• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt neue Mac Pro, Mac mini, iMac, AirPort Extreme und Time Capsule vor

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
Der "alte" iMac hat auch FW800 ;) .

Die Grafik GT 130 im neuen 24er iMac Top Modell scheint eine kastrierte 9600GT zu sein. Also kein Grund meinen 3,06er iMac mit Nvidia 880GS in Rente zu schicken ;) .

Sehe ich auch so, bin froh, dass ich noch den "alten" habe :)
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Die neue Airport Extrem ist genau was für mich, wenn sich am Gastsystem auch eine andere Verschlüsselungsmethode einstellen lässt!!??!!

Mein beknackter Firmenlaptop lässt nämlich nur WEP zu - Privat fahre ich aber mit WPA2.

Das wäre zu schön um Wahr zu sein:

Privat: n-Netz und WPA2
Gast: g-Netz und WEP


.... mal sehen, was die ersten Berichte hergeben, ob das so geht .....


möma
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Du hast schon Recht mit dem was du sagst, nur ist nicht pauschal eine höhere Menge immer gewinnsteigernder!
Am Ende des Tages findet eine ziemlich nüchterne Rechnung statt. Die könnte z.B. lauten: (frei erfunden und sehr stark vereinfacht)

Mac Mini für 500 € kaufen 2.000.000 Menschen = 1.000.000.000 € Umsatz
Mac Mini für 600 € kaufen 1.800.000 Menschen = 1.080.000.000 € Umsatz

Ja ziemlich vereinfachte Rechnung ;) Nach dem Iphone erfolg wär das die ideale chance gewesen da anzuknöpfen da sich vieeel mehr leute für apple interessieren und sehen dass die super produkte herstellen. Genauso wie sie werbung für das Iphone gemacht haben dass es sich jetzt jeder leisten kann und so, so in etwa sollten sie werbung für den macmini, imac machen. dann wären es sicher nicht nur "200.000" mehr die das kaufen (auf dein beispiel bezogen).

Wobei Apple ja inzwischen, gerade bei Notebooks, über seine Nischenposition hinausgewachsen ist. Die Preise für die MacBook sind gemessen an deren Ausstattung absolute Kampfpreise. Konfiguriere dir mal ein vergleichbares Modell bei Dell!

Ganz genau das will ich damit Ausdrücken. Nur leider sind die nur bei den Notebooks und mit dem Iphone über die "Nischenposition" herausgewachsen. Deshalb ist in Amerika das Macbook auch so weit unter studenten verbreitet, weil man sichs eben leisten kann und es für die Leistung angemessen viel kostet ;)

So wird Apple mit den Desktops wohl auch nur für einen speziellen Kundenbereich ansprechend sein und nicht den Otto-Normalkäufer.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
- leicht veränderter Mac Pro
mal in den 2008er macpro reingeschaut? dann wirst du sehen, dass da mehr als nur leichte veränderungen am innenraum geschehen sind ;). ich find die neue lösung, dass sowohl prozessoren als auch der speicher auf einem daughterboard sitzen, sehr interessant. das erleichtert zum einen den prozessorwechsel (im alten ist es etwas schwieriger, dort ran zu kommen), zum anderen braucht man nciht mehrere tochterplatinen zur ramerweiterung raus reißen.

etwas peinlich (und rechnerisch auch unlogisch) find ich jedoch, dass man bei der konfiguration mit nur einem prozessor lediglich 8gb ram einbauen kann, bei ausnutzung beider prozessorsockel jedoch das vierfache. ich bin gespannt, ob sich herausstellt, dass mit einem prozessor jedoch 16gb betrieben werden können.

[edit] wenn ich genauer drüber nachdenke und ncohmal lese, was ich im letzten absatz dieses textes geschrieben hab, so komme ich zu dem schluss, dass in der billigeren quadcore-version schienbar eine andere tochterplatine für prozessor und speicher eingesetzt werden, die nciht genug steckplätze für 32gb ram bieten und daher die limitierung kommt. in der teureren quadcoreversion sind nämlich 32gb als konfigurationsmöglichkeit vorhanden.[/edit]
Mich würde mal interessieren, ob die neue Grafikkarte für den Mac Pro auch in der 2008er Generation läuft...
das wird sich rausstellen, ich denke, dass in der nächsten woche erste berichte dazu zu lesen sind. bei der 2007er-version gab es ja damals probleme mit den grafikkarten der 2008er-serie, ich hoffe, dass es diesmal nicht so ist. sollte das ganze erfolgreich machbar sein, wird wohl ne hd4870 angeschafft. etwas ärgerlich ist zwar, dass man für den zweitbildschirm dann nen minidisplayport-auf-dvi-adapter zusätzlich kaufen muss (wer benutzt denn ncoh vga?), aber andrerseits könnte ich meinen zweitbildschirm dann an der 2600xt angestöpselt lassen, da ich zum spielen sowieso nur mein hauptdisplay benutze ...

das n schlechter witz was apple mit den mac pros veranstaltet. 500€ aufpreis für n octa core und dann noch dese kinderkagge mit 6x1GB ram. so wies aussieht werden meine 2500€ dann wohl doch wieder in eine windows workstation gesteckt... scre u apple. -.-
dei preise sind gegen die alte generation gesehn doch etwas happig. 700euro differenz zwischen quadcore und quadcore mit octacore-option aber geringerer taktrate sind ziemlich frech. will man dann wirklich alle 8 kerne haben, kommen nochmal 1260 euro drauf.
wenn ich die preise sehe, bin ich froh, dass ich mir den rechner im spätsommer gekauft hab und nicht bis jetzt gewartet habe. aber vielleicht haben ja potentielle macpro-käufer glück und es handelt sich bei den imensen preisspannen doch nur um einen schreibfehler (auch wenn cih es nicht glaube).
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich hab jetzt irgendwie das Bedürfnis was zu kaufen o_O

ich auch :eek: werde das bedürfniss wohl mit dem iPhone welches ich (heute ? ) erhalte und der neuen tastatur befriedigen. Die iMac`s sind es nicht wert sie zu kaufen wenn man schon einen hat der bis heute aktuell war...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
ich auch :eek: werde das bedürfniss wohl mit dem iPhone welches ich (heute ? ) erhalte und der neuen tastatur befriedigen. Die iMac`s sind es nicht wert sie zu kaufen wenn man schon einen hat der bis heute aktuell war...

Betonung liegt auf war :p
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
das wird sich rausstellen, ich denke, dass in der nächsten woche erste berichte dazu zu lesen sind. bei der 2007er-version gab es ja damals probleme mit den grafikkarten der 2008er-serie, ich hoffe, dass es diesmal nicht so ist. sollte das ganze erfolgreich machbar sein, wird wohl ne hd4870 angeschafft. etwas ärgerlich ist zwar, dass man für den zweitbildschirm dann nen minidisplayport-auf-dvi-adapter zusätzlich kaufen muss (wer benutzt denn ncoh vga?), aber andrerseits könnte ich meinen zweitbildschirm dann an der 2600xt angestöpselt lassen, da ich zum spielen sowieso nur mein hauptdisplay benutze ...

Laut MacTechNews lag das damals daran, dass die EFI-Treiber nur für 64 bit kompiliert wurden. Da der 2008er also anscheinend sowohl über ein 64bit-EFI als auch über PCIExpress 2.0 verfügt, könnte es gehen. Ich hab jedenfalls mal die GT 120 bestellt. Wenn sie nicht geht geb ich sie halt zurück.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ja ziemlich vereinfachte Rechnung ;) Nach dem Iphone erfolg wär das die ideale chance gewesen da anzuknöpfen da sich vieeel mehr leute für apple interessieren und sehen dass die super produkte herstellen. Genauso wie sie werbung für das Iphone gemacht haben dass es sich jetzt jeder leisten kann und so, so in etwa sollten sie werbung für den macmini, imac machen. dann wären es sicher nicht nur "200.000" mehr die das kaufen (auf dein beispiel bezogen).

Was sagt dir denn, dass, wenn mehr Leute Mac Produkte kaufen auch der Gewinn steigt? Bauchgefühl oder tiefgehende Marktanalyse? ;)

Vertrau mal den Jungs uns Mädels von Apple in der Marketingabteilung. Da sitzen hoch bezahlte Leute, die JEDERZEIT dem Vorstand vorschlagen werden, dann die Preise für Apple Produkte zu senken, wenn es den Gewinn steigert!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
MacPro nur Spielekiste?

Es ist schon frech, daß Apple keinerlei Profigraphikkarte mehr für den MacPro anbietet. Ich halte es schon für eine Zumutung, daß wieder nur einen Graphikkarten Slot gibt. Andere Workstations dieser Preisklasse gibt es mit zwei PCIe x16 Slots. Eine Auswahl an nVidia QuadroFX Karten wären mal eine positive Überraschung gewesen.