• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple und der festverbaute Akku - Ein Traumpaar?

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Letztendlich muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob ein fest verbauter Akku zu seinem Anforderungsprofil passt. Ich kenne genug Leute die ein Notebook als Hauptrechner haben - weil man es ganz einfach "mal eben" wegpacken und/oder mitnehmen kann. Zu 99% arbeiten die Leute eh mit dem Notebook an der Steckdose, daher ist die Laufzeit da Nebensache.

Aber eben diese Entscheidungsfreiheit hat man ja nicht beim MBP 17". Entweder Du akzeptierst den fest verbauten Akku, oder kaufst Dir was anderes.

Und das Nutzerverhalten darf keinen Einfluss auf so wichtige Komponenten wie den Akku eines Notebooks haben. Das wäre ja so, also ob, nur weil 80% aller Cabrios die meiste Zeit in der Garage stehen und eh nicht bewegt werden, keine Reifen bräuchten. überspitzt gesagt. :D

Highend/Highquality Produkte wie Apple sie zu poduzieren für sich in Anspruch nimmt, sollten schon ein Optimum an Leistungsfähigkeit und Usability bieten.

@mure77: Nein, bedingungslos gut ist das was Apple produziert sicherlich nicht. ;)

Greetz vom toaster
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Auf jeden Fall mal eine interessante Diskussion, die Apple da losgetreten hat. Gut finde ich die adaptive Ladung mit der signifikanten Erweiterung der Lebensdauer.

Wer auf 10h Akkulaufzeit bei ständigem Mobilbetrieb angewiesen ist nimmt wahrscheinlich eh kein Gerät mit 17" Monitor, der ja deutlich mehr Power braucht.

Ich denke die Wahl diese neue Technologie im neuen Top Notebook zu launchen ist korrekt. Je nach Erfahrungen kann man ja nächstes Jahr dann neue Entscheidungen für breitere Marktsegmente treffen.

Unterm Strich find ich die Entscheidung positiv, wenn der Austausch nicht schwieriger ist als bei einem alten MBP die Festplatte und der Ersatzteilpreis und Verfügbarkeit ok ist. Solche Sachen mach ich eh selber wenn ich mir die Ersatzteile bestellen kann.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Aber eben diese Entscheidungsfreiheit hat man ja nicht beim MBP 17". Entweder Du akzeptierst den fest verbauten Akku, oder kaufst Dir was anderes.

Und das Nutzerverhalten darf keinen Einfluss auf so wichtige Komponenten wie den Akku eines Notebooks haben. Das wäre ja so, also ob, nur weil 80% aller Cabrios die meiste Zeit in der Garage stehen und eh nicht bewegt werden, keine Reifen bräuchten. überspitzt gesagt. :D
...

Ich habe doch die Entscheidungsfreiheit: entweder MBP 17" oder nicht :p
Für mich ein klares nein, aber ich würde mir generell auch kein 17" Notebook kaufen... für mobile Nutzung ist mir das Teil dann doch etwas zu unhandlich.

Ich persönlich finde, das eigene Nutzungsverhalten darf durchaus Einfluss haben: wenn man eh immer an der Steckdose hängt - wofür dann einen Akku der 8 Stunden durchhalten könnte? Es gibt genug Leute, die ein Notebook (grade im 17"-Bereich) als leicht transportablen Desktop-Ersatz ansehen - die kratzt ein fest verbauter Akku auch nicht. Die Leute die so wie ich viel unterwegs arbeiten wollen suchen sich halt andere Geräte - und wenn Apple nichts passendes im Angebot hat schaut man halt was die anderen Hersteller so anbieten. Wenn man in der Lage ist den "OS-Religionskrieg" mal auszublenden und sich möglichst objektiv an die Sache macht gar kein Problem finde ich.

Um nochmal auf die Cabrios zu kommen: hier im Münsterland lacht die Sonne - also werd ich jetzt die Mütze aufsetzen, den Schal um den Hals wickeln, das Dach aufmachen und cruisen - "oben ohne" geht auch im Winter ;)
 

Mitglied 26876

Gast
Zumindest wird es keine Klagen mehr über klappernde Akkudeckel geben :)

Ja das ist wohl war. Mein PowerBook hat seit neustem auch diese Angewohnheit :cool:

Wie dem auch sei, man wird sich dabei etwas gedacht haben. Sonst wäre das ja nicht so gebaut worden ;)


LG Jan
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
...

Wer auf 10h Akkulaufzeit bei ständigem Mobilbetrieb angewiesen ist nimmt wahrscheinlich eh kein Gerät mit 17" Monitor, der ja deutlich mehr Power braucht.

Ich denke die Wahl diese neue Technologie im neuen Top Notebook zu launchen ist korrekt. Je nach Erfahrungen kann man ja nächstes Jahr dann neue Entscheidungen für breitere Marktsegmente treffen.
....

Ich finde es nur insofern überraschend, da das MBP 15", das sich ja weitaus eher für den mobilen Einsatz anbietet, auch brandneu ist.
Unfreiwillig komisch ist aus meiner Sicht Apples Webseite, wenn sie schreiben "die Tastatur ist außerdem beleuchtet, sodass Sie in gering beleuchteten Umgebungen, z. B. in Flugzeugen". Den Einsatz eines 17" Notebooks in einem Flugzeug sollten sie mir bitte einmal vorführen. Apple hat schon originelle Vorstellungen zum mobilen arbeiten.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich finde es nur insofern überraschend, da das MBP 15", das sich ja weitaus eher für den mobilen Einsatz anbietet, auch brandneu ist....

Du berücksichtigst nicht alle Gesichtspunkte, die ein Hersteller betrachten muss.

Neue Technologie ist teuer und am Anfang meist noch verbesserungsfähig. Also setzt man sie dort ein wo der User bereit ist sie auch bei kleinen Stückzahlen zu bezahlen. Man kann sich teuere Nachbesserungen auch eher leisten wenn die Stückzahlen klein sind. Es ist daher kein Zufall, dass Keramikbremsen eher in einem 6er Coupe auftreten als in einem 1er oder 3er.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Diskussion und das Thema sind interessant. Aber bitte, @Felix: Umarbeiten des fscklog-Beitrags, inklusive der Grafik, finde ich nicht so toll, daher gibt's ne schlechte Bewertung von mir.

P.S.: "Achillesverse" ist kein Körperteil, sondern etwas literarisch Wertvolles... ;)
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
hm,
gibts da nicht eine EU richtlinie die verbietet akkus fest zu verbauen ?
mal was in verbindung mit den iPod´s gelesen
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
hm,
gibts da nicht eine EU richtlinie die verbietet akkus fest zu verbauen ?
mal was in verbindung mit den iPod´s gelesen

Darum haben ja auch alle iPods und iPhones auswechselbare Akkus ?

Wenn es sich mit der "Gesundheit" der fest verbauten Akkus so verhält, wie bei dem ersten Akku meines Powerbooks, dann könnte ich damit gut leben.
Wünschenswert für den Austausch wäre, dann aber, dass eine Werkstatt die Austauschteile im Voraus bestellen kann und man zu einem Termin vorbei kommt und eine halbe Stunde später das Gerät wieder mitnehmen kann.
Gibt es inzwischen irgendwo Bilder vom Inneren des MBP? Denn nur weil der Akku jetzt kein ganzer Block mehr ist, den man einfach entriegeln und austauschen kann, heisst das ja noch lange nicht, das man Ingenieur sein muss um die Akku Zellen zu wechseln. In irgendeiner Form müssen da ja Steckerverbindungen sein, die die Zellen mit dem Rest verbinden.
So kann man zwar unterwegs im Zug nicht mal kurz den Akku tauschen, aber vielleicht immer noch die Zellen in Heimarbeit, wenn die irgendwann mal das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Lenovo verbaut im 14 Zoller T6x wechselbare 9 Zeller mit 85W Leistung, einen festeingebauten 95er in einem 17 Zoller als grossartige Innovation zu feiern- naja. Der einzige Grund bei dem Gerät die Wechseloption sausen zu lassen sind Kostengründe- keine Mechanik, keine Probleme mit Steckeranschlüssen, es wird auch nie jemand auf die Idee kommen nach einem externen ladegerät zu fragen, usw. . Die Innovation ist also weniger der Dienst am Kunden sondern steht ganz klar im Dienste der Bilanz...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Innovation ist also weniger der Dienst am Kunden sondern steht ganz klar im Dienste der Bilanz...
Genau.... Ob sich's rächt, wenn die ersten Rückrufaktionen bezüglich der Akkus laufen? Gruß Andreas
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Achso, und Laufzeit. Also ich schätze mal das man mit 95W in der Config selbst unter optimalen Bedingungen nur schwerlich über 7 Stunden kommen wird, bei normaler Nutzung dürfte das eher in Richtung fünf Stunden gehen. Die acht Stunden sind wohl eher Laborbedingungen gewesen.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Du berücksichtigst nicht alle Gesichtspunkte, die ein Hersteller betrachten muss.

Neue Technologie ist teuer und am Anfang meist noch verbesserungsfähig. Also setzt man sie dort ein wo der User bereit ist sie auch bei kleinen Stückzahlen zu bezahlen. Man kann sich teuere Nachbesserungen auch eher leisten wenn die Stückzahlen klein sind. Es ist daher kein Zufall, dass Keramikbremsen eher in einem 6er Coupe auftreten als in einem 1er oder 3er.

