• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple streicht Vorkasse im Online-Store: Keine Bank-Überweisungen mehr möglich

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Denke nicht, dass jeder Otto Normal Kunde bei Telefonanruf mal eben kurz 6000€ Limit auf die Kreditkarte bekommt, nur weil er anruft und bei Apple ein dickes MacBook Pro kaufen möchte ;) Und selbständige Fotografen, Grafikdesigner usw. schon gleich gar nicht :)

Wozu überhaupt den Kreditrahmen erhöhen? Einfach das Geld auf das kreditkartenkonto überweisen, dann benötigt man auch keinen höheren Kreditrahmen.

Warum Apple kein Lastschrift anbietet, verstehe ich nicht wirklich. Um das Rückbuchungsrisiko gering zu halten gibt es die Schufa, der restliche Onlinehandel sowie Paypal haben ja auch keine Probleme Lastschrift anzubieten. Und offenbar ist es trotz des Risikos für die Händler mit weniger Kosten verbunden als kreditkartenzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: tom

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So muss sich aber PayPal bei fehlerhaften Lastschriften rumärgern, Apple ist fein raus und kasiert von PayPal.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wenn man Umsatz minimieren will macht man es dem Kunden schwer.
Ich kaufe aber so wie so nur bei dem Händler meines Vertrauens und zwar Bar auf die Hand. Der hat schon als es Appel richtig dreckig ging zu Appel gehalten. OK dafür wird er von denen heute mit Füßen getreten aber im Service können die stolzen Nasen in den teuren Lagen mit dem Appellogo im Namen noch sehr viel lernen.
Mal sehen wann sie ihm den Vertrag kündigen?
Ja ich weiß ich bin altmodisch!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Und ich glaube nicht, dass so ein Otto Normal Kunde sich ein MacBook für diesen Preis kaufen würde (und kaufen sollte).

Naja, was die mit ihrem Geld machen ist IMHO deren Sache. Und Banken sind dank immer merkwürdigeren und intransparenteren ratings auch immer weniger berechenbar was Ihre Kreditvergabe angeht.

Gibt Menschen, die haben ein abbezahltes Eigenheim, fünfstellige Monatseinkommen und einen Dispo in Höhe von 20k von der Hausbank bekommen, werden aber für diese 0% Verbraucherfinanzierungen abgelehnt.

So einfach ist das heute nicht mehr. Und gerade kleine Freischaffende stehen bei den Kreditinstituten sehr mies da. Sind aber je nach Berufsstand auf solche Geräte angewiesen.

Wer will, der läuft dann eben im lokalen Handel oder beim Versender. Bezahlt per Lastschrift oder Vorkasse und spart dabei auch noch ein paar hundert Euro gegenüber dem Apple Store.

Die Frage ist doch eher, wieso Apple auf diesen zusätzlichen Profit verzichtet.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Da frage ich mich, wer wohl von den Forenmitgliedern hier für mehrere tausend EURO online einkauft - ziemlich theoretisch das Ganze.

Ich bin so ein Forumsmitglied. Die Heraufsetzung meines Kartenlimits war bei meiner Bank auch kein Problem. Für ein 27 Zoll 5k iMac mit Core i7 und 16 GB RAM, 3 TB Fusion Drive geht schon einiges über die Kreditkarte.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Kenne genügend, die ihre Kreditkartenlimits ganz bewusst niedrig halten, weil sie die CC nur für bestimmte Zwecke einsetzen und so das Schadenspotential begrenzen

O-ha. Welches Schadenspotential denn ? Ein Formular ausfüllen reicht und der Umsatz wird wieder zurückgenommen - vorausgesetzt, da war wirklich kriminelle Energie oder ein Irrtum im Spiel.

Denke nicht, dass jeder Otto Normal Kunde bei Telefonanruf mal eben kurz 6000€ Limit auf die Kreditkarte bekommt, nur weil er anruft und bei Apple ein dickes MacBook Pro kaufen möchte ;) Und selbständige Fotografen, Grafikdesigner usw. schon gleich gar nicht :)

Glaub' mir - derjenige, der genug Fett auf der Kette für ein solches Gerät hat, muss sich wegen 6k nicht bei der Bank lang machen. Ansonsten sollte er sich mal bei den günstigeren Versionen umsehen.

Naja, was die mit ihrem Geld machen ist IMHO deren Sache. Und Banken sind dank immer merkwürdigeren und intransparenteren ratings auch immer weniger berechenbar was Ihre Kreditvergabe angeht.

Das ist die übliche "Allebankensindschlecht" Plattitüde - mir kommen die Tränen.

Die Frage ist doch eher, wieso Apple auf diesen zusätzlichen Profit verzichtet.

... nun - ich schätze mal weil die Bearbeitungskosten bei Apple gemessen am Umsatzanteil, der durch diese Zahlungsmodalitäten entsteht, in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

Kauf' Deinen Mac woanders oder besorg' Dir 'ne Kreditkarte. So einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
@tom
Ich habe eine Kreditkarte, danke der Nachfrage. Und auch vielen Dank für diesen superarroganten "Friss oder Stirb und wenn es dir nicht passt, geh zu Aldi"-Tonfall, während man auf die eigentliche Sache überhaupt nicht eingeht. Solche ... nennen wir es einmal "Wortmeldungen" sind der Grund für den ungemein guten Ruf von Apple-Käufern. Immer wieder ein Genuss ;)


Meine Güte :rolleyes:



PS: als ehemaliger Banker mit ein paar Jahren Berufserfahrung kann ich dir im übrigen bestätigen: Ja, alle Banken sind schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wie immer artet eine Diskussion hier aus, u.a. weil es einige immer persönlich nehmen wenn jemand einen Kommentar schreibt der edem anderen nicht passt - naja...auch das wird sich wohl im neuen Jahr nicht ändern :mad:
@MichaNbg
nimms nicht persönlich aber nur weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss das nicht für alle gelten
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Bleibt bitte alle sachlich und nett zueinander. Man kann den ein oder anderen Kommentar auch einfach mal überlesen;). Oder mit ein wenig Charme und Ironie darauf eingehen, nimmt ungemein Luft aus der Sache :). Sowohl im Forum, als auch für einen selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
ch habe eine Kreditkarte, danke der Nachfrage. Und auch vielen Dank für diesen superarroganten "Friss oder Stirb und wenn es dir nicht passt, geh zu Aldi"-Tonfall, während man auf die eigentliche Sache überhaupt nicht eingeht. Solche ... nennen wir es einmal "Wortmeldungen" sind der Grund für den ungemein guten Ruf von Apple-Käufern. Immer wieder ein Genuss ;)

Du liesst meine Beiträge nicht. Ich habe dich nicht gefragt ob Du eine Kreditkarte hast. Es interessiert mich auch nicht.

Solltest Du eine Kreditkarte besitzen, dann frage ich mich, warum Du solche Dinge schreibst. Es ist schlichtweg falsch was Du über eventuelle Risiken hier zum Besten gibst. Es ist schlichtweg falsch, was Du über eine eventuelle Erhöhung es Limits hier schreibst. Deine allgemeinen Floskeln über die Banken sind auch nicht zielführend und schlicht am Thema vorbei.

... Deine Beiträge waren mir schlicht durch ihre Falschheit aufgefallen. Kann ja mal passieren - gibt Schlimmeres :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Man konnte noch per Vorkasse bezahlen? Okay. Im B2C wird, denke ich, doch heute vorwiegend mit anderen Zahlkarten bezahlt. PayPal bietet sich hier als beste Alternative an. Wird dann einfach vom Konto eingezogen und gut ist. Das Risiko wird an PayPal weitergegeben. Bei Kreditkarten trägt zwar VISA, Amex oder MC das Risiko, manche Verbraucher haben aber nur geringe Limits, ergo wird's bei manchen Käufen schwierig.

Aber klar, in Deutschland wäre es vielen am liebsten, die Ware anonym in 5,- € Scheinen bei einem der schon 40 Jahre in dem Laden arbeitet zu bezahlen. :eek:

Wie gesagt, ich sehe PayPal da als eine gute Alternative. Oder hat schon wer per V-Pay bezahlt? ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
@MichaNbg
nimms nicht persönlich aber nur weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss das nicht für alle gelten

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weiß aber wie es in der Bank aussieht. Und auch wie heutzutage rein automatisch über bestimmte Dinge entschieden wird. Realeinkommen und Guthaben irrelevant. Da haben die Sachbearbeiter und speziell die direkten Kundenberater oftmals überhaupt keinen Einfluss mehr drauf. Da sagt der Computer hop oder top. Auf welcher Basis ... weiß kein Mensch mehr. Könnte jetzt allein bezüglich der verschiedenen Scoring-Werte nur der Schufa referieren und so manch einer wäre vermutlich alles andere als amused, wenn er seine eigenen Werte mal sehen würde. Und damit meine ich nicht den normalen Score sondern die verschiedenen BranchenScores. Ich hatte nicht nur einmal Architekten oder andere Herrschaften mit hohem Einkommen am Tisch sitzen, die zwar ein Auto finanzieren durften aber den 65" TV im Mediamarkt nicht für 0,00% auf 12 Monate bekommen haben. Die wollten eigentlich nur den Liquiditätsvorteil mitnehmen und sind dann aus allen Wolken gefallen als die Partnerbank dann gesagt hat "möööp, DU nicht".

Von daher empfinde ich Aussagen wie "holt euch einfach eine Kreditkarte und wenn ihr kein Limit von 10.000€ kriegt, seid ihr wohl nicht gut genug" (frei und etwas überspitzt) für reichlich deplatziert und unwürdig.

Von der allgemein herablassenden Wortwahl des Kameraden da oben mal abgesehen. Das muss doch wirklich nicht sein.

Sorry. Bin jetzt auch wieder ontopic.

PS: nichts persönliches, vielleicht nur in den falschen Hals bekommen. Bin wieder lieb.
 
  • Like
Reaktionen: meru und Sauron

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Also ich würde als Unternehmer kein einziges Appel Gerät mehr kaufen. Es gibt ja nun doch das ein oder andere Unternehmen, was solch Produkte kauft und dann nicht nur eins sondern mehrere Geräte odert...
Die meisten KKs sind auf 5.000 Eus limitiert. Dann Prost Mahlzeit. Da kaufe ich dann jedes iPhone und jeden Mac einzeln und mehr wie 1 Mac pro Monat gibt es dann nicht? :D

Top Apple! Unter Steve.............. :p
Richtig. Die 30.000 Macs, die IBM jetzt im Einsatz hat, wurden mit der Diamant-Kreditkarte vom Chef bezahlt. Kann sich leider nicht jede Firma leisten. Das ist auch der Grund, weswegen in den meisten Firmen PCs stehen.
Oh mann....
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Richtig. Die 30.000 Macs, die IBM jetzt im Einsatz hat, wurden mit der Diamant-Kreditkarte vom Chef bezahlt.

Ach, so läuft das garnicht? Ich dachte, der Praktikant bei IBM setzt sich hin, klickt sich auf der Appleseite einen Mac zusammen, gibt bei der Menge 30.000 an und zückt dann die Kreditkarte des Chefs. Jetzt ist mein Weltbild erschüttert und ich werde eine schlaflose Nacht haben. :confused::D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Haben sich jetzt alle ausgetobt und können wir sachlich beim Thema bleiben ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wir machen uns immer abhängiger von Paypal und Kreditkarten Unternehmen.
Was unterscheidet ein Kreditkarten-Unternehmen jetzt eigentlich genau von deiner Bank (sofern nicht sowieso deine Bank auch die kartenausgebende Stelle ist)? Und warum ist die (empfundene) "Abhängigkeit" hier schlecht und dort offenbar egal?

Warum Apple kein Lastschrift anbietet, verstehe ich nicht wirklich. Um das Rückbuchungsrisiko gering zu halten gibt es die Schufa (...)
Eine Schufa-Auskunft sagt nichts über die Kontodeckung aus, eine Bonitätsüberprüfung ist kein unbedeutender Aufwand und eine Auskunft wird wohl auch etwas kosten. Von daher kann ich schon nachvollziehen, warum es nicht gemacht wird. Und was das Risiko von PayPal angeht: Die lassen sich auch dafür bezahlen, dieses Risiko zu übernehmen (genauso wie Kreditkarten-Unternehmen auch).