Apple TV relativ sinnlos?

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
DivX und xVid sind MPEG4 Varianten .... könnten also durchaus funktionieren.
Das ist klar, darauf spekuliere ich auch, aber Apple ist alles zuzutrauen - Quicktime mag DivX von Haus aus nicht sonderlich und bei den Einschränkungen haben sie bei ApfelTV (was für ein doofer Name - tönt wie ein billiger TV-Sender für Haushaltprodukte!) nicht gespart. Schade um die tolle Idee!

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
DAs Teil hat ja doch ein USB, lässt auf ein TV Nachrüstoption hoffen, aber warum nicht gleich eingebaut. Vielleicht aber auch nur für Sounds vom Wechselspeicher.
In den Specs steht, das sei lediglich eine Serviceschnittstelle - hoffentlich eine ausbaufähige. Warten wir's mal ab, in der Vergagnenheit wurden auch schon iMacs um Schnittstellen ergänzt, da könnte das durchaus drinn liegen.

Gruss RoG5
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Sagen wir mal so - ich find die Sache toll! In dem Sinne, dass ich jetzt diese AppleTV unter dem Beamer an meiner Decke befestigen kann. Nur ein kurzes Kabel zum Beamer ist nötig. Und die Daten (Filme, musik, dvd...) kommen vom Rechner per wlan. Klein und handlich.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Sagen wir mal so - ich find die Sache toll! In dem Sinne, dass ich jetzt diese AppleTV unter dem Beamer an meiner Decke befestigen kann. Nur ein kurzes Kabel zum Beamer ist nötig. Und die Daten (Filme, musik, dvd...) kommen vom Rechner per wlan. Klein und handlich.

Naja ob ich jetzt ein DVI Kabel zum Beamer führe oder ein Stromkabel zum AppleTV und dann zum Beamer. Zudem wird AppleTV wohl keine DVDs abspielen können, da man dafür den Kopierschutz knacken müsste.

Was mich auch wundert das Apple nicht auf IPTV setzt das würde ja auch noch Sinn machen, wobei sich das auch noch nachrüsten lässt. Ich glaube hie rmuss Apple sich mal aus seinen eigenen Standards rauswinden.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, so hatte ich mir das auch gedacht .... es bedeutet aber leider auch, dass ich alle DVDs konvertieren muss und mit Stereo-Ton (oder Dolby Surround) leben :( ... also doch nicht!

Gruss
Andreas
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Naja ob ich jetzt ein DVI Kabel zum Beamer führe oder ein Stromkabel zum AppleTV und dann zum Beamer. Zudem wird AppleTV wohl keine DVDs abspielen können, da man dafür den Kopierschutz knacken müsste.

Naja - einige hatten sich ja über die Abmessungen beschwert: "passt nicht zur anlage...!" Unter dem Beamer unter der Decke fällt es ja dann nicht so auf. Und ein extra langes Kabel von meiner Anlage zum Beamer zu legen ist auch doof und sicher teuer.
Zum Thema DVD dachte ich , dass ich diese dann in meinen apple-rechner einlege und dann per frontrow auf den internen dvd-player zugreifen kann. Oder ist das bei frontrow nicht möglich? Oder hab ich jetzt das noch nicht mit dem AppleTV gerafft? Die Daten (Filme, Musik...) liegen doch nicht auf dem Gerät, sondern können auf irgend einem Apple liegen. Und von dort wird dann gestreamt. Und das sollte doch auch mit der DVD mgl sein? - ODER?
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Naja - einige hatten sich ja über die Abmessungen beschwert: "passt nicht zur anlage...!" Unter dem Beamer unter der Decke fällt es ja dann nicht so auf. Und ein extra langes Kabel von meiner Anlage zum Beamer zu legen ist auch doof und sicher teuer.
Zum Thema DVD dachte ich , dass ich diese dann in meinen apple-rechner einlege und dann per frontrow auf den internen dvd-player zugreifen kann. Oder ist das bei frontrow nicht möglich? Oder hab ich jetzt das noch nicht mit dem AppleTV gerafft? Die Daten (Filme, Musik...) liegen doch nicht auf dem Gerät, sondern können auf irgend einem Apple liegen. Und von dort wird dann gestreamt. Und das sollte doch auch mit der DVD mgl sein? - ODER?

Nein DVDs sind Kopiergeschützt, dürften so also nicht von itunes importiert werden können und auch nicht gestreamt werden.
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Aus der Kiste hätte man wirklich was Brauchbares zaubern können, aber sooo kann das ja nichts werden. Receiver-Modul, Aufnahmefunktion (u. Timeshifting) sowie ein DVD-Player (Laufwerk) sind die Mindestausstattung.

Tja und für den Preis - ne ne ne :)

Schade.
 

fredfire

Gast
Receiver-Modul, Aufnahmefunktion (u. Timeshifting) sowie ein DVD-Player (Laufwerk) sind die Mindestausstattung.

Aber sind das nicht Sachen, die in den Mac müssen bzw. den Mac übernimmt? Apple TV ist doch quasi die Schnittstelle zwischen den Rechnern und dem Fernseher im Wohnzimmer.
 

MeisterPetz

Gast
Von der Idee ist AppleTV genial und ich hätte schon länger auf so ein Gerät gewartet, ABER:

Der Preis ist etwas zu hoch

Einen HDMI fähigen Fernseher habe ich nicht.

Ohne die Möglichkeit Serien und Filme über den ITMS zu beziehen, bringt das kaum was (sieh auch nächsten Punkt)

Das Gerät ist zu unflexibel. Ich habe Multimedia in den verschiedensten Formaten vorliegen, von Divx bis DVDs.

Es gibt ähnliche Lösungen anderer Hersteller, zugegebenermaßen nicht so klein/schön, die diese Einschränkungen nicht aufweisen.


Daher werde ich es mir nicht kaufen, sondern beim Mini als MMC bleiben, bzw. mir einen etwas stärkeren Mini zulegen. Ich habe nur noch gewartet, ob es mit dem iTV/AppleTV nicht doch noch was wird.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Aber sind das nicht Sachen, die in den Mac müssen bzw. den Mac übernimmt? Apple TV ist doch quasi die Schnittstelle zwischen den Rechnern und dem Fernseher im Wohnzimmer.

So sieht es aus, das Apple TV ist dazu da um, wenn es so gewünscht ist, den Mac nicht ins Wohnzimmer stelen zu müssen. Es soll nix ersetzen, es soll ergänzen. Ihr habt eine DVD mit DivX Filmen? Legt sie in den Mac ein und streamt sie auf Apple TV. Ihr habt eine TV Serie komplett per iTunes Store gekauft und die liegt auf Eurer 500Gig Platt am/im Mac? Streamt sie per Apple TV auf den großen Schirm im Wohnzimmer. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich habe nur einen Raum, zum wohnen und arbeiten. Darum werde ich mir lieber einen Mac mini kaufen, den mit DVB-T Stick und einer netten ext. Platte versehen und an meinen TV stöpseln. Dann kann ich damit alle mögliche Filmformate ansehen, plus das was ich mir bei iTunes kaufe. Ausserdem wird er mir als Fileserver für mein MacBook dienen damit ich das nimmer so volhauen muss. Für meine bescheidenen Verhältnisse ist das die optimale Lösung. Hätte ich eine Wohn- und ein Arbeitszimmer in welchem ein Mac Pro oder iMac stehen, dann würde ich mir lieber das billigere und unauffälligere Apple TV zulegen. Denn ich bin kein großer Freund riesiger Entertainment Anlagen und zig Fernbedienungen. Ich mag eher das einfache, unauffällige und funktionale, man nennt es Understatement. So kam ich auch zu Apple, wo alles cool und einfach ist ohne protzig zu wirken.

Das alles wird die meisten Zauderer wohl wenig interessieren, aber es hilft Euch vieleicht zu verstehen wie Apple TV gemeint ist.
 

MeisterPetz

Gast
S
Das alles wird die meisten Zauderer wohl wenig interessieren, aber es hilft Euch vieleicht zu verstehen wie Apple TV gemeint ist.


Ah, ich verstehe schon, wie AppleTV gemeint ist. Die Integration ist sicher problemlos. Wie gesagt, der Ansatz ist auch gut, die Ausführung IMO weniger. Wie schon gesagt, das Weglassen eines "normalen" AV Ausgangs macht es für viele Leute zum Showstopper.

Schlagt mich, aber ich finde HD TFTs gar nicht so toll. Es gibt hierzulande noch sehr viel 4:3 Sendungen, eigentlich ausser Filmen fast alles. Sogar Serien, die in USA 16:9 laufen, werden bei uns in 4:3 gesendet. Die dafür heute ausgestrahlten Auflösungen sehen auch, finde ich, nicht besonders gut auf den hochauflösenden Displays aus. Da schaue ich mir dann 640x480 Content an, vielleicht noch in Divx runtergerechnet, wo man die Macroblocks noch aus 10m Entfernung sehen kann? Wie wird das wohl aussehen? Also nö, da muss HD Content her und den gibt es bisher nur auf HD DVD/Blu Ray oder DVB-s HD, beide nicht am AppleTV ansehbar.

Dazu kommt, dass mir die Dinger einfach noch zu teuer sind und ich sie mir auch gar nicht leisten kann. Das AppleTV hätte mich allerdings gereizt, also Pech für mich und Pech für Apple.
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Ich bins nochmal.

Interessante Diskussion! =)
Aber nochmal zu meiner Kernfrage: Weiß jemand /oder gibt es Gerüchte, wann Apple für Europa Filme in iTunes anbieten will?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Jo, stimmt schon - aber 300 Euro ist dafür schon ein bisschen happig - wie gesagt, nur auf Europa bezogen.

300 Dollar, nicht 300 Euro.

[12.1.: Sorry! Ich hatte nur in den US-Store geschaut und nicht gesehen, dass der deutsche eine Art 1:1-Umrechnung gewählt hat.]
 
Zuletzt bearbeitet:

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Dann beantworte ich mir meine Frage eben selbst =)

Mactechnews, 10.01.06, 14:29:
"Wie Apple Deutschland in einem Gespräch bestätigte, wird man noch in diesem Jahr deutsche TV-Serien im iTunes Store anbieten. Wie schon damals beim iTunes Music Store bot man erst amerikanische Inhalte an, um das Sortiment dann zu erweitern. Schon im letzten Jahr hatte Apple sich um Kontakte mit deutschen Sendern bemüht, um deren Angebote irgendwann über den iTunes Store zur Verfügung stellen zu können. Ein Sprecher von RTL gab an, der iTunes Store sei sicher eine Option, wenn man Inhalte online anbieten wolle. Welcher Sender zuerst mit Apple kooperiert, ist momentan noch unbekannt. Es scheint derzeit wahrscheinlicher, dass zuerst eine Einigung mit RTL getroffen werden kann."
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Interessant wäre dann aber in dem Zusammenhang ob es nur um Eigenproduktionen von RTL
(und anderen deutschen Privatsendern) geht oder ob auch die deutschen Versionen von
amerikanischen Serien beinhaltet sind. Und ob es auch eine Möglichkeit geben wird die Serien in
Ihrer nativen Sprache zu laden, sprich in englisch!
Aber ich muss meinen Vorrednern schon recht geben, bis dahin ist ein AppleTV nicht so der
Bringer in Deutschland!

PS: 'Dr. House' würde ich mir sofort ziehen :)
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Naja, ich denke, sie werden den Markt erstmal mit deutschen Serien testen. Und dann je nach Resonanz erweitern.

Hihi, aber Dr.House würde ich auch sofort mitnehmen =)
 

firebuster74

Jamba
Registriert
08.01.07
Beiträge
58
Aber um ehrlich zu sein denke ich ist das der falsche Ansatz!
Korrigiert mich, wenn Ihr es anderst seht, aber ich hätte mehr interesse an einer
guten amerikanischen Serie (wie z.B. Dr. House) anstelle von Cobra 11 ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
EyeTV nutzt übrigens auch die TVShow von iTunes. zumindest wenn man die show iPod kompatibel exportieren lässt.