• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und seine Schleichwerbungen

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Als ich das hier gelesen hab, musste ich spontan an Carrie aus Sex and the City denken...auch ein typischer Fall von Product Placement ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ziggla schrieb:
Als ich das hier gelesen hab, musste ich spontan an Carrie aus Sex and the City denken...auch ein typischer Fall von Product Placement ;)
Tja, aber es passte immer sehr gut.
Wenn irgendwo ein Mac steht, sieht es halt besser aus, als irgend ein X-Beliebiger PC/Laptop.

Auch so ein Fall:
In Verliebt in Berlin steht an Lisas Schreibtisch auch ein iMac. Der Produktname hinten ist allerdings mit dem Logo der Firma überklebt.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
ukroell schrieb:
Tja, aber es passte immer sehr gut.
Wenn irgendwo ein Mac steht, sieht es halt besser aus, als irgend ein X-Beliebiger PC/Laptop.

Auch so ein Fall:
In Verliebt in Berlin steht an Lisas Schreibtisch auch ein iMac. Der Produktname hinten ist allerdings mit dem Logo der Firma überklebt.

Man muss aber auch sagen das sehr häufig DELL-Rechner in Filmen zu sehen sind, nicht immer nur die Apples...

in"Friends" werden hauptsächlich Apple-Rechner benutzt, aber man kann nie einen Apfel erkennen, beim PB ist der leuchtende Apfel immer überdeckt...und es kommen sehr häufig die iMac G4 (Lampe) vor..
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
wie mash schon gesagt hat sieht man auch häufig n Mac allerdings mit retouchiertem oder abgeklebten Apfel. Fällt das dann eigentlich auch unter Produktplacement???
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
@fremges

Ich glaube nicht. Da erkennen ja nur die Apple Fans was das ist und die würden sich auch ohne Prod. Placement wieder einen kaufen. Das wäre also sinnlos verschwendete Werbekohle...

oder steckt doch noch ein trick dahinter?

cine
 

cube4you

Gast
Manche Dinge sind vielleicht einfacher, als sie erscheinen...

Warum sollte bei einer Filmproduktion z.B. für eine Szene im Office/EDV-Bereich kein Mac eingesetzt werden? Macs sind auch "nur" Rechner! Und der Ausstatter des Sets muß irgendwelche Rechner hinstellen! Er _kann_ dann zwar an den Hersteller herantreten und um entsprechende Geräte bitten bzw. sogar ein Sponsoring des Films vorschlagen, aber der Hersteller _muß_ ja erst mal garnichts und kann sogar verbieten, daß seine Produkte bzw. seine Markenzeichen in einem Film überhaupt genannt/gezeigt werden (daher die überklebten Äpfel etc.).

Somit können bei einer Nichtzusammenarbeit von Produzent und Computerhersteller je nach Vorliebe des Regisseurs/Produzenten/Setarchitekten die Produkte der Firmen X,Y,Z im Film vorkommen, diese müssen aber noch lange nicht dafür gezahlt haben!

Gerade bei einer deutschen Fernsehproduktion würde ich geringe Chancen für bezahltes Productplacement sehen - einem Hollywood-Blockbuster-Produzenten dürfte (je nach persönlichem Geschmack) aber auch ein gewisser Steve Jobs gern mal eine Palette Rechner für den Set und eventuell einen Scheck rüberreichen.

P.S.:
Und vielleicht sind ja auch diverse Filmer einfach nur begeisterte Macuser und wollen so "ihrer" Plattform zu mehr Publicity verhelfen - auch ohne Bezahlung!
 

Artas

Gast
Und vielleicht sind ja auch diverse Filmer einfach nur begeisterte Macuser und wollen so "ihrer" Plattform zu mehr Publicity verhelfen - auch ohne Bezahlung!
wenn dell mehr bezahlt eher unwahrscheinlich...
 

cube4you

Gast
Artas schrieb:
wenn dell mehr bezahlt eher unwahrscheinlich...

Ja - _wenn_ Dell denn überhaupt etwas zahlen würde - ihr solltet euch von der Vorstellung verabschieden, daß so große Firmen wie eben Apple, Dell, Sony, aber auch DCX, BMW, etc. sich (a) für _jeden_ Film hingeben und (b) dann auch noch "draufzahlen" - in einigen seltenen Fällen läuft es auf das kostenlose Stellen von Geräten/Warenmustern hinaus, noch seltener wird wirklich noch "draufgezahlt" (wie in den Beispielen, die in http://www.markenlexikon.com/news_2004_4.html aufgezählt werden)
 

Freddy.

Gast
ich seh oft in amerikanischen und deutschen filmen apple computer.ich finds gut
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Also ich sehe die Apple auch immer und bin sehr froh^^!!!
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
clooney_mbp.jpg


What else? :p;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Goldene Filmregel #2935: Alle Computer laufen mit Mac OS 9 - auch wenn es PCs sind :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Kennt jemand von euch die "Weibsbilder"? Ich hab letztens das Intro von denen gesehen, ich meine, dass dort der iMac G4 genutzt wird, um den Schriftzug "Weibsbilder" anzuzeigen, kann das jemand bestätigen? So ganz sicher bin ich mir da nicht.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Kennt jemand von euch die "Weibsbilder"? Ich hab letztens das Intro von denen gesehen, ich meine, dass dort der iMac G4 genutzt wird, um den Schriftzug "Weibsbilder" anzuzeigen, kann das jemand bestätigen? So ganz sicher bin ich mir da nicht.

was ist/sind weibsbilder? ein film?^^
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Apple leiht den Filmgesellschaften die Macs und iPods ja auch gratis.
Aber mir ist auch aufgefallen, dass die letzten 2 Jahre immer mehr Macs in US-Filmen zu sehen sind.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Coca Cola und Apple verstehen sich anscheinend gut.
Im Werbespot sieht man etliche Macs, einen iMac, 2 MBPs, 1ACD, und viel mehr.

[yt]yMB6R3QtCHU[/yt]