Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Vielleicht hat er sich versprochen? Nur 18 Prozent der Infizierten in Italien sind über 80 Jahre alt.
Vermutlich wird das in der heutigen Ausgabe korrigiert werden; ich gebe Dir recht. Es ist mehr als unplausibel im Detail.
Dennoch, der Altersdurchschnitt der Infizierten bleibt wesentlich höher.

In der Verwandschaft eines Arbeitskollegen befindet sich bereits ein 60 jähriger mit Beatmungsgerät auf Intensivstation hier auf dem Lande. Weiterhin ist nun auch die Großmutter eines anderen Kollegen (ital. Herkunft) in Italien betroffen und liegt auf Intensiv mit wenig Aussicht auf Überleben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wikipedia sagt: "Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 81 Jahre (Männer 79,9 Jahre, Frauen 83,4 Jahre)."

Wenn das ebenso für die Infizierten gelten soll, haben Infizierte und Gestorbene eine grob vergleichbare Altersstruktur. Das ist bekanntermaßen nicht so. Irgenwas ist da faul. Vielleicht testen die Italiener nur noch die, die sterbenskrank ins KH kommen. Oder er hat Zahlen verwechselt.

EDIT:
Corona-Todesrate in Italien: Auch das Alter der Infizierten spielt eine Rolle

Laut dem Virologen Christian Drosten sind in Deutschland die Patienten im Durchschnitt weitaus jünger als in Italien. Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt bei 48 Jahren. Viele waren im Skiurlaub in Tirol, steckten dann weitere Menschen in ihrer Altersgruppe auf der Arbeit oder im Freundeskreis an. In Italien liegt das Alter über 63 Jahre. Fast 80 Prozent der Infizierten sollen siebzig Jahre oder älter sein.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/ard-coro...covid-19-deutschland-spanien-zr-13607297.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Glaubt ihr eigentlich den chinesischen Zahlen? Also dass dort die Epidemie auf Hubei beschränkt war und China tatsächlich keine anderen Cluster hat?

Also ich halte das für wenig plausibel. Der Virus hat es geschafft, in 2 Monaten nahezu jedes Land der Welt zu erreichen und sich zu verbreiten (und zwar nicht nur in Form von Hotspots, sondern großflächig) und dann soll es in China wirklich so sein, dass nur ein kleiner Teil des Landes betroffen sein soll? Insbesondere wenn man bedenkt, dass es nachweislich Mitte November erste Infektionen gab und erst Ende Januar Wuhan von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Da liegen über 2 Monate, in der sich das Virus verbreiten konnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
In China gab es neben Hubei 14.704 bestätigte Fälle [1] . Das ist nicht viel, womöglich sind das nur Feigenblattzahlen, um Plausibilität herzustellen, aber kann man größere Ausbrüche wirklich verbergen? Soweit ich weiß, waren auch WHO-Leute vor Ort und überall gibt (gab) es ausländische Geschäftsleute.

Ob ich den Zahlen glauben soll, weiß ich selbst manchmal nicht. Ich will ihnen aber glauben, weil sie Hoffnung geben.

[1] https://de.statista.com/statistik/d...zahl-und-todesopfer-des-coronavirus-in-china/
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Glaubt ihr eigentlich den chinesischen Zahlen? Also dass dort die Epidemie auf Hubei beschränkt war und China tatsächlich keine anderen Cluster hat?

Also ich halte das für wenig plausibel. Der Virus hat es geschafft, in 2 Monaten nahezu jedes Land der Welt zu erreichen und sich zu verbreiten (und zwar nicht nur in Form von Hotspots, sondern großflächig) und dann soll es in China wirklich so sein, dass nur ein kleiner Teil des Landes betroffen sein soll? Insbesondere wenn man bedenkt, dass es nachweislich Mitte November erste Infektionen gab und erst Ende Januar Wuhan von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Da liegen über 2 Monate, in der sich das Virus verbreiten konnte.

Ja, ich glaube den Zahlen genauso wie denen des RKI, Johns Hopkins etc. wobei ich beim RKI eher noch vorsichtiger waere, der Meldeprozess ist einfach lächerlich...

