• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt neue Mac Pro, Mac mini, iMac, AirPort Extreme und Time Capsule vor

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich seh gerade die 9400M hab hat in der kleinen version vom mini nur 128 und in der großen dann "erst" 256 xD echt lächerlich!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Sorry). Im Kleingedruckten steht, das nur bei 1GB RAM, 128MB für die Grafik verwendet werden und erst bei 2GB RAM 256MB abgezwackt werden.

Trotzdem ein Rückschritt, der davor hatte noch 1xFW800 und 1xFW400...
GEIL, DAS HATTE DER? Ups sorry, aber entweder irre ich mich oder der Mini hatte NIE einen FW800 Port. Du verwechselst das mit dem MBP.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Jetzt bruache ich noch 300 Euro! :(

Leben ist eben kein Ponyhof :p Ich persönlich finde die neuen Gerät alle ganz interessant, aber find ich nicht so notwendig sich jetzt einen neuen Rechner zu holen, da ich zur Zeit eh einen Mac mit genügend Leistung zur Vefügung habe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Preispolitikentscheidungen sind immer Abwägeentscheidungen. Apple setzt die Preise so, dass der Gewinn (c.p.) nach eigener Kalkulation maximal wird. Unter Umständen kann die Preiserhöhung deine beiden Schwestern (und vielleicht andere) vom Kauf abschrecken, untern Strich aber trotzdem zu einem höheren Gewinn führen.

Um es "in deinen Kopf zu kriegen", musst du nur verstehen, dass u. U. höhere Preise (trotz abnehmender Nachfrage) zu höheren Gewinnen führen können. Und mehr erwarten Apples Aktionäre auch nicht ... ;)
Ist das nicht etwas kurzfristig gedacht? Apple-Computer sind immer noch eine Art Nischenprodukt, welche zwar das Zeug haben Windows weiter zurück zu drängen, aber durch ihre Preise kaum jemanden hinterm Ofen vorlocken, der jahrelang mit Microsoft gut gefahren ist. Experimente lässt sich ein normaler Kunde nunmal nicht viel kosten. Wenn der Mini günstiger wäre, gäbe es mit Sicherheit mehr neue Apple-Kunden und womöglich bleibt ein Großteil dieser Neukunden bei Apple-Computern. Hätte man damit am Ende nicht mehr gewonnen?
 
Registriert
30.01.09
Beiträge
53
Gestern hättest du aber noch 52€ gespart oder nicht?

ja, aber für den doch geringen Aufpreis nehm ich das Gebotene gerne mit

Ach Sh**, ich seh grad, dass ich die Tastatur ohne Nummernblock mitbestellt habe... kann man das noch ändern?!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hier der aktuelle Vergleich der alten/neuen Grafikkarten im neuen iMac.
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
OK, nett. Mini ist etwas überteuert; ich bin gespannt, ob dieser Preis so länger bleibt.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Sehr schön! Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schau ich mir das alles mal in Ruhe an! :)
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Das ist natürlich geil! Schade nur, dass unsere TimeCapsule grade angekommen ist.
Aber dort sind die Neuerungen ja wenigstens nicht sooooooo der ultra Wahnsinn. Wobei, dass zweite Netzwerk hätte ich schon gerne.
Vielleicht bringt Apple ja ein Software-Update raus. o_O
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Meine Mum braucht jetzt einen Mac Mini. Soeben beschlossen. Unser Haus MUSS Vis**-frei werden.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
was meint ihr....ist "DualBand-Wifi" bei den neuen TC's und AEBS ein Hardwarefeature oder ist das für die alten über ein Firmware Update möglich?
 

Simon112

Alkmene
Registriert
15.09.08
Beiträge
31
Wenn man beim MacbookPro 15" den besseren Prozessor auswählt, kostet dieser nur 50€ mehr obwohl ein Preis von 270€ neben der Auswahlmöglichkeit steht.

EDIT: Inzwischen ist der Fehler behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ist das nicht etwas kurzfristig gedacht? Apple-Computer sind immer noch eine Art Nischenprodukt, welche zwar das Zeug haben Windows weiter zurück zu drängen, aber durch ihre Preise kaum jemanden hinterm Ofen vorlocken, der jahrelang mit Microsoft gut gefahren ist. Experimente lässt sich ein normaler Kunde nunmal nicht viel kosten. Wenn der Mini günstiger wäre, gäbe es mit Sicherheit mehr neue Apple-Kunden und womöglich bleibt ein Großteil dieser Neukunden bei Apple-Computern. Hätte man damit am Ende nicht mehr gewonnen?

Du hast schon Recht mit dem was du sagst, nur ist nicht pauschal eine höhere Menge immer gewinnsteigernder!
Am Ende des Tages findet eine ziemlich nüchterne Rechnung statt. Die könnte z.B. lauten: (frei erfunden und sehr stark vereinfacht)

Mac Mini für 500 € kaufen 2.000.000 Menschen = 1.000.000.000 € Umsatz
Mac Mini für 600 € kaufen 1.800.000 Menschen = 1.080.000.000 € Umsatz

In dem Beispiel kannst du sehen, dass unbestritten weniger Leute einen Mini für 600 € kaufen würden, dennoch aber der Mehrpreis (+100€), der durch die verkauften Computer den Verlust (-200.000 Käufer) wieder wett macht und schließlich zu einen höheren Umsatz führt.
Also wäre in diesem Beispiel eindeutig klar, dass die zweite Variante die lukrativere ist. (Andere Faktoren wie Kosten etc. mal außen vor gelassen!)

Was den zweiten Teil deines Post angeht, setzt Apple eher auf andere Mittel der Verkaufsförderung. Sie pflegen beispielsweise sehr ihr Images als Innovationträger und setzen eher auf Qualität und gute Preis/Leistungsverhältnisse als auf grundsätzlich niedrige Preise.

Gerade Nischenprodukte sind in der Regel teurer, da sie nur schwer über den Preis konkurrieren können. Da hat Dell durch seine schiere Menge einfach viele stärkere Größenvorteile. Daher bietet sich in der Nische oft an, auf Qualität zu setzen. Das lässt sich in vielen Branchen beobachten.

Wobei Apple ja inzwischen, gerade bei Notebooks, über seine Nischenposition hinausgewachsen ist. Die Preise für die MacBook sind gemessen an deren Ausstattung absolute Kampfpreise. Konfiguriere dir mal ein vergleichbares Modell bei Dell!
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny19190

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
5
was redest du denn da?
leute die nicht ständig die batterien beim wireless keyboard austauschen wollen, aber trotzdem ein kleines keyboard haben wollen, holen sich eins mit kabel! ist doch ganz klar.
außerdem ist dies NOCH umweltfreundlicher! erst nachdenken, dann posten. :mad:

UND eine neue Kabel-Tastatur

... Und bei der haben Sie kranker weise den Numblog gespart. Das is schon gscheid laff. So eine Tastatur is ja de facto unbenutzbar
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
ja, aber für den doch geringen Aufpreis nehm ich das Gebotene gerne mit

Ach Sh**, ich seh grad, dass ich die Tastatur ohne Nummernblock mitbestellt habe... kann man das noch ändern?!

Achso ich dachte du hättest gestern für die gleiche Ausstattung des iMacs den geringeren Preis bezahlt. Dann hab ich dich missverstanden!

Apple Hotline anrufen! Geht bestimmt noch!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
"Ständig die Batterien wechseln"?

Ja ne is klar, die Dinger halten ewig beim Wireless Keyboard.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Was spricht denn jetzt noch für eine Keynote am 24.?