• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV relativ sinnlos?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also als MediaCenter taugt weder appleTV noch ein MacMini... Ich glaube, da sollte man heute noch - wenn überhaupt - auf Standalone-Geräte zurückgreifen... ein hochwertiger DVD-Recorder mit Festplatte, ein Sat- oder DVB-T-Reciever und man hat sein Media-Center zusammen...

Das ganze verbunden mit schönem Fernseher und Dolby-Digital-Anlage... aber die beiden sind ja in jeder Konfiguration fällig...

...Warum der MacMini nicht taugt?
Es ist schön und gut, auf dem Fernseher den vertrauten Desktop zu sehen... Aber soll ich etwa mit Bluetooth-Maus/Tastatur am Wohnzimmertisch sitzen und im Dock Programme starten, um fernzusehen? Wer will das? Ich will mit der Fernbedienung einen Sender einschalten und das Bild erscheint. In Zeiten, wo digitale Sat-Anlagen einen zweistelligen Betrag kosten, und Harddisk-DVD-Recorder fast auch, muss ein computergesstütztes MediaCenter schon mehr bieten...

Dazu kommt, dass FrontRow unausgereift ist.
1.) Wer seine Bilder mit Aperture verwaltet, hat Pech: Er kann nicht darauf zugreifen... Und kein Aperture-Nutzer wird alle Bilder noch zusätzlich in iPhoto importieren...
(Das kann die Windows MediaCenter Lösung übrigens besser: Hier müssen die Bilder nur im Ordner "Eigene Bilder" liegen...)
2.) Um einen DVB-T-Stick wie EyeTV zu nutzen, muss eine zweite MediaCenter-Oberfläche gestartet werden, und hin- und hergewechselt werden... wer will das schon? (Auch hier punktet übrigens Windows MCE: Jeder TV-Stick wird in die vorhandene Oberfläche integriert...)

==> M$ hat schon so oft geklaut und abgeguckt: Vielleicht sollte Apple es bei der MediaCenter-Geschichte auch mal tun ;)
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Also als MediaCenter taugt weder appleTV noch ein MacMini... Ich glaube, da sollte man heute noch - wenn überhaupt - auf Standalone-Geräte zurückgreifen... ein hochwertiger DVD-Recorder mit Festplatte, ein Sat- oder DVB-T-Reciever und man hat sein Media-Center zusammen...

Das ganze verbunden mit schönem Fernseher und Dolby-Digital-Anlage... aber die beiden sind ja in jeder Konfiguration fällig...


Das ist eine eingschränte Lösung im Vergleich zu einem VDR oder vorallem MythTV (Client-Server-Lösung). Beides ist für Linux. Von MythTV gibt es aber auch einen OSX-Port.

Von einem VDR gibt es auch Fertiglösungen, wie z.B. die Reelbox: http://www.reel-multimedia.de/n_german/customer/index.html

