• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV relativ sinnlos?

newmacka

Gast
Besser iPod + Dock?

Hallo,

wahrscheinlich habe ich mich zu wenig damit beschäftigt, aber um die Inhalte aus ITunes im Wohnzimmer zu haben, bietet sich doch ein iPod Video + Dock eher an.

Vorteil:
- Rechner bleibt aus
- iPod funktioniert auch unterwegs

Nachteil:
- Keine Benutzeroberfläche am TV

Unentschieden:
- Qualität (ITMS liefert 640x480, ob da jetzt HDTV, Beamer oder normalo TV dranhängen)
- Preis (iPod Video 30GB + Dock von Hama zusammen für 299.-)

Bei nem 80GB iPod und dem ordentlichen A/V Kit ist es klar teurer, aber selbst dann sehe ich in dem iPod noch einen deutlichen Mehrwert.

Oder habe ich irgendwas am Konzept "Apple TV" nicht verstanden?

Gruß NewMacKa
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Es geht ja nicht nur um die iTunes inhalte, sondern auch um Inhalte die man nicht in iTunes eingebunden hat. Der gesammt Rechner kan streamen, nicht nur iTunes. Apple TV ist weit mehr als nur eine Erweiterung für iTunes.
 

MeisterPetz

Gast
Es geht ja nicht nur um die iTunes inhalte, sondern auch um Inhalte die man nicht in iTunes eingebunden hat. Der gesammt Rechner kan streamen, nicht nur iTunes. Apple TV ist weit mehr als nur eine Erweiterung für iTunes.

Das kommt aus den technischen Daten allerdings für mich nicht heraus. Soweit ich das verstehe, dekodiert AppleTV die Streams, die vom Rechner geschickt werden, selber. Das heisst für andere Formate, als die, die AppleTV nativ beherrscht (h.264, MP4), dass die nicht gestreamt werden können, sondern vorher umgerechnet und in iTunes importiert werden müssen. Bei DVDs würde man sich dabei sogar am Rande der Legalität bewegen. Echtes Realtime Streaming schafft zur Zeit meines Wissens nur ein VLC Client-Server Setup, was ich für AppleTV auch am sinnvollsten erachtet hätte.
 

newmacka

Gast
Der gesammt Rechner kan streamen, nicht nur iTunes. Apple TV ist weit mehr als nur eine Erweiterung für iTunes.

Das hört sich bei Apple aber anders an. Laut Produktbeschreibung werden die iTunes Inhalte angezeigt zzgl. Fotos. Was noch? (Da steht nichts von z.B. WMC, uPNP was wiederum ein Streaming ermöglichen würde...)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich denke schon dass das gerät sinn macht, und über den preis von 300 kann man sich wirklich nicht beklagen. (sag mir eine günstigere vergleichbare lösung, die nur annähernd so elegant ist)

noch schöner wäre das ganze natürlich, und da gebe ich dem threadersteller recht, wenn das filmangebot in deutschland bzw europa überhaupt gegeben wäre (wenigstens auf englisch...mehr will ich ja garnicht)
 

MeisterPetz

Gast
(sag mir eine günstigere vergleichbare lösung, die nur annähernd so elegant ist)

Eleganz ist natürlich so eine Sache. Es gibt schon Lösungen, die um den Dreh kosten, vielleicht nicht so elegant sind, dafür in vielerlei Hinsicht weniger eingeschränkt (Scart/S-Video Out, Mpeg-2 fähig, etc.)

Wer die gleiche Eleganz, aber mehr Flexibilität will, muss um 100-150 Euro tiefer in die Tasche für einen gebrauchten Mini mit DVI-AV Adapter oder DVI-HDMI Kabel greifen. Dafür spielt der aber wirklich alles auf jedem TV ab.
 

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Apple TV mehr als nur sinnlos

Auch MAC-User haben DivX-Filme, die sie streamen wollen. Obwohl DivX einen kostenfreien Codec für MAC anbietet, können weder iTunes noch Apple TV DivX-Filme importieren oder abspielen. Keine mpeg1/2-Unterstützung kommt noch mit hinzu. Das heißt, man muss die DivX-Movie Collection in die Tonne hauen und künftig alles nach h.264 konvertieren, was zudem viel länger als eine Konvertierung nach DivX dauert. An DivX kommt Apple aber nicht vorbei! h.264 ist besser, aber es gibt keine Standalones im Consumer Markt, die h.264 abspielen können - so viel zum Thema Datengefängnis, das man immer Microsoft vorwirft.

Ferner: Da nennt sich ein Teil "TV", es ist quasi der Nachfolger von Elgato's Eye Home, dem "Showcenter 200 für die Macwelt" und es gibt keine Anbindung an Elgatos Eye TV-Produkte. Neue Filme müssten automatisch in iTunes oder auf Apple TV in den Playlists auftauchen, auch ohne sie zu konvertieren, was ja viel zu lange dauert. Elgato empfhielt die aufgenommenen TV-Movies ins iPod-Format (mpeg 4 mit lausiger Maximalauflösung von 640x480) zu konvertieren, um sie mit Apple TV ansehen zu können - tolle Idee. Dafür hat man einen Widescreen LCD angeschlossen. Klingt in meinen Ohren ziemlich idiotisch!

Fazit: da bleibe ich lieber bei meinem Pinnacle Showcenter 200, das auf XP unter Parallels hervorragend läuft und bis auf aac-Files alles spielt, auch OGG, WMA, WMV, DivX, XVid, MP3 sowieso.

Oder, wer überwiegend Musik hört. Probiert's mit dem um die Hälfte kostengünstigeren Noxon II von Terratec (sieht designmäßig eh wie ein Mac mini aus - ist also ziemlich veräppelt, auch wenn das Gerät überwiegend von der Dosenwelt gekauft wird). Der spielt auch noch aac und kann auf iTunes zugreifen. Er spielt sogar WMA und OGG auf MAC (über Twonky Vision streamer). Filme kann man auch brennen und auf einem Multifunz-DVD-Player für € 40 - 60 abspielen - in nahezu allen Formaten, sogar in Nero Digital, einem Codec, der mindestens genauso gut wie der Apple h.264 ist aber der in der Hälfte der Zeit kodiert werden kann (auch nur in XP über Parallels möglich - zugegebenermaßen).

Ohne DivX/mpeg1/2- und EyeTV-Unterstützung ist Apple TV überteuert und ein vorprogrammierter Flop! Als Musikstreamer sind andere Produkte leistungsfähiger und billiger! Man kann sich nur noch ans Hirn fassen! Steve kann Bill die Hand geben!
 

macflo

Starking
Registriert
08.11.06
Beiträge
215
ich finde tv schon sehr gut, aber nicht für den preis. Da kauf ich mir lieber ein dvi kabel und schließ mein Mbp an meinen Fernseher an. Das geht dann auch und ist nicht so teuer.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also so wie ich Euch (oder einige von Euch,...) jetzt verstanden habe, ersetzt appleTV einfach nur eine physische Verbindung vom Mac<-->TV... also quasi ein Kabel...

Ich kann ja meinen Mac mit dem DVI-SVHS-Adapter an den Fernseher anschliessen und mit iTunes die Filme gucken und FrontRow nutzen...

Nun kann ich das gleiche auch mit appleTV, mit dem (einzigen?) Vorteil, dass der Mac nicht im selben Raum stehen muss, weil kein physisches Kabel zwischen TV und Mac liegt...

Richtig verstanden?
 

Sirgigus

Boskoop
Registriert
10.08.05
Beiträge
40
Was ich beim appletv am lustigsten finde: Angeblich hat dieser einen nVidia G72M mit 64MB DDR2 Speicher (GeForce Go 7400) eingebaut, der ca. 4 mal so schnell ist wie der GMA950 im Mac mini und im Macbook!!
http://www.appleinsider.com/article.php?id=2395

Meine Frage: Wieso nicht umgekehrt, wäre doch weitaus sinnvoller!!
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Was ich beim appletv am lustigsten finde: Angeblich hat dieser einen nVidia G72M mit 64MB DDR2 Speicher (GeForce Go 7400) eingebaut, der ca. 4 mal so schnell ist wie der GMA950 im Mac mini und im Macbook!!
http://www.appleinsider.com/article.php?id=2395

Meine Frage: Wieso nicht umgekehrt, wäre doch weitaus sinnvoller!!

Berechtigte Frage, vielleicht will sich Apple mit dem Mac mini bzw. Mac Book keine Konkurrenz zum iMac oder MBP schaffen. Das könnte durchaus passieren, denn für mich wäre z.B. bei der Frage Mac mini oder iMac bzw. MB oder MBP die Grafikkarte ein wichtiger Faktor.

Apple TV steht nicht in direkter Konkurrenz zu den o.g. Produkten, daher u.U. die etwas "bessere" Grafikkarte für dieses Produkt.

Natürlich ist das alles reine Spekulation, und es würde mich genau so wenig wundern, wenn Apple dem mini und dem MacBook mit der nächsten Auflage ein wenig mehr Grafikpower beschert.

Off-Topic: aber wartet nur ab - ich wette es dauert nur ein paar Wochen, bis irgendwer ein Linux auf dem Apple TV präsentiert und ich bin mir sicher das die nVidia Karte dann da auch läuft.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Also so wie ich Euch (oder einige von Euch,...) jetzt verstanden habe, ersetzt appleTV einfach nur eine physische Verbindung vom Mac<-->TV... also quasi ein Kabel...

Ich kann ja meinen Mac mit dem DVI-SVHS-Adapter an den Fernseher anschliessen und mit iTunes die Filme gucken und FrontRow nutzen...

Nun kann ich das gleiche auch mit appleTV, mit dem (einzigen?) Vorteil, dass der Mac nicht im selben Raum stehen muss, weil kein physisches Kabel zwischen TV und Mac liegt...

Richtig verstanden?

Ich weiss auch nicht so recht, was dieses AppleTV soll? Als Ersatz für mein Mini-DVI auf Scart-Kabel sind mir 300 Euro ein wenig zu viel.
Der einzige weitere Vorteil ist noch, dass der Computer nicht angeschaltet sein muss. Aber ich weiss nicht so recht, ob das 300 Euro rechtfertigt. Der MacMini macht da wirklich mehr Sinn; Filme im Itunes hin oder her.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Die Filme im iTunes hast Du auf dem MacMini ja auch!

Genau! Ich dachte jetzt aber eher an die Kauffilme, die's bei uns ja noch nicht gibt. Aber die machen ind er Tat keinen Unterschied. Wie schon geschrieben: Eingebauter DVD/Blueray-Spieler, DVB-T-Lösung, ne größere Festplatte; dann vielleicht. Aber so ist das AppleTV-Dings nix für mich. Schade, hatte da mehr erwartet.
Ich weiss dazu gibt's schon ein paar Threads, aber vielleicht hat sich da ja was geändert und inhaltlich geht's ja auch eng zusammen mit dem eigentlichen Thema: Wie habt Ihr das zu Hause gelöst? MacMini, Anlage, TV in Kombination? Ich überleg das schon länger, wollte jetzt AppleTV-Dings abwarten und tendiere eindeutig zum MacMini.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Negativ ist aber: Mac Mini doppelt so teuer und schlechtere Ausgänge. Dazu mit Doppelprozessor viel zu schade, als nur in der Ecke zu stehen und Filme abzuspielen.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Negativ ist aber: Mac Mini doppelt so teuer und schlechtere Ausgänge. Dazu mit Doppelprozessor viel zu schade, als nur in der Ecke zu stehen und Filme abzuspielen.

In dem Falle, dass man den Mini als Multimedia-Zentrale nimmt, reicht ja auch ein gebrauchter, den man mit ner externen Platte etwas aufmotzt. Die neuen sind da leistungstechnisch wirklich schon zu weit, stimmt.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, ist auch wahr. Habe auch die ganze Zeit hin und her überlegt. Aber dank Quicktime Pro krieg ich jedes erdenkliche Format was ich habe umgewandelt. Das paßt schon. Daher tendiere ich schon zur AppleTV.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ja, ist auch wahr. Habe auch die ganze Zeit hin und her überlegt. Aber dank Quicktime Pro krieg ich jedes erdenkliche Format was ich habe umgewandelt.

Was natürlich auch wieder Zeit kostet. Ich weiss doch auch nicht so recht. Die einen so, die anderen so. Der Superwurf für mich ist beides nicht.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Was natürlich auch wieder Zeit kostet. Ich weiss doch auch nicht so recht. Die einen so, die anderen so. Der Superwurf für mich ist beides nicht.

Ja. Elegant wäre die Apple Box mit DVD Laufwerk, einer größeren Platte und mehrere unterstützer Formate. Einfach mal abwarten.