Ich habe das schon mehrfach erwähnt, aber ich habe selbst 6 Jahre in China gelebt, nach wie vor noch viele private Kontakte sowohl zu Chinesen, als auch Ausländer vor Ort. Dazu kommen ca ~400 Mitarbeiter in Chengdu. Meine Frau ist CFO einer Amerikanischen Firma mit Fabriken in Shanghai, Wuhan, Chongqing, Dalian, Huludao...
Aus Gesprächen mit Freunden, Mitarbeitern etc. kann ich sagen, dass das Bild schon passt.
Auch meine Erfahrung aus vergangenen Jahren mit Chinesen ist: zwar schlucken sie vieles von der Regierung, eben auch, weil es einen unbestreitlichen Aufschwung in Wirtschaft und Lebensumständen gab. Sie sind allerdings auch keinesfalls dumm, gerade die Chinesen mit denen man im beruflichen Alltag zu tun hat, haben einen erstaunlich nüchternen, erschreckend pragmatischen Blick auf die Regierung.
Wenn die Zahlen so dramatisch abweichen würden, wüsste man das ganz sicher.
Was momentan gerade in den Medien hochgespielt wird, ist die eigene Machtlosigkeit dem Virus gegenüber, man sieht sich in einer nahezu verzweifelten Lage, während in China das normale Leben wieder los geht... meine Bekannten posten Bilder vom ersten Besuch im Lieblingsrestaurant... da kommt dann schnell eine Art "Missgunst" durch, daraus wird dann, das kann alles gar nicht stimmen und China muss lügen. Es geht viel mehr darum sich die eigene missliche Lage zu erklären als den Umständen in China wirklich auf den Grund zu gehen.
Denn was man in China in betracht ziehen muss, es wurden Massnahmen ergriffen, die bei uns so nicht denkbar sind, ganze Ortschaften, Viertel, Häuser, rigoros abgeriegelt ohne Rein oder Raus... Es gibt eine Gesundheitsfreigabe App, die man zb beim Betreten von Bahn o.a. vorzeigen muss, grünen heisst go, rot heist "du hast hier nichts zu suchen..." Dazu kommt die leidige Maskendiskussion selbst die heftigsten Gegner einer Maskenpflicht in Deutschland haben zumindest am Anfang argumentiert, selbst eine einfache OP Maske verringert zumindest die Verteilung infektiöses Materials. Wie wir wissen sind viele Infizierte ohne Symptome, tragen diese nun Masken, dann geht es hier nicht um den Eigenschutz sondern um die Weiterverbreitung. Und selbst wenn, es in so einem Fall die Zahl von 10 Ansteckungen auf 9,8,5... reduziert ist zumindest schon etwas gewonnen. Und natuerlich gibt es auch in China eine grosse Zahl an nicht getesteter Infektionen!

Dann lässt die Gesamtheit der Massnahmen eben schon der Schluss zu, dass es nicht nur Zahlenzauberei sein kann, dass China besser da steht, als manch westliches Land, auch wenn uns das am Ego kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Nein, er sagte explizit "Altersdurchschnitt aller Infizierten". Sonst wäre bei unserem genannten Durchschnitt (48j) hier im Lande eine ganz andere Panik derzeit.

Weil zu wenig Tests vorhanden sind werden nur alte Leute und Risikopatienten getestet. Deswegen ist das Alter auch so hoch.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Glaubt ihr eigentlich den chinesischen Zahlen?
Nein.
Es fängt doch schon bei der aktuellen Zählweise an,
im Moment werden Corona Infizierte, die nachweislich infiziert sind nicht gezählt, solange sie keine Symptome zeigen.
Eben gelesen dass dies wohl im Moment ca. 1500 Menschen wären.
Alle Neuinfizierten zeigen von heute auf morgen auf einmal keine Symptome mehr? Eher unglaublich.
Da glaube ich den Rest auch nicht mehr.

Heute ist der erste wirkliche Einschlag gekommen,
der Vater eines guten Freundes ist durch seine Corona Infektion und die dadurch bedingten Folgen, gestorben.
Keine Ahnung ob er Risikopatient war, wir kannten ihn alle nur fit und sportlich.
Bis zur Rente hatte der noch gefühlt locker 10 Jahre.

Was sagt man zu seinen Freunden wenn die deswegen anrufen?
Ich habe es eben nicht gewusst und vermutlich nur Müll gestammelt.
 
  • Sad
Reaktionen: wavelow und Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Nein.
Es fängt doch schon bei der aktuellen Zählweise an,
im Moment werden Corona Infizierte, die nachweislich infiziert sind nicht gezählt, solange sie keine Symptome zeigen.
Eben gelesen dass dies wohl im Moment ca. 1500 Menschen wären.
Alle Neuinfizierten zeigen von heute auf morgen auf einmal keine Symptome mehr? Eher unglaublich.
Da glaube ich den Rest auch nicht mehr.

