• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt neue Mac Pro, Mac mini, iMac, AirPort Extreme und Time Capsule vor

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
wäre es nicht günstiger (mehr leistung für weniger Geld) gleich einen 24" imac zu kaufen ? o_O

Mag sein,aber ich stocke nach und nach auf,denn in der Übergangsphase bleibt das 19" Display erhalten.

Ich bin kein Freund von AllInOne Geräten.

Außerdem habe ich mich in den Kleinen verliebt…

Ja wir Männer sollten auch mal Gefühle zeigen.:eek:
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Mac mini hat nen Systembus von 1066, zwei Bildschirmanschlüsse und dann auch noch ne 256 MB Grafikkarte. Oha! dann wird aus der Keksdose doch noch mal was gescheites. Und wieso hab ich noch einen CD Mac mini?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
In Australien kostet der 20" iMac 1999A$. Das sind 1583€. 500€ mehr als heir in Deutschland. Krass...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja.

Als einzig sinnvoll sehe ich das 1399€ Modell des iMacs. Es hätte nur keine 9400M sein dürfen...

Wer, ausser Gamer, braucht was anderes? Die 9400M hat zudem einige grosse Vorteile:

-wenig Stromverbrauch
-wenig Hitze

und ja, der Stromverbrauch eines Computers schlägt direkt durch auf den Geldbeutel. Seit ich Zuhause statt einen dicken Desktoprechner nurmehr ein MBP betreibe spare ich bares Geld.
 

Poncho

Jonagold
Registriert
12.06.06
Beiträge
19
Hi,
endlich wurde der MacMini überarbeitet.
Aber eine Frage hätte ich da noch. Vielleicht kann mir diese jemand beantworten.
Beide Versionen des MacMini haben als Grafikkarte die GEFORCE 9400M.
Bei der 599,- Variante steht dabei "128MB shared memory".
Bei der 799,- Variante steht dabei "256MB shared memory".
Hängt doch eigentlich von gesamten Hauptspeicher ab, oder?
Also wenn ich die 599,- Variante mit 2GB Hauptspeicher wähle, werden dann auch 256MB shared für die Grafikkarte verwendet????
Grüße

Poncho
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Die neue total "fancy" kleine Tastatur ist total der Mumpitz, zum Glück wird die Große auch noch verkauft. :)
Mit Num-Block und auch mir den Aktionstasten über dem Pfeiltasten.
Na ja, wie erwartet alles schön teuer.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Die neue total "fancy" kleine Tastatur ist total der Mumpitz, zum Glück wird die Große auch noch verkauft. :)
.

ich finde sie toll und werde wohl auch kaufen - die aktionstasten über den pfeilen habe ich noch nie genutzt und den block auch eher selten. Dafür wird die neue Tastatur schön Klein sein....
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
nice, ich werde mir den kleinen mac mini kaufen und mit der zeit nachrüsten an ram und hdd.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich find alles schön und gut, nur die Preis erhöhung hätte nicht sein sollen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich war mir fast sicher nen Mac-Mini zu kaufen aber so nicht. 100€ teurer und trotzdem weniger performant als mein zwei Jahre altes MacBook pro?! Hallo?! 2GHz ist einfach nicht zeitgemäß, die könnten ohne Probleme die iMac CPUs verbauen.... Das ganze für 100€ mehr ist doof.

FW800 ist sicherlich schon, DisplayPort interessiert mich nicht.

Das Ding ist so einfach zu teuer im Vergleich zu Hackintoshs/EFIXs
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer, ausser Gamer, braucht was anderes? Die 9400M hat zudem einige grosse Vorteile:

-wenig Stromverbrauch
-wenig Hitze

und ja, der Stromverbrauch eines Computers schlägt direkt durch auf den Geldbeutel. Seit ich Zuhause statt einen dicken Desktoprechner nurmehr ein MBP betreibe spare ich bares Geld.

Ich mag diese Schönrederei (der 9400M) nicht.

Für diesen Preis darf ich einfach mit mehr, als einer 9400M, die in 500€ PCs verbaut wird, rechnen.

Da kann ich mir höchstens ein Eis von backen, dass die 9400M geringfügigst weniger Strom als die 9600, bzw. 9800 verbraucht. Da spare ich auch nicht wirklich Geld.

Aluminium hält eine wesentlich höhere Hitze aus, als die Krafikkarten > 9600 produzieren können. In einem iMac also ein völlig schwachsinniger Kritikpunkt.

Außerdem beachte ich den Aspekt der Zukunftssicherheit, was bedeutet, dass die 9400M jetzt schon schwach ist, in 2 Jahren jedoch absolut überholt ist. Da ich mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner zulege, achte ich sehr auf diesen Aspekt.

Grafikleistung geht somit nicht nur Gamer etwas an. Man spricht ja bei einer 9600, oder gar 9800, auch nicht von einer absoluten high end Karte.
 

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
Auch die Grafikkarte haben nur shared Ram und 256 MB Kann die olle 950 Auch abzwacken:
Last login: Tue Mar 3 08:39:54 on console
macbook:~ macbook$ ioreg -l | grep IOFBMemorySize
| | | | | "IOFBMemorySize" = 268435456
macbook:~ macbook$

Sowohl im MINI und auch im weisen 07 Macbook.

Das Update war für die Minis wohl notwendig wegen der 667fsp Cpu,s (t7200 etc) die
auslaufen.
Hier gibt intel wohl den Schritt und weg an. fsp 1066 Cpus.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Bei der Grafikkarte hätten sie lieber 2 mal überlegen sollen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Preiserhöhung beim Mini kostet Apple wohl mindestens zwei Neukunden und eine Familienlizenz iWork.
Ich verstehe nicht, wieso das Einstiegsmodell im Preis angehoben wird. So wird Apple für viele noch unattraktiver. Meine beiden Schwestern hatten nach meinem MB-Kauf eigentlich vor sich einen Mini anzuschaffen, aber nun, da sie das Geld zusammen haben, wird er im Preis erhöht. Sie benötigen nicht viel Leistung und werden daher wahrscheinlich zu weitaus günstigeren Nettops greifen. Diese Preispolitik will mir einfach nicht in den Kopf...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Apple hätte sowohl bei den Imacs und den Macbooks bei der 1000€ Marke bleiben sollen für das Einstiegsmodell, und auch beim mini den alten Preis beibehalten sollen, die Ipods werden immer günstiger, und das teure noch teurer.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Diese Preispolitik will mir einfach nicht in den Kopf...

tja... es ist der Dollarpreis :) Apple ist halt aus Californien. Die wollen für ihre Sachen immer gleich viel verdienen. Wenn der dollar gegenüber des Euros stärker wird, passen die das in groben Schritten halt an.

Im Endeffekt sind die User aber auch Schuld. Es wird ja genug Apple gekauft, ihnen gehts gut, wieso sollten sie sich mit geringeren Margen zufrieden geben, stimmt schon.

Ich hätte auch gern nen neuen Mini gehabt. So aber überlege ich mir weit eher das Mainboard meines Quad-Core PCs gegen ein Gigabyte zu tauschen und mir für 200€ ein EFI-X Modul zu kaufen. Dann hab ich nen MacPro für 300€!!