• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und der festverbaute Akku - Ein Traumpaar?

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn man sich das neue MBP17 anschaut sieht man dass an der vorderen unteren Kante 4 Schrauben sind. So schwer wird es nicht sein an den Akku zu kommen.
Ist aber abzuwarten wie stabil die Akkustruktur ist, ob man beim entnehmen Probleme haben wird, da schließlich auf ein üblichen Hard-Body verzichtet wird.

Aber für alle die einen Akku nach vielen Jahren wechseln wollen wird es, wie für die iPods heute schon, Anleitungen und Ersatzteile geben.
 

Sevenup

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.07
Beiträge
22
Ich frage mich trotzdem, was für einen Sinn es macht, in einem 17 Zoll Book - welches ja wohl eher als Desktopersatz gebraucht wird - eine bis zu 8-stündige Batterielaufzeit zu spendieren.

So eine Batterielaufzeit würde doch viel mehr Sinn in einem MacBook oder dem 15 Zoll MacBook Pro machen, welche ja sicher viel mehr tatsächlich mobil eingesetzt werden.

Manchmal sind mir die Entscheidungen von Apple etwas suspekt... o_O
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na klar hab ich 2 Akkus für mein Powerbook. Das hat mir eine lange Akkulaufzeit und Lebenszeit gebracht. Für mein MBP werde ich mir auch ein zweites Akku kaufen. Meine Taktik: die Akkus alle 2 Wochen tauschen. Damit habe ich jedes Powerbook, und das waren einige, immer lange am Leben gehalten.

Wobei die Praxis zeigen muss, ob die Entscheidung für ein fest verbautes Akku nicht vielleicht doch richtig war. Time will tell...

Gruß Schomo
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn ich einen Schraubendreher brauche, um einen Akku zu wechseln, ist das eine qualitative Verschlechterung. Dann brauche ich auch nicht mehr auf die Preiswertlinien diverser Versandhäuser zu schimpfen, die genau diese unbrauchbare Technik verkaufen.
Gruß
Andreas
Und für mich ist es keine Verschlechterung, wenn ich einmal nach drei oder vier Jahren einen Schraubendreher in die Hand nehmen muss um die Zellen zu wechseln. Angenehmer wäre natürlich der Griff zur Münze um die Verriegelung zu öffnen. Sonst hat die Verriegelung für mich aber keinen Nutzen und der Platz könnte sinnvoller genutzt werden.
Eine Verschlechterung ist es erst, wenn mein Laptop verschickt werden müsste und ich mehr als eine Stunde oder schlimmer noch mehr als einen Tag ohne auskommen müsste.
Wenn ich bei einem Händler einen Termin absprechen kann und den Laptop nach einer halben Stunde wieder mitbekomme ist es gerade noch annehmbar.

Wobei die Praxis zeigen muss, ob die Entscheidung für ein fest verbautes Akku nicht vielleicht doch richtig war. Time will tell...

Gruß Schomo

Ja und statt die Zeit abzuwarten wird vielerorts erstmal lamentiert...
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Was die Laufzeit betrifft- also wenn man davon ausgeht was der Pozessor, die Platte und ein 17 Zoll LED bei der Konkurrenz verbraucht und davon ausgeht das Apple nicht hexen kann- schon gar nicht mit den selben Komponenten- kann man schon davon ausgehen wohin man mit 95W kommt, und das werden bei normaler Arbeit nie im Leben acht Stunden sein, sorry.
Ich habe für jedes Notebook zwischen zwei und vier Akkus und benutze die auch.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hi,

also ich finde die Produktpolitik merkwürdig!
Warum jetzt erst das MBP und warum nur das 17"? Wann folgen die MBs?

Zum Akku:

Ich denke das ein fest verbauter Akku ( der Akku, nicht das Akku;) ) die Zukunft ist. "Fest verbaut" ist aber relativ! Er ist nicht fest verbaut. Als Modellbauer kenn ich mich schon ein wenig mit LiPo Akkus aus, und so einer ist laut Apple drine.

So ein Akku besteht immer aus mehreren Zellen zu je 3,7V. Da ich die Betriebsspannung nicht kenne, kann ich nicht sagen wie viele. So sieht so was aus: Link! Und ich denke so schaut der Akku im MBP auch aus.

Die Anschlüsse werden auf jeden Fall isoliert aber steckbar sein. Ich würde sagen ein Tausch ist ohne Problem möglich. Im Modellbau wird um so einen Akkublock auch nur ein dünner Schrumpfschlauch, teilweise sogar garnichts angebracht. Wer sie nicht biegt, aufschneidet oder ähnliches kann sie ohne Probleme wechseln. Vorausgesetzt man kann mit nem Schraubenzieher umgehen.

Ich hab solche Teile schon mit Modellflugzeugen in den Boden gerammt. Trotz leichten Dellen kann so ein Akku danach immer noch einwandfrei funktionieren. Sie sind also robust genug und zerfallen nicht wenn man sie anfast.;)

Akkutechnisch wäre ein MB mit 0,5cm mehr Dicke und dafür 12 Stunden laufzeit möglich. Das wäre doch mal was.:p
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Was die Laufzeit betrifft- also wenn man davon ausgeht was der Pozessor, die Platte und ein 17 Zoll LED bei der Konkurrenz verbraucht und davon ausgeht das Apple nicht hexen kann- schon gar nicht mit den selben Komponenten- kann man schon davon ausgehen wohin man mit 95W kommt, und das werden bei normaler Arbeit nie im Leben acht Stunden sein, sorry.
Ich habe für jedes Notebook zwischen zwei und vier Akkus und benutze die auch.

Du trägst tatsächlich das Gewicht von 4! Akkus mit dir rum?
Respekt.
jetzt interessier ich mich extrem unter welchen Umständen 4 Akkus besser sind als ein kleines Netzteil.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Der Akku in meinem weißen MB hält locker 5 1/2 Stunden, wenn man WLAN, Ton, Bluetooth etc ausschaltet die Displayhelligkeit runterregelt und z.B. nur Word und iCal benutzt.
Bim Akku in meinem iPod bin ich ebenfalls begeistert. Könnte mir also vorstellen, dass das MBP die 8 Stunden bei wenig Benutzung noch deutlich übertrifft.
Schade, dass das 15"-Modell keinen fest verbauten Akku hat, denn die 17"-Variante ist mir doch etwas zu groß.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Akkutechnisch wäre ein MB mit 0,5cm mehr Dicke und dafür 12 Stunden laufzeit möglich. Das wäre doch mal was.:p

Oder lass Apple den Akku doch mal noch mehr zwischen die komponenten quetschen. Wer sagt dass die Zellen nebeneinander liegen müssen, quadratisch sind und identische Maße haben?
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Apple sollte Akku´s raus bringen die 10 Jahre halten und von Book zu Book mitnehmbar wäre, das wäre eine INnovation.

Genau und am besten sollte man sie dann auch in sein neues Elektroauto stecken können um damit mit einer Akkuladung einmal um die Welt zu fahren...

Ich versteh deine (ziemlich große) Aufregung nicht. Keiner zwingt dich dir ein MBP 17" zu kaufen?!
Nimm doch nen Dell. Da kannste den Akku tauschen!
Und nein, ich bin kein Fanboy oder sonstiges und auch erstmal skeptisch aber ich beforzuge auf einen Test zu warten.

MfG,
Alex
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also ich würde mich freuen, wenn Apple es als Option beim 15" anbieten würde. Hätte ich die Wahl zwischen 5h + Austauschbar oder 8h fest integriert, würde ich die 8h nehmen. Nichts ist nerviger als ein leerer Akku!
Ich warte noch auf die nächste Generation, mit etwas Glück haben die ja auch schon die festen Akkus drin *Daumen drück*
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Du trägst tatsächlich das Gewicht von 4! Akkus mit dir rum?
Respekt.
jetzt interessier ich mich extrem unter welchen Umständen 4 Akkus besser sind als ein kleines Netzteil.

Ich benutze zwei Akkus max. am Tag, und zwei als Puffer wenn ich Abends nicht zum Laden komme- wenn du jeden Tag mit Notebook(s) an unterschiedlichen Locations unterwegs bist ist das eine echte Koordinationsfrage. Und wann ein Netzteil praktischer ist ? Wenn du eine freie Steckdose hast... ;) . das der neue 17 Zoller nicht dafür gemacht ist wirklich jeden Tag mitgenommen zu werden ist klar, aber dann hätte man der Machine eher eine Quadcore UND den neuen Akku verpassen sollen, das hätte als Gesamtpaket Sinn gemacht- das was da als Innovation verbaut wurde ( nicht wechselbar ) ist aktuell halt der Stand der Akkutechnologie, nicht mehr und nicht weniger.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Gutes Design ist auch immer funktional!
Schade Apple, nicht nur das ein festverbauter Akku im Austauschfall Kundenunfreundlich ist (ich denke dabie auch z.b. an die Einfachheit bei Apple MacBooks wenn es um den Tausch von Arbeitsspeicher geht, das finde ich sehr klasse) und an sich keine Verbesserung darstellt, denn die höhere Kapazität müsste ja auch mit einer anderen Variante zu erzielen sein (wer dann doch an nicht passende Akkudeckel denkt: Man könnte den Akku ja auch anders einbauen siehe andere Hersteller), es ist auch in der Anwendung nachteilig, wenn man (gut, der Personenkreis ist sicher kleiner als der normale Anwender aber es gibt ihn und es handelt sich ja um einen Computer für mobile Menschen...) keinen vollen Zweitakku verwenden kann. Also kurz gesagt: Ein Rückschritt, der ja nun mit der Kapazität an sich nichts zu tun hat, weshalb ich dieses Argument, denkt man an das Design, nicht greift...
 

lasre

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Also wenn er wirklich 1000 Ladungen packt, dann find ich das mehr als in Ordnung. Erstens holen sich nach solch einer Zeitspanne glaub ich eh viele ein neues Gerät und wer das nicht will kann es ja wechseln lassen. hab gelesen wechseln soll 180 Dollar kosten. Ist natürlich 2-3 so teuer wie ein auswechselbarer Akku, aber mei hält ja auch dementsprechend 2-3 mal so lang.
Von daher meiner Meinung nach der richtige Schritt!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also wenn ich den Akku dann wirklich erst 2014 wieder tauschen lassen müsste, wäre das für mich kein Drama. Wäre schon wieder ein Grund mal wieder nach München zu düsen, im Apple Store ein bisschen zu stöbern und danach Weißwürste essen und ein kühles Weißbier zu trinken.

:)
 

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
Achtung, hier wird immer geschrieben, dass der Akku 8 Stunden durchhält. Wie bei den anderen mobilen Macs ist bei Apple aber immer von "bis zu" 8 Stunden die Rede. Wenn ich an meinem PowerBook G4 die Helligkeit runter drehe, WLAN und Bluetooth ausschalte, und nur einen Editor zum TeXen geöffnet habe, hält mein NewerTech-Akku bereits knapp 6 Stunden durch.

Ganz richtig. Anstatt die unter professionellen Arbeitsbedingungen utopischen 8 Stunden Akku-Laufzeiten anzupreisen, sollten realistische Angaben Seitens Apple gebracht werden. Ist ja ganz nett zu wissen das ich mit der 17" Flunder einen halben Arbeitstag mit ›ausgebremsten System‹ arbeiten kann, doch wäre es gut zu wissen, wie sich das MacBook pro 17" im harten Arbeitsleben schlägt. Abwarten. Ich bin gespannt.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Von der ganzen Diskussion mal abgesehen verstehe ich nicht, warum ein fest verbauter Akku weniger Platz wegnimmt, als ein fest verbauter.

Hmm obwohl...noch Mal nachdenken. Der Akku braucht ja ein eigenes Gehäuse, welches Platz wegnimmt, weil es ja auch irgendwie selbst stabil sein muss. Dann ein Mechanismus zum Entriegeln und man muss das Gehäuse so entwickeln, daß am Boden eine Öffnung ist..
Ist schon plausibel, die Akkus brauchen im Gehäuse eingebaut sicher weniger Platz also Akkus in eigenen Gehäusen..

Begeistert bin ich trotzdem (noch) nicht. M.E. sind Akkus immer der Schwachpunkt bei elektronischen Geräten. Das iPhone lässt nach einem Tag mittlerweile auch schon ganz gut die Rübe hängen und wir mussten bisher JEDEN Akku unserer 15" MBP nachkaufen!
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
ich hab mir neulich erst gedacht, als wir das Macbook von meinem Bruder offen hatten, es wär der Hammer wenn der Platz des DVD-Laufwerks zusätzlich für nen festen Akku und ne SSD Platte, wo das Betriebssystem drauf läuft verwendet wird. So oft, wie ich ein Laufwerk verwende kann ich auch ein externes benutzen. Vor allem da das Matushita Laufwerk ja eig der letzte Dreck ist
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
Absolut Enorm was dieser Akku zustande bringt!
Aber auf der anderen seite find ich es auch schade!
Als ich es als erstes hörte dachte ich nur "damit haben sie wieder eine kleine Geldquelle falls mal was mit dem Macbook nicht stimmt!"
nja man wird sehen was dieser Mörder Akku bringt!