• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und der festverbaute Akku - Ein Traumpaar?

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Auf der Uni habe ich oft einen zweiten Akku dabei, um den dann einsetzen zu können. Das wird mit dem neuen belämmerten System von Apple nicht mehr funktionieren...

Und wer glaubt, das Teil hält 8 Stunden durch, wird noch ganz böse überrascht werden, da wette ich drauf. Vielmehr als 4-5 Stunden wirds auch nicht geben bei gemässigtem Gebrauch. Zeitangaben bei Akku-Performances sind immer VIEL zu hoch angesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: afri

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Möchte Dich mal sehen wenn Du da sitzt und das Ding plötzlich den Geist aufgibt. Das ist dann "imho:-D" bestimmt klasse

Dann nehm ich das Andere ;)

Warum sollte der Akku kaputt gehen?

Ausserdem: was mache ich denn dann jetzt wenn der Akku den Geist aufgibt? Richtig, einen neuen Akku bestellen.. - da kann ich das mit dem fest verbauten auch zum ASP bringen, wird aufs selbe hinauslaufen zeitmäßig ;)

Zeitangaben bei Akku-Performances sind immer VIEL zu hoch angesetzt...
Komisch, bei mir passen sie ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Achtung, hier wird immer geschrieben, dass der Akku 8 Stunden durchhält. Wie bei den anderen mobilen Macs ist bei Apple aber immer von "bis zu" 8 Stunden die Rede. Wenn ich an meinem PowerBook G4 die Helligkeit runter drehe, WLAN und Bluetooth ausschalte, und nur einen Editor zum TeXen geöffnet habe, hält mein NewerTech-Akku bereits knapp 6 Stunden durch.

Nur zur Info - nicht dass dann wieder Beschwerden kommen, wenn das 17" MBP beim Rendern von HD-Videos schon nach 2,5 Stunden schlapp macht!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Dann nehm ich das Andere ;)

Warum sollte der Akku kaputt gehen?

Ausserdem: was mache ich denn dann jetzt wenn der Akku den Geist aufgibt? Richtig, einen neuen Akku bestellen.. - da kann ich das mit dem fest verbauten auch zum ASP bringen, wird aufs selbe hinauslaufen zeitmäßig ;)


Komisch, bei mir passen sie ;)

Mein iPhone soll 300 Stunden Standby haben. Dass das nicht real sein kann ist klar aber das der Akku bei nicht allzu hoher Beanspruchung und 3G und WLAN aus und dann hält der Akku maximal 80 Stunden. Das sind mal Werte. Immer solche "Apple hat recht Aussagen"....:-D Einfach mal real sein.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Moin!

Euch ist schon klar, dass all Euer Gerede, vor allem das Gemeckere, einmal mehr auf Spekulationen und Halbwissen beruht. Oder hat einer von Euch (einer würde mir reichen, echt) mal das neue MBP ausprobert und dabei Tests in Hinblick auf die Akku-Laufzeit und -Haltbarkeit gemacht?

Aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll. In Zeiten in denen jede Möglichkeit und Eventualität zur Schlagzeile wird ("Konjunktur könnte bis zu xx% sinken" und dergleichen) die oft schon am nächsten Tag wiederrufen oder ersetzt werden, darf man auch von Diskussionen wohl nicht mehr erwarten.

Greetz vom toaster
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Moin!

Euch ist schon klar, dass all Euer Gerede, vor allem das Gemeckere, einmal mehr auf Spekulationen und Halbwissen beruht. Oder hat einer von Euch (einer würde mir reichen, echt) mal das neue MBP ausprobert und dabei Tests in Hinblick auf die Akku-Laufzeit und -Haltbarkeit gemacht?

Aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll. In Zeiten in denen jede Möglichkeit und Eventualität zur Schlagzeile wird ("Konjunktur könnte bis zu xx% sinken" und dergleichen) die oft schon am nächsten Tag wiederrufen oder ersetzt werden, darf man auch von Diskussionen wohl nicht mehr erwarten.

Greetz vom toaster

Oh ein weiser Gelehrter. Ich werde meine Thread bzw. Antworten demnächst erst zur geistigen Elite senden und prüfen lassen damit sie auch den Weisen gerecht wird.

Der Rest der Welt ist Dir Untertan, weiser Toaster:innocent:
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Euch ist schon klar, dass all Euer Gerede, vor allem das Gemeckere, einmal mehr auf Spekulationen und Halbwissen beruht. Oder hat einer von Euch (einer würde mir reichen, echt) mal das neue MBP ausprobert und dabei Tests in Hinblick auf die Akku-Laufzeit und -Haltbarkeit gemacht?
Dir ist doch klar, dass Du es noch gar nicht probiert hast, wie es ist, wenn Du das MBP zum Akkuwechsel beim Service hast einschicken müssen. Wie willst Du beurteilen, dass das einfach und schnell geht? Und was machst Du in der Zwischenzeit? :oops:
Um Dir das zu ersparen plädiere ich für einen austauschbaren Akku. Oder der Preis des MBP wird halbiert, dann kann ich mir ein zweites kaufen, das ich in der Zwischenzeit nutze.
Gruß
Andreas
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Mein iPhone soll 300 Stunden Standby haben. Dass das nicht real sein kann ist klar aber das der Akku bei nicht allzu hoher Beanspruchung und 3G und WLAN aus und dann hält der Akku maximal 80 Stunden. Das sind mal Werte. Immer solche "Apple hat recht Aussagen"....:-D Einfach mal real sein.

Ja, darum bitte ich auch.

Deine 80h sind ein Äpfel-Birnen Vergleich. Du schreibst etwas von "nicht allzu hoher Beanspruchung" - das ist nunmal KEIN Standby.
Das es 300h hält glaube ich selber nicht, aber es sollte nahe dran sein.

Aber darum geht es auch nicht.

Find den fest verbauten Akku gut - Vorteile überwiegen für MICH. Selbst wenn der Akku getauscht werden müsste, zeitlich kommt es wie gesagt aufs selbe hinaus, von daher ist es Wurst ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Ja, darum bitte ich auch.

Deine 80h sind ein Äpfel-Birnen Vergleich. Du schreibst etwas von "nicht allzu hoher Beanspruchung" - das ist nunmal KEIN Standby.
Das es 300h hält glaube ich selber nicht, aber es sollte nahe dran sein.

Aber darum geht es auch nicht.

Find den fest verbauten Akku gut - Vorteile überwiegen für MICH. Selbst wenn der Akku getauscht werden müsste, zeitlich kommt es wie gesagt aufs selbe hinaus, von daher ist es Wurst ;)

Was manche für Argumentationsgrundlagen nehmen....tzzzzzz

Wenn es nicht passt dann sind die Vergleiche der anderen Äpfel Birnen Vergleiche....schon klar
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Du hast damit angefangen ;)

Und wenn einem die andere Meinung nicht schmeckt, muss man halt versuchen seine Meinung anderweitig "schlecht" zu machen ;)

Ich wünsche allseits noch einen schönen Tag ;)
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Dir ist doch klar, dass Du es noch gar nicht probiert hast, wie es ist, wenn Du das MBP zum Akkuwechsel beim Service hast einschicken müssen. Wie willst Du beurteilen, dass das einfach und schnell geht? Und was machst Du in der Zwischenzeit? :oops:
Um Dir das zu ersparen plädiere ich für einen austauschbaren Akku. Oder der Preis des MBP wird halbiert, dann kann ich mir ein zweites kaufen, das ich in der Zwischenzeit nutze.
Gruß
Andreas

Na, sicher habe ich es noch nicht probiert, wie denn auch. Ich will auch nicht blind all dem gegenüber sein, was Apple konstruiert und produziert. Auch stehe ich einem nicht austauschbaren Akku skeptisch gegenüber - ich musste bei meinem MB (late 2006) den Akku ebenfalls schon mal tauschen lassen. Die Aussichten bei defektem Akku gleich ganz auf das Book verzichten zu müsssen sind keine wirklich guten, hier hat sich Apple in den letzten Jahren ja wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber ich bin kein grosser Freund davon, alleine auf Spekualtionen beruhend, seitenweise Innovationen zu verdammen. Lieber warte ich mal einen Test, bzw. das Erscheinen des Gerätes ab und mache mir mein eigenes Bild. Aber jeder wie er mag.

@mure77: Nein, Weisheit habe auch ich nicht Löffeln gefressen. Aber Du darfst Dich gerne vertrauensvoll an mich wenden ;)

Greetz vom toaster
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Du hast damit angefangen ;)

Kusch Kinder, raus in den Schnee!

Find den fest verbauten Akku gut - Vorteile überwiegen für MICH. Selbst wenn der Akku getauscht werden müsste, zeitlich kommt es wie gesagt aufs selbe hinaus, von daher ist es Wurst ;)

Was wäre denn, wenn ein austauschbarer Akku die selbe Leistung hätte? Was spräche dann noch gegen die Möglichkeit, den Akku zu wechseln?
Gruß
Andreas
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Na, sicher habe ich es noch nicht probiert, wie denn auch. Ich will auch nicht blind all dem gegenüber sein, was Apple konstruiert und produziert. Auch stehe ich einem nicht austauschbaren Akku skeptisch gegenüber - ich musste bei meinem MB (late 2006) den Akku ebenfalls schon mal tauschen lassen. Die Aussichten bei defektem Akku gleich ganz auf das Book verzichten zu müsssen sind keine wirklich guten, hier hat sich Apple in den letzten Jahren ja wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber ich bin kein grosser Freund davon, alleine auf Spekualtionen beruhend, seitenweise Innovationen zu verdammen. Lieber warte ich mal einen Test, bzw. das Erscheinen des Gerätes ab und mache mir mein eigenes Bild. Aber jeder wie er mag.

@mure77: Nein, Weisheit habe auch ich nicht Löffeln gefressen. Aber Du darfst Dich gerne vertrauensvoll an mich wenden ;)

Greetz vom toaster

Kein Ding. Manches schreibt man halt im Eifer.

Aber diese Apple macht alles gut Mentalität regt mich auf. Ein fest verbauter Akku ist schlecht und auch wenn er 8 Std. Laufzeit haben soll, wobei ich hier eher von max 6 Std ausgehe, kann er kaputt gehen und wenn man sein Ding einschicken muss.......naja.....

Apple sollte Akku´s raus bringen die 10 Jahre halten und von Book zu Book mitnehmbar wäre, das wäre eine INnovation.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, die Sache mit dem fest verbauten Akku halte ich für ein zweischneidiges Schwert.

Zum einen ist es unter Design-Gesichtspunkten schon eine schöne Sache und auch ein evtl. "Klappern" einer Abdeckung kann verhindert werden (wobei man da auch ganz einfach mit einem Stückchen Filzband Abhilfe schaffen kann).

Da aber in den letzten Jahren massive Probleme mit Akkus auftraten (nicht nur bei Apple) kann das böse enden, wenn es mal wieder zu einem Serienfehler kommt. Es ist bestimmt einfacher 10.000 Akkus per Post auszutauschen als 10.000 MacBooks ranzuholen, aufzumachen, den Akku zu tauschen und dann die Geräte wieder zurück zu schicken.

Wenn der Akku nach ein paar Jahren ausgelutscht ist finde ich den Austausch eines vom User wechselbaren Akkus deutlich einfacher: ich rufen meinen Händler an, ob der den Akku vorrätig hat, hole selbigen ab und Klappe auf, Akku tauschen, Klappe zu - dauert eine Minute. Mit Händler anrufen und Akku holen vielleicht 1/2 Tag. Ich denke mal, ein ASP wird schon etwas länger brauchen um ein Notebook zu zerlegen, den fest verbauten Akku zu tauschen und alles wieder zusammenzuschrauben. Mal abgesehen von dem Risiko das bei der Prozedur andere Bauteile beschädigt werden könnten.

Für mich persönlich ist ein fest verbauter Akku bei einem Notebook keine Option. Ich will die Möglichkeit haben bei Bedarf einen leeren Akku mit zwei, drei Handgriffen gegen einen vollen zu tauschen und dann weiter zu arbeiten. Wenn ich mit meiner mobilen Datenschleuder unterwegs bin habe ich zu 95% keine Steckdose in der Nähe und das durchaus mal für 24+ Stunden. Daher habe ich für meine Notebooks bisher immer einen 2. Akku (bei den älteren sogar teilweise einen 3.).

Letztendlich muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob ein fest verbauter Akku zu seinem Anforderungsprofil passt. Ich kenne genug Leute die ein Notebook als Hauptrechner haben - weil man es ganz einfach "mal eben" wegpacken und/oder mitnehmen kann. Zu 99% arbeiten die Leute eh mit dem Notebook an der Steckdose, daher ist die Laufzeit da Nebensache.

Außerdem sichert sich Apple damit noch schön gegen Drittanbieter von Akkus ab... es ist halt eine Sache ob ich einen Akku eben selbst austauschen kann, da nimmt auch Otto Normalverbraucher schon mal einen "fremden" wenn der nur die Hälfte von dem kostet was Apple ausruft. Der unbedarfte User aber wird kaum sein Notebook zerlegen um den Akku zu tauschen - da geht das Gerät dann zu Apple... und man zahlt Apple-Preise. In dem Zusammenhang wäre es ganz interessant welchen Preis Apple für Akku, Austausch und Handling (Porto) ausruft... wobei, wer sich ein 17" MacBook Pro kauft sollte sich auch den Akkutausch leisten können :p
 
  • Like
Reaktionen: afri

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Was wäre denn, wenn ein austauschbarer Akku die selbe Leistung hätte? Was spräche dann noch gegen die Möglichkeit, den Akku zu wechseln?
Nichts ausser dem Akkudeckel - da dies aber im Moment mit den aktuellen Technologien scheinbar nicht realisierbar ist, finde ich die Idee und Umsetzung mit dem fest verbauten Akku super.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Apple sollte Akku´s raus bringen die 10 Jahre halten und von Book zu Book mitnehmbar wäre, das wäre eine INnovation.
So isses! oder neudeutsch: signed
Man fragt sich schon, warum Apple so manchen Rückschritt als Fortschritt verkauft: festmontierter Akku statt eines austauschbaren, spiegelnde Display anstatt entspiegelte, ein 17'' MBP ohne 10er-Block usw.
Gruß
Andreas
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Für mich stellt sich auch die Frage, warum die Akkulösung mit der längsten Laufzeit ausgerechnet in dem Gerät verbaut wird, mit dem vermutlich am wenigsten mobil gearbeitet wird.
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Für mich stellt sich auch die Frage, warum die Akkulösung mit der längsten Laufzeit ausgerechnet in dem Gerät verbaut wird, mit dem vermutlich am wenigsten mobil gearbeitet wird.

Ich denke das wird der Anfang einer neuen Akkutechnologie. Bin mal gespannt was in den nächsten Macbooks bzw besonders im iPhone verbaut sein wird.
Die Tatsachen das man ihn nicht ausbauen kann, finde ich nicht schlimm, ich hab in den letzten 4 Jahren bei meinen Laptops noch nie nen 2ten Akku gehabt, bzw das Bedürfnis mir einen zu kaufen.
Die Haltbarkeit hat sich verdreifacht also lassen wir uns mal überraschen!