Dafür hätte ich schon das MBP 15" als hinreichend exklusiv angesehen. Zudem, der Unibody war auch "neue Technologie", dennoch wurde sie zuerst im MB eingesetzt. Auch frage ich mich, was denn hier die neue Technologie ist. Das ist doch höchstens die Ladetechnik.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Den Einsatz eines 17" Notebooks in einem Flugzeug sollten sie mir bitte einmal vorführen. Apple hat schon originelle Vorstellungen zum mobilen arbeiten.
Wieso, wenn ich mir das Notebook kaufe, dann leiste ich mir natürlich auch die First beim Fliegen :)

Im Ernst, ich war auch erst auf dem "nee, das will ich nicht" Standpunkt, aber ich finde den Trend zum "Oüt of The Box", nichts erweitern, nicht tauschen, nicht basteln langsam angenehm.

Um auch noch was zum Cabrio zu sagen, ich habe keines, könnte aber heute auch bei einem modernen Auto keine Reparatur mehr machen. Es gibt keinen Vergaser zum Einstellen (nach Gehör), keine Zündkerzen, ... vorne? ist ein Motor drin, da ist dann aber bei den modernen Autos auch mein Latein am Ende.

Wenn der Tausch preislich und zeitlich akzeptabel ist, das PB damit zwei drei Jahre ohne deutliche Verluste läuft, dann finde ich das völlig ok.

Interessant finde ich die Argumentation, dass der Accu von der Garantie voll umschlossen sein müsste, er ist als Verschleißteil für den User nicht mehr erkennbar. Er ist verbaut und genutzt wie die Festplatte, die könnte man ja dann auch als Verschleißteil ohne Garantie verstehen.

Eigentlich ärgere ich mich, dass es den Accu nicht im MacBook gibt. Idealerweise der eingebaute Accu + SSD-Drive statt Platte, ... das ist dann die nächste Generation - im Herbst? Das würde mich wohl zu einem Neukauf motivieren, wenn ich solange warten kann :) Vielleicht könnte ich mich dann zum MBP statt zum MB durchringen. :innocent:
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich frag mich hier nur noch wieviele Meckerer berechtigt meckern, sie würden nen wechselbaren Akku haben wollen, weil sie TATSÄCHLICH mit mehr als 2 Akkus regelmäßig arbeiten.

Ich bin mir sicher viele meckern nur weil es ein massiver Umbruch ist.

Also, wer von euch hat wirklich nen 2.Akku neben seinem Mac liegen??
Ich bin gespannt.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Also, wer von euch hat wirklich nen 2.Akku neben seinem Mac liegen??
Da ich ein zweites Laptop mit ZWEI Akkus habe, brauche ich die nicht beim Apple. Es geht hier aber u.a. um Nutzer, die längere Laufzeiten bei hoher Leistung benötigen und dafür einen weiteren Akkus einsetzen MÜSSEN. Ebenso ist es natürlich einfacher, einen defekten Akku auszutauschen, wenn der Akku nicht fest montiert ist.
Ich verstehe nicht, dass diese qualitative Verschlechterung hier so vehement verteidigt wird.
Gruß
Andreas
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ebenso ist es natürlich einfacher, einen defekten Akku auszutauschen, wenn der Akku nicht fest montiert ist.
Ich verstehe nicht, dass diese qualitative Verschlechterung hier so vehement verteidigt wird.
Gruß
Andreas

Wahrscheinlich, weil noch nicht absehbar ist, ob es tatsächlich eine Verschlechterung ist. Und das kann auch keiner so richtig beurteilen, bis er nicht mit dem Gerät gearbeitet hat und es aufgeschraubt hat um zu prüfen, wie "fest" fest verbaut eigentlich ist.

Ich persönlich warte ab und arbeite in der Zeit gegen unbegründete Vermutungen. Wesentlich schlimmer als ein eingebauter Akku finde ich persönlich, dass erstmal rumgelabert wird. Es gibt noch keine tatsächlich getesteten Laufzeiten von Hardcore Akku Nutzern, die darauf angewiesen sind 8+ Stunden am Stück in der Einöde fernab jeglichen Stromnetzes bei 100%CPU/GPU Last zu arbeiten. Es hat sich noch niemand mit einem Akkutausch aufgrund eines defekts beschäftigen müssen, so dass noch keiner weiss, wie lange man auf sein MBP verzichten muss. usw... bisher alles Vermutungen, die vehement als Wahrheit verkauft werden.

Für mich persönlich würde der eingebaute Akku bedeuten, dass ich nur alle zwei Tage oder seltener an die Steckdose muss. Andererseits... So einen Klopper möchte ich gar nicht mit mir rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
.. es aufgeschraubt hat um zu prüfen, wie "fest" fest verbaut eigentlich ist.
Wenn ich einen Schraubendreher brauche, um einen Akku zu wechseln, ist das eine qualitative Verschlechterung. Dann brauche ich auch nicht mehr auf die Preiswertlinien diverser Versandhäuser zu schimpfen, die genau diese unbrauchbare Technik verkaufen.
Gruß
Andreas