• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple tablet device ‘is a games console'

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
OpenGL, DirectX, OpenCL...

Sorry Jungs, ist mir doch schei*s-egal in was für einer Umgebung die Spiele gemacht werden. Aber hoffentlich ist es dort sonnig und es regnet nicht... Das sollte eigentlich reichen^^...

Jeder Hersteller wird schon wissen warum er diese oder jene Platform raussucht. Welche besser ist, kann man bestimmt auch nicht in ein paar Offtopic-posts im AT-Forum abhandeln.
Ist alles ansichtssache und jeder sucht sich das aus was für ihn am besten ist. Wahrscheinlich jemand der unkomliziert seine Sachen auf vielen Platdormen veröffentlichen will auf DX und jemand der sich gerne im Detail verliert und "querdenkt" OpanGL....whatever!

my opinion!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Jeder Hersteller wird schon wissen warum er diese oder jene Platform raussucht. Welche besser ist, kann man bestimmt auch nicht in ein paar Offtopic-posts im AT-Forum abhandeln.

Doch genau das kann man, denn die Unterschiede fallen bis jetzt noch jedem Gamer auf... Da ist Windows mit DirectX einfach weit vor Apple, das kann man drehen wie man will...
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Doch genau das kann man, denn die Unterschiede fallen bis jetzt noch jedem Gamer auf... Da ist Windows mit DirectX einfach weit vor Apple, das kann man drehen wie man will...

Klar, dadurch das hier auf AT jeder DX beschwört, werden dies bestimmt genug Entwickler sehen (ich vermute ALLE "Game-Entwickler" treiben sich auf AT rum :p ) und sich sagen: cool, wenns hier steht dann steig ich von OpenGL auf DX um^^

Nimms bitte nicht persönlich, aber ich halte das für Quatsch! Jemand der OpenGL nutzt wird seine Gründe haben, jemand der DX nutzt wird ebenfalls seine Gründe haben! DX wird weiterverbreitet sein, weil es eben früher als einheitlicher Standart verabschiedet worden ist?
Du wirst keinen BWM-Fahrer überzeugen Benz zu fahren und umgekehrt. Du wirst keinen Juden dazu bringen zum Islam zu konvertieren und umgekehrt. Jeder hat Gründe warum er sich für dieses oder jenes entscheidet. Was besser ist, hängt doch davon ab was ich machen will und wie ich es am besten erreichen kann und mit welchen Mitteln dies am besten zu bewerkstelligen ist. Das ist, wie vieles, eine Glaubensfrage!
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
OpenGL 1.0: 1992
DirectX 1.0: 1995


Hehe ok, dann wird Microsoft (?) eben mit dubiosen Mitteln und manipulation DX als Standart etabliert haben. Whatever, die Dinge sind wie sie sind. Jemand der DX braucht wird dieses nutzen, wer OpenGL braucht wird dieses nutzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich dachte grade so bei mir vielleicht gibt es ja so was als Interface für das iPhone OS auf dem Tablet:
Eher weniger wahrscheinlich. ;)

Für ein Tablet werden sich die Leute von Apple etwas geeignetes ausdenken. Das iPhone OS hat ja auch nicht die Oberfläche vom "großen" Mac OS X einfach so übernommen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Raytracing kann man machen, wenn man Filme erstellen will. Was bei den Systemen an Realtime-3D machbar ist, ist dennoch erstaunlich.

Schon klar, aber das liegt doch nur an der fehlenden Rechenpower. Aber gerade Boom der Parallelisierung schmeckt dem Verfahren besonders gut.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ray Tracing is ein Witz was die Optimierung für Spiele angeht. Wie war das mit dieser 8 Kern Maschine, aus der sie max 20 fps bei 720p rausgequetscht haben in Quake Wars mit Ray Tracing? :D

Richtig macht 1280x720 Berechnungen pro Frame.
Ich sag ja die Entwicklung ist noch nicht so weit.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Eher weniger wahrscheinlich. ;)

Für ein Tablet werden sich die Leute von Apple etwas geeignetes ausdenken. Das iPhone OS hat ja auch nicht die Oberfläche vom "großen" Mac OS X einfach so übernommen.

Du meinst sie machen noch mal eine komplett neue Plattform? mmm. na schau ma mal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Mac OS X-Oberfläche eignet sich nicht wirklich für ein Touchdevice (zu kleine Knöpfe/Menüs) und das iPhone OS ist in der momentanen Form für ein Touchdevice mit großem Bildschirm nicht wirklich geeignet.
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Was spricht dann dagegen einfach die Knöpfe und Menüs zu vergrößern? Dürfte von den Kosten und den Aufwand her am einfachsten sein.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Was spricht dann dagegen einfach die Knöpfe und Menüs zu vergrößern? Dürfte von den Kosten und den Aufwand her am einfachsten sein.

Naja das wird doch grade bei den WM Geräten versucht. Denn WM ist auf den Stylus optimiert.
Nutze das und du weißt warum das nicht so einfach geht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was spricht dann dagegen einfach die Knöpfe und Menüs zu vergrößern? Dürfte von den Kosten und den Aufwand her am einfachsten sein.
Apple steckt normalerweise etwas mehr Energie in die GUI.

Außerdem ist das alles nicht so trivial. Vergrößerst Du zum Beispiel einfach mal so die Ampel-Knöpfe, muss die Fenstertitelleiste zwangsläufig größer werden, was nur unnütz Platz verbraucht, was wiederum auf einem kleinen Display eher vermieden werden sollte. Also muss sich da etwas anderes ausgedacht werden.
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Ok, dann einfach nur die GUI überarbeiten. Ein komplett neues OS wäre bestimmt zu aufwändig und teuer. Oder es wird doch ein OSX Touch und früher oder später werden die iMacs ebenfalls mit nem Touchscreen bedacht und man muss nicht bei Null anfangen. So oder so, es bleibt spannend!
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ok, dann einfach nur die GUI überarbeiten. Ein komplett neues OS wäre bestimmt zu aufwändig und teuer. Oder es wird doch ein OSX Touch und früher oder später werden die iMacs ebenfalls mit nem Touchscreen bedacht und man muss nicht bei Null anfangen. So oder so, es bleibt spannend!
Gibt es nicht schon so was ähnliches? Ich war vor einiger Zeit bei nem Apple-Reseller und da standen auch Monitore rum, bei denen man den Finger als Maus benutzen kann… Also auch diese touch-Technologie.
Kann aber auch sein, dass ich mich verguckt habe (hab da nicht soo genau drauf geachtet)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ok, dann einfach nur die GUI überarbeiten. Ein komplett neues OS wäre bestimmt zu aufwändig und teuer.
...weshalb das iPhone im Kern ja auch das gleiche OSX ist, was auch auf dem Mac läuft. Nur die GUI und damit die APIs sind anders.


und früher oder später werden die iMacs ebenfalls mit nem Touchscreen bedacht
Unwahrscheinlich, da ergonomisch eine Katastrophe. Stundenlanges Arbeiten an einem Touchscreen-iMac würde zu Beschwerden führen, da die Arme die ganze Zeit in der Luft gehalten werden müssen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
...weshalb das iPhone im Kern ja auch das gleiche OSX ist, was auch auf dem Mac läuft. Nur die GUI und damit die APIs sind anders.



Unwahrscheinlich, da ergonomisch eine Katastrophe. Stundenlanges Arbeiten an einem Touchscreen-iMac würde zu Beschwerden führen, da die Arme die ganze Zeit in der Luft gehalten werden müssen.

Jap siehe dem HP iMac Clon.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Apple steckt normalerweise etwas mehr Energie in die GUI.

Außerdem ist das alles nicht so trivial. Vergrößerst Du zum Beispiel einfach mal so die Ampel-Knöpfe, muss die Fenstertitelleiste zwangsläufig größer werden, was nur unnütz Platz verbraucht, was wiederum auf einem kleinen Display eher vermieden werden sollte. Also muss sich da etwas anderes ausgedacht werden.

Wie wärs mit Shake to minimize... :p
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Hehe ok, dann wird Microsoft (?) eben mit dubiosen Mitteln und manipulation DX als Standart etabliert haben. Whatever, die Dinge sind wie sie sind. Jemand der DX braucht wird dieses nutzen, wer OpenGL braucht wird dieses nutzen.

och gott. klar das pöse microsoft hat die illuminaten beauftragt nur direct x bei der spieleentwicklung durchzusetzen

fakt ist direct X ist 3mal besser als open gl,die einzigen die noch open gl nutzen ist id software(respektive john carmack),für den rest ist open gl schon lange geschichte. die möglichkeiten sind bei open gl nichtmehr allzu groß,direct x hat da in allen belangen die nase vorn.