• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hoffentlich wird dieser Mensch in der Wahl zerfleischt, nix weniger wünsche ich ihm. Sorry
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Meine ich absolut ernst, wo siehst du da die Provokation?
Ich frage lieber jetzt öfter mal nach wie es gemeint ist. Schreiben hat gegenüber persönlich unterhalten oftmals Missverständnisse inne.

Das unaufgeregte kam damals wahrscheinlich daher, dass man nicht so viel mit bekam außer aus einer Zeitung oder abends in der Tagesschau. Heute wäre die Hongkong Grippe vielleicht genau so ein Thema wie Corona es ist.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist echt unverschämt und einfach beschämend, wie es ausgenutzt wird (auch von Deichmann und Co.). Hauptsache die Dividende passt 😡🤬 .
Spüren Sie ein unangenehmes Kribbeln im Geldbeutel? Schmerzt es in den Gliedern, wenn Sie mit Kreditkarte zahlen? Falls ja, sollten Sie umgehend zwei Dinge tun: sich selbst attestieren, vom Coronavirus befallen zu sein. Und ihre laufenden Kosten - Miete beziehungsweise Zins und Tilgung für den Immobilienkredit, Gas, Wasser, Strom, Telefon – ad hoc stoppen.
Per Ende 2019 setzte das Unternehmen 23,6 Milliarden Euro um, verdiente 2 Milliarden Euro und hielt satte 873 Millionen Euro Cash in der Kasse. Die Aktionäre sollen 3,85 Euro Dividende pro Aktie erhalten, 15 Prozent mehr als im Vorjahr und 38,9 Prozent des Gewinns. Und noch am 7. Januar und erneut am 11. März – also schon im Corona-Zeitalter - kündigte Adidas an, 2020 erneut Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde Euro zurückzukaufen. Das muss man sich leisten können.

Adidas hätte also die Möglichkeit, seinen Vermietern trotz geschlossener Filialen weiterhin Mieten zu zahlen – man müsste nur auf die Cash-Reserven zurückgreifen, die Dividende kürzen oder den Aktienrückkauf aussetzen. Jeden Aktionär, der sich darüber beschwert, könnte der drahtige Rorsted mit einem verbalen Handkantenschlag niederstrecken. Das Corona-Argument macht‘s möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich halte das in der heutigen Zeit für sehr bedenklich, wir haben eh die Zeit der Bewegungen und Veränderungen, dazu stecken wir in einer Lage welche wir bisher alle nicht erlebt haben, viele haben Angst was los ist und was passiert und dann kommen Firmen auf ein solche Idee.

Das wird Folgen haben, Corona wird nicht in einem halben Jahr, Jahr oder zwei vergessen sein. Aus der aktuellen Lage werden viele anders rausgehen als sie rein sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Man sollte sich nicht allzu bekloppt machen, weniger Nachrichten konsumieren und auf andere Gedanken kommen.
Ist auch der Grund warum das Thema hier eigentlich schon längst zu gemacht hätte werden sollen.

Das wird Folgen haben, Corona wird nicht in einem halben Jahr, Jahr oder zwei vergessen sein. Aus der aktuellen Lage werden viele anders rausgehen als sie rein sind.
Glaube ich persönlich nicht, wenn die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben wurden. So wird der ein Riesen teil das Ganze nach 1-4 Monaten vergessen habe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ist auch der Grund warum das Thema hier eigentlich schon längst zu gemacht hätte werden sollen.

Sehen wir nicht so, es tut vielen auch mal gut sich darüber auszutauschen, wir haben eine besondere Lage, sich hier auszutauschen, was beizutragen oder einfach nur zu lesen ist für manche vielleicht eine der wenigen Verbindungen nach draußen, aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Darüber reden ja, eventuell auch Tipps geben was nun so alles gemacht werden kann (sei es weil es nun Tipps für Selbstständige sind oder was Familien machen können ohne sich nun zu zerfleischen) auch aber es gab hier im Thread auch eine Zeitlang irgendwie den Trend alle paar Stunden die aktuellen Zahlen zu posten... Das bringt, außer eventuell Panik mache, nicht viel.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist echt unverschämt und einfach beschämend, wie es ausgenutzt wird (auch von Deichmann und Co.). Hauptsache die Dividende passt

Da gibt es noch viel dreistere Firmen - Vapiano und Esprit wollen auch den Rettungsschirm nutzen. Beide Firmen schrammen jedes Jahr haarscharf an der Insolvenz vorbei - lange vor der Corona Krise - bedingt durch jahrelanges Missmanagement - und nun wollen beide sich mit den Geldern retten. Das man solchen Wirtschaftszombies Geld gewährt - sollte man sich sparen die Steuergelder und lieber den Mittelstand weiter helfen.


aber es gab hier im Thread auch eine Zeitlang irgendwie den Trend alle paar Stunden die aktuellen Zahlen zu posten...

Genau - es gab - und das war auch nur in der Anfangszeit - warte mal noch eine oder zwei Wochen, dann sind (leider) noch viele andere Länder Italien #2 .... da weißt dann gar nicht mehr wie viele Zahlen man veröffentlichen will.

Aber was den Thread hier betrifft - ist doch schon länger nicht mehr der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich finde schon mal ganz gut, dass das Robert-Koch-Institut keine verwirrenden Pressekonferenzen mehr abhält und Meister Wieler seit Donnerstag urplötzlich auf Tauchstation gegangen ist. Das ist kein sog. Fingerpointing sondern ich fand die Meldungen des RKI schon von Beginn an (seit Wuhan) nicht überzeugend. Da gleichzeitig mehrere andere hochangesehene Leute genau das Gegenteil gesagt hatten - die zudem auch immer überzeugender argumentierten. Und leider auch traurige Bestätigung bekamen. Auch ein Shutdown wurde schon sehr viel früher gefordert aber eben nicht vom RKI.

Als regierungsnahes Institut muss dieses natürlich immer auf Linie seines zuständigen Ministeriums bleiben. Trotzdem (oder deswegen) glänzten die Aussagen trotz 400 und mehr Mitarbeitern nicht wirklich und lagen sehr häufig völlig daneben. Das ist das Fatale daran. Spahn als Verantwortlicher dürfte den RKI Aussagen am Ende wohl selber nicht mehr getraut haben. Zuletzt hiess es, Massentests wären nicht empfehlenswert. Genau das wird aber nun von der Regierung massiv angeschoben wie von vielen Fachleuten dringend angeraten - und das RKI bekam am Donnerstag anscheinend einen Maulkorb verpasst. Gut so.



Ich persönlich informiere mich täglich beim NDR-Info Podcast mit Prof. Drosten der seit Wochen eh auf Platz 1 der Podcast Charts steht und bei Kekulés Corona Kompass im MDR. Fundierte Infos, Top Fachleute und bisher Vorhersagen die nahezu der Realität entsprechen. Man lernt nebenbei auch viele andere Dinge aus Forschung und Medizin.


 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich finde schon mal ganz gut, dass das Robert-Koch-Institut keine verwirrenden Pressekonferenzen mehr abhält und Meister Wieler seit Donnerstag urplötzlich auf Tauchstation gegangen ist. Das ist kein sog. Fingerpointing sondern ich fand die Meldungen des RKI schon von Beginn an (seit Wuhan) nicht überzeugend. Da gleichzeitig mehrere andere hochangesehene Leute genau das Gegenteil gesagt hatten - die zudem auch immer überzeugender argumentierten. Und leider auch traurige Bestätigung bekamen. Auch ein Shutdown wurde schon sehr viel früher gefordert aber eben nicht vom RKI.

nicht verwunderlich, dass ich da eine etwas andere Meinung habe. Zum einen, ja, das RKI hat sich, wie auch das WHO oder auch dein zitierter Prof. Drosten (hör dir mal die Podcasts von Ende Februar an) die Ausbreitungsgeschwindigkeit falsch eingeschätzt und sicher muss sie sich fragen lassen, warum man nicht frühzeitiger Maßnahmen wie bsp die Austiegskarte eingeführt hat (und mal Frage in die Runde: welches westliche Land hat das Virus denn richtig eingeschätzt? Mir fällt keines ein). Trotzdem finde ich die RKI Pressekonferenzen überhaupt nicht verwirrend, man muss halt nur zuhören. Nervend war allerdings, dass das RKI JEDES mal aufs neue erklären musste, wie die RKI Zahlen zu interpretieren sind, wie sie zustande kommen und warum sie anders sind als die von anderen Quellen. Ebenso der Hinweis, dass das RKI auch die anderen Quellen berücksichtig und diese auch nicht als falsch einschätzt. Aber der Focus-Autor hat es offenbar immer noch nicht gecheckt, wenn man sich den Artikel durchliest.

Der leistet sich einige Fehler, die man selbst als Laie erkennt, wenn man die RKI Pressekonferenzen mitverfolgt hat.

Zitat:
23. März: Das RKI sorgte für Verwirrung bei den Corona-Zahlen. Das Institut hatte zu niedrige Infektionszahlen vermeldet, weil einige Gesundheitsämter trotz Coronakrise ganz ungerührt ins Wochenende gingen. Diese fehlenden Zahlen hatten den RKI-Chef wohl dazu bewogen, von einem „ersichtlichen Trend“ zur Abflachung der exponentiellen Wachstumskurve der Erkrankungen zu sprechen.

25. März: Keine Abflachung in Sicht, bei der Pressekonferenz sagte Wieler: „Wir stehen am Anfang der Epidemie.“ Und: „Es ist noch völlig offen, wie sich die Epidemie entwickelt.“


Ich habe beide Pressekonferenzen gesehen. Der RKI Chef hat NICHT von einen „ersichtlichen Trend“ gesprochen, sondern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass aufgrund des Wochenendes nicht alle Zahlen gemeldet wurden und man daher bis Mittwoch warten muss, um zu sagen, ob es einen Trend gibt. Er sei „vorsichtig optimistisch“
Ich frage mich, ob der Focus das bewusst falsch darstellt? ich mein, jeder kann nachschauen, die Pressekonferenz ist online. Ich habe sie hier selbst verlinkt mit der Zeitangabe, wann er sich dazu äußert.

Zweitens, keine Abflachung in Sicht? Das RKI sagte „der exponentielle Verlauf hat sich abgeschwächt“. Vielleicht hat der Focus nicht in der 10. Klasse aufgepasst, aber genau das ist korrekt. Der Exponent ist gesunken, dass kann jeder nachrechnen. Mehr hat das RKI nie behauptet.

Und zu guter letzt wird das RKI kritisiert, weil es von Epidemie und nicht von Pandemie spricht? ähh, wir haben eine Epidemie in Deutschland, und genau darum geht es. Und das RKI sagt ebenso JEDE Pressekonferenz, dass wir erst am Anfang einer Epidemie stehen.

Ich habe noch nie viel vom Focus gehalten, aber der Artikel bestätigt mich aufs neue, dass man dem Focus nicht trauen kann und man eher auf die Primärquellen zurückgreifen sollte.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Bei Adidas und Konsorten sollten auch die Inhaber erstmal alle ihr liquides Privatvermögen aufbrauchen, bevor der Staat hilft. Genauso, wie bei allen Soloselbstständigen, Künstlern und Kleinbetrieben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Bei Adidas und Konsorten sollten auch die Inhaber erstmal alle ihr liquides Privatvermögen aufbrauchen, bevor der Staat hilft. Genauso, wie bei allen Soloselbstständigen, Künstlern und Kleinbetrieben.

Sehe ich nicht so, die Haftung ist gesetzlich geregelt und darauf muss man sich als Investor auch verlassen müssen. Schließlich gibt es die unterschiedlichen Unternehmensformen, alle haben vor und nachteile.

Aber... Adidas hat sicherlich keine liquiditätsprobleme, weil die Läden jetzt nicht auf haben. Und ich empfinde es auch als Missbrauch, das Gesetz zum Schutz der Mieter zu nutzen und direkt mal die Mietzahlungen zu unterbrechen. Das Ist schlicht asozial.

Allerdings, gerade beim CEO von Adidas wundert mich das nicht... der ist schließlich dafür bekannt, Unternehmen voll auf Rendite zu trimmen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bei Adidas und Konsorten sollten auch die Inhaber erstmal alle ihr liquides Privatvermögen aufbrauchen, bevor der Staat hilft.
Das werden sie natürlich nicht machen (mal abgesehen davon, dass es ja nicht vergleichbar ist). Aber die Milliarden an Gewinn der letzten Jahre werden ja nicht freiwillig geopfert wenn es andere Möglichkeiten gibt. Moral im Kapitalismus? Das ist die Gesellschaft die gewollt ist und hier sieht man schön welche Dinge da halt auch dazu gehören. Sie wären schlechte Manager würden sie es anders machen weil ihre Aktionäre genau das von ihnen verlangen.
Ob es moralisch in Ordnung ist, ist ein anderes Ding.

Ich habe noch nie viel vom Focus gehalten, aber der Artikel bestätigt mich aufs neue, dass man dem Focus nicht trauen kann und man eher auf die Primärquellen zurückgreifen sollte.
Zum Einen: stimmen die Fakten des Focus. Kann man ja alles nachschauen und nachlesen. Zum Anderen: diverse andere Medien haben schon ähnlich darüber berichtet.

Neue Zürcher Zeitung
Stern
B.Z.
Merkur
Welt
usw.

Dass das RKI stur beim Begriff Epidemie bleibt, zeigt dass die anscheinend keinen Tellerrandblick haben. Man kann das ja nicht einfach als Insel sehen welches nur Deutschland betrifft. Man muss ja auch mal über die Grenzen schauen. Was kommt da, was passiert um uns herum. Daher wäre das Wort Pandemie wohl passender. Aber ich will nicht zu kleinlich werden.

Generell: Darf jeder sich das rein ziehen was er möchte. Man hat ja die Wahl und die will ich ja niemanden nehmen.

Er sei „vorsichtig optimistisch“
Genauso solche Dinge sollten ihm als Boss eines solch wichtigen Instituts eben nicht über die Lippen kommen in diesen Zeiten. Da war dem RKI ja bekannt, dass die Gesundheitsämter nicht alle Zahlen geliefert hatten. Weil Wochenende in den Gesundheitsämtern und wohl vieles anscheinend noch per Fax oder sonstigen Oldschool Wegen übermittelt wird.

Und überhaupt: Wieso machen Behörden, in der grössten Katastrophe nach dem Krieg, einfach Wochenende?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Zum Einen: stimmen die Fakten des Focus. Kann man ja alles nachschauen und nachlesen. Zum Anderen: diverse andere Medien haben schon ähnlich darüber berichtet.
dann verlinkt mir doch bitte die Pressekonferenz, wo das RKI das gesagt haben soll, was der Focus behauptet.

Genauso solche Dinge sollten ihm als Boss eines solch wichtigen Instituts eben nicht über die Lippen kommen in diesen Zeiten. Da war dem RKI ja bekannt, dass die Gesundheitsämter nicht alle Zahlen geliefert hatten. Weil Wochenende in den Gesundheitsämtern und wohl vieles anscheinend noch per Fax oder sonstigen Oldschool Wegen übermittelt wird.
Das RKI ist doch nicht verantwortlich, wenn Medien Zitate verkürzt wiedergeben oder gar falsch interpretieren.

vor allem: das RKI hat doch Recht behalten, es ist genau das eingetreten, der exponentielle Verlauf hat sich abgeschwächt. Was also kritisiert du hier am RKI?

Und überhaupt: Wieso machen Behörden, in der grössten Katastrophe nach dem Krieg, einfach Wochenende?
Die machen doch nicht einfach Wochenende, es geht um den Meldeprozess zum RKI, der nicht erfolgt. Auf Twitter, Facebook und Co wurden ja durchaus Zahlen veröffentlicht (die dann von anderen Quellen aufgefasst werden). Warum sie dann nicht auch an das RKI die Daten melden? Keine Ahnung, vielleicht, weil es eben doch deutlich mehr Daten sind als die reine Zahl der Infektionen. Und vielleicht erhalten die lokalen Ämter diese Daten eben auch nicht immer am Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ob die Wochenende machen oder da nur in Blättern blättern weiss ich nicht. Fakt ist, dass etliche Ämter am Wochenende keine Zahlen weiter leiten. Die aber immens wichtig sind - weil ja nur grad die gesamte Wirtschaft da draussen still steht.

Zitat:
"Eine Sprecherin der Stadt Magdeburg beispielsweise führt auf Anfrage eine Regelung an, die für Sachsen-Anhalt gelte. In dem Bundesland werden übers Wochenende bekanntgewordene Neuinfektionen grundsätzlich erst am Montag übermittelt."

Noch ein Zitat:
"Stellt ein Labor anhand einer Probe fest, dass sich ein Patient mit dem Coronavirus infiziert hat, teilt es das Ergebnis dem örtlichen Gesundheitsamt mit. Dazu nutzt es ein vorgefertigtes Meldeformular, das es üblicherweise per Fax verschickt. Zudem informiert das Labor die für den Patienten zuständige Ärztin. Sie soll die Meldung etwa durch Kontaktdaten des Betroffenen ergänzen und sie ebenfalls an das Gesundheitsamt übermitteln. Recherchen zeigen, dass auch dies meist per Fax passiert."

Quelle:

Das gute alte Fax :cool:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dass das RKI stur beim Begriff Epidemie bleibt, zeigt dass die anscheinend keinen Tellerrandblick haben. Man kann das ja nicht einfach als Insel sehen welches nur Deutschland betrifft. Man muss ja auch mal über die Grenzen schauen. Was kommt da, was passiert um uns herum. Daher wäre das Wort Pandemie wohl passender. Aber ich will nicht zu kleinlich werden.

Du forderst, dass das RKI eine fachlich falsche Terminologie verwenden soll? Ich halte das nicht für sinnvoll.

Ob die Wochenende machen oder da nur in Blättern blättern weiss ich nicht. Fakt ist, dass etliche Ämter am Wochenende keine Zahlen weiter leiten. Die aber immens wichtig sind - weil ja nur grad die gesamte Wirtschaft da draussen still steht.
jetzt mal ehrlich, es ist bekannt, dass die Zahlen am Wochenende hinterherhinken... wo ist das Problem? Ist doch nicht so, dass die Epidemie von heut auf morgen beendet wäre. Das wird entsprechend berücksichtigt und gut.

Und btw., an den RKI Zahlen wird ja unterschieden zwischen Meldedatum zum RKI und Datum des positiven Tests. Da liegen teilweise 4 Tage zwischen. Das berücksichtig das RKI. Daher, die RKI Zahlen haben schon einen Vorteil, denn sie zeigen WANN der positive Test erfolgte und nicht, wann gemeldet wurde. Dafür hinken sie zeitliche hinterher. Ich mein, der Vorteil ist doch, wir haben beides, RKI Zahlen und eben die aktuelleren, im Nachhinein aber nicht so genauen Zahlen der anderen quellen.


Zitat:
"Eine Sprecherin der Stadt Magdeburg beispielsweise führt auf Anfrage eine Regelung an, die für Sachsen-Anhalt gelte. In dem Bundesland werden übers Wochenende bekanntgewordene Neuinfektionen grundsätzlich erst am Montag übermittelt."

Noch ein Zitat:
"Stellt ein Labor anhand einer Probe fest, dass sich ein Patient mit dem Coronavirus infiziert hat, teilt es das Ergebnis dem örtlichen Gesundheitsamt mit. Dazu nutzt es ein vorgefertigtes Meldeformular, das es üblicherweise per Fax verschickt. Zudem informiert das Labor die für den Patienten zuständige Ärztin. Sie soll die Meldung etwa durch Kontaktdaten des Betroffenen ergänzen und sie ebenfalls an das Gesundheitsamt übermitteln. Recherchen zeigen, dass auch dies meist per Fax passiert."

Quelle:

Das gute alte Fax :cool:

Tja... das ist halt das Ergebnis, wenn man die Digitalisierung nicht vorantreibt. Übrigens ein Umstand, dass das RKI auch schon kritisiert hat.[/QUOTE]
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Bei Adidas und Konsorten sollten auch die Inhaber erstmal alle ihr liquides Privatvermögen aufbrauchen, bevor der Staat hilft. Genauso, wie bei allen Soloselbstständigen, Künstlern und Kleinbetrieben.

Ein Grund warum es die ganzen Formen von Firmen gibt, am Ende sind die ganz kleinen diejenigen die dran glauben müssen, bei den anderen bleibt das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow