Apple und der festverbaute Akku - Ein Traumpaar?

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Weißwürste essen und ein kühles Weißbier zu trinken

gleich kommt das Wetter in der Tagesschau;)

Ich denke mehr sagen können wir erst wenn es einer getestet hat. Grundsätzlich wäre es wünschenswert wenn mehrere Akkulaufzeiten angegeben würden. Mit unterschiedlichen belastungen.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ganz richtig. Anstatt die unter professionellen Arbeitsbedingungen utopischen 8 Stunden Akku-Laufzeiten anzupreisen, sollten realistische Angaben Seitens Apple gebracht werden.

Dann mach mal die Glubschaugen auf bevor Du dummes Zeug erzählst:

Für das 17" MacBook Pro: Die Tests wurden von Apple im Dezember 2008 durchgeführt mit Prototypen des MacBook Pro mit 2,66 GHz Intel Core 2 Duo–Prozessoren und der Einstellung "Längere Batterielaufzeit". Die Batterielaufzeit ist abhängig von Konfiguration und Verwendung. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite: www.apple.com/de/batteries. Für den netzunabhängigen Betrieb wird die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen.
http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

Und im Fall eines Defektes 10 Schrauben zu Lösen ist auch nicht gerade der Untergang des Abendlandes - siehe MacBool Air.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann es durch den großen, nicht austauschbaren Akku eigentlich Einschränkungen beim Flugverkehr geben, z.B. in die USA? Eigentlich nicht, oder?
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Kann es durch den großen, nicht austauschbaren Akku eigentlich Einschränkungen beim Flugverkehr geben, z.B. in die USA? Eigentlich nicht, oder?

Nö, wieso sollte es? Es ist denen doch egal ob man den rausnehmen kann oder nicht. Ansonsten freue ich mich auf Sprüche wie: "Klar, sie dürfen gerne nach USA mit ihrem Notebook, aber der Akku bleibt hier." LOL :)
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
ich warte sowieso schon lange drauf, das die firmen mal in solche richtungen wie "erhöhung der akkuleistung und lebensdauer" weiterentwickeln... das ist immer auf der strecke geblieben und ist von apple auf jeden fall ein schritt nach vorn... ob der festeinbau der richtige weg ist wird sich noch zeigen...
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Bezüglich der Explosion des Akkus: Ob nun ein 68Wh Akku oder ein 95Wh Akku explodiert ist für den User, der das Notebook/MB/MBP benutzt ziemlich egal, denn er wird immer 'Schäden' davontragen, und die hängen nicht wirklich von der größe des Akkus ab.

Bezüglich der Mitnahme bei Flügen: Es ist meistens so, dass die Akkus eintweder in die zugehörigen Geräte eingebaut/eingesetzt mitgenommen werden dürfen, oder die Kontakte müssen abgeklebt werde, damit man den Akku mitnehmen darf. Bei dem neuen 17" MBP sollte das damit kein Problem mehr sein.

Für _mich_ persönlich erachte ich die enorme Steigerung der Laufzeit als wesentlich besser, als den Vorteil bei dem alten 17" MBP den Akku auswechseln zu können. Und sollte der Akku tatsächlich _nach_ Ende der Garantie/ACPP-Laufzeit defekt sein, oder sehr stark an Leistung eingebüßt haben, dann würde ich auch versuchen, den Akku selber zu tauschen.
Die von Apple gemachte Angabe der Akkulaufzeit halte ich für ziemlich realistisch. Ich besitze zur Zeit ein MBP 17" aus dem Frühjahr 2007, also aus der Zeit, als es das Modell leider noch nicht mit der Full-HD-Auflösung gab, und bei dem habe ich, wenn ich die Helligkeit des Displays (kein LED-Display) auf ca. 1/3 der maximalen Helligkeit stelle, mit WLAN und Bluetooth bei den Standard Anwendungen (Textverarbeitung, Browser, Mail, IM) eine Laufzeit zwischen 3 und 3,5h. Meiner Meinung nach kann das mit den 8h Laufzeit durchaus hinkommen.
@Eventide: Vielen Dank für die Links zu den Messverfahren.

MfG
justj
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Ich besitze zur Zeit ein MBP 17" aus dem Frühjahr 2007, also aus der Zeit, als es das Modell leider noch nicht mit der Full-HD-Auflösung gab, und bei dem habe ich, wenn ich die Helligkeit des Displays (kein LED-Display) auf ca. 1/3 der maximalen Helligkeit stelle, mit WLAN und Bluetooth bei den Standard Anwendungen (Textverarbeitung, Browser, Mail, IM) eine Laufzeit zwischen 3 und 3,5h. Meiner Meinung nach kann das mit den 8h Laufzeit durchaus hinkommen.

Weißt du wie lange dein MBP laut Angabe von Apple aushalten soll?
Anscheinend nicht, sonst würdest du das mit den 8h nicht glauben ;)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,


ich war auch erst ein wenig irritiert, als ich hörte, dass man den Akku nicht mehr tauschen kann. Auch, dass dadurch ein Selbstaustausch von RAM & HD (im Prinzip) unmöglich wird. Wenn das allerdings die konstruktionsbedingt einzige Möglichkeit ist den Unibody zu halten und der Akku tatsächlich so eine phänomenale Leistung bringt und 1000 Zyklen (= 3-5 Jahre brauchbar?) hält, geht das in Ordnung.
Schließlich lässt sich im Notfall auch so ein Unibody mit ein bisschen Geschick sicherlich öffnen, wenn man (praktischerweise nach der Garantiefrist) selber ran will.

Mann, 8 Stunden und 17 Zoll - solte das tatsächlich drin sein wäre das definitiv ein Fortschritt. Es würde mich allerdings überraschen, so ein (außerdem unbezahlbares) Monster tatsächlich mal in einer Vorlesung zu sehen. Spielzeug für große Jungs halt ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also ich habe auf meinem C2D aktuell 379 Ladevorgänge und iStat zeigt für Akku-health 97% an.
Allerdings hält der Akku keine 4 Stunden mehr. o_O Ich bin der Meinung der Akku-Optimismus sollte mal etwas mehr richtung "realität" gehen.

Fest verbauter Akku ist Schrott :)
 
  • Like
Reaktionen: afri

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also ich habe auf meinem C2D aktuell 379 Ladevorgänge und iStat zeigt für Akku-health 97% an.
Allerdings hält der Akku keine 4 Stunden mehr. o_O Ich bin der Meinung der Akku-Optimismus sollte mal etwas mehr richtung "realität" gehen.

Fest verbauter Akku ist Schrott :)

DIto!
Laufzeit hin oder her, ein fest verbauter Akku ist ein absolutes No-Go. Es gibt Menschen, für die ist ein PC eine Anschaffung über mehrere Jahre! Da ist es Unsinn einen derartigen Bestandteil fest zu verbauen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
DIto!
Laufzeit hin oder her, ein fest verbauter Akku ist ein absolutes No-Go. Es gibt Menschen, für die ist ein PC eine Anschaffung über mehrere Jahre! Da ist es Unsinn einen derartigen Bestandteil fest zu verbauen.

In Anbetracht der steigenden Nachfrage nach immer flacheren Notebooks wird das sicher - genauso wie glossy displays - the next big thing für Mobilgeräte. Nicht nur bei Apple, sondern auch bei der Win-Konkurrenz.

Also gewöhnt Euch schon mal dran. Ich persönlich glaube nicht, dass man das aussitzen kann. Die Industrie verfolgt ihre eigenen Wege und die liegen in den letzten Jahren durchweg nicht mehr deckungsgleich auf der Wunschlinie der Verbraucher. Durch die generelle Nachfrage nach Mobilität kann sich die Industrie solche Extravaganzen erlauben. Die Umsätze geben ihnen ja Recht. Das MacBook Alu ist ja auch trotz fehlender Firewire und dem Xtra-Glossy ein Verkaufsrenner, allen wütenden Protesten der Apple-Veteranen zum Trotz.

Mein Fazit: Verbraucherdruck auf die Industrie gibt es im "Mittelfeld" nicht mehr. Bestenfalls werden irgendwelche "schrägen" Innovationen als Ladenhüter geschmäht. Aber wenn morgen ALLE Hersteller glossy, fest verbaute Akkus und nur einen einzigen USB 2.0 Anschluss in ihre Modelle einbauen würden, dann würde der Notebookmarkt trotzdem nicht boykottiert & zusammenbrechen.

*J*
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Also wenn er wirklich 1000 Ladungen packt, dann find ich das mehr als in Ordnung. Erstens holen sich nach solch einer Zeitspanne glaub ich eh viele ein neues Gerät und wer das nicht will kann es ja wechseln lassen. hab gelesen wechseln soll 180 Dollar kosten. Ist natürlich 2-3 so teuer wie ein auswechselbarer Akku, aber mei hält ja auch dementsprechend 2-3 mal so lang.
Von daher meiner Meinung nach der richtige Schritt!

die freude an diesem schritt kann ich nicht nachvollziehen, es müsste doch auch möglich sein, die tolle akkutechnik auch austauschbar (von mir aus mit einem stecker im gehäuse statt den kontakten) zu machen und dann das einschicken/austuschen zu erübrigen....
die bessere kapazität hat doch nichts mit der kundenfreundlichkeit zu tun..
 
  • Like
Reaktionen: afri

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Das MacBook Alu ist ja auch trotz fehlender Firewire und dem Xtra-Glossy ein Verkaufsrenner, allen wütenden Protesten der Apple-Veteranen zum Trotz.
...

Bei Apple gilt ja auch die Devise "Friss oder stirb!" - man hat ganz einfach keine andere Wahl, wenn man einen mobilen Apple-Rechner haben möchte. Das einzige wäre eine Win-Notebook zum Hackintosh zu verwandeln...

An sonsten wird es immer Firmen geben die auch die kleineren Nischen bedienen. Wenn wirklich alle Hersteller von heute auf morgen Notebooks in der von Dir genannten Ausführung (Glossy, 1x USB, kein FW, fest verbauter Akku) anbieten kommt garantiert in kurzer Zeit ein neuer Anbieter mit Geräten, die von diesem Schema abweichen. Ganz einfach weil sie gefragt sind und auch gekauft werden.

Grade diesen Glossy-Krampf halte ich für einen Hype der auch wieder nachlassen wird. Zum Glück hat mein Mobilrechner kein Glossy, das war neben Größe und Preis einer der Kaufgründe. Eigentlich wollte ich mir ja wieder ein Apple-Notebook zulegen - aber da Apple mir nicht das bieten kann was ich möchte gebe ich mein Geld eben woanders aus. Momentan ist aus dem Apple Portfolio nur noch der MacPro für mich interessant - da im Augenblick konkurenzlos günstig in der 2.8 Ghz 2 CPU Version. Allerdings ist die 3D/OpenGL-Leistung eher schwach und selbst Aufrüsten ist da ja nicht ganz so einfach :(
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Hi,


ich war auch erst ein wenig irritiert, als ich hörte, dass man den Akku nicht mehr tauschen kann. Auch, dass dadurch ein Selbstaustausch von RAM & HD (im Prinzip) unmöglich wird. Wenn das allerdings die konstruktionsbedingt einzige Möglichkeit ist den Unibody zu halten und der Akku tatsächlich so eine phänomenale Leistung bringt und 1000 Zyklen (= 3-5 Jahre brauchbar?) hält, geht das in Ordnung.
Schließlich lässt sich im Notfall auch so ein Unibody mit ein bisschen Geschick sicherlich öffnen, wenn man (praktischerweise nach der Garantiefrist) selber ran will.

Mann, 8 Stunden und 17 Zoll - solte das tatsächlich drin sein wäre das definitiv ein Fortschritt. Es würde mich allerdings überraschen, so ein (außerdem unbezahlbares) Monster tatsächlich mal in einer Vorlesung zu sehen. Spielzeug für große Jungs halt ;)

toll: hd & ram tauschen nicht mehr möglich, also ehrlich das war doch bei apple immer schön einfach und so konnte man auch hier mit der zeit gehen, denn es wird ja wieder größere bessere festplatten geben und ich bin an sich froh meinen ram selbst, und nicht durch apple, erhöht zu haben. dann müssten designer eben trotz unibody das innenleben wie in einem schacht zum rein- und rausschieben in das gehäuse bauen etc.
das mit dem akku finde ich bei meinem iphone schon mist...
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich denke der preis fürs einschicken ist momentan noch zu hoch..... aber ansonsten denke ich, geht der Schritt durchaus in die richtige Richtung. Als pro -Anwender braucht man schon eine gewisse Mobilität und wenn man dann 8 Stunden unterwegs sein kann denke ich das ist eine durchaus ausbaufähige Technologie. Irgendwann werden auch solche Akkus austauschbar sein.
Bei einem solchen Gerät hat man aber meist auch schon die Power die man braucht! Wenn man ein großes MacBook Pro hat dann tauscht man meistens sowieso nur den Akku und auch diesen Part hat Apple jetzt auf ein "pro-Level" gebracht, sodass man auch den Akku eigentlich nicht mehr tauschen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Bei einem solchen Gerät hat man aber meist auch schon die Power die man braucht! Wenn man ein großes MacBook Pro hat dann tauscht man meistens sowieso nur den Akku und auch diesen Part hat Apple jetzt auf ein "pro-Level" gebracht, sodass man auch den Akku eigentlich nicht mehr tauschen muss....

Außer wenn man auf Windows angewiesen ist :eek:
 

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
Berichtung

Dann mach mal die Glubschaugen auf bevor Du dummes Zeug erzählst:

Lieber Eventide, meine Aussage war vielleicht etwas unklar formuliert. Für Dich gebe ich mir jetzt nochmals besonders Mühe. Achtung: Ich wünsche mir von Apple eine Angabe wie lang der besagte Akku unter professioneller Arbeitsweise (rendern in Cinema 4d, Final Cut Pro usw.) durchhält. :)

Viel Grüße, Rufus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Lieber Eventide, meine Aussage war vielleicht etwas unklar formuliert. Für Dich gebe ich mir jetzt nochmals besonders Mühe. Achtung: Ich wünsche mir von Apple eine Angabe wie lang der besagte Akku unter professioneller Arbeitsweise (rendern in Cinema 4d, Final Cut Pro usw.) durchhält. :)

Viel Grüße, Rufus.

5, maximal 6 Stunden und das wird er, eben weil ein Akku, auch nicht 5 Jahre bringen.