• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV und 4K Filme - Uneinigkeit beim Preis

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple TV und 4K Filme - Uneinigkeit beim Preis
130-Apple-TV-und-Leihpreise-Header-700x401.jpg



Demnächst soll ein neues Apple TV in den Verkauf gehen. Dieses soll auch Videomaterial in 4K und mit HDR wiedergeben können. Neben selbst aufgezeichnetem Bewegtbild muss Apple dann natürlich auch das Angebot in iTunes entsprechend aufbessern. Aktuell soll es jedoch Streitigkeiten mit der Industrie rund um die Preisgebung geben.

Demnach möchte Apple offensichtlich einen Preis von 19,99 erreichen, Hollywood möchte sich aber darauf nicht einlassen. Generell gibt man sich kämpferisch, in einem Artikel des Wall Street Journal äußert sich ein Manager zu diesem Thema. Hollywood schreibe Apple auch nicht vor, was für das iPad verlangt werden soll, insofern möchte man sich kein Preisdiktat aufdrücken lassen.

Letztlich bleibt zu hoffen, dass sich die Filmbranche und Apple hier einigen. Ohne breites Angebot an 4K und HDR wird es schwer werden, das Thema weiter in den Markt zu drücken. Angesichts der so oder so hohen Preise wird dies ohnehin kein leichtes Unterfangen werden.
 

headshot

Granny Smith
Registriert
16.01.13
Beiträge
16
19,99. Für einen 4K Film? Für jeden 4K Film? Für jeden neuen 4K Film? Für den Kauf oder für die Miete? Für eine Flatrate? Wofür denn 19,99 (€?) erreichen?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also 20 Euro für einen Kauf-Film? Sofort gern, wenn es sich um einen qualitativ sehr guten Blockbuster handelt und dieser parallel zum Kinostart in 4K/HDR in den iTunes Store kommt.
Für einen "normalen" Low-Budget-Schinken in 4K/HDR, der 3 Monate nach Kinostart im iTunes Store landet? Nein, dann verzichtet ich und begnüge mich mit Amazon Prime Video, Netflix, gehe bei Bedarf ins Kino oder zahle allenfalls für die Leih-Version. Es ist jedenfalls lange her, dass ich mal einen Kauf-Film bei iTunes erstanden habe. Meines Erachtens stimmt hier einfach nicht mehr das Preis/Leistungsverhältnis. Viele Filme schaut man sich ohnehin nur einmal an. Ein paar sehr gute Filme schaut man vielleicht einmal im Jahr. Für 20 Euro könnte man die Leih-Version eines Films ein paar Jahre lang ansehen. Im Zweifelsfall so lange, bis sie dann bei Netflix oder Amazon Prime Video erscheinen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also 20 Euro für einen Kauf-Film? Sofort gern, wenn es sich um einen qualitativ sehr guten Blockbuster handelt und dieser parallel zum Kinostart in 4K/HDR in den iTunes Store kommt.

Äh, ja, sicher. Den Thread wo spekuliert wurde, dass Filme, die parallel zum Kinostart im iTunes-Store erscheinen eher so um die 50 USD kosten werden, hast du aber gesehen, oder?

Ein HD-Film kostet derzeit ca. 14 €. Mich würde es nicht wundern wenn 4K/HDR (ca.) ein Stück teurer würden. Vielleicht eher 16 € oder 18 €, aber das wird halt auch darauf ankommen, wieviel Apple selbst zahlen muss und was Apple erwartet verlangen zu können.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Solange der Preis für einen Film inkl. Medium im gleichen Rahmen liegt, müsste man bescheuert sein, bei iTunes zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich würde die digitale Version der optischen immer vorziehen, selbst bei gleichem Preis. Ich bin einfach zu bequem. :)
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Sehe ich genauso. Ich bin zwar Fan einer physischen DVD Sammlung aber bin mir bewusst, dass diese Ansichtsweise ein Relikt vergangener Tage ist.

Außerdem ist das Entsauben ab +500 DVDs aufwendiger als man denkt ^^

bin ein Fan von beidem, die Zukunft liegt aber auch bei mir im Streaming, da bequemer.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Äh, ja, sicher. Den Thread wo spekuliert wurde, dass Filme, die parallel zum Kinostart im iTunes-Store erscheinen eher so um die 50 USD kosten werden, hast du aber gesehen, oder?
Selbstverständlich. Und selbstverständlich würde ich nie im Leben 50 USD für einen Film bezahlen. Egal für welchen Film.

Ein HD-Film kostet derzeit ca. 14 €. Mich würde es nicht wundern, wenn 4K/HDR (ca.) ein Stück teurer würden.
Ja, verwunderlich wäre es nicht. Wünschenswert wäre aus Kundensicht aber natürlich das Gegenteil. Kundenfreundlich wäre: 4K/HDR rückt preislich an die Stelle von HD/1080p (ähnlich wie damals HD/1080p preislich an die Stelle von HD/720p gerückt ist), HD rückt preislich an die Stelle von SD/480p und SD/480p verschwindet als Kaufoption und kann nur noch optional nach dem Kauf der HD/1080p-Version heruntergeladen werden.
Ich finde, das wäre mal zeitgemäß. HD/1080p ist jetzt über 10 Jahre alt. Mittlerweile wird jeder die entsprechenden Geräte haben, um das abspielen zu können. In einem Digitalvertrieb heute noch SD/480p einzeln zu verkaufen, ergibt immer weniger Sinn.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich würde die digitale Version der optischen immer vorziehen, selbst bei gleichem Preis. Ich bin einfach zu bequem. :)

Und sehr optimistisch. Denn wenn die Plattform mal weg sein sollte, sind es die gekauften Filme wohl auch. Oder machst du von allen gekauften Filmen gleich Kopien?

Streaming bzw. Ausleihe ist was anderes, aber da muß sich für mich noch einiges am Preis ändern.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Und sehr optimistisch. Denn wenn die Plattform mal weg sein sollte, sind es die gekauften Filme wohl auch. Oder machst du von allen gekauften Filmen gleich Kopien?

Streaming bzw. Ausleihe ist was anderes, aber da muß sich für mich noch einiges am Preis ändern.
Wie viele Leute hatten denn Sinnlose VHS Kassetten rum stehen als DVDs aufkamen?
Selbst DVDs werden doch von vielen schon eher weiter hinten in den Schrank gestellt.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
So lange ich tatsächlich 4,99 für ein geliehenes Streaming Angebot im iTunes Store zahle, ist das alles für mich eh uninteressant! Nur im äussersten Notfall leihe ich mir dort etwas... die Preise finde ich eh schon unverschämt.

Davon abgesehen halte ich auch die "Währungsanpassungen" wie zuletzt, wo man anscheinend von der Parität zwischen Dollar und Euro ausging auch für Abzocke. Wie man sieht scheint es sich um Spekualtion gehandelt zu haben und im Gegenteil hat der Dollar wieder an Wert verloren.
 

headshot

Granny Smith
Registriert
16.01.13
Beiträge
16
Warum sollte man überhaupt mehr als 15€ für einen Film bezahlen?

Donnerstag gehe ich ins Kino und sehe ihn stellenweise für deutlich drunter, und es ist auch noch Cinemaxx. Daheim habe ich trotz gutem Fernseher lange keine Kinoleinwand, ich habe keine dicken Boxen und die 200 MBit bei Kabel Deutschland sind ab abends sowieso nur noch 1%. Bei den meisten Menschen dürfte es solch eine Konstellation geben. Ergo büße ich sowieso Qualität ein und der Film müsste sogar noch günstiger kommen.

Ist ja nicht so, dass man daheim irgendwie Premium hat während das Kino Standard ist.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und sehr optimistisch. Denn wenn die Plattform mal weg sein sollte, sind es die gekauften Filme wohl auch. Oder machst du von allen gekauften Filmen gleich Kopien?

Streaming bzw. Ausleihe ist was anderes, aber da muß sich für mich noch einiges am Preis ändern.

Bevor die Plattform verschwinden wird gibts bestimmt eine Info an die Nutzer. Dann kann ich mir immer noch Staubfänger ins Regal stellen wenn ich das möchte. ;) Aber bis dahin wird kein Platz dafür verschwendet. Ich habe schon jetzt etliche gekaufte Filme aus iTunes, sie sind immer noch da.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Denn wenn die Plattform mal weg sein sollte, sind es die gekauften Filme wohl auch. Oder machst du von allen gekauften Filmen gleich Kopien?
Ja, das ist auch meine Sorge. Da finde ich es z. B. sehr löblich, dass viele Anbieter manche ihrer DVDs und Blu-rays inklusive digitaler Kopie anbieten (UltraViolet oder Digital Copy). Obwohl eben auch hier letztendlich eine Abhängigkeit von einem Anbieter besteht. Am besten finde ich daher solche Angebote, welche Blu-ray, DVD, UltraViolet und Digital Copy kombinieren.

Davon abgesehen bin ich froh, dass es im Falle, dass ein Anbieter mal Pleite geht (und dies zumindest auch rechtzeitig kommuniziert wird), man den Kopierschutz mit einem der vielen entsprechenden Programme entfernen kann. In Deutschland kann zum Glück jeder für den privaten Gebrauch bis zu sieben Kopien eines kopiergeschützten Werkes anfertigen ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden.
Das Problem ist eben nur, dass man bei großen Filmsammlungen eben auch viel zusätzlichen Speicherplatz für die Entfernung des Kopierschutzes brauchen würde und das Prozedere nicht an einem Tag erledigt wäre. Abgesehen davon, könnte man aber mit einem Programm, dass die Stapelverarbeitung beherrscht, relativ bequem und ohne Beaufsichtigung den Kopierschutz automatisch von seiner gesamten Filmsammlung auf einmal entfernen lassen.
Wenn ich aber ehrlich bin: Sollte ich von einem Film die digitale Version gekauft haben, der Anbieter geht pleite und ich kann den Film nicht mehr ansehen, dann würde ich mir das Recht herausnehmen (egal ob ich dieses Recht nun juristisch hätte oder nicht) mir diesen Film auf anderen Wegen wiederzubeschaffen. Es gibt ja im Internet auch immer noch viele "unentgeltliche" Angebote.

Streaming bzw. Ausleihe ist was anderes, aber da muß sich für mich noch einiges am Preis ändern.
Kann ich auch verstehen. Mich persönlich stört hier aber vor allem das derzeit noch sehr dünne Angebot der Abo-Streaming-Anbieter. Im Prinzip gibt es derzeit gerade mal vier große Abo-Streaming-Anbieter in Deutschland: Zwei globale (Netflix, Amazon) und zwei nationale (Maxdome, Sky). Die beiden nationalen Anbieter werben sogar teilweise damit, dass man die Dienste doch hervorragend miteinander kombinieren könnte und dass der jeweils eigene Dienst eben die perfekte Ergänzung zu einem Netflix oder Amazon-Abo ist.
Wenn man bedenkt, dass für jeden der Dienste ca. 10 Euro pro Monat drauf gehen, dann sind wir im schlimmsten Fall bei 40 Euro im Monat für Film-Abos, bei denen man am Ende nicht einen einzigen Film besitzt. Und auch dann hat man immer noch nur Zugriff auf einen ausgewählten Teil von älteren Filmen. Das ist einfach noch zu teuer.
Hier bin ich aber immerhin zuversichtlich, das sich längerfristig noch viel bewegen wird und wir am Ende sicher irgendwann auch mal ein ganzheitliches (und auch bezahlbares) Angebot vorfinden werden. Dann hätte ich gegen Abo-Streaming nichts einzuwenden. Sollte ein Anbieter Pleite gehen, dann könnte man einfach bequem wechseln. Meine Hoffnung ist hier, dass es spätestens dann den ersten ganzheitlichen Abo-Video-Streaming-Anbieter gibt, wenn der erste Anbieter von digitalen Kauf-Versionen pleite geht. ;)
Kostenpflichtiges Abo-Video-Streaming halte ich langfristig für sinnvoller als kostenpflichtiges Abo-Musik-Streaming. Letzteres wird mit dem derzeitigen Angebot von der breiten Masse der Kunden kaum freiwillig akzeptiert, solange es auch kostenloses Abo-Musik-Streaming (Spotify, YouTube, Deezer, TuneIn, SoundCloud, Pandora etc.) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ist schon bisschen her das ich das mal getestet habe aber damals war es so das ich mich erstmal auf 2 verschiedenen Seiten anmelden musste. Zusätzlich ist man an eine bestimmte App gebunden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du hast dann denn Vorteil, dass keine DVDs sinnlos rumstehen.

Das Medium hat aber doch einen Sinn. Oder kaufst du dir Dinge, die du nie benutzt? Dann sind diese natürlich sinnlos, es sei denn, sie dienen der Dekoration.

Wer ausschliesslich auf Miete aus ist, soll das tun, freie Entscheidung und so, ich möchte das nicht :)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Meine DVDs dienten auch jahrelang nur zur Dekoration, die hab ich nie mehr angefasst seit es bequemer digital geht. Den Blu-ray’s ereilte das gleiche Schickdal, da hab ich jetzt nur noch eine Hand voll stehen um ein Loch zu stopfen. :)