• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das glaube ich nicht. Ich mein, wo sollen denn die ganzen PCR Geräte auf einmal herkommen? Abstriche nehmen kann jedes Krankenhaus und viele Arztpraxen (bei uns werden die ersten Drive-Through Teststellen aufgebaut), aber die Analysearbeit übernehmen Labore und deren Kapazität ist wohl am ehesten das Bottleneck (auch wenn regional sicher auch mal es an anderem fehlt).

Unser Kreis veröffentlicht täglich die Anzahl positiv getesteter. Zum einen hinken die Zahlen des RKI wirklich ganz schön hinterher (dort werden 172 angegeben, dabei hatte der Kreis schon am Samstag Nachmittag 179 gemeldet, aktuell übrigens 232), zum anderen wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Labore überlastet sind und daher noch nicht alle Proben des Wochenendes abgearbeitet sind.
Maschinen sind aktuell wirklich nicht das Problem. Es sind die Testkits, aber auch einfach die Stäbchen für den Abstrich, die fehlen. Von der Schutzausrüstung ganz zu schweigen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Maschinen sind aktuell wirklich nicht das Problem. Es sind die Testkits, aber auch einfach die Stäbchen für den Abstrich, die fehlen. Von der Schutzausrüstung ganz zu schweigen.

Und woher kommen die ganzen PCR Geräte und die Menschen, die die Proben entsprechend vorbereiten und die Geräte bedienen? Ernst gemeinte Frage... woher soll die Kapazität auf einmal herkommen?

Also wenn innerhalb weniger Wochen das Arbeitsvolumen um das 10x oder 100x steigt, dann kann das ein Labor nicht mal eben locker wegstecken.



Übrigens gibt es neue RKI Zahlen:
Stand 0 Uhr gab es 4191 neue Fälle. Das entspricht 15% Zunahme, die wieder deutlich unter der Zuwachsrate der letzten Woche liegt.
Heute müsste es auch wieder eine Pressekonferenz geben, mal sehen wie das RKI die Daten interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Aber schlimm, wenn man sich mal 1-2 Videos rein zieht (weil irgendjemand einem so ein WhatsApp Link auf Youtube sendet) und man sich die Kommentare dann durch liest. Man kommt sich wirklich vor - ich weiß das hört sich böse an - als hätten 500.000 Menschen in der Geschlossenen auf einmal Internet Zugang bekommen! Und bei der Masse denke ich echt - sind das so viele die echt so verdreht sind?
Stichwort Filterblase.
Abbonierst Du bei YouTube einen solchen Guru, bekommst du genau wie auf Facebook weitere Gurus angezeigt, einschließlich Gleichgesinnter User mit ähnlichen Ansichten. [/QUOTE]

Woher kommt dieser starke "Trend" - dass eine große Mehrzahl der Menschen ungeprüft(!) den Gurus aus der Abstellkammer oder irgendwelchen Nachrichten auf Facebook mehr glauben, als den "normalen" Medien? Woher kommt dieser Drang - "die da oben" Planen etwas ganz perfiedes und alles, wirklich alles ist eine ganz große Verschwörung gegen die kleinen Bürger? Woher dieser "Trend" der immer mehr Anhänger gewinnt?
Wenn Du Dich von Deiner Gesellschaft und/oder Regierung abgehängt fühlst, wirst Du empfänglicher für angeblich alternative Lösungswege.
Das trifft die gleiche Kerbe, wie auf politischer Ebene der Zulauf zur afD zur Ursache hat.

Die Soforthilfen stehen ja direkt vor dem Start. Für Solo Selbständige, Freiberufler und Künstler bis zu 9.000€ zBsp.

Wird das eigentlich als Einnahme dann gesehen? Welche dann versteuert werden muss?
haha, gute Frage :)
Unser Unternehmen hat wohl auch Anspruch auf diese Zuschüsse. Aber unser Steuerberater wusste gestern noch keinerlei verlässliche Fakten zu nennen.
 

ManonGeek

Gala
Registriert
22.08.19
Beiträge
52
Finde das auch sehr schwierig, also natürlich ist die Körpertemperatur messen, besser als nichts, aber wie bereits erwähnt, wenn einer keine Symptome hat, wird das auch Folgen haben obwohl sie die Temperatur gemessen haben. Wenn das nicht nur das einzige ist was sie tun, dann will ich dagegen nichts sagen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Diese Zahlen sind höchstens für einen ganz groben Trend zu gebrauchen, so lange nicht die Gesamtzahl der durchgeführten Tests mit angegeben wird. Ich kann nur hoffen, dass dem RKI diese Zahlen vorliegen.

Hier noch ein Hinweis:
Laut dem Berufsverband Akkreditierten Labore in der Medizin wurden im März über 400000 Tests durchgeführt, alleine 260000 Tests in der 12. Kalenderwochen.

Laut dem Verband ist die Kapazität ausreichend, wenn die Richtlinien, in welchem Fall getestet wird, eingehalten werden. Der Verband ist im Moment der Meinung, dass zu breit getestet wird und somit Kapazität für lebenswichtige Tests blockiert wird.

Nichtsdestotrotz, es ist ein Hinweis darauf, dass die abflachende Kurve nicht durch fehlende Tests bedingt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bei den Gerätekapazitäten kommt es ganz darauf an, was das jeweilige Labor schon hat, ob sich durch Schichtbetrieb die Kapazität erhöhen lässt und was man aktuell vielleicht auch zurückstellen kann bzw. wie das Testaufkommen sich jenseits von SARS-CoV-2 derzeit gestaltet.

Der Roche-Test, der jetzt in USA ausgeliefert wird läuft z.B. auf deren Cobas 6800/8800 Geräten. Da kann man schon einiges an Proben drüber jagen.

Da ist in der Tat die Vorbereitungsstrecke bis dahin schwieriger hochzufahren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und woher kommen die ganzen PCR Geräte und die Menschen, die die Proben entsprechend vorbereiten und die Geräte bedienen? Ernst gemeinte Frage... woher soll die Kapazität auf einmal herkommen?

Also wenn innerhalb weniger Wochen das Arbeitsvolumen um das 10x oder 100x steigt, dann kann das ein Labor nicht mal eben locker wegstecken.



Übrigens gibt es neue RKI Zahlen:
Stand 0 Uhr gab es 4191 neue Fälle. Das entspricht 15% Zunahme, die wieder deutlich unter der Zuwachsrate der letzten Woche liegt.
Heute müsste es auch wieder eine Pressekonferenz geben, mal sehen wie das RKI die Daten interpretiert.
Wir haben etwa 100 PCR Geräte und schon verschiedene Anfragen gestellt ob jemand Bedarf hat. Aber es fehlen tatsächlich die Kits. Diese werden zum Beispiel in der Firma Roche in Bayern hergestellt, aber in den USA konfektioniert. Alles logistisch etwas problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es kommt der Tag, an dem wir es wissen können - wenn einfache Antikörpertests verfügbar sind. Meine Familie und ich hatte auch vor einigen Wochen einen auffälligen (aber für uns harmlosen) Infekt. Über Ecken gab es Kontakt nach China. Ich wüsste schon gern, was das war.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

Schnelltests scheinen in den nächsten Tagen zu kommen, in Singapore wurde auch einer entwickelt, der innerhalb ~5min din Ergebnis liefert. Das könnte ein entscheidender Schritt sein.

das RKI hat sich heute auch dazu auf der PK geäußert. Entscheidend sei die Qualität der Schnelltest, also wie hoch Fehlerrate ist. Das bewertet nicht das RKI, sondern andere Stellen in Deutschland (er hatte die Namen genannt, habe ich mir allerdings nicht gemerkt). Er hatte das allerdings keine Kenntnis, wie weit die Bewertung ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wahrscheinlich die vom Hersteller beauftragte „benannte Stelle“.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Alle redeten immer von Italien - und hatten auch damit eine tolle "Ausrede" für die unnötige Panikmache - denn war ja typisch Italien dass die hohen Todesfälle auftreten.

Jetzt schickt sich Spanien an - leider - das zweite Italien zu werden. Und das auch noch im Umkreis von Madrid - eine Region, dessen Medizin und Gesundheitssysteme auf hohem europäischen Standard sind. Heute wieder über 700 Tote. Und knapp dahinter schleicht sich Frankreich heran. Die melden pro Tag auch immer mehr Tote - Tendenz steigend.

War wohl nichts mit "ist ja klar, dass es in Italien so eskaliert".

Aus USA - vor allem dem Osten - kommen auch beunruhigende Zahlen.
Trump könnte das ganz fürchterlich vor die Füße fallen. Im Osten der USA dürften die Menschen vor Ort doch bereits den Kopf schütteln - darüber das der Mann völlig den Bezug zur Realität verloren hat. Frei nach Erik dem Wikinger - nein Atlantis sinkt nicht. Niemals. Niemals sinken wir. Immer diese Miesmacher...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Jetzt schickt sich Spanien an - leider - das zweite Italien zu werden. Und das auch noch im Umkreis von Madrid - eine Region, dessen Medizin und Gesundheitssysteme auf hohem europäischen Standard sind.
Spanien hat noch weniger Intensivbetten pro Kopf (10/100.000) als Italien (12/100.000). Von den Toten pro 1.000.000 Einwohner ist Spanien den Italienern dicht auf den Fersen. Frankreich ist davon (noch?) sehr sehr weit entfernt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Frankreich ist davon (noch?) sehr sehr weit entfernt.
Das Elsass verlegt Patienten nach Deutschland - weil einfach keine Betten mehr frei.

23.03. Frankreich
674 Tote

24.03. Frankreich
1100 Tote

Von heute fehlen noch die Zahlen. Aber 500 Tote am Tag - da steht Frankreich den Italienern und Spanien nicht mehr lange nach.

Spanien hat noch weniger Intensivbetten pro Kopf (10/100.000) als Italien (12/100.000).

Ja aber da sieht man doch die Gefahr des Virus - das viele nicht begreifen - die Sterblichkeit ist nicht primär der Virus an sich - die Sterblichkeit kommt, wenn zu viele auf einmal gleichzeitig auf die Intensivbetten müssen und die Kapazitäten nicht ausreichen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Die Soforthilfen stehen ja direkt vor dem Start. Für Solo Selbständige, Freiberufler und Künstler bis zu 9.000€ zBsp.
Wird das eigentlich als Einnahme dann gesehen? Welche dann versteuert werden muss?

Versteuert werden muss es wohl so wie ich den Text deute. Mach Dir selber ein Bild. Ich steig nicht mehr durch. Erst "kein Problem, nicht zurückzahlbar, unbürokratisch bla bla bla"
Auf der Ministerium-Seite findet man aber das (gelbe Markierungen von mir):

38140705et.png


38140706td.png


Dann schickt mir mein Steuerberater (ebenso ratlos) noch diesen Fetzen (bayrische Soforthilfe wie es aussieht):
38140745ov.png


Was "wirtschaftliche Existenz"???
Mein Brot? Meine Privatmiete? Meine gewerbliche Miete? Meine Krankenkasse? Mein Einkauf von heute?

Nicht zurückzahlbar ist auch nur daher gesagt, wenn man den letzten Abschnitt liest. Das heisst, nächstes Jahr kommen wieder Bürokraten daher und behaupten, dass man das Geld nicht hätte hierfür und dafür verwenden dürfen und überhaupt wäre es ja gar nicht nötig gewesen.

Nach dem bayrischen Ausschnitt müsste ich erst komplett pleite gehen bevor ich was beantragen kann? Was ist das für ein Blödsinn? Und nach welchen Kriterien soll man da ran gehen? Wenn ich alles verbrauche und dann kommt wieder ein Auftrag, habe ich keine Kohle mehr um zu tanken um es einfach auszudrücken. Es müssen immer liquide Mittel vorhanden sein. Morgen kann mein Fahrzeug defekt gehen, dafür brauchts Reserven die halt cash vorhanden sein müssen usw.

Und woher soll man (Stand heute) wissen ob man nächste Woche nicht doch wieder Jobs rein bekommt? Oder in einem Monat oder halt auch nicht. Dazu müsste man Hellseher sein.