Heute ist der erste wirkliche Einschlag gekommen,
der Vater eines guten Freundes ist durch seine Corona Infektion und die dadurch bedingten Folgen, gestorben.
Keine Ahnung ob er Risikopatient war, wir kannten ihn alle nur fit und sportlich.
Bis zur Rente hatte der noch gefühlt locker 10 Jahre.

Was sagt man zu seinen Freunden wenn die deswegen anrufen?
Ich habe es eben nicht gewusst und vermutlich nur Müll gestammelt.

In erster Linie erstmal mein herzliches Beileid, da du ihn ja auch kanntest und du das auch erstmal verarbeiten musst.

Dazu hat keiner ein Patent für die richtigen Worte in so einer Situation. Das was du gesagt hast war das richtige, ruf vielleicht gleich noch mal an, selbst wenn ihr euch anschweigen solltet.

Gerade in diesen Zeiten, in denen man sich nicht begegnen sollte, ist dieser Kontakt die letzte Bastion. Du wirst schon gut für ihn da sein, ob du es richtig machst wird dein Freund nicht bewerten.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ja, ich glaube den Zahlen genauso wie denen des RKI, Johns Hopkins etc. wobei ich beim RKI eher noch vorsichtiger waere, der Meldeprozess ist einfach lächerlich...

Ich habe das schon mehrfach erwähnt, aber ich habe selbst 6 Jahre in China gelebt, nach wie vor noch viele private Kontakte sowohl zu Chinesen, als auch Ausländer vor Ort. Dazu kommen ca ~400 Mitarbeiter in Chengdu. Meine Frau ist CFO einer Amerikanischen Firma mit Fabriken in Shanghai, Wuhan, Chongqing, Dalian, Huludao...
Aus Gesprächen mit Freunden, Mitarbeitern etc. kann ich sagen, dass das Bild schon passt.
Auch meine Erfahrung aus vergangenen Jahren mit Chinesen ist: zwar schlucken sie vieles von der Regierung, eben auch, weil es einen unbestreitlichen Aufschwung in Wirtschaft und Lebensumständen gab. Sie sind allerdings auch keinesfalls dumm, gerade die Chinesen mit denen man im beruflichen Alltag zu tun hat, haben einen erstaunlich nüchternen, erschreckend pragmatischen Blick auf die Regierung.
Wenn die Zahlen so dramatisch abweichen würden, wüsste man das ganz sicher.
Was momentan gerade in den Medien hochgespielt wird, ist die eigene Machtlosigkeit dem Virus gegenüber, man sieht sich in einer nahezu verzweifelten Lage, während in China das normale Leben wieder los geht... meine Bekannten posten Bilder vom ersten Besuch im Lieblingsrestaurant... da kommt dann schnell eine Art "Missgunst" durch, daraus wird dann, das kann alles gar nicht stimmen und China muss lügen. Es geht viel mehr darum sich die eigene missliche Lage zu erklären als den Umständen in China wirklich auf den Grund zu gehen.
Denn was man in China in betracht ziehen muss, es wurden Massnahmen ergriffen, die bei uns so nicht denkbar sind, ganze Ortschaften, Viertel, Häuser, rigoros abgeriegelt ohne Rein oder Raus... Es gibt eine Gesundheitsfreigabe App, die man zb beim Betreten von Bahn o.a. vorzeigen muss, grünen heisst go, rot heist "du hast hier nichts zu suchen..." Dazu kommt die leidige Maskendiskussion selbst die heftigsten Gegner einer Maskenpflicht in Deutschland haben zumindest am Anfang argumentiert, selbst eine einfache OP Maske verringert zumindest die Verteilung infektiöses Materials. Wie wir wissen sind viele Infizierte ohne Symptome, tragen diese nun Masken, dann geht es hier nicht um den Eigenschutz sondern um die Weiterverbreitung. Und selbst wenn, es in so einem Fall die Zahl von 10 Ansteckungen auf 9,8,5... reduziert ist zumindest schon etwas gewonnen. Und natuerlich gibt es auch in China eine grosse Zahl an nicht getesteter Infektionen!

Dann lässt die Gesamtheit der Massnahmen eben schon der Schluss zu, dass es nicht nur Zahlenzauberei sein kann, dass China besser da steht, als manch westliches Land, auch wenn uns das am Ego kratzt.

Mir ging es eher um den epidemiologischen Aspekt. Die politische Betrachtung ist mir völlig wurscht. Mir geht es um den Umstand, dass sich das Virus von Hubei überall auf die Welt verbreitet hat, aber angeblich kaum andere Bereiche Chinas. Und ja, die Maßnahmen in Hubei waren extrem, da finde ich es auch plausibel, dass man es in den Griff bekommt. Aber der Rest von China hatte doch keinen kompletten Shutdown. Also warum soll da angeblich seit Tagen keine einzige Infektion sein? Und wenn es Infektion gibt, die man nicht entdeckt hat, wie soll ohne Shutdown eine Verbreitung verhindert werden?

Das hat nichts mit Ego zutun, sondern mit Plausibilität. Man sieht die Ausbreitung in Europa, in Nordamerika und Südamerika. Falls es stimmt, dann muss es irgendwelche Gründe geben. Mundschutz und ne App sind sicherlich nicht ausreichend genug, um Übertragungen und einen exponentiellen Verlauf zu unterbinden, wenn die Leute normal zur Arbeit gehen, shoppen und in Restaurants essen.

Das es so klappt wie in Südkorea, ja, das halte ich glaubhaft. Massives Testen, um Infektionen so schnell wie möglich zu erkennen und Infektionsketten zu unterbinden. Dazu ein paar Maßnahmen wie Mundschutz, Handhygiene etc. pp.
Da kann ich nachvollziehen, dass man einen exponentiellen Verbreitung verhindern kann. Aber in China? kann ich. Nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Mir ging es eher um den epidemiologischen Aspekt. Die politische Betrachtung ist mir völlig wurscht. Mir geht es um den Umstand, dass sich das Virus von Hubei überall auf die Welt verbreitet hat, aber angeblich kaum andere Bereiche Chinas. Und ja, die Maßnahmen in Hubei waren extrem, da finde ich es auch plausibel, dass man es in den Griff bekommt. Aber der Rest von China hatte doch keinen kompletten Shutdown. Also warum soll da angeblich seit Tagen keine einzige Infektion sein? Und wenn es Infektion gibt, die man nicht entdeckt hat, wie soll ohne Shutdown eine Verbreitung verhindert werden?

China hatte aber Landesweit stringente Massnahmen, und zwar schnell, waehrend man im Rest der Welt noch davon geträumt hatte, das bleibt in China. Die Mitigation zb. in Shanghai, ist ja nicht so, dass meine Kollegen in Shanghai und Chengdu nicht wochenlang von zu Hause gearbeitet haben, hat im Vergleich zu Deutschland sehr sehr früh begonnen, damit hatte man ganz andere Ausgangslagen. Die Verbreitung von Hubei nach Shanghai oder Europa, hat zum gleichen Zeitpunkt begonnen, Wuhan / Hubei ist ein industrielles Zentrum, der Reiseaustausch is gigantisch.
Somit ist es durchaus plausibel, dass man durch frühe Massnahmen in China in weiten Teilen mit deutlich weniger Massnahmen ausgekommen ist. in Deutschland gab es vor 2 Wochen noch nichtmal Körpertemperatur Scans am Flughafen, in China wird das generell gemacht...
Die Rechnung trägt man jetzt im Westen am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
China hatte aber Landesweit stringente Massnahmen, und zwar schnell, wahrend man im Rest der Welt noch davon geträumt hatte, das bleibt in China.
trotzdem lagen über zwei Monate zwischen den erste Fällen und den Maßnahmen.

Wäre natürlich super, wenn man das Virus so gut unter Kontrolle halten kann. Ich bin da noch skeptisch.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
trotzdem lagen über zwei Monate zwischen den erste Fällen und den Maßnahmen.

Wäre natürlich super, wenn man das Virus so gut unter Kontrolle halten kann. Ich bin da noch skeptisch.

Und wir haben der ganzen Geschichte nochmal 2 Monate extra gegeben... einfach mal an den Anfang des threads scrollen... die Verteilung von Wuhan aus nach Italien, Deutschland, USA... hat zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden... das es funktionieren kann zeigt ja auch Südkorea, Singapur...
 