MythTV: http://de.wikipedia.org/wiki/MythTV


MythTV unterscheidet sich von vergleichbaren Open-Source-Programmen darin, dass es eine Client-Server-Architektur verfolgt. So kann ein Rechner die Aufnahmen verarbeiten und speichern während eine vielzahl von Rechnern über ein Netzwerk die Aufnahmen abspielen kann. Der Client, unter MythTV Frontend genannt, ist für Linux, Microsoft Windows(eingeschränkt, externes Projekt) und Mac OS X verfügbar und kann über Vorlagen im Aussehen geändert werden. Selbst mehrere Server mit TV-Karten können zusammengeschaltet werden. Die Clientsoftware nutzt OpenGL oder QT zur Darstellung der Menüführung.
Im Laufe der Zeit hat sich MythTV zu einem vielseitigen Produkt entwickelt, vor allem Dank seiner Plugin-Struktur. Diese Struktur ermöglicht es Erweiterungen zu MythTV unabhängig von der Grundfunktionalität zu entwickeln. Programminformationen werden mittels xmltv aus dem Internet geladen und in die MySQL-Datenbank von MythTV gespeichert.
Unter anderem werden die folgenden Plugins offiziell unterstützt:
  • MythBrowser Dieses Modul erlaubt die Betrachtung von Websites.
  • MythDVD Mit diesem Plugin lassen sich DVDs inklusive deren Menüs abspielen und auf Festplatte archivieren.
  • MythGallery erlaubt die Betrachtung von Bilddateien und Erstellung von Diashows.
  • MythGame ist eine Oberfläche, die die einfache Benutzung von Emulatoren (xmame, snes, nes) und nativen Computerspielen aus MythTV heraus ermöglicht.
  • MythMusic verwaltet Musik und gibt diese auch wieder, des Weiteren gibt es Visualisierungsfunktionen.
  • MythNews verarbeitet RSS-Feeds und gibt diese wieder.
  • MythWeather zeigt einen Wetterbericht an.
  • MythPhone ermöglicht Videotelefonie.
  • MythVideo verwaltet Videos und erlaubt die Wiedergabe selbiger mittels eines Videoplayers (z. B. xine, MPlayer)
  • MythWeb ist ein Webinterface für MythTV. Es erlaubt beispielsweise die Programmierung von Aufnahmen über einen Browser.
  • MythArchive ist ein Modul mit dem man einfach die aufgenommenen Sendungen auf eine DVD brennen kann.
Das Basissystem integriert sich reibungslos mit den Modulen. Die Bedienung erfolgt über die Tastatur oder, viel komfortabler, mittels einer Fernbedienung. Zusätzlich kann die Maus mit Mausgesten in den Menüs genutzt werden.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@ ste^2

Das klingt ja gut, auch die ReelBox ist interessant, wenn mich auch der Preis interessieren würde...

Dennoch merke ich - in Bezug auf MythTV - nochmals an:

Auf dem Sofa sitzen und erst in einer Desktopumgebung Programme starten, und dann aufgenommene Filme konvertieren, rendern um sie weiterverarbeiten zu können, und was auch immer... das wollen nur Freaks!

Was der Normalbürger will, ist eine Fernbedienung, mit der er seine gesamte TV/DVD/Musikanlage bedienen kann. Er möchte sich nur vom Sofa erheben, um Medien wie DVDs oder CDs zu wechseln.

Er möchte sich nicht mit Dingen wie verschiedenen Videoformaten befassen, sondern fragt sich (berechtigt), warum er einen Film mit seiner EyeTV-Software aufnimmt, und dann mit iDVD brennen möchte, und für die Konverterung ins richtige Format einen ganzen Nachmittag verplempern muss...

Mein Fazit bleibt: Ein DVD-Recorder mit Festplatte... da stimmt momentan sowohl der Preis als auch die Usability für den einfachen Konsumenten...

Wer abends mit Freunden einfach ne DVD gucken will, und erst anfängt, seinen Rechner hochzufahren, und mit Maus und Tastatur im OS X rumspielt, der erntet wohl kaum neidische Blicke für sein "MediaCenter"...
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Was der Normalbürger will, ist eine Fernbedienung, mit der er seine gesamte TV/DVD/Musikanlage bedienen kann. Er möchte sich nur vom Sofa erheben, um Medien wie DVDs oder CDs zu wechseln.

...
...
...

Wer abends mit Freunden einfach ne DVD gucken will, und erst anfängt, seinen Rechner hochzufahren, und mit Maus und Tastatur im OS X rumspielt, der erntet wohl kaum neidische Blicke für sein "MediaCenter"...

So hast du das ja auch mit MythTV oder einem VDR, der richtig eingerichtet ist (OK, das ist etwas frickeln. Aber es gibt auch extra Distributionen, mit denen die Einrichtung auch für linuxunerfahrene User nicht so schwer sein sollte). Da ist nix, mit Maus und Tastaur rumwedeln und erst die Software starten, wie das manche Leute mit ihrem Mac Mini machen ;) Den PC kann man auch in ein schönes Gehäuse verfrachten, das von der Optik eher wie ein DVD-Player aussieht. Stromverbauch und Lautstärke ist mit den richtigen Komponenten auch niedrig. Für einen VDR reicht z.B. ein oller Rechner mit 300MHz, da die FF-TV-Karten einen Großteil der Arbeit übernehmen (können).

bluetvmenu.png


Es gibt auch div. Streamingboxen (z.B. von Hauppauge), die man mit MythTV oder VDR flashen kann (c't hat u.a. davon berichtet) und die als Client dienen können.

Moriarity schrieb:
Mein Fazit bleibt: Ein DVD-Recorder mit Festplatte... da stimmt momentan sowohl der Preis als auch die Usability für den einfachen Konsumenten...
Meine Eltern haben den aktuellen DVD-Recorder mit Festplatte von Panasoniv (Topmodell) und ich finde das von der Usability teilweise sogar schlechter als MythTV ;)
Zugegeben habe ich selber mit MythTV bisher nur ein wenig experimentiert, da ich eine TV-Karte erst seit kurzem habe und aktuell keine Zeit dafür. Ich war aber schon recht angetan davon und im Netz findet man auch viele gute Erfahrungsberichte. Das besondere von MythTV ist das Server-Client-Konzept. Man könnte also z.B. einen "dicken" Server mit mehreren TV-Karten in den Keller stellen, der dann die einzelnen Clients im Haus versorgt. Dazu gibt es auch Erfahrungsbericht, habe aber leider keinen Link hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Also bei mir ist's jetzt doch der MacMini 1,5 Core Solo geworden. Es stimmt allerdings: Mit dem Keyboard rumfuckeln ist auch nicht so das Tollste, allerdings hoffe ich, das mit ein paar Automator-Befehlen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ich hab mich noch nicht richtig reingefuchst, aber erst mal finde ich die Lösung die Beste.
 

Nuvolaris_03

Gast
Also bei mir ist's jetzt doch der MacMini 1,5 Core Solo geworden. Es stimmt allerdings: Mit dem Keyboard rumfuckeln ist auch nicht so das Tollste, allerdings hoffe ich, das mit ein paar Automator-Befehlen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ich hab mich noch nicht richtig reingefuchst, aber erst mal finde ich die Lösung die Beste.

Dann hol dir dir neue Apple Bluetooth-Tastatur. Die ist doch schön "handlich".
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Zu teuer! VIEL zu teuer für ein Eingabegerät. Meine Meinung. Gute Nacht.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Zu teuer! VIEL zu teuer für ein Eingabegerät. Meine Meinung. Gute Nacht.

Naja, zu teuer für ein Eingabegerät würde ich nicht sagen. Aber für eine drahtlose Notebooktastatur ohne irgendwas schon eher. Das Ding ist ja nahezu beschnitten. Schade :(

Für einen Mediapc aber vielleicht doch optimal. Es soll ja eine einmalige Anschaffung sein ;)

Chris
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Bei mir ist es ein AppleTV geworden und bin restlos begeistert.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Gibts jetzt eigentlich schon irgendwelche Third-Party-Lösungen um den appleTV an Scart anzuschliessen?
 

Nuvolaris_03

Gast
Also ich habe nun auch meinen MacMini am TV angeschlossen.
Zusammen mit RemoteBuddy ist das alles kein Problem. Auf der Platte sind viele Lieder, Fotos und Filme. Wenn ich möchte kann ich ja Daten von meinem iMac streamen, bzw den MacMini mit neuen Lieder etc. "füttern".

Meine "alten" JBL Creature Boxen hängen auch am Mini, sowie EyeTV.
EyeTV startet übrigens gleich im Vollbildmodus. Also auch hier muss man nicht umständlich mit der Maus oder Tastatur rumwerken.

Vorteil zum AppleTV ist natürlich das ich nun auch keinen DVD Player mehr benötige.
Wobei ich gestern schon einen Nachteil entdeckt habe:

DVD war eingelegt, FrontRow gestartet und DVD abgespielt. Doch dann kam gleich die Sprachauswahl. Hier konnte ich nun nicht hoch und runter naviegieren, FrontRow hat lauter und leißer gemacht.
Kommt aber darauf an wie die DVD aufgebaut ist, bzw wird das mit dem nächsten Update besser.
Und mal schauen was FrontRow unter 10.5 kann.
 

sanset83

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
69
Also ich finde Apple TV nun auch relativ sinnlos!
Mit einem iPod Classic mit 80GB (249 €)+ diesem Dock (49 €) hab ich doch quasi den gleichen effekt wie bei dem kleinen appleTV (40 GB = 299 €). Somit doppelte Kapazität beim gleichen Preis. Und den iPod kann man ja auch noch mobil nutzen.
Für mich hätte die iPod Classic Lösung nur Vorteile, oder habe ich irgendwas vom appleTV nicht verstanden?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ sanset83: Nun, der iPod Classic hat kein BackRow, du musst ihn immer neben dir haben um zu sehen, was du mit der Fernbedienung auswählst um das dann zu auf dem Fernseher / Beamer zu sehen. Desweiteren hat AppleTV ja WiFi und kann auf mehrere Rechner in einem ganzen Haushalt zugreifen oder direkt Trailer und YouTube Videos streamen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 

ABarkau

Gast
@ sanset83: Nun, der iPod Classic hat kein BackRow, du musst ihn immer neben dir haben um zu sehen, was du mit der Fernbedienung auswählst um das dann zu auf dem Fernseher / Beamer zu sehen. Desweiteren hat AppleTV ja WiFi und kann auf mehrere Rechner in einem ganzen Haushalt zugreifen oder direkt Trailer und YouTube Videos streamen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Das iPod Menue bekomme ich auch ohne Problem mit einigen Dockingstation (Griffin TuneCente, DLO HomeDock usw.) auf dem TV Bildschirm.

Das TuneCenter von Griffin in Verbindung mit dem iPod Video hatte ich eine Zeit lang im Gebrauch, aber nun muss es der bestellten (warte schon seit 3 Wochen) Apple TV Box 160GB weichen. Ich finde einfach die Bedienung des AppleTV besser und vor allen das die Mediainhalte immer zur Verfügung stehen.

Wenn ich z.b. mit dem iPod auf Reisen bin, hat der Rest der Familie nichts von einer leeren Dockingstation.

Ich sehe das grösste Potenzial im Apple TV, das was noch kommt, halt die Filme zum downloaden oder auch das abspielen von aufgezeichneten Fernsehsendungen (in Verbindung mit EyeTV).

Wer schon ein grossen modernen Fernseher mit hoher Auflösung besitzt, der will auch sicherlich diese Technik nutzen (so geht es mir jedenfalls). Daher ist AppleTV, für mich genau passend.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Naja, ich denke, sie werden den Markt erstmal mit deutschen Serien testen. Und dann je nach Resonanz erweitern.

Hihi, aber Dr.House würde ich auch sofort mitnehmen =)

hab nur bis seite 4 oder 5 gelesen.

dr.house und andere amistaffeln wären sehr sehr interessant, da diese in hd aufgezeichnet sind und mit apple tv dann auch in hd wiedergegeben werden könnten, so lange der tv das unterstützt.

und zum format krieg (blueray / HD-DVD): ich denke, HD-DVD setzt sich durch. allein die größere kapazität der blueray machts einfach nicht. wenn ein film in full-hd auf eine hd-dvd passt, wird die qualität auch nicht durch ne blueray besser. hinzu kommt, dass die hd-dvd einfach mehr interessante features hat (die interaktiven menus als beispiel sind besser). meine vermutung wird ebenso durch gerüchte gestärkt, dass hd-dvd-rechte (zum bau dieser geräte) an einen taiwanesischen hersteller vergeben wurden. so ist es absehbar, dass zum weihnachtsgeschäft (oder etwas später) hd-dvd-player für rund 200-300 euro erwerbar sind. blueray trudelt weiterhin bei 500 euro rum :)
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
@ABarkau: Falls du nicht mehr warten möchtest...guckst du hier...!? ;)

(Nicht gleich steinigen, Leute...etwas Eigenwerbung muss manchmal sein...!)

.:: MILE ::.
 

ABarkau

Gast
Leider habe ich niergends im Netz eine Antwort auf die Frage:

Lässt sich das WiFI beim kabelgebundenen Anschluss auch abschalten. oder funkt es immer ???

gefunden.

Wäre nett, wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Sobald du ein Netzwerkkabel einsteckst, schaltet das Gerät von WiFi auf Kabelverbindung um, der WLAN-Anschluss wird deaktiviert -- so heißt es zumindest in den "offiziellen Angaben"...!

.:: MILE ::.