• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple tablet device ‘is a games console'

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So sollte das tatsächlich sein.

Und sowas wäre auch einfacher zu bewerkstelligen, wenn Microsoft nicht meinte, unbedingt "das gleiche in grün nur, halt für Windows und anders" entwickeln zu müssen. Dann müsste man sich nicht mit zwei Grafik-APIs herumplagen und könnte die Engines mit deutlich weniger Aufwand entwickeln.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
An alle die DirectX für schwach halten: Wieso laufen dann praktisch alle Games unter DirectX flüssiger? Selbst OS X native Titel wie World Of Warcraft?

Sorry, aber wenn ich da diesen unqualifizierten Mist lese wird mir übel... Ich geh jetzt an die Sonne mich bräunen... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An alle die DirectX für schwach halten: Wieso laufen dann praktisch alle Games unter DirectX flüssiger? Selbst OS X native Titel wie World Of Warcraft?
Das liegt daran, dass die meisten PC-Spiele für DirectX optimiert werden und der Tatsache, dass die Graka-Treiber unter OSX nicht wirklich für Gaming optimiert werden.

Und selbst unter Windows hat Microsoft ein Interesse daran, dass OpenGL nicht ganz so toll läuft wie DirectX. Den Grund kann man sich eigentlich denken.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Naja.

Crysis Warhead zB. - habt ihr das schonmal auf vollen Details + FSAA gesehen? DAS IST KRANK.

Auch wenn OpenGL zu soetwas bei gleichen Ressourcen imstande ist... überlegt mal wie lang die Optimierung dauert. Rentabel wär das sicher nicht o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solche Games werden auch mit DirectX immer weniger rentabel.

Der Markt schrumpft und mit Wii- und iPhone-Spielen lässt sich heutzutage mehr Kohle machen als mit High-End-PC-Games.

PS: Schau Dir mal an, was echte Profi-OpenGL-Grafikkarten können. Dagegen sieht Crysis Warhead alt aus.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Sicher? :D

Naja, mir is das sowieso egal - Hauptsache ich kann TF2 flüssig zocken. <3 TF2 :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Sicher.

Was ich bei diversen Firmen schon als Realtime-Visualisierung gesehen habe, ist einfach grandios. Ich konnte manchmal echt nicht glauben, dass das Real-Time-3D war.

Naja Ray Tracing ist sowieso eine ganz andere Liga.
Die Technologie ist höchst interessant, aber noch meilenweit von der Spielerei entfernt.

Solche professionellen Renderings haben ja auch ein anderes Klientel. Da muss auch die Leistungsanforderung der Hardware nicht oben auf der Gaußglocke sitzen.

Crysis ist ein blödes Spiel, da der Inhalt 95% nur aus netter Grafik besteht. Aber ein gutes Spiel ist nicht abhängig von der Grafik. Diese muss nur liebevoll gemacht sein.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ein System allerdings nur zu wählen, weil es Marktführer ist, ist das Typische "Fliegen-Kuhfladen-Argument".
Eben... eines, welches zudem niemand für sich so sehen wird - so wird selbst die schlechteste Spiele-Klitsche nicht kalkulieren.
Ja, DirectX ist toll, um schnell Spiele zu programmieren
Naja... schnell ist wiederum nur EIN Kriterium. Aber nicht unwichtig.
Zu bedenken ist aber, dass OpenGL zwar keine Game-API ist, jedoch sich mindestens genau so gut zur Programmierung von Spielen eignet, wobei der Game-Engine-Entwickler jedoch nicht so eingeschränkt ist, wie bei DirectX und eine viel größere Werkzeugpalette an der Hand hat
Vor einem 3D-Spiel steht ja erstmal die Entwicklung einer Engine oder der Einkauf derselbigen. Dazu benötigt man Programmierer, Grafiker, einen (geldspendierenden) Publisher, etc. Um ein grösseres Spiel zu entwickeln brauchst Du von vornherein ein vernünftiges Konzept, ne Menge Kapital, brauchbare Mitarbeiter, etc etc. Die API ist hier nur ein kleiner Faktor, der zudem ganz am Anfang im Zuge der Entscheidung zur verwendeten Engine berücksichtigt wird. Und offenbar wird für nicht wenige Spiele DirectX genutzt. Wo ist Dein Problem mit dieser Realität?
Und da ja eine beträchtlicher Teil der Gamerschaft auf Eyecandy aus ist, ist eben schon entscheidend, wie mächtig ein System ist
Viel wichtiger: Wie mächtig ist die Engine und die Werkzeuge zur Engine-Programmierung. Und wie gesagt: Schau Dir mal Ergebnisse der UT3-Engine an. Oder auch der Crytek-Engine. Wäre nett, wenn Du wenigstens eine Engine, basierend auf OpenGL nennen könntest, die in derselben Liga spielt. Sonst ist Deine Argumentation nichts weiter als eine Theorie.
Der Verkauf von PC-Spielen ist seit Jahren übrigens gesunken, weswegen die PC-Plattform und damit DirectX als Spieleplattform an Bedeutung verliert, was nur durch die Xbox etwas abgefedert wird
Meine Behauptung: Die XBox-Plattform STEIGERT die Gesamtmenge an DirectX-Spielen, trotz sinkender PC-Spielverkäufe.
Dennoch nutzen praktisch alle Konkurrenten von Nintendo über Sony bis hin zu Apple OpenGL oder eine Variation von OpenGL
Und die grafisch tollsten Spiele werden seit jeher am PC veröffentlicht. Aber... wie ich schon sagte. Für mich als Kunden, wie auch letztlich für den Entwickler ist die API letztlich egal. Wichtig ist das Ergebnis. Und das wird offenbar mit DirectX sehr gut erreicht. Wo ist mit dieser Feststellung Dein Problem?
Apple im Spielebereich anzuführen macht übrigens nur seit ca. 2 Jahren Sinn... und dann auch nur im Low-Budget-Casual-Mobilspielebereich, welcher ne Menge Unterschiede zu den "großen" Spielen aufweist.
Spiele wie Super Monkeyball haben gezeigt, wie schnell OpenGL-Games von einer Plattform auf die nächste geportet werden können - Und hier wird dann DirectX für die Xbox effektiv zur einer Last
Danke, daß Du mich bestätigst. Wie ich sagte... wenn Du auf einer API beibst, hast Du IMMER Vorteile bei der Portierung. Nichts anderes habe ich ja gesagt, als ich darauf hinwies, daß Hersteller, die sich (auch) für DirectX entscheiden, einen Portierungsvorteil zwischen PC und XBox haben.
Ich wage zu behaupten, dass das bei sämtlichen Games mit Konsolenschwerpunkt der Fall ist, sofern es sich nicht zufällig um exklusive Xbox-Games handelt
Es gibt genug Spiele, die SOWOHL für PS3 als auch XBox erscheinen. Ist zwar sicher nicht wenig Arbeit... aber offenbar scheinen die Entwickler zu akzeptieren, daß sie mit unterschiedlichen APIs auf unterschiedlichen Plattformen arbeiten müssen. Wo ist nun Dein Problem damit?
Und wer nur die Xbox unterstützt sitzt in einer derben Lock-In-Situation, denn eine Direct3D-OpenGL-Transition ist nicht so einfach zu bewerkstelligen wie eine CoreAudio-Wii-Audio-Transition.
Nicht wenige freie Entwicklerstudios, die sich nicht von MS oder Sony sponsorn lassen, entwickeln früher oder später für mehrere Plattformen, wenn es sich wirtschaftlich zu lohnen scheint.

Was genau ist eigentlich Deine Aussage? Du argumentierst unterschwellig gegen DirectX und bringst ne Menge relativ irrelevanter Gründe. Tatsache ist, daß die Grafik-Highlights insbesondere im PC-Spielemarkt veröffentlicht werden - auf Grund der flexiblen Hardware nur allzu logisch. Und dieser Bereich wird DirectX dominiert. Zudem ist DirectX die einzige API, welche sich regelmäßig weiter entwickelt - und dies sogar (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) in Zusammenarbeit mit Spieleherstellern und Grafikkartenherstellern. Ganz sicher gibt es auch ne Menge toller Spiele, die auf OpenGL basieren. Muss sich ja auch gar nicht ausschließen.

Daß es auch Kritikpunkte an DirectX (wie an so gut wie jeder Technik gibt) ist wohl unbestreitbar. Dennoch wird es DirectX noch ne ganze Weile geben. Und... auch wenn man es als MS-Kritiker ungerne sagt: Die Spieleindustrie nutzt diese API nicht ungern... insbesondere bei den Firmen, die Grafik-Highlights und Engines entwickeln. Selbst John Carmack (ja als 3D-Engine-Guru verschrien) ist bereits seit Jahren (ungefähr seit DX 7 oder 8) kein Gegner mehr von DX.

gruß
Booth
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja Ray Tracing ist sowieso eine ganz andere Liga.
Die Technologie ist höchst interessant, aber noch meilenweit von der Spielerei entfernt.
Raytracing kann man machen, wenn man Filme erstellen will. Was bei den Systemen an Realtime-3D machbar ist, ist dennoch erstaunlich.

@Booth: Der Spielemarkt verschiebt sich immer mehr vom PC weg hin zu den Spielekonsolen - Und bis auf eine Ausnahme funktionieren die nun mal mit OpenGL oder mit OpenGL verwandten Systemen.
Ergo: Entweder habe ich eine Engine, die nur auf PC oder Xbox läuft, oder ich muss die Engine mit zwei Codezweigen schreiben: Einen für DirectX und einen für OpenGL.
Das das völliger Schwachsinn ist und einfach nur die Entwicklungskosten für die Engine in die Höhe treibt und die Codekomplexität erhöht, liegt auf der Hand.

Natürlich gibt es momentan die besseren Game-Engines für DirectX. Einfach schon aus dem Grund, weil eben DirectX auf der High-End-Game-Plattform vorherrschend ist.
Die potentiell besseren, weil schlankeren und portableren Engines lassen sich aber mit OpenGL realisieren. Keine Theorie, einfach Fakt.

Zudem hat nur ein Bruchteil der PC-Gamer Hardware, die den Game-Engines gewachsen sind - Für den Preis einer High-End-Grafikkarte bekommt man ja schon einen vollwertigen PC - Und die Preisbereitschaft, nach einer solch hohen Ausgabe auch noch legal Spiel XYZ zu kaufen, sinkt leider antiproportional mit dem Preis der Hardware.

Ich finde nicht, dass das alles irrelvante Gründe sind. Insbesondere die (Kosten-)probleme der Spieleindustrie, die Diversifikation des Spieleplattformmarktes und die Bewegung hin zu Spielkonzepten, wie sie auf der Wii und dem iPhone zu finden sind, sprechen ganz klar gegen DirectX und für OpenGL.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
vom iProd direkt durch die Brust ins Auge zur OpenGL vs. DirectX. cool.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, so geht das hier.

Wofür soll denn eigentlich iProd stehen? Und warum ein so zum iPod phonetisch äußerst ähnlicher Name?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
keine Ahnung, ich finde auch es klingt irgendwie bescheiden. Die Namensähnlichkeit würde aber bei dem was bisher bekannt geworden ist durchaus Sinn machen. Leider entspricht das nicht wirklich dem was ich mir für so ein Gerät vorgestellt habe.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
@Booth: Der Spielemarkt verschiebt sich immer mehr vom PC weg hin zu den Spielekonsolen - Und bis auf eine Ausnahme funktionieren die nun mal mit OpenGL oder mit OpenGL verwandten Systemen.
Ähm - diese "eine Ausnahme" ist ja keine Randerscheinung, sondern die mittlerweile meist verkaufte Hardcore-Spielerkonsole. Xbox360-Verkäufe liegen vor PS3 - wobei weit übertroffen von der Wii, welche aber eine ganz andere Zielgruppe hat. Im Prinzip gibt es nur die beiden großen Konsolen-Konkurrenten für die grafisch sehr aufwändigen Spiele... begleitet vom PC.
Ergo: Entweder habe ich eine Engine, die nur auf PC oder Xbox läuft, oder ich muss die Engine mit zwei Codezweigen schreiben: Einen für DirectX und einen für OpenGL.
Das das völliger Schwachsinn ist und einfach nur die Entwicklungskosten für die Engine in die Höhe treibt und die Codekomplexität erhöht, liegt auf der Hand
Aber nunmal Realität. So what?
Natürlich gibt es momentan die besseren Game-Engines für DirectX. Einfach schon aus dem Grund, weil eben DirectX auf der High-End-Game-Plattform vorherrschend ist.
Die potentiell besseren, weil schlankeren und portableren Engines lassen sich aber mit OpenGL realisieren. Keine Theorie, einfach Fakt
Als Kunde ist mir egal, was "schlanker und portabler" ist. Mich als Kunde interessieren schöne und inhaltlich gute Spiele - da sehe ich sogar noch den PC klar vorne. Wobei Xbox360 und PS3 hier so dicht dran sind, wie es die äusseren Umstände (keine flexible Hardware, keine Tastatur+Maus) nur erlauben.
Zudem hat nur ein Bruchteil der PC-Gamer Hardware, die den Game-Engines gewachsen sind
Das stimmt so nicht. Man kann ja auch an einem PC die Details einfach runterschrauben - womit man dann keinen Vorteile gegenüber den grafisch eh schwächeren Konsolen hat... aber das "muss" ja auch nicht sein.
Ich finde nicht, dass das alles irrelvante Gründe sind. Insbesondere die (Kosten-)probleme der Spieleindustrie, die Diversifikation des Spieleplattformmarktes und die Bewegung hin zu Spielkonzepten, wie sie auf der Wii und dem iPhone zu finden sind, sprechen ganz klar gegen DirectX und für OpenGL.
Nur sind Spiele wie WOW das genaue Gegenteil. Die Wii und das iPhone sind Ergänzungen bzw sprechen insbesondere Leute an, die früher nicht an Computerspiele gedacht haben. Es bleibt eine nicht gerade kleine Fraktion an Hardcore-Gamern. Da wachsen jedes Jahr ein paar raus, und es wachsen jedes Jahr ein paar nach. Zudem gibts enormes Potential in Ländern, wie China, Indien, Brasilien, etc.

Mir ist vor allem Deine Kernaussage nicht klar. Die Aussage "zwei Plattformen sind teurer" ist ja unbeschritten. Die Aussage "Directx ist schlecht" würde ich dagegen stark anzweifeln. Im Gegenteil würde ich gerade der DirectX-API einen erheblichen Anteil an der deutlichen Evolution bei der Grafikgüte von PC-Spielen der vergangenen 15 Jahren zuschreiben. Zudem halte ich immer noch den Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft", insbesondere in einem MultiMilliarden-Dollar-Markt für richtig und sogar wichtig. Ich halte es für sinnvoll, daß es drei große Firmen im Konsolenbereich gibt. Und obwohl OpenGL ja für Windows-Systeme verfügbar ist, scheint es den meisten Hersteller nicht gerade auf den Nägeln zu brennen, von DirectX wegzukommen.

Und wie von einem Mitdiskutanten ja auch bereits mitgeteilt - viel zu tun, mit dem eigentlichen Thread-Titel hat das Thema "DirectX" nicht. Daher versuch ich es mit diesem Posting von mir dann auch gut sein zu lassen - meine Meinung sollte eh klar geworden sein. Denn zum Thread-Thema scheinen wir eh eine ähnliche Meinung zu haben - sprich... eine teure, mobile Spielkonsole von Apple ist eher unwahrscheinlich.

gruß
Booth
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Wie ist das eigentlich kann man einfach so Hardware/Software bauen die DirectX unterstützt?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
klar du musst dich nur an die spezifikationen halten

Das heißt ich könnte mir jetzt einen ARM Chip Lizensieren dazu Pack ich ne PowerVM Grafik und bastel mir dann ein Linux da drauf und wenn das dann mal läuft hab ich ein Tablet mir Linux, ARM Kern und DirectX Grafik?
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen das die Linux Jungs noch nicht versucht haben DirectX einzubauen.
 

Mitglied 42316

Gast
du kannst dich nur an die spezifikationen halten wenn du dir eine lizenz gekauft hast für direct x bzw windows zu programmieren...
wenn du das nicht hast (oder einfach nicht kriegst weil du für linux programmierst) ist es natürlich nicht so einfach...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Das Dachte ich mir und da sehe ich ein Problem mit DirectX, denn somit gibt es keinen offenen Wettstreit. M$ sorgt zum einen dafür das seine Plattform interessanter ist, was sie sich bei der Markt macht auch gut leisten können, sie müssen nicht dafür sorgen das die Plattform möglichst breit ist, denn das ist sie automatisch.
Andererseits würde sich möglicherweise aber eine API durchsetzen wenn man sie auch auf den anderen Plattform verwenden könnte, bzw. eine API für Spiele und eine für professioneles Rendering.

Mittlerweile wäre eine Öffnung für M$ vielleicht sogar ein öffnen von DirectX wieder interessant denn möglicherweise könnten sie damit auf die anderen Konsolen aufspringen.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Naja Ray Tracing ist sowieso eine ganz andere Liga.
Die Technologie ist höchst interessant, aber noch meilenweit von der Spielerei entfernt.
Ray Tracing is ein Witz was die Optimierung für Spiele angeht. Wie war das mit dieser 8 Kern Maschine, aus der sie max 20 fps bei 720p rausgequetscht haben in Quake Wars mit Ray Tracing? :D
Crysis ist ein blödes Spiel, da der Inhalt 95% nur aus netter Grafik besteht.
Ich habs auch nur als Beispiel für exzellente Grafik genannt, nicht als gutes Spiel ;)
Aber ein gutes Spiel ist nicht abhängig von der Grafik. Diese muss nur liebevoll gemacht sein.
Genau.