Mitglied 235800

Gast
Toilettenpapier scheint noch immer Mangelware zu sein.
Beim Aldi gibt es noch nicht einmal Küchenrollen. 👀

Coronavirus-Fälle in Deutschland
STAND: 31.03.2020, 19 Uhr
68.180 Infizierte
.... 700 Todesfälle

Und auf besonderen Wunsch:
15.826 Genesen*
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wäre natürlich super, wenn man das Virus so gut unter Kontrolle halten kann. Ich bin da noch skeptisch.
Peking war z.B. besonders abgeriegelt. Massive Sperrungen und Kontrollen. Man wollte um jeden Preis ein Übergreifen verhindern.

Siehe z.B. Bericht der DW:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Und wir haben der ganzen Geschichte nochmal 2 Monate extra gegeben... einfach mal an den Anfang des threads scrollen... die Verteilung von Wuhan aus nach Italien, Deutschland, USA... hat zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden... das es funktionieren kann zeigt ja auch Südkorea, Singapur...

Bei uns hat die Epidemie auch erst 1 bis 2 Monate später begonnen. Mir geht es auch weniger darum, ob die Maßnahmen wirken. Das denke ich schon, in der westlichen Welt hat es später angefangen und wird etwas länger dauern, weil die Maßnahmen nicht so hart sind wie in China.
Ich frage mich halt für die Zeit danach. Also wenn die Maßnahmen wieder zurückgefahren werden. Ich bin da skeptisch, dass es dann nicht wieder zu einer stärkeren Verbreitung kommen wird.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Bei uns hat die Epidemie auch erst 1 bis 2 Monate später begonnen. Mir geht es auch weniger darum, ob die Maßnahmen wirken. Das denke ich schon, in der westlichen Welt hat es später angefangen und wird etwas länger dauern, weil die Maßnahmen nicht so hart sind wie in China.
Ich frage mich halt für die Zeit danach. Also wenn die Maßnahmen wieder zurückgefahren werden. Ich bin da skeptisch, dass es dann nicht wieder zu einer stärkeren Verbreitung kommen wird.
Da wird China leider auch kein hilfreicher Anhaltspunkt sein, denn ein Gesundheitspass / Pflicht Eröffnung dem AG gegenüber, dass man einer Risikogruppe angehört, kann ich mir zumindest im moment nicht vorstellen. Genauso wenig wie die in China praktizierte Videoüberwachung Infizierter wahrend der Isolation... Sie werden alleine wg der Strenge der Massnahmen erfolgreicher sein. Oder aber unser freiheitliche Gesellschaft erlebt einen Abgesang...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Man kann nur hoffen, dass es eine BILD typische und eigene Auslegung ist:
Dr. Paul Haser, Direktor des Gefäßlabors und Assistenzprofessor für Chirurgie und Dr. Don Kohan, Chirurg und Spezialist für kritische Versorgung vom Brookdale Hospital Medical Center:

Kohan: „Es ist ein grässlicher Erreger! Überraschend war für uns, dass es nicht nur die Lunge angreift, sondern auch andere Organe, das Gehirn, die Nieren, das Herz und den Magendarm-Trakt.“
Kollege Haser nickt mit dem Kopf: „Ich habe Patienten gesehen, die mit leichten Atemproblemen hierher kamen und Stunden später tot waren …“
Sie starben an multiplen Organversagen. Der ganze Körper schaltete ab. Das sehe man sonst kaum bei einer Virusinfektion, es sei „wirklich schockierend“, sagt der Chirurg.

Quelle: BILD

Chinesische Zahlen:
Dann kann man auch alle Meldungen der Aktuellen Kamera aus 40 Jahren DDR nachträglich als wahr in die Geschichtsbücher eintragen. Diesem Regime kann man nicht mal die Uhrzeit glauben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Toilettenpapier scheint noch immer Mangelware zu sein.
Beim Aldi gibt es noch nicht einmal Küchenrollen. 👀

Coronavirus-Fälle in Deutschland
STAND: 31.03.2020, 19 Uhr
68.180 Infizierte
.... 700 Todesfälle

Und auf besonderen Wunsch:
15.826 Genesen*

Die WHO gibt andere Zahlen raus, warum die Verhältnismäßigkeit in Europa zum Rest der Welt eine andere ist, was die Toten betrifft, muss dringend aufgearbeitet werden. Das passt so nicht.

Warum auch die WHO auch keine Genesenen in dieser Statistik aufzeigt bleibt offen.

 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Vermutlich ist keine Statistik zur Zeit in irgendeiner Form belastbar.
In einigen Monaten wird man wohl nur aus den Zahler einer übersterblichkeit etwas ablesen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane