• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Statement von apple.com -Leopard Verschiebung

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das wusste ich bis jetzt noch nicht - meinst Du also, es ging darum, dafür zu sorgen, dass nicht irgendwelche Mitarbeiter irgendwelcher Behörden "Top Secret" Infos über das iPhone ausplaudern?
Da geht's gar nicht um undichte Mitarbeiter, sondern um das ganz normale, offensichtlich teilweise oeffentliche Zulassungsverfahren. CNN z.B. hat das anfangs dieses Jahres schoen erklaert:

CNN schrieb:
In the end, Apple decided to reveal the iPhone several months ahead of its official June launch because it could not keep the secret any more. Apple has to file with the Federal Communications Commission (FCC) for the permits needed to operate the iPhone, and once those public filings are made, Apple has no control over the release of that information. So, Jobs said, he made the decision to have Apple tell the world about its new phone, rather than the FCC.
Bei Engadget z.B. laesst sich mit schoener Regelmaessigkeit beobachten, wie die FCC Produkte sozusagen ankuendigt. :D
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum eigentlich so enttaeuscht? Welches angekuendigte und daher realistischerweise erwartbare Leopard-Feature waere es denn gewesen, auf das Ihr so sehnlich wartet?

Dann will ich mal meine Befürchtungen darlegen:

Ende letzten Jahres war Apple so nah an M$ dran wie nie zuvor... Ich möchte mal die letzten Jahre etwas beleuchten:

Seit Einführung des iMac vor gut 10 Jahren hat sich Apple kontinuierlich wieder "hochgearbeitet". Vormals als Luxusartikel verschrien, war der Macintosh nun ein Objekt für Jedermann, eroberte nicht wenige Haushalte in einer Zeit, wo das Internet sich aufschwang und Otto-Normalbürger auch "surfen" wollte...

Dann kam Mac OS X, löste OS 9 ab in einer Zeit, wo der Rest der Welt sich noch mit dem grauen(haften) Windows 98 herumschlug... "Aqua" prägte mehr als nur die Welt des Computers, das Apple-Design fand unzählige Nachahmer in völlig unterschiedlichen Bereichen... Küchengeräte, Kinderspielzeuge, knubbelig und bunt..."Aqua" war der Trend des ausgehenden Jahrtausends...

Ob geklaut oder nicht, Windows XP kam auf den Markt und gab der Windows-Welt endlich auch ein gutaussehendes OS. Mehr noch, endlich war man auch für den wachsenden Markt der Foto- und Videobearbeitung, Audio, 3D, kurz: Multimedia gerüstet. Auch die neue Generation der Adobe-Produkte lief auf dem Redmonder-System stabiler als je zuvor, und der stark Apple-geprägte Profibereich hatte eine Alternative. Agenturen stiegen um auf kraftstrotzende Windows-Setups, die Apple-Hardware hinkte langsam hinter der intel-Konkurrenz zurück...

Doch Apple war erstarkt durch die Bombe "iPod/iTunes"... Lange vor dem Rest der Welt präsentierte man ein ausgereiftes System aus MP3-Player, passender Software und einem vernünftigen Shop dahinter... Damit hat Apple sich gesundgestoßen, das ist ja bekannt...

Dann kam lange nichts, der G5 war nicht schlecht, aber eben auch nicht der erhoffte Konkurrent für die P4s und Athlons, und der Wandel kam durch ein ganz anderes Gerät...

Der MacMini... Ein Spar-Mac, der doch alles bot, was der durch den iPod geprägte Normalbürger mit Apple verband: Ein Hauch von Luxus, tolles Aussehen, Einfachheit... alles zum günstigen Preis... Plötzlich kauften Leute sich einen Mac, die vorher nie daran gedacht hätten... Diskussionen über Games, Filesharing etc. auf AT zeigen, dass ganz neue Interessengebiete eröffnet wurden... Vom 14-jährigen Schüler bis zum Computerneulings-Senior, der Mac wurde immer mehr Leuten bekannt...

Die Verkaufszahlen für Consumerhardware stiegen an, in einer Zeit, wo der Rest der Branche, Dell & Co, über Marktsättigung klagten... Apple ging es besser und besser, so dass der große Schritt, der Umstieg zu intel, kommen konnte. Der brachte endlich wieder konkurrenzfähige Hardware, vor allem im Notebookbereich. Das MacBook ist vielleicht das preiswerteste Notebook, welches man in Core-Duo-Anfangstagen kaufen konnte, und man sah es immer häufiger, in Cafes, in Uni-Hörsälen, etc...

2006:
Windows XP ist 5 Jahre alt... und so sieht es auch aus... nicht nur optisch, sondern auch unter der Haube... Unzählige Updates und ServicePacks haben es träge gemacht, Features, die heutzutage Standard sind, gibt es nicht, etc...
Immer mehr Windows User, geplagt von Viren und Frust, schielen zu den Alternativen... Linux ist öde und schwer zu verstehen, aber Apple hat immer noch den Ruf von was "Besonderem" (um die Kollegen neidisch zu machen...), und ist so leicht zu bedienen, und den iPod hat man ja eh schon...
Mitte 2006 kosten Rechner mit der neuen Core-Architektur auch mit Windows noch ordentlich Geld, wieso nicht gleich nen Mac?
Aber: Da sollte doch auch bald Vista kommen?

Gegen Ende 2006:
Windows Vista bleibt aus... eine ganze Zeit nun schon. Features werden gestrichen... die Windows-Welt wird ungeduldig... die angekündigten Preise für die verschiedenen Vista-Versionen sind eine Frechheit...

Das wäre nun der Zeitpunkt gewesen, für einen großen Knall. Ein Betriebssystem von Apple, dass das leicht angestaubte Mac OS X (dem sieht man seine 5 Jahre nun auch schon an) wieder zum Strahlen bringt. Top-Hardware, Top-System, Innovationen, aber vor allem eines: Eine weltweite Werbekampagne, die eine wichtige Botschaft verbreitet: Wir haben das günstigste System, das beste System, die schönsten Rechner, etc....
Tja, das war vor ein paar Monaten und das wäre der Zeitpunkt dafür gewesen...

Heute:
Jetzt gibt es Vista, jetzt ist es in aller Munde. Es wird nie so heiss gegessen, wie gekocht wird, und die Straßenpreise sind bezahlbar... die Preise für Hardware fällt naturgemäß, und so sind die ehemals teuren CoreDuo-Systeme, die genügend Power für ein solches System mitbringen, nun auch bezahlbar... für 750,-€ bekommt man Notebooks mit Vista, die flüssig laufen, und für ähnliche Beträge stellt man sich aus Markenkomponenten einen aktuellen PC zusammen...
Adobe kommt mit Lightroom, die CS3 läuft perfekt, Photoshop Elements 5 gibts schon lange... eigentlich alles was Otto-Normaluser will...
Vista wurde zerrissen, als es noch nicht erschienen war... jetzt wo es raus ist, relativieren sich die Dinge.
Die Windows-Welt stand auf der Kippe, mittlerweile renkt sie sich wieder ein. Chance verpasst, that's life...

...Statt dessen bastelt man an einem Handy... mit dem gleichen Eifer, wie damals am Newton?
 

Apfelkopf

Cox Orange
Registriert
10.10.05
Beiträge
99
Kein thema
ich hab die Developer Preview getestet und die ist geil aber bis jetzt noch bullshit, voller Bugs. Das Warten lohnt sich, denn dann bekommst du eine sauber getestet und ausgearbeitete Vollversion

Gruß
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Böse Sache das. Ich sehe das als weiteres Indiz, dass sich Apple langfristig von seinem "PC"-Sektor + OS X verabschiedet. Schließlich verschiebt sich der Gewinnbringer ja Richtung Multimedia (IPTV, iPods+iTunes) und iPhone.

Für Apple vielleicht langfristig die bessere Entwicklung im Sinne Profitmaximierung.
Der Kunde hat dann natürlich das Nachsehen.

Na ich wills mal nicht beschreien. :(


Benn
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Für Apple vielleicht langfristig die bessere Entwicklung im Sinne Profitmaximierung.
Der Kunde hat dann natürlich das Nachsehen.


Welcher Kunde? Profitmaximierung heißt, dass die Kunden für andere Produkte das Geld in die Läden tragen. also Apple-TV, iPod etc.

Das Nachsehen hat nur die alte Klientel, die immer noch am Image "Apple = Macintosh" hängt.

*J*
 

trent

Gast
Dann will ich mal meine Befürchtungen darlegen:

Ende letzten Jahres war Apple so nah an M$ dran wie nie zuvor... Ich möchte mal die letzten Jahre etwas beleuchten: Das wäre nun der Zeitpunkt gewesen, für einen großen Knall. Ein Betriebssystem von Apple, dass das leicht angestaubte Mac OS X (dem sieht man seine 5 Jahre nun auch schon an) wieder zum Strahlen bringt. Top-Hardware, Top-System, Innovationen, aber vor allem eines: Eine weltweite Werbekampagne, die eine wichtige Botschaft verbreitet: Wir haben das günstigste System, das beste System, die schönsten Rechner, etc....
Tja, das war vor ein paar Monaten und das wäre der Zeitpunkt dafür gewesen...

Die Windows-Welt stand auf der Kippe, mittlerweile renkt sie sich wieder ein. Chance verpasst, that's life...

...Statt dessen bastelt man an einem Handy... mit dem gleichen Eifer, wie damals am Newton?

Sehe ich auch so. Ob die Windowswelt wirklich auf der Kippe stand? Aber jedenfalls hätte Apple da erheblich einbrechen können. Leopard wäre zu dem Zeitpunkt ein Knaller geworden - der nun verspätet kommt. Hoffentlich findet er dann auch noch die gehörige Aufmerksamkeit...
 

kasei

Gast
Das wäre nun der Zeitpunkt gewesen, für einen großen Knall. Ein Betriebssystem von Apple, dass das leicht angestaubte Mac OS X (dem sieht man seine 5 Jahre nun auch schon an) wieder zum Strahlen bringt. Top-Hardware, Top-System, Innovationen, aber vor allem eines: Eine weltweite Werbekampagne, die eine wichtige Botschaft verbreitet: Wir haben das günstigste System, das beste System, die schönsten Rechner, etc....
Tja, das war vor ein paar Monaten und das wäre der Zeitpunkt dafür gewesen...
Das aktuelle Mac OS X ist vor knapp zwei Jahren erschienen…

Kasei
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sehe ich auch so. Ob die Windowswelt wirklich auf der Kippe stand? Aber jedenfalls hätte Apple da erheblich einbrechen können. Leopard wäre zu dem Zeitpunkt ein Knaller geworden - der nun verspätet kommt. Hoffentlich findet er dann auch noch die gehörige Aufmerksamkeit...
Jetzt verstehe ich schon eher: Ihr glaubt, der Durchschnitts-PC-Kaeufer interessiert sich fuer sein Betriebssystem, und speziell auch z.B. fuer die feinen Unterschiede zwischen Mac OS X 10.4 und 10.5.

Ich kann Euch das Gegenteil nicht beweisen, aber ich glaube nicht dran. Ich glaube, die meisten bleiben nicht deshalb bei Windows, weil Mac OS X nicht anders und toll genug ist, sondern schlicht deshalb, weil sie sich an Windows gewoehnt haben und die Umstellung scheuen. Deshalb verwenden uebrigens auch so unglaublich viele Windows-Nutzer unter XP immer noch das klassisch graue Windows-Theme.

Und Vista wird sich hauptsaechlich deshalb durchsetzen, weil es das neue OEM-System der grossen Billig-Anbieter ist. Die Menschen koennen sich auf Dauer gar nicht dagegen wehren, solange sie dabei bleiben, ihre Rechner bei Aldi & Co zu erwerben. Eine grosse Euphorie hingegen ist mir bisher nicht aufgefallen. Im Gegenteil: Sogar Herr Grasek ist enttaeuscht. :D
 

kasei

Gast
Ich glaube, die meisten bleiben nicht deshalb bei Windows, weil Mac OS X nicht anders und toll genug ist, sondern schlicht deshalb, weil sie sich an Windows gewoehnt haben und die Umstellung scheuen.
Ja, das sehe ich auch so, zumal man ein Betriebssystem üblicherweise nicht extra kauft und auswählt, sondern es beim Computerkauf (vorinstalliert) erhält. Im Idealfall muss sich ein Benutzer gar nie um Auswahl und Installation des Betriebssystems kümmern, es ist schon da…

Kasei
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
...

Und Vista wird sich hauptsaechlich deshalb durchsetzen, weil es das neue OEM-System der grossen Billig-Anbieter ist. Die Menschen koennen sich auf Dauer gar nicht dagegen wehren, solange sie dabei bleiben, ihre Rechner bei Aldi & Co zu erwerben. Eine grosse Euphorie hingegen ist mir bisher nicht aufgefallen. Im Gegenteil: Sogar Herr Grasek ist enttaeuscht. :D

Stimmt völlig, denn die meisten Benutzer haben gar nicht die Wahl, sondern sitzen zum Beispiel im Büro vor einem Windows-PC. Und solange Microsoft ein gutes Firmenkundenmarketing macht und viele professionelle Support-Firmen ein nicht unberechtigtes Interesse daran haben, dass die Kisten immer nur ein bisschen funktionieren, wird kein größerer Betrieb auf einen Hersteller umstellen, die gleichzeitig auch noch das Betriebssystem selber machen. Wenn man die EDV-Abteilungen großer Firmen fragt, ist der Gedanke an einen Wechsel, und sei es nur zu Linux, rein esoterischer Natur. Schließlich leben Sie ja auch davon, wenn es nicht funktioniert...
 

kasei

Gast
Als Unternehmen würde ich auch keine Apple-Hardware einsetzen, dafür ist die Hardware-Auswahl zu gering und viele gängige Programme fürs Unternehmen sind leider nicht für Mac OS X verfügbar.

Kasei
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Jetzt verstehe ich schon eher: Ihr glaubt, der Durchschnitts-PC-Kaeufer interessiert sich fuer sein Betriebssystem, und speziell auch z.B. fuer die feinen Unterschiede zwischen Mac OS X 10.4 und 10.5.

Nee, genau im Gegenteil. Ich denke, der Durchschnitts-PC-Kaeufer interessiert sich eben nicht für solche Minimalunterschiede... Daher ist der Wechsel "XP-->Vista" auch reizvoller, als der Wechsel "10.4-->10.5"...

kasei schrieb:
Das aktuelle Mac OS X ist vor knapp zwei Jahren erschienen…
Kasei

Das ist jetzt Haarspalterei... Wenn man so will, könnte man auch sagen "Windows XP Service Pack 2" ist nur 3 Jahre alt... Das Design und das Grundgerüst stammen vom allerersten Mac OS X...
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Zum Thema iPhone / Mac OS X: Im iPhone wekelt auch ein OS X? Steve Jobs sagte das auf der iPhon Introduction. Also ist es doch verständlich, dass OS X Entwickler abgezogen werden. Ich glaube nicht, dass Apple alles '-Mac-' aus der Produktpalette streichen wird. Der iPod ist nunmal DAS Produkt, was die meisten zu Apple bringt (wie mich). Das iPhone wird da ähnlich sein. Ich kann die Entscheidung verstehen. Ich hätte gern ein iPhone. Die Begründung ist (in meinen Augen) nicht fadenscheinig. Apple ist jedenfalls ehrlich, nicht wie M$, die dauernd verschieben und niemand weiß so genau warum. Das Apple das nur macht, um doppelt abzukassieren, glaube ich nicht. Apple wird deshalb vieleicht die Graceperiod verlängern!? Apple weiß genau das sehr viele auf 10.5 warten. Deshalb wird Apple schon wissen was sie machen. Die sind ja auch nicht dumm. :D "Das Leben fordert oft Kompromisse, in diesem Fall sind wir uns sicher, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben."
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die sind ja auch nicht dumm. :D "Das Leben fordert oft Kompromisse, in diesem Fall sind wir uns sicher, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben."

..."Die" sind ganz normale Menschen... und deren Firmengeschichte ist nicht gerade durch Gradlinigkeit und das konsequente Verfolgen eines Ziels gekennzeichnet...
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Klar, aber ich finde das macht Apple so natürlich. "Das Leben fordert oft Kompromisse, in diesem Fall sind wir uns sicher, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben." impliziert ja auch, dass sie wissen das manche Entscheidungen Schwachsinn waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
Preisfrage: Wie heisst das iPhone-OS?

Du weisst sicher, dass das AppleTV-OS so verwandt mit dem klassischen Mac OS X ist, dass man sogar Softwarekomponenten des einen im anderen verwenden kann. Was macht Dich so sicher, dass es beim iPhone nicht genau dasselbe ist?


Du hast das letzte Boot-Camp-Update verpasst, gell?

gib den kindern gleiche namen - und sie koennen trotzdem von verschiedenen vaetern sein und sich ueberhaupt nicht gleichen. alleine von den derzeitigen anforderungen an die hardware wird - wenn ueberhaupt - nur eine "ultra-light-version" von os x auf einer mobilen plattform wie dem iphone laufen, denn auch apple kann keine wunder bewirken.

appletv verwendet eine dem mac mini aehnliche hardware - von daher auch keine grosses kunststueck, hier ain abgespecktes os x laufen zu lassen. auf dem iphone werkelt ein sehr viel langsamerer prozzi sowie deutlich weniger arbeitsspeicher...

es ist schlichtweg mehr oder minder geschicktes marketing, davon zu sprechen, dass es sich bei beiden betriebssystemen um os x handelt - microsoft hat dies ja vorgemacht und nannte beide versionen "windows", auch wenn hier ebenfalls nur namen und optik sich aehnelten.

was die unterstuetzung von vista angeht: ich meine volle 64bit-unterstuetzung mit allen schnittstellen und vollstaendig ins system integriert; es ist richtig, dass mittlerweile auch vista unterstuetzt wird, aber immer noch in (beta-)form eines neustarts (und das will apple mit leopard anders loesen: der wechsel soll hier ohne neustart moeglich sein - sicherlich kein leichtes unterfangen)

weitere vermutung: einige der "streng geheimen killerfaetures" fuer leopard sind weder entwickelt noch fertig - und apple geraet hier (leider) in zugzwang, nachdem vista nun doch besser anlaeuft als zunaechst vermutet. denn der kunde will auch ein paar neu anreize, um auf os x zu wechseln - und nachdem vista mit tiger etwa gleichgezogen hat ist der vorsprung von apple erst mal dahin (aus der sicht des normalkundens)

gruessles

mucfloh
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
auf dem iphone werkelt ein sehr viel langsamerer prozzi sowie deutlich weniger arbeitsspeicher...
Du hast laut Deiner Signatur ja, wie ich, einen Cube. Deshalb weisst Du, dass Mac OS X sehr wohl auf ziemlich langsamen Kisten laeuft, und gar nicht schlecht. Es ist einfach sehr wahrscheinlich, dass Apple das Rad nicht staendig neu erfindet und deshalb tatsaechlich das iPhone OS X auf die gleichen Fuesse stellt, auf denen Mac OS X und AppleTV OS X schon stehen.

Ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster: Ich waere nicht ueberrascht, wenn all die schicken Animationseffekte auf dem iPhone tatsaechlich auf den CoreAnimation-Frameworks aufbauten.

Uebrigens: Wenn ich als Programmierer bei Apple fuer Mac OS X bzw. dessen Anwendungen (iTunes, iPhoto, Safari, etc.) zustaendig waere, dann waere ich hoechstens milde amuesiert darueber, dass Du es mir nicht zutraust, entsprechendes auch fuer das iPhone zu implementieren.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Achwas, man kann doch jetzt auch gut mit OS X arbeiten oder nicht? Ich finde, es sind nette Erweiterungen, besonders die Timemachine, aber kein unbdingtes muss, oder könnt ihr jetzt nicht richtig mit dem OS X arbeiten?. Man sollte sich mal nicht verrückt machen, es ist kein "komplett" neues OS, sondern nur ein überarbeitetes. Ausserdem grenzt es dann mehr an Perfektion, also warte ich lieber noch. Nur ärgerlich für Leute, die sich gerade ein neuen Mac kaufen wollten, aber immerhin wissen sie jetzt, dass es noch ein halbes Jahr aktuell sein wird.

Ihr übertreibt.. :<>
 

Steppenwolf

Gast
2005 konnte mein PowerBook nicht geliefert werden, weil die iPods wichtiger waren. OS X 10.5 wird später erscheinen, weil das iPhone wichtiger ist. Immerhin war man so konsequent, Computer aus dem Firmennamen zu streichen. Herzlichen Dank, Apple Inc.! :mad: