• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Doch, ich finde auch von Aktionären kann man Moral erwarten. Weswegen denn auch nicht?!

Dazu auch zwei Beispiele, dass Unternehmen sehr wohl ihrer Verantwortung nachkommen können.

Das Unternehmen, in dem ich tätig bin, spendet Produkte und Geld. Auch produzieren wir jetzt Desinfektionsmittel, welches dann zur Verfügung gestellt wird. Und das ist auch nicht reine PR, ich bekomme ja selbst mit, mit welchem Aufwand man da jetzt rangeht, denn die Rohstoffe zu besorgen und die Produktion umzustellen ist auch nicht mal eben gemacht.

Von einem anderen Unternehmen, welches Hygieneprodukte wie auch Desinfektionsmittel im Produktportfolio hat (für den gewerblichen Bereich) weiß ich, dass es dort die Order gibt, keine Preise zu erhöhen. Auch wenn dies ohne Probleme möglich wäre (aufgrund der erhöhten Nachfrage) und selbst wenn es wegen gestiegenen Rohstoffpreise gerechtfertigt wäre. Auch wenn sich der Preis der Rohstoffe verdoppelt hat, der Preis des Produkts wird nicht erhöht. Die Order war klar: Es ist jetzt nicht Zeit, Preise zu erhöhen.

„Investoren / Aktionäre“ sind jedoch nicht nur große Einzel Investoren, die exorbitante Gewinne machen, sondern zu einem sehr großen Teil viele kleinanleger, Rentenfonds... und die würde man damit auch ganz massiv treffen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das wirklich Interessante an den aktuellen Zahlen ist,
am 26. und 27.03.20 waren wir bei ca. 15% Steigerung zum Vortag bei den Neuinfektionen, mittlerweile sind wir bei fallender Tendenz und ca. 6%.
Die Maßnahmen zeigen wohl Wirkung.
Wobei ich bei den heutigen Zahlen noch befürchte, dass das der Schatten vom Wochenende ist. Der Trend scheint aber seit einigen Tagen gebrochen.

Auffällig ist, dass in vielen Ländern heute geringere Neufall-Zahlen gemeldet werden.


Wir hatten hier letztens die Diskussion, wie die Corona-Toten in Italien in Relation zu den Gesamtsterbefällen stehen. Hier ist das mal dargestellt (Quelle ist ital. Gesundheitsministerium):

Und hier für alle viele Länder der EU die Sterberaten aufgetragen über die Zeit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Doch, ich finde auch von Aktionären kann man Moral erwarten. Weswegen denn auch nicht?!

Dazu auch zwei Beispiele, dass Unternehmen sehr wohl ihrer Verantwortung nachkommen können.

Das Unternehmen, in dem ich tätig bin, spendet Produkte und Geld. Auch produzieren wir jetzt Desinfektionsmittel, welches dann zur Verfügung gestellt wird. Und das ist auch nicht reine PR, ich bekomme ja selbst mit, mit welchem Aufwand man da jetzt rangeht, denn die Rohstoffe zu besorgen und die Produktion umzustellen ist auch nicht mal eben gemacht.

Von einem anderen Unternehmen, welches Hygieneprodukte wie auch Desinfektionsmittel im Produktportfolio hat (für den gewerblichen Bereich) weiß ich, dass es dort die Order gibt, keine Preise zu erhöhen. Auch wenn dies ohne Probleme möglich wäre (aufgrund der erhöhten Nachfrage) und selbst wenn es wegen gestiegenen Rohstoffpreise gerechtfertigt wäre. Auch wenn sich der Preis der Rohstoffe verdoppelt hat, der Preis des Produkts wird nicht erhöht. Die Order war klar: Es ist jetzt nicht Zeit, Preise zu erhöhen.

„Investoren / Aktionäre“ sind jedoch nicht nur große Einzel Investoren, die exorbitante Gewinne machen, sondern zu einem sehr großen Teil viele kleinanleger, Rentenfonds... und die würde man damit auch ganz massiv treffen...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Na ja.... sie sagen ja selber, dass die aktuellen Zahlen nicht belastbar sind in Bezug zur Corvid-19 Mortalität.

yes nur schaut man sich mal die Kurven von schlechten Jahren an, dann zeigt sich gerade an Italien, dass man davon vermutlich noch einiges davon entfernt ist, selbst mit einer gewissen zeitlichen Unschärfe...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Man kann aber nicht die Zahlen von Italien als Durchschnitt des gesamten Landes letzten Jahres, mit nun einem Teil des Landes, welcher bisher erst stark betroffen ist vergleichen.

Man müsste wenn, schon die Zahlen der betroffenen Gebiete vergleichen.
Wie hoch war die Sterblichkeit in der Lombardei in den vergangenen Jahren im März und wie hoch ist sie dieses. Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 105235

Gast
Mal wieder etwas für die Statistik:

STAND: 21.03.2020 22.366
STAND: 24.03.2020 32.991 (+10.625)

Coronavirus-Fälle in Deutschland
STAND: 27.03.2020, 19:54 Uhr
Total Confirmed 50.178 (+17.187)
Total Deaths 321

Coronavirus-Fälle in Deutschland
STAND: 30.03.2020, 17:14 Uhr
Total Confirmed 63.929 (+13.751)
Total Deaths 560

Quelle
Was mir hier wieder fehlt sind die über 13.000 schon Genesen.
(worldometers.info)


So mit einfach nur den Infizierten und Toten ist mir das ganze zu Pessimistisch. Das Ende der Menschheit leitet auch der Corona Virus nicht ein, dafür ist der Parasit Mensch zu Hartnäckig.
 

Mitglied 235800

Gast
In der Mathematik gibt es uebrigens auch gerade Kurven...
Ach was
Was mir hier wieder fehlt sind die über 13.000 schon Genesen.
Die sind nicht meldepflichtig, daher lasse ich diese noch ungenauere Zahl weg.
Kann auch jeder selbst nachschlagen, dafür der Link.
So mit einfach nur den Infizierten und Toten ist mir das ganze zu Pessimistisch.
So ist das Leben, hart aber ungerecht.
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow

Mitglied 105235

Gast
Die sind nicht meldepflichtig, daher lasse ich diese noch ungenauere Zahl weg.
Kann auch jeder selbst nachschlagen, dafür der Link.
Du hast bei den Infizierten auch nur die gemeldeten Zahlen aber nicht die große dunkle Ziffer. Und bei der großen Dunkelziffer hast du auch wieder eine riesige Menge an genesen.


Wenn alles vorbei ist kann davon ausgegangen werden das 100% der Weltbevölkerung Infiziert waren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Wenn alles vorbei ist kann davon ausgegangen werden das 100% der Weltbevölkerung Infiziert waren.

Noe weil jeder infizierte, der genesen ist, bei der Infektionskette ein "hard stop" ist, je mehr Infizierte, desto mehr Infektionsketten werden unterbrochen, das Virus hat es immer schwerer. Daher dürfte wohl irgendwo bei ~70% Schluss sein, Herdenimmunitaet...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
azu auch zwei Beispiele, dass Unternehmen sehr wohl ihrer Verantwortung nachkommen können.
Meine Bemerkung war im Übrigen ironisch gemeint mit der Moral... Natürlich kann man Verantwortung übernehmen. Im kleinen, bescheidenen Rahmen habe ich auch für noch kleinere Unternehmer die ich kenne oder ab und an hingehe, gespendet oder bei diesen Gutscheine gekauft... Und kenne noch viele, die dies auch machen. Support what you like.

Was AdiDingens gemacht hat, war Marketing im Rückwärtsgang. Gesetzlich in Ordnung, moralisch tiefster Morast und für das Image der Marke extrem dumm. Ebenso wie die späte Rechtfertigung, die nun noch wie ein Verstärker der Dummheit wirkt. Wobei deren Fehler schon mit dem Gedröhne der extremen Gewinne von 1,9 Mrd. vor einigen Wochen begannen.
Das wieder auszubügeln kostet vermutlich mehr als sie an Mieten zahlen. Unter Herbert Hainer wäre so ein Fauxpas vermutlich nicht passiert. So ist es eben wenn ein "Kasper" CEO ist :)


Hier die aktuelle Maßnahme von einem Unternehmen, das schon immer wusste wie Werbung funktioniert:
38183654gj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Der Drosten erwähnte gestern in seiner Podcast Folge ein interessantes Detail:
Der Altersdurchschnitt aller Infizierten in Deutschland liegt bei 48 Jahren
Der Altersdurchschnitt aller Infizierten in Italien liegt bei >80 Jahren

Damit wäre die hohe Sterblichkeit in Italien erklärt


@Coca-Cola:
Wiederum genialer Schachzug seitens der Marketingabteilung. Ich bleibe dabei, dass kein anderes Unternehmen weltweit so eine Werbemaschinerie hat, wie Coca-Cola. Kann man mögen oder kritisieren, aber es bleibt unangefochten aus Wirtschaftssicht genial.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Der Drosten erwähnte gestern in seiner Podcast Folge ein interessantes Detail:
Der Altersdurchschnitt aller Infizierten in Deutschland liegt bei 48 Jahren
Der Altersdurchschnitt aller Infizierten in Italien liegt bei >80 Jahren

Damit wäre die hohe Sterblichkeit in Italien erklärt
Wobei er sich selbst auch die Frage gestellt hat, woher die 80 Jahre kommen. Wenn man das als Schnitt nimmt, müssen ja auch Personen weit über 100 dabei sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Der Altersdurchschnitt aller Infizierten in Deutschland liegt bei 48 Jahren
Der Altersdurchschnitt aller Infizierten in Italien liegt bei >80 Jahren


Es lag vor einer Woche bei ca. 45 zu 63 Jahren.
Die Italiener werden im Durchschnitt aber nur knapp 0,3 Jahre älter als Deutsche.
Ursache für die Unterschiede dürften sein, zum einen wer und wie getestet wird,
zum anderen, wo und wie hat sich das Virus ausgebreitet.

Wenn es stimmt, dass das Virus sich am Anfang stark über jüngere verbreitet hat,
die ja auch meist die meisten Sozialkontakte haben,
Skiurlaub, Disco, Fete, Schule, Kindergarten etc.
gegenüber älteren die im Normalfall eher weniger Sozialkontakte in der Menge und Häufigkeit haben,
erklären sich die Zahlen relativ einfach.
In Italien leben viele ältere bei der Familie, zusammen mit Kindern und Enkeln,
in Deutschland eher alleine bzw. in Seniorenheimen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich glaube, es geht dabei um den Schnitt der Gestorbenen. Der liegt in Italien bei 80,5.
Nein, er sagte explizit "Altersdurchschnitt aller Infizierten". Sonst wäre bei unserem genannten Durchschnitt (48j) hier im Lande eine ganz andere Panik derzeit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Vielleicht hat er sich versprochen? Nur 18 Prozent der Infizierten in Italien sind über 80 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw