• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und der festverbaute Akku - Ein Traumpaar?

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
5, maximal 6 Stunden und das wird er, eben weil ein Akku, auch nicht 5 Jahre bringen.

Jeder, der das Ding beruflich nutzt, hat es üblicherweise nach drei Jahren abgeschrieben. Dann kommt ohnehin ein neuer. In meinem Bekanntenkreis (meist Freiberufler) erfolgt die Aufrüstung sogar schon früher: nach 2-2,5 Jahren!

*J*
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Die Überschrift…
Was hat das "Ein Traumpaar" zu bedeuten?

Inwiefern hat die "spezielle" Bauart Einwirkungen auf die Akkulaufzeit? Es hört sich ein bisschen wie eine Ausrede an, dass ein Fest verbauter Akku notwendig ist…
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Mein PB ist 3 Jahre alt und muß mir demnächst den 3. Akku kaufen.
Sollte der festeingebaute Akku 3x solange halten und vielleicht noch günstiger sein , als 3 austauschbare Akkus bring ich meinen Mac gerne in den Store.

Die einzige Frage, die sich für mich stellt: Ist der Preis für den Akkuwechsel fair oder ist der Tausch eine neue Gewinnsteigerung für Apple.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
naja, dann sollte man bei einem solchen gerät aufjedenfall ACPP dazu kaufen.

lol! Klar! Man sind wir dumm, wo ist denn das Problem? Dann kaufen wir doch einfach eine AppleCare Protection Plan dazu. Danke Waschbär123! Du hast mir die Augen geöffnet.

Mal ernsthaft: Die ACPP kostet 349€ für ein Macbook Pro. Dies entspricht je nach Gerät fast 20% des hohen Einkaufpreises und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht Mängel, für die der Hersteller so oder so zu haften hat.

Mir würde es gefallen eine Doppelte Lösung!
Man hätte enorme möglichkeiten wenn der Mac einmal den intigriten (8 Stunden) und dann noch dazu einen "externen" also wie man es normal gewöhnt ist drinnen hätte !
Jo und nen Drucker + Papieraufbewahrung stecken wir auch mit rein...
Schon mal daran gedacht, dass ein Laptop eventuell nur über begrenzt viel Platz hat?...

Ausserdem: was mache ich denn dann jetzt wenn der Akku den Geist aufgibt? Richtig, einen neuen Akku bestellen.. - da kann ich das mit dem fest verbauten auch zum ASP bringen, wird aufs selbe hinauslaufen zeitmäßig ;)

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber gemäß insider Infos lässt sich das MacBook auch mit Strom versorgen...

Aber diese Apple macht alles gut Mentalität regt mich auf.
GOTT SEI DANK! Ein Mensch hier im Forum, der auch mal meiner Meinung ist :)

PS:Ich weiß genau das auf diesen Thread wieder Kinderantworten wie "Bist du selbst" entstehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bajuware und rumsi

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Fair wäre es, wenn Apple genug Vertrauen in ihr Produkt demonstriert und der fest eingebaute Akku eine Garantie für 3 Jahre mitbekommt. Wenn man 5 Jahre als durchschnittle Lebenszeit angibt, und dem Benutzer die Möglichkeit nimmt den Akku von anderen Quellen als direkt vom Hersteller zu beziehen, dann muss soviel Mut möglich sein.

Darüber hinaus ist das Einschicken eines Pro Gerätes zum Auswechseln des Akkus, für Menschen die ihr MacBook Pro wirklich zum Geld verdienen benutzen etwas am Ziel vorbei entwickelt. Für 2 Wochen auf ein essentielles Arbeitsgerät zu verzichten sollte nicht sein.

Worst-Case ist übrigens eine defekte Akku-Serie, bei denen eine Rückruf-Maßnahme notwendig wird.

Also ich hoffe, dass sich diese Idee nicht durchziehen wird bis zum MacBook 13". Konsumenten, straft Apple ab für den eingebauten Akku.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mich wuerde jetzt endlich mal interessieren was "fest verbaut" denn nun wirklich bedeutet?
ist er wie beim ipod verlötet? oder gibt es einen stecker?
oder bedeutet es lediglich, dass ich keine "klappe" habe, über welche mir der akku zugaenglich gemacht wird?
wenn es zweiteres ist, waere es zwar ein graus, dass ganze ding auseinandernehmen zu muessen, aber wenigstens muss man nicht irgendwelche zu kurzen kabel an unhandlichen stellen umlöten um den akku zu tauschen.
da waere es mir egal ob ich das geraet komplett aufschrauben muss. zumindest nach der garantie.
aergerlich bleibt es dennoch, zumal es alles einfacher sein könnte, insbesondere wer schonmal einen garantiefall hatte, weiss, dass es nicht in 2-3 tagen erledigt ist, sondern man das notebook schonmal 10-14 tage los ist. für jemanden der damit sein geld verdient und es tag taeglich einen großteil nutzt, ein aergerniss! insbesondere da leihgeraete kaum greifbar bzw gar nicht greifbar sind.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Fair wäre es, wenn Apple genug Vertrauen in ihr Produkt demonstriert und der fest eingebaute Akku eine Garantie für 3 Jahre mitbekommt. Wenn man 5 Jahre als durchschnittle Lebenszeit angibt, und dem Benutzer die Möglichkeit nimmt den Akku von anderen Quellen als direkt vom Hersteller zu beziehen, dann muss soviel Mut möglich sein.

Können die doch gar nicht machen. Soweit ich weiß gibts keine Langzeittests zu den verbauten Akkus, nicht mal zur Akku-Architektur. Ich bin der Meinung das irgendwo gelesen zu haben. Steinigt mich wenn es anders ist.

Jedenfalls wäre es ja der Über-GAU. Wenn auf einmal nach 1-2 Jahren alle MacBooks zurück kommen würden, man die Servie-Leistung, die Hardware und Möglicherweise noch weitere Schäden und Ersatzpflichtige Kosten zu tragen hätte. Dann hätte Apple ja womöglich nur noch 200% an einem MacBook verdient.

Auf der anderen Seite. Man könnte natürlich anbieten das die Kunden auf einen "Steve signed" Akku wechseln können, der würde dann allerdings 349 Euro kosten. Ich bin mir sicher damit wären dann erneut 300 % der anfallenden kosten abgedeckt, weil jeder einen "unique, spezial" Akku will.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Pro:
  • kompaktere Bauform
  • längere Laufzeit

Contra:
  • nicht wechselbar im Feld
  • nicht austauschbar bei Defekten/Rückrufaktion
  • nicht von der Garantie gedeckt (daher Laufzeitangaben Apples = reine Propaganda)
  • kein Ersatzprodukt von Drittanbietern möglich
  • unmöglich mitzunehmen bei Flügen, die Akkus im Gerät verbieten
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Man weise die Existenz solcher Flüge nach (danach hatte ich weiter oben schonmal gefragt).
Gab es schon und kann es leicht wieder geben:
http://www.hartware.de/news_40624.html
Qantas verbietet Dell-Akkus
Sicherheitsmaßnahmen einer Fluglinie
[...]Solange nicht ausreichend viele Akkus ausgetauscht wurden, soll ein Komplettverbot von Notebook-Akkus dieses Herstellers auf allen Flugzeugen der Gesellschaft durchgesetzt werden.
Passagiere haben derzeit nur die Erlaubnis, die in manchen Klassen verfügbaren Steckdosen zur Stromversorgung ihrer Dell-Notebooks zu verwenden.
Die Akkus müssen von den Geräten entfernt werden. [...]So wurde laut eines Berichts des "Sidney Morning Herald" auch einem Besitzer eines unbetroffenen Notebooks vor dem Flug die Verwendung seines Akkus untersagt.
(Hervorhebung durch mich!)
 
  • Like
Reaktionen: quarx

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
nicht von der Garantie gedeckt (daher Laufzeitangaben Apples = reine Propaganda)

Das gilt aber nicht nur für den fest verbauten Akku. Ich habe seit 2001 mobile Macs und jedesmal stand in den Garantiebedingungen, dass Akkus nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Dass ich dennoch mehrfach altersschwache Akkus auf Garantie bzw. Protection Plan ersetzt bekommen habe, spricht für die generell kulante Garantiepolitik, die Apple bei den Akkus betreibt.

Was die Laufzeitangaben angeht, gebe ich Dir hingegen recht. Damit sollen Neukunden gelockt werden, deren vielleicht ohnehin betagte Notebooks ohne Steckdose nur noch 30 Minuten durchhalten. Da klingen 8 Stunden erstmal wie reine Utopie :-D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das gilt aber nicht nur für den fest verbauten Akku. Ich habe seit 2001 mobile Macs und jedesmal stand in den Garantiebedingungen, dass Akkus nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Ja, schon, keine Frage, das wollte ich nicht damit ausdrücken, sondern, wie auch hier schon mal angesprochen wurde, die Tatsache, dass mit jahrelanger Haltbarkeit zwar marketingtechnisch argumentiert wird, man aber bei Apple einen feuchten Kehrricht tut, diese Propaganda auch durch Ausdehnung der Garantie bzw. Gewährleistung auf den Akku zu untermauern.
Wie flocee es schon sagte: "Fair wäre es, wenn Apple genug Vertrauen in ihr Produkt demonstriert und der fest eingebaute Akku eine Garantie für 3 Jahre mitbekommt."

Zumal eben der eingebaute Akku im Falle einer Alterung/eines Defekts zu einem richtigen Problem wird.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie flocee es schon sagte: "Fair wäre es, wenn Apple genug Vertrauen in ihr Produkt demonstriert und der fest eingebaute Akku eine Garantie für 3 Jahre mitbekommt."

Zumal eben der eingebaute Akku im Falle einer Alterung/eines Defekts zu einem richtigen Problem wird.

signed!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich bin zwischen 2006 und 2008 insgesamt 3 Mal nach Australien und zurück mit Qantas geflogen und hatte nie Probleme mit dem Akku in meinem MacBook pro in den Flieger zu steigen. /edit: Die von SilentCry gepostete News liest sich auch irgendwie anders als das Original des Sydney Morning Herald. Man bekommt den Eindruck, dass teilweise auch bei anderen Herstellern so verfahren wurde. Tatsächlich wurden nur Dell-Notebooks entsprechend "behandelt".
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Walli: Darum geht es im Detail nicht. Es ging darum, dass die allgemeine Hyperparanoia im Flugverkehr so abartige Auswüchse möglich macht. Dass es sie schon gegeben hat (!) und in einer Welt, in der man Zahnpasta und Hautcreme als Basis für Flugzeugbomben ansieht kein Grund zur Annahme führt, dass so eine Regelung nie wieder eintreten kann.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
anscheinend gibt es hier keine neuen Argumente, vielleicht sollte eine kleine Umfrage eingebaut werden, um die Stimmung zu ermitteln.
1) für den neuen festverbauten Akku
2) für den neuen, aber austauschbaren Akku
3) für den alten austauschbaren Akku
Gruß
Andreas