstleistung oder des Firmenlogos eines Markenartikels oder eines Unternehmens in Medien, ohne dass der Rezipient dies als Werbung erkennen oder störend empfinden soll."

Das richtige Wort dafür ist wie Jensche schon sagte Product Placement...
tomtom
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
James Bond hatte verschiedene Automarken... eine Zeit lang war BMW der Sponsor, zur Zeit ist es Aston Martin, wie früher auch schon mal.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
oh gott, yoshi wenn ich deine signatur lese wird mir schlecht....

Bild und Bahn ... die wohl 2 schlimmsten "unternehmen" von deutschland ....

Die Bahn macht mobil == Die Bahn is so spät, nehm das auto.
Bild dir deine Meinung = Bild dir ein du hättest ne meinung.


dazu: wie schaffst du es um diese 4-Zeilen sperre zu kommen ?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
oh gott, yoshi wenn ich deine signatur lese wird mir schlecht....

Bild und Bahn ... die wohl 2 schlimmsten "unternehmen" von deutschland ....

Die Bahn macht mobil == Die Bahn is so spät, nehm das auto.
Bild dir deine Meinung = Bild dir ein du hättest ne meinung.

Dann hol dir nen Eimer, wenn du kotzen musst....o_O
Du musst es ja nicht nachmachen.

PS:
Lern du erstmal Deutsch!;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Kaum ist der Yoshi da, ist der Thread schon wieder am A.sch... ;)

Also Leute kommt von eurem Trip wieder etwas runter.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich denke nicht das Schleichwerbung das richtige Wort ist
Ich Zitiere Wikipedia:
"Schleichwerbung ist nicht zu verwechseln mit grundsätzlich erlaubtem Product placement "

"Product Placement ist die im Austausch gegen Geld/Vorteile vorgenommene Integration des Namens, des Produktes, der Verpackung, der Dienstleistung oder des Firmenlogos eines Markenartikels oder eines Unternehmens in Medien, ohne dass der Rezipient dies als Werbung erkennen oder störend empfinden soll."

Das richtige Wort dafür ist wie Jensche schon sagte Product Placement...
tomtom




Vielleicht kommst du darauf, weil die öffentlich-rechtlichen Fernsehstationen dadurch Schlagzeile gemacht haben, dass sie Produkte so gezielt platziert haben, dass das Verhalten abwertend "Schleichwerbung" genannt wurde. Man hätte dazu auch einfach Produktplatzierung sagen können, ja, aber wenn die öffentlichen Stationen indirekt werben ist das gewissermaßen ein Bruch gegen ihre Regeln, zumindest wenn sie Geld oder Leistungen dafür annehmen. Dann nimmt man lieber den abwertenden Begriff.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Wenn wir schon beim Thema Apple und Fernseher/Film sind:

Wer hat vorher "Die Simpsons" angeschaut? Zum Schluss übernehmen die iPods die Weltherrschaft. Auf die Frage, was sie wollen, antwortet ein iPod: "Nichts. Uns macht es Spaß euch auszupeitschen...".

Herrlich...

Gruß
Venden
 
  • Like
Reaktionen: MasterofDistres

larkmiller

Gast
Vllt mal etwas von einem der vor Ort ist und in diesem Business manchmal zu tun hat:

a. Die Apple-Durchdringung bei Kunstschaffenden (ja, auch Filmemacher sind solche...) liegt bei geschaetzten 80% und gefuehlten 101%.
b. Filmausstatter muessen Szenen designen und da sieht ein iMac/MB/MBP/iPod/iPhone einfach besser aus.
c. Diese Appleprodukte liegen auf dem Set oder im Zuschauerraum dutzendweise herum, also nimmt man sie.
d. Bis jetzt ist noch nirgendwo bewiesen, dass Cupertino tatsaechlich Product Placement bezahlt. Es ware, zumindest fuer mich, komplett neu.
e. Bei Produkten wie Pepsi und Coca Cola, Atomarken, Uhren (siehe 007) sieht die Sache anders aus.
f. Bei Serien wie "Sex and the City" stellen Modehersteller ihre Produkte gratis zur Verfuegung.

Larkmiller
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
bei dr. House hab ich bis jetzt auch nur ipods gesehen,
caddy n shuffle beim joggen,
house ein g5 (wenn er nicht grad von venyl hört)
etc....

mittlerweile nervts mich das jeder idiot im tv/film apple produkte nutzt -.-"
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bei Desperate Housewifes hat die Gabrielle auch einen iPod, den sie beim joggen um den Arm schnallt :D

Micht nervt es nicht, mir ist es gleichgültig, könnte ja auch jeder andere Hersteller sein, die fallen uns Mac Nutzer nur nicht so schnell auf ;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
mittlerweile nervts mich das jeder idiot im tv/film apple produkte nutzt -.-"
...mich nervt es auch, dass (fast) jeder Idiot in den Öffentlichen mit einen iPod rumrennt (VORSICHT: IRONIE!).

Anders gefragt: "Was stört dich daran?"

Gruß
Venden
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
...mich nervt es auch, dass (fast) jeder Idiot in den Öffentlichen mit einen iPod rumrennt (VORSICHT: IRONIE!).
Das höre ich aber wirklich oft Leute sagen, die das ernst meinen. Weil dadurch ihre Exklusivität verloren geht.. ;o
Wenn ich jemand mit weißen Kopfhörern sichte, dann gönn ich ihm seinen tollen Player und freue mich zufrieden über meine In-Ear-Kopfhörer ;)
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Es gibt doch diese Werbung von Coke, wo einer gefilmt wird. Die iMacs sind zwar zu erkennen aber der Apfel ist abgedeckt.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ich hab' mir vorhint Bride Wars angeguckt und dort wird der Zuschauer auch mit Apple Produkten erdrückt :D Überall stehen iMacs und Macbooks rum und zum Joggen darf der iPod auch nicht unerwähnt bleiben ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich hab' mir vorhint Bride Wars angeguckt und dort wird der Zuschauer auch mit Apple Produkten erdrückt :D Überall stehen iMacs und Macbooks rum und zum Joggen darf der iPod auch nicht unerwähnt bleiben ;)
Hmmmm, in Deiner Signatur machst Du auch Werbung für Produkte... :p
Gleiches Recht für alle? o_O
Gruß
Andreas