• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple streicht Vorkasse im Online-Store: Keine Bank-Überweisungen mehr möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
taschenrechner_pixabay-700x420.jpg


Apple hat eine Zahlungsart für seinen Online-Store entfernt – Zahlung per Vorkasse mittels Bank-Überweisung. Dies betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch andere Länder wie Österreich. Eine Bezahlung im Apple Online Store ist damit nur noch per Kreditkarte, Finanzierung und in Deutschland auch per PayPal möglich.

Die Support-Webseite zur Zahlung per Überweisung ist derzeit noch abrufbar. Dort wird auch auf einen der großen Nachteile dieser Zahlungsart hingewiesen: Das Geld wird vom Kunden an den Zahlungspartner überwiesen, die Bearbeitung kann aber bis zu fünf Tagen dauern. Erst danach beginnt Apple mit dem Versand der bestellten Ware.

Gerade etwa bei iPhone-Vorbestellungen sorgte das in unserer Community oft für Frust, da Kunden dann trotz früher Bestellung länger auf ihre Geräte warten mussten. Ob Apple für deutsche Kunden bald eine Alternative – etwa Apple Pay – im Ärmel hat, steht noch in den Sternen. Im Oktober tauchte Deutschland zumindest kurzzeitig auf der Apple-Pay-Karte auf.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Für Macbooks und iMacs könnten die Standard Kreditkarten Limits etwas niedrig sein ;)
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Dass diese Zahlungsart überhaupt jemand genutzt hat wundert mich sehr, gerade wegen des genannten Nachteils der deutlich verzögerten Bearbeitung. Ein PayPal-Konto hat man ja nun auch sehr schnell eröffnet und eine Kreditkarte ist inzwischen auch hierzulande Standard und schnell zu bekommen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
So hab ich damals meinen iMac gekauft, anders wäre das, mit Konfiguration, auch nicht möglich gewesen, da eine Abholung im Store nicht möglich war und der nächste Apple Store auch ca. 100km entfernt gewesen wäre.

Aber gut, mit Kreditkarte ist es jetzt recht einfach geworden.

Nichtsdestotrotz könnte Apple da mehr Methoden anbieten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sagt mal, wieso bekommt es Apple bis heute nicht hin, im Store und auch im iTunes / App Store SEPA Lastschrift anzubieten? Das ist doch nun wohl der Standard in Europa...

Ist für mich ziemlich unverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: meru

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Nicht jeder, der gerne Hardware für ein paar tausend Euro kaufen würde, hat A) eine Kreditkarte, B) möchte auf dieser Kreditkarte ein so hohes Verfügungslimit haben. Kenne genügend, die ihre Kreditkartenlimits ganz bewusst niedrig halten, weil sie die CC nur für bestimmte Zwecke einsetzen und so das Schadenspotential begrenzen.

Man könnte schon die Frage stellen, was Apple für ein Problem mit den hiesigen Zahlungsmethoden hat, dass sie sich so derart vehement gegen Lastschriften, etc. wehren :rolleyes:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kenne genügend, die ihre Kreditkartenlimits ganz bewusst niedrig halten, weil sie die CC nur für bestimmte Zwecke einsetzen und so das Schadenspotential begrenzen.
Wenn man das so handhaben möchte, dann ruft man halt kurz bei der Bank an und lässt das Limit nur für den einen Monat erhöhen.

Oder wenn man gar keine KK haben möchte nimmt man halt Paypal und schon ist das Problem genauso gelöst.

Viel lästiger finde ich, dass in der Store-App Paypal nicht zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Was bei Vorkasse ja Wurscht ist. Einen Nachteil hat Apple dadurch nicht. Da ist die Gefahr, das Kreditkarten nicht gedeckt sind höher.

Es ging in dem Fall ja auch um einen Grund für die Nichteinführung vom Lastschriftverfahren, bei Vorkasse ist das schon egal. Und die Kreditkartendeckung wird sofort geprüft und die Transaktion wird abgelehnt, wenn die Deckung fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Lastschriften kann man nachträglich zurück buchen lassen, das ist für solche Geschäfte eher suboptimal - aus Sicht des Verkäufers.
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Was bei Vorkasse ja Wurscht ist. Einen Nachteil hat Apple dadurch nicht. Da ist die Gefahr, das Kreditkarten nicht gedeckt sind höher. ;)

Die Kreditkarte wird beim bezahlen überprüft, ist nicht genug verfügbar lässt sich die Zahlung auch nicht ausführen. Es gibt also keine "ungedeckten" Kreditkarten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dit war auf die Vorkasse bezogen und eher ironisch gemeint. SEPA hatte ich in dem Moment ignoriert. :p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ab Summe X sollte es möglich sein per Abbuchung zahlen zu können. Amazon macht das ab dem ersten Cent und die verkaufen noch ein wenig mehr als Apple.
Ich finde man kann sich nicht immer den einfachsten Weg des Service aussuchen, man sollte schon noch ein wenig Service bieten, darunter fällt auch die Vorkasse, vor allem weil das für den Verkäufer nun mal die sicherste Variante darstellt. Kunde überweist das Geld was er überweisen kann und nichts kann mehr zurück gebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich würde als Unternehmer kein einziges Appel Gerät mehr kaufen. Es gibt ja nun doch das ein oder andere Unternehmen, was solch Produkte kauft und dann nicht nur eins sondern mehrere Geräte odert...
Die meisten KKs sind auf 5.000 Eus limitiert. Dann Prost Mahlzeit. Da kaufe ich dann jedes iPhone und jeden Mac einzeln und mehr wie 1 Mac pro Monat gibt es dann nicht? :D

Top Apple! Unter Steve.............. :p
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Lastschriften kann man nachträglich zurück buchen lassen, das ist für solche Geschäfte eher suboptimal - aus Sicht des Verkäufers.
Lastschriften sind marktüblich in Europa, speziell in Deutschland. Da muss man sich im Zweifel schon auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten einlassen.

Wenn ich mein Zeug in den USA anbiete, werde ich auch Kreditkarten akzeptieren müssen, weil es dort üblich ist und käme mit Lastschriften nicht wirklich weit. Davon abgesehen gibt es ja genügend Möglichkeiten in Europa Zahlungen sofort und sicher für beide Seiten zu gestalten. Auch und speziell ohne Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Es gibt ja nun auch in Deutschland andere Händler, bei denen man seine Apple Geräte per Vorkasse, Rechnung oder sonstwie bezahlen kann. Und gerade als Unternehmer würde ich kein einziges Gerät direkt bei Apple kaufen. Das bekommt man bei Händlern günstiger.